Sunrise TV stockt und stockt...
8 Antworten21'441 AufrufeGestartet von DarkUser089 ·
bearbeitet #1
Hallo zusammen,
da mir der Sunrise Support irgendwie nicht helfen kann/will, wende ich mich an euch.
Wir haben hier zuhause nun seit bald einem Jahr Sunrise TV. Folgender Setup ist bei mir eingerichtet:
Lan Kabel in Port 1 des Modems geht zu DLAN
DLAN in meinem Zimmer geht zu Switch
Kabel von Switch zu Sunrise TV
Dlan Lampen leuchten immer Grün und ich habe auch schon ein 10m Kabel gezogen um zu testen ob es am DLAN liegt aber dies ist nicht so. Mit dem Dlan Cockpit sehe ich auch, dass ständig 100k gesendet werden. Dies reicht also aus da wir hier maximal 27k können.
Nun aber zum Problem:
HD Sender stocken alle paar Minuten mal. Entweder hält das ganze Bild dabei an oder es entstehen Bildfehler. Bei SD geht dies zwar meistens in Ordnung aber auch dort passiert es immer wieder. Dies ist recht lästig und nervt eigentlich nur noch. Letztes mal lief der ECHO 2014. Habe zwei Screenshots gemacht von der Fritzboxüberwachung:

In der Mitte ca. wurde mein TV wieder eingeschaltet. Erstmals habe ich auf ARD geschaltet, also normal SD Qualität. Hier stockte es halbwegs in der kurzen Zeit. Danach habe ich auf SD geschaltet wie man an der Kurve sieht. Hier stockte es dann übelst alle 5 sekunden.

Hier habe ich es dann auf HD laufen lassen. In dieser Zeit stockte es weiterhin sehr stark und ich hatte keine Möglichkeit gescheit zu Fernsehen. Überhaupt ist es nicht komisch, dass er auf HD nur ca. 7k zieht? Sollten da nicht mindestens 10k durch die Leitung gehen? damit es flüssig läuft? Vorallem finde ich es komisch, dass es Konstant genau die gleiche Geschwindigkeit zieht :/
Nun habe ich natürlich auch schon daran gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass zu viele Leute gerade am Internet ziehen. Aber selbst wenn ich Filme aufnehmen lasse in HD morgens um 5 wo niemand an dem Computer ist, stockt es trotzdem immer wieder...
Langsam nervt es nur noch, bei der Sunrise TV Hotline wird mir immer gesagt es sei alles in Ordnung blabla. :/ Weiss jemand von euch eine Lösunge?
Danke /emoticons/default_smile.png
da mir der Sunrise Support irgendwie nicht helfen kann/will, wende ich mich an euch.
Wir haben hier zuhause nun seit bald einem Jahr Sunrise TV. Folgender Setup ist bei mir eingerichtet:
Lan Kabel in Port 1 des Modems geht zu DLAN
DLAN in meinem Zimmer geht zu Switch
Kabel von Switch zu Sunrise TV
Dlan Lampen leuchten immer Grün und ich habe auch schon ein 10m Kabel gezogen um zu testen ob es am DLAN liegt aber dies ist nicht so. Mit dem Dlan Cockpit sehe ich auch, dass ständig 100k gesendet werden. Dies reicht also aus da wir hier maximal 27k können.
Nun aber zum Problem:
HD Sender stocken alle paar Minuten mal. Entweder hält das ganze Bild dabei an oder es entstehen Bildfehler. Bei SD geht dies zwar meistens in Ordnung aber auch dort passiert es immer wieder. Dies ist recht lästig und nervt eigentlich nur noch. Letztes mal lief der ECHO 2014. Habe zwei Screenshots gemacht von der Fritzboxüberwachung:

In der Mitte ca. wurde mein TV wieder eingeschaltet. Erstmals habe ich auf ARD geschaltet, also normal SD Qualität. Hier stockte es halbwegs in der kurzen Zeit. Danach habe ich auf SD geschaltet wie man an der Kurve sieht. Hier stockte es dann übelst alle 5 sekunden.

Hier habe ich es dann auf HD laufen lassen. In dieser Zeit stockte es weiterhin sehr stark und ich hatte keine Möglichkeit gescheit zu Fernsehen. Überhaupt ist es nicht komisch, dass er auf HD nur ca. 7k zieht? Sollten da nicht mindestens 10k durch die Leitung gehen? damit es flüssig läuft? Vorallem finde ich es komisch, dass es Konstant genau die gleiche Geschwindigkeit zieht :/
Nun habe ich natürlich auch schon daran gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass zu viele Leute gerade am Internet ziehen. Aber selbst wenn ich Filme aufnehmen lasse in HD morgens um 5 wo niemand an dem Computer ist, stockt es trotzdem immer wieder...
Langsam nervt es nur noch, bei der Sunrise TV Hotline wird mir immer gesagt es sei alles in Ordnung blabla. :/ Weiss jemand von euch eine Lösunge?
Danke /emoticons/default_smile.png
robi6'764 Beiträge
Gemäss Diagramm kommt der Stream am Router ja gleichmässig an. Wenn du also IP-Pakete verlierst, dann nicht massenhaft. Für mich sieht das nach einer fehlerhaften Errorkorrektur aus --> Wenn IPPakete verloren gehen (was normal ist) scheinen sie nicht innerhalb der benötigten Zeit geliefert zu werden.
Dem zu begegnen kann einerseits sunrise etwas tun, indem sie ihre Fhelerkorrektur verbessern, resp das timing optimieren, Swisscom kann nachschaune, ob die Pakete auf ihrer Leitung verloren gehen (sollte aber via Sunrise Hotline angestossen werden) .... oder du kannst schauen, dass du weniger Pakete inhouse verlierst. Wo am wirkungsvollsten angesetzt werden muss, können wir mit den vorhandenen Daten nicht sagen, da müssen die Spezialisten von Sunrise und Swisscom zusammenarbeiten. Mit einer Leitungsmessung sollte mehr Klarheit in die Sache kommen.
Poste doch noch das Spektrum aus der Fritzbox, dann sehen wir, ob du inhouse eventuell Probleme mit der Installation hast. Mehr ist aus der Ferne nicht zu machen.
Dem zu begegnen kann einerseits sunrise etwas tun, indem sie ihre Fhelerkorrektur verbessern, resp das timing optimieren, Swisscom kann nachschaune, ob die Pakete auf ihrer Leitung verloren gehen (sollte aber via Sunrise Hotline angestossen werden) .... oder du kannst schauen, dass du weniger Pakete inhouse verlierst. Wo am wirkungsvollsten angesetzt werden muss, können wir mit den vorhandenen Daten nicht sagen, da müssen die Spezialisten von Sunrise und Swisscom zusammenarbeiten. Mit einer Leitungsmessung sollte mehr Klarheit in die Sache kommen.
Poste doch noch das Spektrum aus der Fritzbox, dann sehen wir, ob du inhouse eventuell Probleme mit der Installation hast. Mehr ist aus der Ferne nicht zu machen.
DarkUser0895 Beiträge
Gemäss Diagramm kommt der Stream am Router ja gleichmässig an. Wenn du also IP-Pakete verlierst, dann nicht massenhaft. Für mich sieht das nach einer fehlerhaften Errorkorrektur aus --> Wenn IPPakete verloren gehen (was normal ist) scheinen sie nicht innerhalb der benötigten Zeit geliefert zu werden.Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Was für ein Spektrum meinst du genau?
cybi2'842 Beiträge
DarkUser0895 Beiträge
bearbeitet #5
Hier ist es:

robi6'764 Beiträge
Das Spektrum sieht gut aus. Deine Hausinstallation macht keinen (prinzipiellen) Ärger. Wenn du also dauernd stocker hast, dann sollten sich Sunrise und Swisscom gemeinsam darum kümmern und nachschauen, wo genau dass die IP-Pakete verloren gehen und was man dagegen machen muss. wie gesagt: Es kann an der Plattform liegen, aber auch gerade so gut auf der Leitung.
Was du noch nachsehen kannst: auf der Fritz kannst (und sollst) du den Streamtraffic priorisieren. (einloggen> Internet > Filter> Priorisierung) Da die Tv box bei Echtzeitanwendungen eintragen und alles andere eventuell vorhandene rauslöschen.
Was du noch nachsehen kannst: auf der Fritz kannst (und sollst) du den Streamtraffic priorisieren. (einloggen> Internet > Filter> Priorisierung) Da die Tv box bei Echtzeitanwendungen eintragen und alles andere eventuell vorhandene rauslöschen.
DarkUser0895 Beiträge
Das Spektrum sieht gut aus. Deine Hausinstallation macht keinen (prinzipiellen) Ärger. Wenn du also dauernd stocker hast, dann sollten sich Sunrise und Swisscom gemeinsam darum kümmern und nachschauen, wo genau dass die IP-Pakete verloren gehen und was man dagegen machen muss. wie gesagt: Es kann an der Plattform liegen, aber auch gerade so gut auf der Leitung.Zu was führt dieser letzter Schritt genau? Momentan sieht es da so aus:

Die Xbox One habe ich selber eingetragen weil dies von Fritz.Box selber empfohlen wurde. Seitdem steht bei der Xbox One auch "NAT Typ: Offen".
Internettelefonie und FRITZ!Media Videostreaming haben sich wie es aussieht selber eingetragen. Muss ich die nun wirklich rausnehmen? :/ Und beim erstellen einer neuen Regel, welcher der Optionen nehme ich da?:

robi6'764 Beiträge
Gib "alle" ein, ich weiss nicht auf welchen Protokollen Sunrise TV beruht.
Hauptsache, deine Box wird in jedem Fall priorisiert.
die anderen Sachen kannst du drin lassen,die werden eher nicht stören.
Hauptsache, deine Box wird in jedem Fall priorisiert.
die anderen Sachen kannst du drin lassen,die werden eher nicht stören.
DarkUser0895 Beiträge
ok habe ich nun so gemacht. Habe gleichzeitig nun nach 1ne Stunde Warteschleife und 2 mal abhängen des Telefons einen Techniker bestellt... Insgesamt bin ich abe rsehr sehr unzufrieden mit dem Sunrise Support. Im Winter wird dann wohl gewechselt :/
Den Thread kann man aber mal offen lassen, ich schreibe dann was dabei herausgekommen ist. Möglicherweise kann ich so jemanden helfen.
Danke für die Hilfe nochmals /emoticons/default_smile.png
Den Thread kann man aber mal offen lassen, ich schreibe dann was dabei herausgekommen ist. Möglicherweise kann ich so jemanden helfen.
Danke für die Hilfe nochmals /emoticons/default_smile.png
Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema