Swisscom: Ein schnellerer Ausbau der Glasfasernetze
57 Antworten10'352 AufrufeGestartet von tosci ·
suisse
genial.
Jetzt kommt DSL Infinity XS: 100,- für 1Mbit /s
XL kostet dann 200,-: dafür 100Mbit /s
🙂
Jetzt kommt DSL Infinity XS: 100,- für 1Mbit /s
XL kostet dann 200,-: dafür 100Mbit /s
🙂
suisse
Maxime948 Beiträge
bearbeitet #23
---
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #24
...
anticaca68 Beiträge
Bis 2015 sollen bereits ein Drittel aller Schweizer Haushalte über FTTH das schnelle Internet nutzen können.das ich nicht lache, aber leider ist das die Realität, bis 2015 nur 30% der haushalte sollen schnelleren Internet bekommen? und wann sind die restlichen 70% dran? 2099?
das sind keine gute Neuigkeiten sonder beschämend für die Swisscom
da will uns die Swisscom ihre Unfähigkeit als gute News verkaufen! so ein Blödsinn aber auch!
roman709'245 Beiträge
Da muss man sich schon fragen, wer Unfähig ist und wer blödsinn verzapft.
Was habt ihr gegen diese zusätzliche Möglichkeit, flächendeckend, preisgünstig und rasch vielen Haushalten eine viel schnellere Datenverbindung zu ermöglichen? Mit dieser Methode kann das in Gebieten passieren, in denen FTTH aus ökonomischen Gründen wohl niemand in diesem Jahrhundert realisiert hätte.
Das sind aus meiner Sicht gut geplante Investitionen.
Was habt ihr gegen diese zusätzliche Möglichkeit, flächendeckend, preisgünstig und rasch vielen Haushalten eine viel schnellere Datenverbindung zu ermöglichen? Mit dieser Methode kann das in Gebieten passieren, in denen FTTH aus ökonomischen Gründen wohl niemand in diesem Jahrhundert realisiert hätte.
Das sind aus meiner Sicht gut geplante Investitionen.
tosci5'731 Beiträge
anticaca: lies richtig!
roman709'245 Beiträge
anticaca: lies richtig!Ja, wollte ich auch noch schreiben...
swissboy4 Beiträge
Ich find das ne super Sache! Aber wer macht dann die Störungsbehebungen im Schacht? Konkret: Wenn ich heute eine Störung habe, verfolgt der Techniker den Leitungsverlauf vom HV, über PUS, über allfälligen VT und dann am UP. Ist es denn rein prozentual gesehen überhaupt möglich oder wahrscheinlich, dass einmal im "Wunderkästchen" eine Störung auftritt? Bsp. Spannungsversorgung etc. Ist ja auch nicht ganz fehlerfrei. Übernehmen diese Störungsbehebungen cablex und Co, da sie auch das nötige Equipment für den Einstieg in die Schächte haben?
Okay, ich gehe einmal mehr vom schlimmsten aus - typisch 🙂 Aber trotzdem eine Frage, die mich sehr interessiert. Wie gesagt, Spannungsversorgungen sind teilweise störungsanfällig.
@alle Nörgeler/Kritiker/Jammeri: Ich finde es so oder so super Neuigkeiten 🙂 Endlich! Freuen wir uns doch alle darauf, anstatt herumzunörgeln! Und wie in der Medienmitteilung zu lesen ist, läuft aktuell ein Pilot. Swisscom testet ihre Equipments, bevor sie diese rolloutet. Dies kann man von einigen Mitbewerbern leider nicht immer behaupten... Gute Dinge wollen Weile haben! Und es wird ein SEHR GUTES Ding. Hauptsache ihr habt wieder einmal gemotzt 🙂 Wollt ihr nicht auch wieder einmal über die angeblich viel zu hohen und ungerechtfertigten Preise diskutieren? ;-)
Grüässli
Okay, ich gehe einmal mehr vom schlimmsten aus - typisch 🙂 Aber trotzdem eine Frage, die mich sehr interessiert. Wie gesagt, Spannungsversorgungen sind teilweise störungsanfällig.
@alle Nörgeler/Kritiker/Jammeri: Ich finde es so oder so super Neuigkeiten 🙂 Endlich! Freuen wir uns doch alle darauf, anstatt herumzunörgeln! Und wie in der Medienmitteilung zu lesen ist, läuft aktuell ein Pilot. Swisscom testet ihre Equipments, bevor sie diese rolloutet. Dies kann man von einigen Mitbewerbern leider nicht immer behaupten... Gute Dinge wollen Weile haben! Und es wird ein SEHR GUTES Ding. Hauptsache ihr habt wieder einmal gemotzt 🙂 Wollt ihr nicht auch wieder einmal über die angeblich viel zu hohen und ungerechtfertigten Preise diskutieren? ;-)
Grüässli
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #30
...
anykey5'528 Beiträge
Gibt es denn in diesen Manholes bereits heute Glas? Das meinte ich mit der Frage, ob Strassen aufgerissen werden müssen.
Wenn nicht, dann wäre das ja eigentlich längst überfällig gewesen /emoticons/default_wink.png
Wenn nicht, dann wäre das ja eigentlich längst überfällig gewesen /emoticons/default_wink.png
tosci5'731 Beiträge
Ich werde mich erst freuen, wenn der Theorie auch Praxis folgt. Bis dahin sind das für mich nur leere Versprechungen, um die Kunden bei Laune zu halten. Denn die Konkurrenz ist schon weiter. Zudem gibt es bei uns nicht einmal FTTC, worüber ich mich freuen könnte. Also freue ich mich bis auf weiteres über die Angebote vom lokalen Kabelnetzbetreiber...Ja, die Kabelnetzbetreiber sind weiter... aber die müssen auch dranbleiben... denn mit 150mbit/s sehen sie in einigen Jahren auch alt aus. Abgesehen davon handelt es sich nicht um leere Versprechungen sondern um Ankündigungen.
robi6'764 Beiträge
Gibt es denn in diesen Manholes bereits heute Glas?Nein, da ist bis heute nur Kupfer. Du musst dir das so vorstellen: Von der Zentrale aus gehen die dicken Kabel unterirdisch bis in die Quartiere. Dort werden sie auf die Häuser fein verteilt (DP=Distribution point). Eine Topologie also, wie sie die Kabler heute haben: Mit Glas bis kurz vor das Haus und von da mit Kupfer weiter. Mit dem Unterschied, dass die Kabler nicht eine dedizierte Leitung sondern breitbandige Leitungen zum Kunden haben.
Auch funktioniert die Technologie heute AFAIK nur von der Zentrale aus. Also alle, die an einem PUS hängen werden erst mal (bis zu einem eventuellen Rückbau) nicht von FTTDP profitieren können. Für die ist Vectoring vorgesehen.
Aber es wird auch Verlierer geben (wie zB mich) deren Leitung von der Zentrale aus unterirdisch bis in die Nähe des Hauses führt und von da oberirdisch ins Haus kommt. So viel ich in Erfahrung bringen konnte, ist kein FTTDP am Freileitungsmast geplant/möglich :-(
Gruss
Robi
sellu133 Beiträge
Es ist zu erwarten, dass auf dem Land mehrheitlich keine Glasfaserverbindung in der nähe ist und dass alle mit Freileitungen so oder so verloren haben. Schöne heile Welt, wer in Aglo-Gebieten lebt. Denn hier müssen zuerst andere Arbeiten (=hohe Kosten) ausgeführt werden... Da ist die Theorie von 2099 wohl übertriben aber nicht ganz unreal.
world-in-union182 Beiträge
Aber es wird auch Verlierer geben (wie zB mich) deren Leitung von der Zentrale aus unterirdisch bis in die Nähe des Hauses führt und von da oberirdisch ins Haus kommt. So viel ich in Erfahrung bringen konnte, ist kein FTTDP am Freileitungsmast geplant/möglich :-(Sehr schade... genau diese Konstellation habe ich auch. Die letzten 10 Meter bis zum Haus werden bei mir auch vom Freileitungsmast her bedient.
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #36
...
easypeacy422'068 Beiträge
Zu diesem Schritt kann ich der Swisscom nur gratulieren. Er erscheint mir realistisch und sinnvoll, und bringt offenbar in einigermassen absehbarer Zeit grosse Verbesserungen für einen nennenswerten Teil der Kunden. Ich hoffe, dass der Ausbau dann auch wirklich so schnell und problemlos realisiert werden kann wie kommuniziert.
Allerdings musste ich schmunzeln, als ich die Mitteilung gelesen hatte. Hat uns doch die Swisscom jahrelang gebetsmühlenartig auf Präsentationen und in anderer Kommunikation gepredigt, dass der Durchschnitts-Haushalt ewig bis niemals je mehr als ca. 30mbps an Bandbreite brauchen würde, weil man damit dessen Bedürfnisse alle problemlos auf ewig abdecken könne. Und nun redet der liebe Herr Schloter stolz von 400mbps im Jahre 2015 ... lustig, wie sich die Welt doch ändert. Aber erfreulich, dass die Swisscom ihre Meinung endlich geändert hat resp. endlich das technische Mittel gefunden hat, damit man die in der Not angeworfenen Gebetsmühlen endlich wieder abstellen und sich wirklichen Innovationen zuwenden kann. Dem Konkurrenzkampf tut das gut, dem Konsumenten somit auch.
Allerdings musste ich schmunzeln, als ich die Mitteilung gelesen hatte. Hat uns doch die Swisscom jahrelang gebetsmühlenartig auf Präsentationen und in anderer Kommunikation gepredigt, dass der Durchschnitts-Haushalt ewig bis niemals je mehr als ca. 30mbps an Bandbreite brauchen würde, weil man damit dessen Bedürfnisse alle problemlos auf ewig abdecken könne. Und nun redet der liebe Herr Schloter stolz von 400mbps im Jahre 2015 ... lustig, wie sich die Welt doch ändert. Aber erfreulich, dass die Swisscom ihre Meinung endlich geändert hat resp. endlich das technische Mittel gefunden hat, damit man die in der Not angeworfenen Gebetsmühlen endlich wieder abstellen und sich wirklichen Innovationen zuwenden kann. Dem Konkurrenzkampf tut das gut, dem Konsumenten somit auch.
Ralphs19 Beiträge
Wer sich für technische Details für g.fast interessiert. Hier ein PDF-DOC von Alcatel Lucent
http://www.uknof.org.uk/uknof21/Maes-Gfast.pdf
http://www.uknof.org.uk/uknof21/Maes-Gfast.pdf
easypeacy422'068 Beiträge
Hmm, interessant ... da steht zu g.fast:
"Means, earliest, standard could be approved in 2013; products could be available in 2014"
Wie will die Swisscom da im 2013 schon einen Massenrollout machen wie angekündigt?
Scheint fast, als wäre das noch in deutlich weiterer Ferne als man glauben könnte.
"Means, earliest, standard could be approved in 2013; products could be available in 2014"
Wie will die Swisscom da im 2013 schon einen Massenrollout machen wie angekündigt?
Scheint fast, als wäre das noch in deutlich weiterer Ferne als man glauben könnte.
tosci5'731 Beiträge
Rollout geht trotzdem, einfach noch nicht mit g.fast... VDSL über 200m ist immer noch besser als VDSL über 700m... g.fast kann dann problemlos nachgerüstet werden.
Gruss
Tosci
Gruss
Tosci
Seite 2 von 3 · 58 Beiträge in diesem Thema