Zum Inhalt springen

Sunrise / Bluewin unetrschiedliche max. Downstream Speed !?

8 Antworten2'677 AufrufeGestartet von smmh ·

smmhThemenstart51 Beiträge
Hallo Zusammen

Ich bin seit gester wieder bei der SC und war seit es Sunrise giebt bei dennen.

Bei sunrise hate ich immer einen maximalen Downstream Speed von ca. 3850, jetzt wo ich wieder bei SC bin, habe ich einen maximalen Downstream Speed von 4608. ?!

Als ich dazumal bei Sunrise reklamierte suchten sie den Fehler bei meiner Installation, doch ich konnte beweisen dass das Problem nicht auf meiner Seite liegt. Dann wurde das Problem auf die SC geschobe.

Die Technisch ADSL Leitung wurde nicht veränder nur die Signale anderst, jetzt erhalte ich das Signal von SC, oder doch ?!?

Komische Sache ich finde keinen richtige erklärung dafür, wie so etwas zu stande kommen kann.

Gruss SAM

Nexus2k826 Beiträge
hmmm... ich denke beim Wechsel wurde die Leitungs nochmals genauer analysiert und da sind dann wohl noch einige reservern gefunden worden. Mir ist nicht bekannt, dass Swisscom Kunden andere Provider absichtlich ausbremst :S

Walter Buergin376 Beiträge
Du meinst sicher die Swisscom hätte das Signal zu Sunrise gebremst, nein Sunrise verwaltet ihre Hardware selber, es sind vielleicht ein paar Forenmitglieder anwesend die den Sachverhalt oder die Funktion besser erklären können.

Jedenfalls das ganze hat ja auch noch mit der Bandbreite oder Durchsatzrate zu tun und es kann schon sein das kleinere Provider die Durchsatzrate verändern.

Walter

:wink:

Oh " Nexus2k " war schneller :wink:

Maxtech103 Beiträge
Ich hatte beim Wechsel von Solnet zu Sunrise auch plötzlich mehr Bandbreite. Vorher wurden nur 3072/256 angezeigt, danach 6400/640.

Vorher gab es regelmässig Unterbrüche. Jetzt läuft es stabil.

Beim Telefon hat jede Telekomfirma eigene Ports bei der Ortszentrale. Gab schon Momente da kam beim wählen nur Besetzzeichen. Mit 10741 ging es aber. Knappheit an Ports sagte der Störungsdienst bei Sunrise.

Wird beim Breitbandanschluss auch so sein.

Bluewin wird immer alles daran setzen möglichst gute Werte anzubieten. Eine private Firma muss genau kalkulieren. Wobei auch bei mir der 3500 Anschluss bis 3800 her gibt.

doom2'266 Beiträge
Als ich von Solnet zu Bluewin gewechselt habe, ist auf meiner Leitung auch plötzlich der Knopf aufgegangen (und nicht wegen der Solnet Bremserei sondern der aufgeschalteten Leistung) - ein Schelm ist wer sich böses dabei denkt.

Die Geschwindigkeit ist komplett unter Kontrolle der Swisscom.. nur wenn du weniger bekommst als die Physik + das Shaping hergibt liegst beim Provider / oder aber auch am Server auf der anderen Seite. Wenn du z.B. dauernd das Signal verlierst, ist das ein Swisscom Problem - wies bei der PPPoE Anmeldung aussieht weiss ich nicht genau.

Knappheit an Ports sagte der Störungsdienst bei Sunrise.
Die meinten vermutlich eher dass die Anzahl Kanäle auf dem Link zwischen der Swisscom und der eigenen Zentrale nicht ausreicht.. das Kabel dass zu dir geht ist ja immer noch an der Swisscom Zentrale angeschlosse (abgesehen von den wenigen komplett entbündelten Anschlüssen).
nanocool324 Beiträge
Swisscom schaltet AFAIK "openpipe" für alle Breitbandanschlüsse (zumindest für VDSL ist es so). Der Speed, der dir im Router angezeigt wird, entspricht dabei nicht unbedingt dem Speed, mit dem du im Internet unterwegs bist, da wird noch auf dem Radius (oder da in der Gegend) geshaped.

struy141320597981 Beiträge
Du meinst sicher die Swisscom hätte das Signal zu Sunrise gebremst, nein Sunrise verwaltet ihre Hardware selber, es sind vielleicht ein paar Forenmitglieder anwesend die den Sachverhalt oder die Funktion besser erklären können.
Kannst du das mal genauer erklären? Es macht doch absolut keinen Sinn, dass die anderen Provider selber an den DSLAMs herumspielen können, wenn die Swisscom die Geschwindigkeit und den Preis vorgibt.

crypticro141320597935 Beiträge
Kannst du das mal genauer erklären? Es macht doch absolut keinen Sinn, dass die anderen Provider selber an den DSLAMs herumspielen können, wenn die Swisscom die Geschwindigkeit und den Preis vorgibt.
Das macht ueberhaupt keinen Sinn. Solange ein Anschluss nicht entbuendelt ist, hat ein CPS Anbieter wie Sunrise ueberhaupt nichts in einer Telefonzentrale zu suchen,d.h. die Ports werden von Swisscom verwaltet, administrativ wie auch technisch. Bei einem sogenannten ISP Change wird eigentlich nichts an der technischen Bandbreite "Access Speed" geaendert im Normalfall.

Der Speed den du im Router siehst ist also der Access Speed mit welchem du geschaltet bist, das hat aber nichts mit deinem effektivem Surfspeed zu tun. Der Wert den du da siehst 4608 (Brutto) entspricht 3600 down / 400-500 up (Netto). Der alte Speed, den du hattest 3840 (Brutto) entspricht 3000 down / 400 up.

Ein ISP, wie Sunrise, hat aber keinen Zugriff auf den Access Speed. Der wird vom System automatisch zugeteilt.

Swisscom schaltet AFAIK "openpipe" für alle Breitbandanschlüsse (zumindest für VDSL ist es so). Der Speed, der dir im Router angezeigt wird, entspricht dabei nicht unbedingt dem Speed, mit dem du im Internet unterwegs bist, da wird noch auf dem Radius (oder da in der Gegend) geshaped.
Ja das ist so. Obwohl man bei ADSL nicht immer die hoehste OpenPipe Bandbreite schaltet. Beim 300 wird 2400/200 geschaltet, beim 3500 wird 3600/400 und beim 5000er wird das maximale geschaltet. Der Access Speed wird dann durch den Service Speed (300/50, 3500/300 oder 5000/500) begrenzt.

Zissu39 Beiträge
es spielt überhuapt keine Rolle welches adsl abo man hat, das access profil wird immer gleich hoch oder tief geschaltet, massgebend ist die distanz zentrale kunde.

da es nicht von anfang an openpipe konfigurationen gab, ist es möglich das bei kunden , bei denen schon lange nichts mehr geändert wurde, nicht das max. access profil geschaltet ist. durch den ISP change wird man neu qualifiziert.

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema