Zum Inhalt springen

Sunrise TV Box

6 Antworten4'215 AufrufeGestartet von Fehr ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sunrise TV und Internet — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

FehrThemenstart29 Beiträge
[SIZE=12pt]Neue Sunrise TV Box[/SIZE]

[SIZE=12pt] [/SIZE]

[SIZE=12pt]Hallo zusammen. Ich habe seit anfangs Mai neu eine Sunrise TV Box bei mir zu Hause, da ich mit meinen regionalen Anbieter (SASAG) nicht mehr zufrieden war. Finde eigentlich die Handhabung der Sunrise TV Box und auch das Auftreten ganz OK, leider habe ich nur noch ein Problem mit der Einstellung. Sobald ich bei meinem Receiver den AV-Kanal wechsle (AV1 = Sunrise TV Box / AV3 = Playstation) und anschliessend wieder auf AV 1 zurückwechsle oder aber den Receiver ab- und wieder anschalte, habe ich bei der Sunrise TV Box nur ein schwarzes Bild. Dann hilft bei mir nur wieder abschalten der Sunrise TV Box und wieder anschalten mittels Fernbedienung. Dies ist insbesondere mühsam, da das Aufschalten doch einige Minuten in Anspruch nimmt….. [/SIZE]

[SIZE=12pt] [/SIZE]

[SIZE=12pt]Bezüglich der Verkabelung bin ich wie folgt vorgegangen (eigentlich Analog der SASAG-TV Box, nur halt ohne Antennenkabel): [/SIZE]

[SIZE=12pt] [/SIZE]

[SIZE=12pt]- TV-Box mittels HDMI an meinen Receiver (Yamaha Receiver RX-V3067 ==> HDMI AV1)[/SIZE]

[SIZE=12pt]- Receiver an das TV Gerät (Samsung UE 55 NU8049 ==> HDMI out Receiver an HDMI AV1 am TV-Gerät)[/SIZE]

[SIZE=12pt] [/SIZE]

[SIZE=12pt]Hat jemand die gleiche Erfahrung gehabt. Wie kann das Problem behoben werden???[/SIZE]

[SIZE=12pt]Gleichzeitig hat der Surround mit meinen 5 Boxen noch nicht so funktioniert wie ich mir das von früher gewöhnt war. Hier habe ich in der Zwischenzeit ein optisches Kabel gekauft und die TV Box direkt mit dem Receiver verbunden. Nun fühlt sich der Sound schon besser an, bin aber noch unschlüssig, ob ich bereits auf dem Niveau von vorher war. Kann bei der TV Box irgendwo noch Surround Sound angewählt werden oder kann man hinsichtlich der Verkabelung noch etwas optimieren??[/SIZE]

[SIZE=12pt] [/SIZE]

[SIZE=12pt]Vielen Dank für Eure Inputs!

Gruss[/SIZE]

sandler125 Beiträge
Die Box muss direkt mittels HDMI an den TV und nicht via AV Receiver. Hatte dieselben Probleme. Gab/gibt auch einen Eintrag auf der Sunrise Seite dazu.

Tonausgabe via optischem Kabel ist der korrekte Weg, via HDMI kann kein Dolby Digital 5.1 ausgegeben werden (war zumindest so, habe es nie mehr getestet). Über die blaue Taste musst Du bei Bedarf die Tonspur jedes Mal manuell auf AC3 umstellen, um DD 5.1 zu erhalten, sofern vorhanden. 

Fehr29 Beiträge
Danke für die Antwort. Ich bin im Netz auch über diese Antwort gestolpert, habe aber leider den Eintrag auf der Sunrise Seite nicht mehr gefunden. 

OK, die direkte Verbindung von der Sunrise TV Box zum TV Gerät leuchtet mir ein. 
Aber wie muss ich nun wieder das Signal vom TV Gerät zum Receiver weiterleiten? 
Bedeutet dies, dass im beim TV Gerät somit ebenfalls die AV-Kanäle umschalten muss?

sandler125 Beiträge
Du hast ja schon das Audio-Kabel von der Box zum Receiver und Bild von der Box zum TV, das reicht.

Und ja, Du musst beim TV Gerät den Eingang umschalten, sofern dies der TV nicht selbst erkennt.

Fehr29 Beiträge
Ok, Danke! Nur zur Sicherstellung, damit ich dies auch richtig verstanden habe und so umsetzen kann (ich weiss ich könnte einfach umstecken, aber ich muss bei mir einige Möbel umstellen, damit ich an die ganzen Anschlüsse komme).

TV-Gerät:

- Verbindung Sunrise TV Box direkt mit dem TV-Gerät (AV1) mittels HDMI

- Verbindung TV-Gerät (AV2) mit dem Receiver (HDMI-out) mittels HDMI (so wie bis anhin).

Dies bedeutet, dass ich beim TV auf AV1 Sunrise TV geniessen kann und auf AV2 dann die anderen Geräte (welche ich mittels entsprechenden AV-Kanälen beim Receiver umstellen kann)?

sandler125 Beiträge
korrekt ja

Fehr29 Beiträge
Top, Danke Dir!

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema