Zum Inhalt springen

???SurroundSound???

6 Antworten2'000 AufrufeGestartet von andreal47 ·

andreal47Themenstart32 Beiträge
Auf was muss ich achten (Anschlüsse, Watt, 5.1,7.1,...) wenn ich ein SurroundSoundSystem kaufe?

ForceUser2'136 Beiträge
hi, dann versuch ich mal kurz zu helfen /emoticons/default_smile.png

5.1 reicht in den meisten Fällen, da gar kein 6.1 oder 7.1 Sound vorhanden ist.

Auf die Watt Angabe muss du eigentlich nicht so schauen, schlussendlich brauchst du eh nur einen Teil dieser Wattleistung...das ist mehr ein technischer Überzeugungsversuch.

Was zählt ist die Soundqualität!

Anschlüsse sollten sicher optisch und koaxialer spdif vorhanden sein.

Die häufig im ID und CO angbotenen Sets mit den kleinen "Tischhupen" bringen zwar auch töne raus, jedoch nur hohe Töne und Bassbrummen des Subwoofers. Die Mitten fehlen meist.

Darum empfiehlt es sich genügend grosse Lautsprecher zu kaufen, vor allem wenn man auch Musik hören möchte.

Wie viel möchtest du denn so ausgeben?

andreal4732 Beiträge
Ausgeben möchte ich bis 2000.-. Welche Formate (TrueHD, THX,.....oder wie sie alle heissen?) sind heutzutage Wichtig?

ForceUser2'136 Beiträge
wow, ja für 2000.- gibts sicherlich was gutes /emoticons/default_wink.png

also brauchen tut man eigentlich immernoch nur DD und DTS.

Wenn man auch gerne Blu Rays guckt, dann gibts scheiben, bei denen der "bessere high def." SOund nur in PCM vorliegt. Darum kann man auch PCM Multichannel dazuzählen.

In diesem Fall wird ein Receiver benötigt, welcher das Tonsignal per HDMI Eingang entgegen nimmt und auch lesen kann.

Mein Onkyo 605 ist hier ein "günstiges Bsp." für momentan 860.- (ich bekam ihn damals günstiger, sonst hätte ich ihn nicht gekauft)

Man sagt aber, der Receiver soll nur ein drittel des Gesammtpreises ausmachen, sprich du solltest dann Boxen kaufen für etwa 1500.- /emoticons/default_tongue.png

Es gibt auch günstiger Receiver, welche halt "nur" spdif Eingägne haben, zusätzlich aber ein HDMi SPlitter eingebaut. Das ist ganz praktisch, wenn man Bsp.weise nen Blu Ray Player, den HD-Empfänger und vielleicht noch nen PC oder so anhängen möchte und am TV zu wenige HDMIs verfügbar sind.

So und nun zum wesentlichen:

Wenn du einen wirklich zukunfstssicheren Receiver möchtest, schau dir den Onkyo 605 oder 606(hat mehr HDMI EIngänge) an. Die kosten aber wie gesagt, bereits um die 900.-

ansonsten klingts bei den meisten Filmen auch mit einem günstigeren wie dem Onkyo 506 ganz gut. 630.-

Würden also noch 1370.- für Boxen bleiben. Schau dich doch mal bei Teufel.de um. Die haben ne schöne auswahl /emoticons/default_wink.png

Zum BSp das Theater 2 für inkl. Versand: 645 Euro

also: 630/900.- Receiver + 1'000.- boxen plus noch etwas für die Kabel = 1700/1970.- Je nach Receiver.
Ich empfehle den teureren, sonst denkst du dann immer "ach hätte ich doch" /emoticons/default_biggrin.png

Oder: 630.-/900.- Receiver + Heco Victa Set(100er, 2x200er, 2x500er und nen Sub) wären ebenfalls ca. 1000.- plus etwas Kabel = 1700/1970.-

klingen tut beides gut, die Stand LS von Heco sind gut für Musik.

schaus dir mal an /emoticons/default_wink.png

jonny415 Beiträge
2000.- ist nicht grad wenig. Gibt es in der Preisklasse überhaupt noch "gute" komplett Sets. Käme da nicht schon ein eigener Verstärker (THX zetifiziert und DTS kompatibel) sowie separate Boxen in Frage?

Noel3'777 Beiträge
Ja, Teufel kann ich nur empfehlen hab auch ein Teufel Theater 1 und bin sehr zufrieden damit!

mfg

Rider1026 Beiträge
bearbeitet #7
Hi

Schau dir auch mal dieses Set an: JBL SCS 178

Liegt ungefähr in deinem Budget u. hat sehr gut in

Tests abgeschlossen. Das Set kannst Du auch nachträglich ergänzen.

Wenn Du noch klare Musik hören möchtest empf. es sich

das ganze einzeln zusammenzustellen. Zwei grosse

Standlautsprecher😀(v.links/rechts) plus den "Rest".

- Die Mehrkosten(ca. -5000.-) werden die sehr lange Freude bereiten(ein guter Receiver ebenfalls).

Ach ja, und vergiss den Surround Back Lautsprecher nicht u. immer auf gleiche

ohm`s achten(Receiver/Boxen)

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema