Sunrise = Rechtswidriges Verhalten und Verhöhnung von Kunden
54 Antworten19'760 AufrufeGestartet von markusB ·
Maxtech103 Beiträge
Das Problem lässt sich einfach ausschalten, in dem man nur eine Mitteilung erhält das eine Rechnung vorhanden ist und sich danach über "Mein Konto" einloggt.
http://www1.sunrise.ch/Mein-Konto-cbKhjAqFI.3mgAAAEnQiYhZYvm-Sunrise-Residential-Site-WFS-de_CH-CHF.html
Bei Onlineauktionen wie ricardo.ch oder ebay.ch kommen die Rechnungen seit Jahren so und es funktioniert.
http://www1.sunrise.ch/Mein-Konto-cbKhjAqFI.3mgAAAEnQiYhZYvm-Sunrise-Residential-Site-WFS-de_CH-CHF.html
Bei Onlineauktionen wie ricardo.ch oder ebay.ch kommen die Rechnungen seit Jahren so und es funktioniert.
Punktmann372 Beiträge
Denke wieder mal ernsthaft darüber nach, Sunrise nach wahrscheinlich mehr als 15 jahren definitiv zu verlassen, obwohl das für mich auch mit einigen problemen verbunden sein würde. Nb., auf der letzten rechnung habe ich die "papierrechnung" gleich 3x verrechnet bekommen :shock: :roll:. Bis jetzt noch nicht dazu gekommen nachzufragen, was das soll. Wenn man ständig mit solchen lapalien die zeit verlieren muss, dann fragt man sich wirklich über den sinn des ganzen, man hat ja auch andere und dringendere sachen im leben, die man erledigen muss und wo niemand fragt, ob Sunrise spurt, wie sie soll oder nicht. :| :?:So habe ich heute angerufen und neues erfahren. Es dürfte nämlich allgemein untergegangen sein, das es 2 sachen gibt, die Sunriss in der letzten zeit auf ihre rechnung raufgeschlagen hat: Postschaltergebühr + Papierrechnungsgebühr, gesamthaft 3.18333333333333333333333333333333 Fr./mt. (wie man bei 3 postschaltergebühren au f die summe 3,55 Fr. kommt, ist mir schleierhaft :shock: /emoticons/default_tongue.png :roll🙂, ergo 6,5% preisaufschlag. Ich habe das mit der papierrechnungsgebühr so aufgefasst, dass diese die etwa 1 jahr zuvor eingeführte postschaltergebühr abgelöst hat, was offenbar nicht der fall ist. So kann man sich jetzt schon fragen, welche klobürstenbenützungsgebühr sich dieser verein für 2014 ausdenkt, um die Alfa-Romeos in ihrer fahrzeugflotte (kürzlich in Zürich gesichtet) zu finanzieren.
Der liebe mann vom rechnungssupport, nachdem er seine versuche mich von vorteilen einer e-mail-rechnung zu überzeugen aufgeben musste, hat mir also - um mich zu beruhigen - eine 24 Fr. gutschrift versprochen, was ich dankend angenommen habe, jedoch ihn nicht im zweifeln liess, dass dieses geld alleine von weitem nicht das einzige problem ist und dass meine suche nach einer anderen lösung mit der absicht, SR nach 15 jahren zu verlassen auch so aktuell bleibt.
Ua. auf meine feststellung, dass SR gleichzeitig mit der einführung dieser gebühren die rechnugsfrequenz von 2-monatlich auf monatlich verdoppelt hat, damit es den kunden ja was kostet, hat er nur lakonisch gemeint "Ja, das ist so."
doom2'266 Beiträge
Die Postschaltergebühr gibt es aber bereits seit März 2011 - sie variert mit dem Betrag der Einzahlung (angenommen es werden die Kosten 1 zu 1 weitergereicht). Der Krumme Betrag hat wohl etwas mit der Mehrwertsteuer zu tun, der auf der Gebühr fällig wird - 2 Rechnungen > 50 und 1 Rechnung < 50 plus MwSt ergäben genau 3.55.
Punktmann372 Beiträge
Ok, das wäre grundsätzlich nachvollziehbar, obwohl ich sagen würde, seit es die papiergebühr gibt, habe ich nie unter 50 Fr. bezahlt (49 + 2 = 51). Aber ich müsste die alten rechnungen suchen; weil die postschaltergebühr nur alle 3 monate verrechnet wird, ist möglich, dass auch noch etwas aus der übergangszeit, gutschrift oder so dabei war. Ein weiterer punkt, wo es bei der Sunriss mit der transparenz happert. Auch kriege ich beim abzug von MWSt von 8% immer noch eine derart komische zahl, dass es mir auf den ersten blick nicht nach einer rundungskorrektur anmutet: 3,55 / 1.08 = 3.28703703... (ein "2. blick" bei unkenntnis der genauen tarife - Google verweigert mir in diesem punkt jegliche auskunft :x - wäre mir jetzt zu zeitaufwändig)
Und weil demnach in zukunft damit zu rechnen ist, dass jedesmal zu8sammen mit der papiergebühr über 50 Fr. bezahlt wird (um wieviel genau weiss ich nicht, diese tarife sind mir ja unbekannt) wird wohl der oben erwähnte preisaufschlag noch mehr als die genannten 6,5% betragen.
Das ist aber das krankhafte an diesem vorgehen von Schweinschmeiss: Mit dieser gebühr steigern sie selbst noch das einzahlungsporto zusätzlich - selbstverständlich zulasten des kundens. Von ihm aus soll es der SR unzumutbar sein, wenn er auf ihre kosten bei der post einzahlt, was sie dem kunden da aufbürden soll aber in ordnung sein. Nota bene, selbst wenn das ein niedrigerer betrag als heute war, irgendein porto haben sie schon damals in den fixpreis einkalkuliert haben müssen. Wenn sie jetzt so pinkelig sind, dann müssten sie dieses alte porto von dem neuen abziehen, also nur die differenz, um die die Post aufgeschlagen hat, verrechnen.
Und weil demnach in zukunft damit zu rechnen ist, dass jedesmal zu8sammen mit der papiergebühr über 50 Fr. bezahlt wird (um wieviel genau weiss ich nicht, diese tarife sind mir ja unbekannt) wird wohl der oben erwähnte preisaufschlag noch mehr als die genannten 6,5% betragen.
Das ist aber das krankhafte an diesem vorgehen von Schweinschmeiss: Mit dieser gebühr steigern sie selbst noch das einzahlungsporto zusätzlich - selbstverständlich zulasten des kundens. Von ihm aus soll es der SR unzumutbar sein, wenn er auf ihre kosten bei der post einzahlt, was sie dem kunden da aufbürden soll aber in ordnung sein. Nota bene, selbst wenn das ein niedrigerer betrag als heute war, irgendein porto haben sie schon damals in den fixpreis einkalkuliert haben müssen. Wenn sie jetzt so pinkelig sind, dann müssten sie dieses alte porto von dem neuen abziehen, also nur die differenz, um die die Post aufgeschlagen hat, verrechnen.
doom2'266 Beiträge
Leider hat in den letzten paar Jahren die schlechte Angewohnheit, für jedes Detail eine separate Gebühr zu verrechnen, grosse Schule gemacht. Bei den Banken schon lange Gang und Gäbe, kamen dann die Airlines (regulatorisch wurde da zumindest in Europa dem mal einen Riegel geschoben, aber mittlerweile kommen so Sachen wie Gepäckgebühren wieder zurück, und in den USA zahlst du für jeden Scheiss extra), und mittlerweile all die anderen. Bei online shops zahlst du die Kreditkartengebühr separat, plus Servicegebühren, und und und. Aus Sicht der Firmen ein gutes Spiel um die Gewinne zu optimieren - Sunrise ist da in guter (oder aus Sicht der Kunden schlechter) Gesellschaft mit ihrem Vorgehen.
Du gehst bei deiner Rechnung davon aus, dass der Betrag genau 3.55 ist. Bei meiner Rechnung ist 3.55 ein Rundungsbetrag - ich würde nicht davon ausgehen, dass es genau 3.55 sind, sondern irgendwo zwischen 3.525 und 3.574.
Du gehst bei deiner Rechnung davon aus, dass der Betrag genau 3.55 ist. Bei meiner Rechnung ist 3.55 ein Rundungsbetrag - ich würde nicht davon ausgehen, dass es genau 3.55 sind, sondern irgendwo zwischen 3.525 und 3.574.
Punktmann372 Beiträge
Sowas habe ich mir auch gedacht, wollte aber keine zeit mehr damit verlieren, um mich zu überzeugen, wies genau ist.
Und ich frage mich, wann es soweit sein wird, dass ich zum beck komme, frage, ob der noch brot hat und werde selbst für eine negative antwort eina auskunftgebühr zahlen müssen. Schlussendlich widmet er mir da ein paar sekunden zeit, die er sonst auf brotpreise überwälzen müsste, ergo würden ihn dafür kunden bezahlenm die diese auskunft nicht brauchen /emoticons/default_tongue.png. Und eben, wenn klo-bürsten teurer werden, bekomme ich im öffentlichen WC bei einer verscghmutzung der schüssel (durch elektroniscvhe sensoren festgestellt) eine wahl, entweder eine reinigungsfebühr, wann ich es so lassen will oder aber öffnet sich nach dem einwurf eine 20-Rp.-stück ein kästchen, mit angeketteter klobürste und ich darf die reinigung - versteht sich so günstiger - selbst vornehmen :mrgreen:
Leider hat in den letzten paar Jahren die schlechte Angewohnheit, für jedes Detail eine separate Gebühr zu verrechnen, grosse Schule gemacht. Bei den Banken schon lange Gang und Gäbe, ...In diese richtung geht eigentlich auch die glorreiche MWSt. Pinkelig genau, jeder zahlt exakt, was ihm zusteht, im vergleich mit der alten guten WUSt im gesamten verdammt kompliziert znd von dem her auch teuer in der verarbeitung.
Und ich frage mich, wann es soweit sein wird, dass ich zum beck komme, frage, ob der noch brot hat und werde selbst für eine negative antwort eina auskunftgebühr zahlen müssen. Schlussendlich widmet er mir da ein paar sekunden zeit, die er sonst auf brotpreise überwälzen müsste, ergo würden ihn dafür kunden bezahlenm die diese auskunft nicht brauchen /emoticons/default_tongue.png. Und eben, wenn klo-bürsten teurer werden, bekomme ich im öffentlichen WC bei einer verscghmutzung der schüssel (durch elektroniscvhe sensoren festgestellt) eine wahl, entweder eine reinigungsfebühr, wann ich es so lassen will oder aber öffnet sich nach dem einwurf eine 20-Rp.-stück ein kästchen, mit angeketteter klobürste und ich darf die reinigung - versteht sich so günstiger - selbst vornehmen :mrgreen:
in den USA zahlst du für jeden Scheiss extraVlt. haben das die leute hier im Tagi vom letzten Do (11.7., seite 35) auch gelesen, wie es ums WLAN gratis oder bezahlt und wieviel in den hotels steht. Kurz zusammengefasst, sehr uneinheitlich. Und interessant in den USA: In teuren hotels wird das meist teuer verrechnet, die preise werden mit teurer infrastruktur begründet. Hingegen in billig-hotels und motels sei es idr. gratis - diese haben offenbar keine infrastruktur dafür, das signal wird bei den armen direkt über Gottes hand übertragen :x.
Aus Sicht der Firmen ein gutes Spiel um die Gewinne zu optimierenFrage mich, wie oft sowas den gewinn tatsächlich nennenswert optimiert oder es sich nur um eine rappenspalterei handelt, die nur vom kleingeist jenes unternehmens zeugt. Ich mag mich zb. erinnern, wie Migros vor einigen jahren mit einem hochoffiziellen brief an alle Cumulus-mitglieder kommuniziert hat, dass keine cumulus-punkte mehr auf beträge erteilt werden, die mit den aus dem punktesammeln resultierernden bons bezahlt werden. Einsparung also 0,1 promille bei jenem teil der verkäufe, wo die Cumulus-karte benützt wird, nachdem alle diesen kunden entsprechenden umsatz gemacht haben, dass die kosten dieser hurra-aktion amortisiert wurden (alleine nur für porti für jenen brief 800 Fr./Cumulus-kunde). Wärmt mich am herzen beim bewusstsein, dass Migros dadurch sonst die preise in diesem schwerwiegenden grössenordnungsbereich niedrig halten konnte :roll:.
dreael322 Beiträge
Ohne viel Kommentar noch die gestrige "Kassensturz"-Sendung:
http://www.srf.ch/konsum/themen/multime ... engelassen
=> demnach gibt es viele Bundesordner-füllende ähnliche Geschichten. Nach dieser Sendung kann auch ich nur noch raten: Lieber nichts mehr dort bestellen, ausser man hat eine gute Rechtsschutzversicherung. z.B. dasjenige Beispiel mit der eigenen Firma, welcher lediglich ein Handy im Bundle nicht mehr benötigte, sogar die Kündigungsbestätigung auch zunächst erhalten hat, aber daraufhin mit Mahnungen bombardiert und anschliessend noch Sunrise-seitig "den Stecker rausgezogen" für gleich sämtliche Produkte/Dienste hätte vermutlich sogar gute Chanchen, Sunrise bezüglich Schadenersatz wegen dieser ungerechtfertigten Mahnerei und Abschaltung der Dienste gerichtlich zu verklagen.
Ansonsten von mir noch einmal wiederholt: Vereinbarte Mindestvertragslaufzeiten gelten nur immer dann, wenn vom Anbieter auch der Dienst fehlerfrei bereitgestellt wird bzw. ein allfälliger Mangel umgehend auch behoben wird. Liegt dagegen ein Mangel vor und dieser wird vom Anbieter nicht innert einer angemessenen Frist behoben, dann gilt folglich eine ganz andere Rechtslage (Nichterfüllung der vertraglichen Pflichten seitens des Anbieters), womit jeder von Euch in seinem guten Recht ist, fristlos zu kündigen und daraufhin folgende Rechnungen als nicht mehr berechtigte Forderungen zu ignorieren.
http://www.srf.ch/konsum/themen/multime ... engelassen
=> demnach gibt es viele Bundesordner-füllende ähnliche Geschichten. Nach dieser Sendung kann auch ich nur noch raten: Lieber nichts mehr dort bestellen, ausser man hat eine gute Rechtsschutzversicherung. z.B. dasjenige Beispiel mit der eigenen Firma, welcher lediglich ein Handy im Bundle nicht mehr benötigte, sogar die Kündigungsbestätigung auch zunächst erhalten hat, aber daraufhin mit Mahnungen bombardiert und anschliessend noch Sunrise-seitig "den Stecker rausgezogen" für gleich sämtliche Produkte/Dienste hätte vermutlich sogar gute Chanchen, Sunrise bezüglich Schadenersatz wegen dieser ungerechtfertigten Mahnerei und Abschaltung der Dienste gerichtlich zu verklagen.
Ansonsten von mir noch einmal wiederholt: Vereinbarte Mindestvertragslaufzeiten gelten nur immer dann, wenn vom Anbieter auch der Dienst fehlerfrei bereitgestellt wird bzw. ein allfälliger Mangel umgehend auch behoben wird. Liegt dagegen ein Mangel vor und dieser wird vom Anbieter nicht innert einer angemessenen Frist behoben, dann gilt folglich eine ganz andere Rechtslage (Nichterfüllung der vertraglichen Pflichten seitens des Anbieters), womit jeder von Euch in seinem guten Recht ist, fristlos zu kündigen und daraufhin folgende Rechnungen als nicht mehr berechtigte Forderungen zu ignorieren.
Punktmann372 Beiträge
...womit jeder von Euch in seinem guten Recht ist, fristlos zu kündigen...Und dann? Ein schritt vom regen unter die traufe /emoticons/default_sad.png :twisted:
Wie lange es wohl dauert, bis die ersten "Sunrise" Fälschungen im Einsatz sind, und man feststellt, dass Verschlüsselung und Signaturen bei Rechnungen nicht nur was für paranoide Informatiker-Kellerkinder ist?Früher oder später kommt es wohl sicher. Und gleichzeitig die gelegenheit eine weitere gebühr - für verschlüsselte rechnung - zu lancieren /emoticons/default_tongue.png :roll:
Maxtech103 Beiträge
Ohne Vorankündigung hat Sunrise SIM Karten die älter als 8 Jahre sind deaktiviert. Habe 2 solche Karten und bei beiden ist kein Einbuchen ins Netz mehr möglich. Eine unglückliche Sache das dies ohne Vorankündigung geschehen ist, wie mir auch der Kundendienst bestätigte. Für eine neue Karte will Sunrise, dass man 20.-- auflädt, egal wie viel Guthaben man noch drauf hat. Swisscom hat ältere Karten auch ausgetauscht. Per SMS vorab informiert das man im Shop eine neue Karte bekommt. Das ganze kostete nichts.
Seit die CVC Capital Partners Sunrise übernahm, ist der einstige Sonnenaufgang zum Sonnenuntergang mutiert.
So werden langjährige Kunden verärgert und der Imageschaden ist gross.
Da nützt es nichts, grossangelegte Werbeaktionen zu machen, die dann auch noch in die Hose gehen wie diese
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/sun ... 67171.html
Seit die CVC Capital Partners Sunrise übernahm, ist der einstige Sonnenaufgang zum Sonnenuntergang mutiert.
So werden langjährige Kunden verärgert und der Imageschaden ist gross.
Da nützt es nichts, grossangelegte Werbeaktionen zu machen, die dann auch noch in die Hose gehen wie diese
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/sun ... 67171.html
moechte-gern-guru30 Beiträge
Das gleiche ist mir diesen Sommer auch passiert. An einem Sonntagmorgen konnte ich mich nicht mehr ins Netz einbuchen. Dachte zuerst es sei ein generelles Problem. Un weil die Hotline am Sonntag nicht erreichbar ist, konnte ich erst am Montag von der Deaktivierung erfahren. Bis jemand abgenommen hat, dauerte es 70 Minuten! Nur zum mir erzählen, dass ich in einen Sunrise Shop gehen muss. Dort durfte ich dann noch 20.-- hinblättern... :evil:
Punktmann372 Beiträge
Also da frage ich mich, wie haben sie ein solches vorgehen rechtlich abgestützt? Die AGB oder sonstige kundenverträge sehen sowas meines wissens nicht explizit vor und würde sagen, auch vom gesetzes her dürfte es nur so aus freien stücken unzulässig sein. Ist wie wenn ich als langjähriger mieter plötzlich nach hause käme und meine wohnung wäre versperrt. Wenn ich dann irgendwann und irgendwie, evtl. nach einer eiskalten übernachtung draussen den vermieter erreiche, um zu fragen, was los ist, würde er mir sagen, zahle ich ihm einen monatsmietzins zusätzlich, mache er mir meine bleibe wieder auf und schenkt mir eine ferienreise seines reisebüros im gleichen verkaufswert, obwohl ich vlt. gar keine zeit für solche ferien habe oder sie sonst schon anders vorausgeplant habe. Und wenn nicvht, dann bleibe ich halt draussen und kriege zum nächstmöglichen termin eine kündigung (vergleich beschlagnahmung der telefon-nr. durch Bakom nach 1 jahr nichtgebrauch wegen kausalem terrorismusverdacht /emoticons/default_tongue.png) :roll:
doom2'266 Beiträge
Wurden die Karten regelmässig benutzt und geladen? Viele Prepaid Provider deaktivieren Karten die eine gewisse Zeit nicht mehr aufgeladen wurden (normalerweise 12 Monate). Die 12 Monate stehen dabei meist im Kleingedruckten.
Punktmann372 Beiträge
Ich reise mal ab und zu nach Tschechien und dort macht es ein anbieter so. Es Steht allerdings nicht in irgendeinem kleingedruckten, sondern wird klipp, klar und deutlich kommuniziert. Bei Sunrise oder sonst jemand hierzulande würde ich nach alle den vielen jahren zum ersten mal von sowas hören, obwohl ich die gewohnheit habe, auch so klein gedrucktes kleingedrucktes immer sorgfältig zu lesen.
moechte-gern-guru30 Beiträge
Wurden die Karten regelmässig benutzt und geladen?Logo /emoticons/default_smile.png
War selber erstaunt, dass ich bereits acht Jahre lang die gleiche Sim-Karte benutzte. Und unter regelmässig benutzt verstehe ich tägliches telefonieren und fast monatliches Aufladen.
doom2'266 Beiträge
War selber erstaunt, dass ich bereits acht Jahre lang die gleiche Sim-Karte benutzte. Und unter regelmässig benutzt verstehe ich tägliches telefonieren und fast monatliches Aufladen.Und wer hat dir gesagt das Guthaben sei nicht transferierbar? Tönt fast nach einem Fall für den Ombudsmann. Bei Tausch von alten Karten sind eigentlich alle Carrier sehr kulant. Bringst du z.B. 3G oder 4G nicht zum laufen und du hast ne ältere Karte, werden die gerne mal zur Sicherheit getauscht.
Es ist gut möglich dass die Carrier das z.B. nicht so eng nehmen mit den Prepaid Karten - ich bin jedes mal verwundert wenn ich ne Karte reinstecke die schon Jahre nicht mehr geladen wurde und sie funktioniert immer noch.
Maxtech103 Beiträge
Die Karten wurden ersetzt. Musste 20.-- einzahlen und der Betrag wurde vollumfänglich gut geschrieben. Was mich störte war die Deaktivierung der Karte ohne Vorwarnung.
Swisscom sandte wenigstens vorher ein SMS und verlangte nichts für den Kartentausch.
Kam 2 Tage später ein Mail, wie man mit dem Kundendienst zufrieden ist. Da der Call Center Mitarbeiter mich nur an ein Sunrise Vertragshändler abwimmelte, gabs eine schlechte Bewertung. Sie riefen aber an und wollte wissen weshalb.
War erstaunt das nachgefragt wurde. Die zahlreichen Reklamationen nimmt man ernst.
Swisscom sandte wenigstens vorher ein SMS und verlangte nichts für den Kartentausch.
Kam 2 Tage später ein Mail, wie man mit dem Kundendienst zufrieden ist. Da der Call Center Mitarbeiter mich nur an ein Sunrise Vertragshändler abwimmelte, gabs eine schlechte Bewertung. Sie riefen aber an und wollte wissen weshalb.
War erstaunt das nachgefragt wurde. Die zahlreichen Reklamationen nimmt man ernst.
bj417 Beiträge
Bisher lief eigentlich alles mehr oder weniger korrekt. Nun habe ich mich zu Sunrise TV comfort entschlossen, wegen der Promotion und den Rabatten kostet mich das dann gleich viel wie schnelles Internet. Und genau darum habe ich diese Variante gewählt. TV brauch ich gar nicht, wir haben ein freies DVB Netz hier und bei Sunrise kann ich die Filme nicht kopieren. Also relativ nutzlos.
Nun stellt sich aber raus, dass ich gar kein 30Mb bekomme, mein Wohnort lässt nur 16Mb zu. Also nicht schneller als zuvor, nur teurer.
Ok dachte ich, trete ich vom Vertrag zurück. Aber von wegen, der schweizer Kundensupport ist erfahrungsgemäss unfreundlich und nicht kooperativ und lehnt mein Rücktritt ab, obwohl die Box noch nie in Betrieb war. Und der mir vom deutschen Kundesupport versprochenen 300.- Digitec Gutschein (steht so auf der Webseite) kann ich mir wohl auch ans Bein schmieren. Dieser erhalte man nur, wenn man noch nie Sunrise Kunde war! Nachzulesen ist das aber nirgends.
Ratet mal, wer bald kein Sunrise Kunde mehr sein wird... Aber zuerst werde ich noch den Konsumentenschutz und meinen Anwalt aktivieren, sollte ich den Gutschein entgegen erster Versprechen wirklich nicht erhalten.
Es ist schon komisch, habe ich einen deutschen Mitarbeiter an der Linie, klappt meist alles. Werde ich mit einer schweizer Callcenter Dame verbunden, ist die Kundefreundlichkeit weg! So kann man auch Kunden vertreiben!
Trotzdem, schöne Festtage an alle ;-)
Nun stellt sich aber raus, dass ich gar kein 30Mb bekomme, mein Wohnort lässt nur 16Mb zu. Also nicht schneller als zuvor, nur teurer.
Ok dachte ich, trete ich vom Vertrag zurück. Aber von wegen, der schweizer Kundensupport ist erfahrungsgemäss unfreundlich und nicht kooperativ und lehnt mein Rücktritt ab, obwohl die Box noch nie in Betrieb war. Und der mir vom deutschen Kundesupport versprochenen 300.- Digitec Gutschein (steht so auf der Webseite) kann ich mir wohl auch ans Bein schmieren. Dieser erhalte man nur, wenn man noch nie Sunrise Kunde war! Nachzulesen ist das aber nirgends.
Ratet mal, wer bald kein Sunrise Kunde mehr sein wird... Aber zuerst werde ich noch den Konsumentenschutz und meinen Anwalt aktivieren, sollte ich den Gutschein entgegen erster Versprechen wirklich nicht erhalten.
Es ist schon komisch, habe ich einen deutschen Mitarbeiter an der Linie, klappt meist alles. Werde ich mit einer schweizer Callcenter Dame verbunden, ist die Kundefreundlichkeit weg! So kann man auch Kunden vertreiben!
Trotzdem, schöne Festtage an alle ;-)
doom2'266 Beiträge
Wie hast du bestellt? Online, im Shop oder via Hotline? Die Geschwindigkeit ist bei DSL bei jedem Provider in Funktion der Leitung - die dann in die Pfanne zu hauen weil du eben nicht so viel bekommst wie im Marketing steht, mag zwar die eigene Wut befriedigen, bringt aber schlussendlich überhaupt gar nix denn das ist bei allen genau gleich. Bei Swisscom z.B. schreiben sie "max upload" und "max download", bei Sunrise stehts im Kleingedruckten (Rechtliche und Allgemeine Hinweise: " Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von Ihrem Telefonanschluss ab (z. B. von der Distanz zur nächsten Telefonzentrale) und kann tiefer sein als angegeben."). Deine 16mbit mit denen du nicht zufrieden bist haben übrigens nix mit Sunrise zu tun - Swisscom stellt die Internet Leitung beim 30mbit Angebot (die Sunrise Infrastruktur ist ADSL2+ und das geht bekanntlich gar nicht so hoch rauf), also ist es auch nicht überraschend dass du nicht mehr bekommst als wenn du bei Swisscom bist.
In diesem Forum (und auch dem Vorgängerforum superspeed.ch) findest du etliche Threads über genau dieses Thema. Kunde bestellt Internet Angebot X, Kunde ist erbost weil die Leistung nur X-Y beträgt, Kunde will vom Vertrag zurücktreten, Provider macht nicht mit.
Gerade wenn du etwas bestellst (Sunrise TV) das du gar nicht benötigst um in Genuss eines anderen Dienstes zu kommen, würde ich mich sehr genau informieren ob das etwas anderes auch geht (ich will dir nicht unterstellen dass du es nicht getan hast, darum auch meine Frage am Anfang - ich befinde mich momentan in einer ähnlichen Situation wo unter Umständen ein teureres Angebot schlussendlich wieder billiger wird weil ich noch ein Goodie bekomme, aber das wird jetzt erstmals genau abgeklärt bevor ich mich für irgendwas verpflichte).
In diesem Forum (und auch dem Vorgängerforum superspeed.ch) findest du etliche Threads über genau dieses Thema. Kunde bestellt Internet Angebot X, Kunde ist erbost weil die Leistung nur X-Y beträgt, Kunde will vom Vertrag zurücktreten, Provider macht nicht mit.
Gerade wenn du etwas bestellst (Sunrise TV) das du gar nicht benötigst um in Genuss eines anderen Dienstes zu kommen, würde ich mich sehr genau informieren ob das etwas anderes auch geht (ich will dir nicht unterstellen dass du es nicht getan hast, darum auch meine Frage am Anfang - ich befinde mich momentan in einer ähnlichen Situation wo unter Umständen ein teureres Angebot schlussendlich wieder billiger wird weil ich noch ein Goodie bekomme, aber das wird jetzt erstmals genau abgeklärt bevor ich mich für irgendwas verpflichte).
Dieser erhalte man nur, wenn man noch nie Sunrise Kunde war!Wer hat dir das gesagt? In meiner Interpretation spielt es keine Rolle ob du schon mal Sunrise Kunde warst. Lediglich wenn du schon Sunrise TV oder Internet hast, kann man sich über die Formulierung "Bei Neuabschluss von Sunrise TV Set comfort bis 28.12.2013 erhältst du zusätzlich einen Gutschein im Wert von 300.- von Digitec..." das ist eine ganz andere Formulierung als bei der 120.- Promo wo steht "Angebot gültig nur für Neukunden und bis 18.1.2013..". (allerdings ist ein Neukunde doch auch einer der Momentan keine aktive Kundenbeziehung zu Sunrise hat).
bj417 Beiträge
Habe online Bestellt, aber zuvor mit dem Support telefoniert. Dort sagte man mir (müsste eigentlich aufgezeichnet sein), ich bekomme die Promotion (Sunrise TV Rabat, 4x25.-, 300.- Digitec Vorteil und den Sunrise Vorteil bei gleichzeitigem Handy Abo). Steht auch alles auf der Bestätigungs E-Mail, ausser eben die 300.- Digitec Gutschein. Der Supporter damals sagte: ich sei wie ein Neukunde der noch nie TV hatte, darum bekomme ich alle Promotionen, Rabatte und den Gutschein!
Heute aber dann klang es ganz anders. Auf meine Nachfrage warum ich den Digitec Gutschein nicht bekommen habe, meinte die Callcenter Dame (diesmal Schweizerin), dass gelte nur für absolute Neukunden, also jene, die noch nie bei Sunrise waren!
Ach ja, die Promo gilt übrigens auch für alle TV Neukunden, egal ob bereits bei Sunrise oder nicht. Zumindest sagte mir das Callcenter dies.
Würde mich aber nicht wundern, müsste ich dann auf der nächsten Rechnung alles voll zahlen. Darum installiere ich bis dahin die Box nicht. Denn träfe das ein, müsste ich wohl meinen Rechtschutz aktivieren.
Das mit der Geschwindigkeit trifft wohl zu, aber Kundenfreundlich ist dies ebensowenig wie der ganze Promofirlefanz. Wichtige Informationen gehören nicht ins Kleingedruckte, sondern müssen klar ersichtlich sein. Rechtlich wohl nicht relevant, aber Kundenfreundlich für mich schon!
Mal sehen, was da raus kommt... schöne Festtage trotzdem ;-)
Heute aber dann klang es ganz anders. Auf meine Nachfrage warum ich den Digitec Gutschein nicht bekommen habe, meinte die Callcenter Dame (diesmal Schweizerin), dass gelte nur für absolute Neukunden, also jene, die noch nie bei Sunrise waren!
Ach ja, die Promo gilt übrigens auch für alle TV Neukunden, egal ob bereits bei Sunrise oder nicht. Zumindest sagte mir das Callcenter dies.
Würde mich aber nicht wundern, müsste ich dann auf der nächsten Rechnung alles voll zahlen. Darum installiere ich bis dahin die Box nicht. Denn träfe das ein, müsste ich wohl meinen Rechtschutz aktivieren.
Das mit der Geschwindigkeit trifft wohl zu, aber Kundenfreundlich ist dies ebensowenig wie der ganze Promofirlefanz. Wichtige Informationen gehören nicht ins Kleingedruckte, sondern müssen klar ersichtlich sein. Rechtlich wohl nicht relevant, aber Kundenfreundlich für mich schon!
Mal sehen, was da raus kommt... schöne Festtage trotzdem ;-)
Guest
Also als ehem. CallDrohne eines anderen Anbieters möchte ich dich erst einmal darum bitten, dich zu beruhigen. Aufregen löst zwar die Wutanspannung, aber schafft mehr Probleme als sie löst.
Woher willst du eigentlich wissen, das du mit SCHWEIZERN und DEUTSCHEN geredet hast? Ev. war der vom "deutschen Support" (da hat einer mit dir Schriftdeutsch geredet) vom französischen Support? Und der "schweizer Support" zugewandert aus Land xy?
Du solltest dir dringenst vor Augen führen: Sunrise hat die CallCenter-Leistungen wie die Swisscom und Orange ausgelagert. Diese "Outsourcing-Dienstanbieter" behandeln und bezahlen ihre Mitarbeiter unter aller Sau. Und just jene Mitarbeiter sind es, die den angestauten Kundenfrust, sowie die meist unmöglichen Vorgaben vom Auftraggeber-Konzern umzusetzen haben. Die können auch mal einen schlechten Tag haben, vor allem wenn sie die ganze Schicht hindurch schon Kunden hatten, die sprichwörtlich durch den Telefonhörer gestiegen sind. Und CallCenter-Mitarbeiter sind unterste Hirarchie-Stufe; die DÜRFEN unter Umständen die notwendigen Schritte nicht ergreifen um das Problem zu lösen, oder haben einen unvollständigen Informationsstand, weil man das CC vernachlässigt, und/oder schon bei der Ausgabe veraltete Schulungsinformationen lieferte... (glaub mir, das passierte bei "uns" seinerzeit fast täglich; wir Unterlagen a, Betrieb veröffentlichte b, und die Aktion war auf Info-Stand c... Als CC-MA musst du das dann ausbaden.)
Sieh's von der Seite: der CallCenter-Mitarbeiter sitzt im Kreuzfeuer von mind. 3 Seiten:
- dem Kunden
- dem Auftraggeber (in diesem Fall: Sunrise)
- dem Arbeitgeber (jenachdem auch Einsatzbetrieb, dann kommt als 4. Front noch das Temp-Büro hinzu)
Und ALLE feuern sie fröhlich auf den CC-Mitarbeiter ein, der dann den Spaghat machen muss, um alle zufrieden zu stellen... Denk dran, wenn du wieder einmal über CC-MA herziehst...
Back 2 Topic:
Ich versteh deinen Frust bez. Sunrise (wenn du meine Threads hier gelesen hast weist du warum), aber bevor du dich nun via Anwalt und Konsumentenschutz lächerlich machst (vgl. "Kleingedrucktes"), würde ich zuerst einmal eine Fehleranalyse machen, und dabei folgende Frage stellen:
WARUM hast du "nur" eine 16'000er-Leitung; was sagte der Support? Leitung zu lang? Leitungswerte? Freileitungen zur Dorfversorgung etc?
Wenn sich an der Leitung durch bsp. einen Portwechsel nichts machen lässt:
Kannst du, da du das Produkt nicht willst, ev. kostenlos auf das passende Paket runtergestuft werden?
Denn - solange das Problem nicht gelöst ist, wirst du auch bei allen anderen DSL-Anbietern (also: Swisscom, und deren Resellern) die gleichen Schwierigkeiten haben...
Woher willst du eigentlich wissen, das du mit SCHWEIZERN und DEUTSCHEN geredet hast? Ev. war der vom "deutschen Support" (da hat einer mit dir Schriftdeutsch geredet) vom französischen Support? Und der "schweizer Support" zugewandert aus Land xy?
Du solltest dir dringenst vor Augen führen: Sunrise hat die CallCenter-Leistungen wie die Swisscom und Orange ausgelagert. Diese "Outsourcing-Dienstanbieter" behandeln und bezahlen ihre Mitarbeiter unter aller Sau. Und just jene Mitarbeiter sind es, die den angestauten Kundenfrust, sowie die meist unmöglichen Vorgaben vom Auftraggeber-Konzern umzusetzen haben. Die können auch mal einen schlechten Tag haben, vor allem wenn sie die ganze Schicht hindurch schon Kunden hatten, die sprichwörtlich durch den Telefonhörer gestiegen sind. Und CallCenter-Mitarbeiter sind unterste Hirarchie-Stufe; die DÜRFEN unter Umständen die notwendigen Schritte nicht ergreifen um das Problem zu lösen, oder haben einen unvollständigen Informationsstand, weil man das CC vernachlässigt, und/oder schon bei der Ausgabe veraltete Schulungsinformationen lieferte... (glaub mir, das passierte bei "uns" seinerzeit fast täglich; wir Unterlagen a, Betrieb veröffentlichte b, und die Aktion war auf Info-Stand c... Als CC-MA musst du das dann ausbaden.)
Sieh's von der Seite: der CallCenter-Mitarbeiter sitzt im Kreuzfeuer von mind. 3 Seiten:
- dem Kunden
- dem Auftraggeber (in diesem Fall: Sunrise)
- dem Arbeitgeber (jenachdem auch Einsatzbetrieb, dann kommt als 4. Front noch das Temp-Büro hinzu)
Und ALLE feuern sie fröhlich auf den CC-Mitarbeiter ein, der dann den Spaghat machen muss, um alle zufrieden zu stellen... Denk dran, wenn du wieder einmal über CC-MA herziehst...
Back 2 Topic:
Ich versteh deinen Frust bez. Sunrise (wenn du meine Threads hier gelesen hast weist du warum), aber bevor du dich nun via Anwalt und Konsumentenschutz lächerlich machst (vgl. "Kleingedrucktes"), würde ich zuerst einmal eine Fehleranalyse machen, und dabei folgende Frage stellen:
WARUM hast du "nur" eine 16'000er-Leitung; was sagte der Support? Leitung zu lang? Leitungswerte? Freileitungen zur Dorfversorgung etc?
Wenn sich an der Leitung durch bsp. einen Portwechsel nichts machen lässt:
Kannst du, da du das Produkt nicht willst, ev. kostenlos auf das passende Paket runtergestuft werden?
Denn - solange das Problem nicht gelöst ist, wirst du auch bei allen anderen DSL-Anbietern (also: Swisscom, und deren Resellern) die gleichen Schwierigkeiten haben...
Seite 2 von 3 · 55 Beiträge in diesem Thema