Swisscom gibt Geräte gratis ab, nach 2 J muss Ersatz immer bezahlt werden.

dingsda

New member
Bin ehrlich gesagt erstaunt, dass man bei der ohnehin teuren Swisscom die Router zwar gratis abgegeben aber wenn sie nach 2 Jahren aus irgendeinem Grund defekt sind, vom Kunden selbst bezahlt werden müssen. Auch dann wenn das Gerät einen nicht selbstverschuldeten Defekt hat. Interessanterweise ist die Swisscom damit alleine mit diesem Verhalten in der Schweiz, sogar Wingo macht nicht mit. Hauptsache man kann ahnungslose Menschen ausnehmen. Bei Sunrise ruft man an, sagt es ist kaputt und dann werden die Geräte ausgetauscht. Gratis.

https://www.srf.ch/news/ratgeber/router-oder-tv-box-kaputt-router-ersatz-wird-bei-swisscom-zum-aergernis

Dann wurde das aber irgendwann geändert. Früher ging Ich mit dem defekten Router in den Swisscom Shop und der wurde ausgetauscht. Hatte glaube Ich damals 2 oder 3 mal Probleme. War aber auch vor vielen Jahren. 

Also bei der bösen Kaibelkom tauscht man noch heute alles kostenlos aus.

Ich meine ja, dass man bei mir glaubt, ich hätte den Router irgendwie malträtiert. Aber bei einem normalen Kunden. Zumal Swisscom vom Preis und Support ein «Premium Produkt» scheint.

die Geräte werden zwar gratis abgegeben, aber dann hast du eine einmalige Gebühr von 89.-. Also zahlst du trotzdem für die Geräte einfach als Aktivierungsgebühr getarnt.

Wie sieht das bei den anderen aus? Haben die auch Aktivierungsgebühren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Swisscom hat das ja schon vor einigen Jahren offiziell umgestellt. Weiss noch jemand in welchem Jahr? Und zwar einmal, als die Abos angepasst wurden. Wurde dann auch so kommuniziert. Vorher war es ja so, dass die Geräte Eigentum der Swisscom waren und ein Mietpreis im Abo eingerechnet war. Da gab es auch Probleme, da es halt regelmässig vorkam, dass Leute die Geräte sogar verkauft haben, z.B. auf Ricardo. Nach der Umstellung hiess es dann, man muss die Geräte kaufen und sind dann Eigentum. Das "Problem" liegt eher darin, dass man die Geräte aus Aktionen oder Kulanz doch immer wieder gratis bekam und die Leute sich daher nicht bewusst waren, dass es eigentlich etwas kosten würde oder das einfach vergessen, sprich: verdrängen.

Interessant finde ich, dass es jetzt plötzlich in den Medien kommt. Das kann entstehen, wenn ein einziger plötzlich deswegen an die Medien geht und dort ein Journi darauf anspringt. Vermutlich hat es schon vorher Leute aufgeregt, aber warum sollte man deswegen sogar zur Presse?

Aktuell ist es so, dass die Liefersituationen für die Router und die Boxen auch nicht gerade rosig ist und sie gerade mal so von der Hand in Mund leben, das Lager ist leer. Da haben sie nichts zu verschenken. Zumindest war das die kürzliche Aussage in der Swisscom Community.

Aktuell ist es so, dass die Liefersituationen für die Router und die Boxen auch nicht gerade rosig ist und sie gerade mal so von der Hand in Mund leben, das Lager ist leer. Da haben sie nichts zu verschenken. Zumindest war das die kürzliche Aussage in der Swisscom Community.
Ich glaube auch, dass die verschärfte Praxis viel damit zu tun hat. Ich habe bis vor kurzem immer noch regelmässig von Fällen gehört, wo Swisscom auf Kulanz getauscht hat. Gerade wenn die verwendeten Geräte schon 2-3 Generationen alt waren (es kommt ja de facto unterdessen fast jährlich eine neue Gerätegeneration raus) und den Geist aufgegeben, oder mit Problemen gekämpft haben. 

Wenn man sich geschickt anstellt bekommt man heute noch kostenlosen Ersatz, denke ich.

Warum bin ich nicht mehr bei der Swisscom ? Nicht wegen dem tollen Support am Telefon der war herrvorragend damals. Kein Vergleich zu anderen Firmen.
Nein weil Swisscom in meinen Augen die Grösste Abzocker Firma der Schweiz ist. 

Beispiel mein Router ist kürzlich kaputt gegangen, kein Problem Sunrise sagt ich erhalte kostenlos einen ungefähr 260 Franken teuren Router umsonst. 
Anderes Beispiel ich hab kürzlich mit einem Support Mitarbeiter von Swisscom gesprochen, ich wollte wissen ob die Mitarbeiter über Nacht Zuschläge erhalten. 

Seine Antwort war nein. Die Arbeiten dort bis Mitternacht kein Witz, und auch am Wochenende. Wobei am Wochenende weiss ich nicht ob die auch bis Mitternacht arbeiten.
Aber wenn eine so teure Firma die Angestellten nicht fair entlöhnt, und dann noch so hohe Preise verlangt ist für mich so eine Firma definitiv gestorben. 

Warum bleiben so viele Kunden weiterhin bei Swisscom, meiner Meinung ganz klar weil Sie bei anderen Firmen einfach viel schlechtes erlebt haben. Oder die Bewertungen im Internet lesen, und dann davon abgeschreckt werden. Beispiel lest mal die Bewertungen des Anbieters www.go-mo.ch schrecklich sage ich , wobei bei mir auch nicht alles gut

funktioniert hat am Anfang. Man braucht halt auch manchmal meh Geduld bis alles läuft, aber wenn es dann mal läuft und das Netz gut läuft, ist man sozusagen auf den Support gar nicht mehr angewiesen. 

Anderes Beispiel ich hab kürzlich mit einem Support Mitarbeiter von Swisscom gesprochen, ich wollte wissen ob die Mitarbeiter über Nacht Zuschläge erhalten. 

Seine Antwort war nein. Die Arbeiten dort bis Mitternacht kein Witz, und auch am Wochenende. Wobei am Wochenende weiss ich nicht ob die auch bis Mitternacht arbeiten.
Aber wenn eine so teure Firma die Angestellten nicht fair entlöhnt, und dann noch so hohe Preise verlangt ist für mich so eine Firma definitiv gestorben. 
Natürlich erhalten MA die ausserhalb der "normalen" Arbeitszeiten arbeiten Zuschläge - namentlich für Nacht- und Sonntagsarbeit. Das ist arbeitsrechtlich geregelt nach Art. 17b ArG. Ausserdem muss Nacht- und Sonntagsarbeit vom SECO bewilligt werden und ist relativ streng reglementiert. 

Laut GAV der Swisscom erhalten die MA sogar (deutlich) mehr als gesetzlich vorgeschrieben. Auch MA welche nicht im GAV angestellt sind (etwaige Subcontractors) unterliegen mindestens den gesetzlichen Vorschriften nach ArG, soviel ich weiss sind sie aber de facto den Bedingungen der MA im GAV gleichgestellt, oder haben eigene GAV denen sie unterstehen mit ähnlich guten Bedingungen. 

Du kannst davon ausgehen, dass Swisscom seine MA in Sachen Entlohnung und Anstellungsbedingungen fair behandelt. 

die Geräte werden zwar gratis abgegeben, aber dann hast du eine einmalige Gebühr von 89.-. Also zahlst du trotzdem für die Geräte einfach als Aktivierungsgebühr getarnt.

ich weiss, bin etwas spät aber ferienzeit eben. ich seh bei sunrise sehr oft, dass man die gebühr umgehen kann (wenn man zb online bestellt) oder sie erlassen wird mit freundlichen worten. nur mit dem zyxel ding bin ich nicht so zufrieden.

die neusten geschäftszahlen von swisscom waren ja auch schon besser.

Zurück
Oben