Sunrise: Änderungen an Ihrem Internetanschluss
12 Antworten7'708 AufrufeGestartet von Marcher ·
Was für Änderungen wird es da geben? (Abgesehen vom neuen Modem)
Änderungen an Ihrem Internetanschluss | |||||||
Lieber Herr X | |||||||
|
Gelöschtes Mitglied 757
Wo hast Du denn jetzt das Glas an der OTO-Dose eingesteckt?
Was für ein Modem hast Du im Moment?
Was für ein Modem hast Du im Moment?
CryCon145 Beiträge
Ich hatte letztes Jahr exakt dasselbe ebenfalls bei Sunrise. Was genau geändert wurde weiss ich bis heute nicht.
Das Ergebnis war das ich einen 3 Wöchigen Totalausfall hatte und jeden Woche einen neuen Techniker in der Wohnung die jedesmal nicht wussten was das Problem ist…..
Das Ergebnis war das ich einen 3 Wöchigen Totalausfall hatte und jeden Woche einen neuen Techniker in der Wohnung die jedesmal nicht wussten was das Problem ist…..
Dosc68 Beiträge
Suche mal im Sunrise Forum. Ich glaube es ist ein Wechsel von AON auf XGS-PON oder von Swisscom auf Sunrise Equipment in der Zentrale.
Manchmal auch der Wechsel von DSL auf Cable/HFC, damit Sunrise der Swisscom keine Miete mehr zahlen muss.
Da die Prozesse bei Sunrise eher schlecht als recht laufen, kann es gut sein, dass du einen längeren Ausfall hast.
Je nach Technologie Anpassung kannst du z.b auch eine bestehende FRITZ!Box nicht mehr einsetzen.
Dosc
Manchmal auch der Wechsel von DSL auf Cable/HFC, damit Sunrise der Swisscom keine Miete mehr zahlen muss.
Da die Prozesse bei Sunrise eher schlecht als recht laufen, kann es gut sein, dass du einen längeren Ausfall hast.
Je nach Technologie Anpassung kannst du z.b auch eine bestehende FRITZ!Box nicht mehr einsetzen.
Dosc
Dosc68 Beiträge
Tipp: Sorge vor mit Mobilfunk Verbindung, lasse den Anschluss bei Problemen reparieren bis er läuft und rufe dann beim Vertragsteam an für eine Rückvergütung: 0800 100 600
frantic2'985 Beiträge
Hat sich unterdessen etwas an dieser Situation geändert??
Bisher hatte die Sunrise Coax-Box hat einen Bridge-Modus -> Die Glas-Box hingegen nicht!
Bisher hatte die Sunrise Coax-Box hat einen Bridge-Modus -> Die Glas-Box hingegen nicht!
Dosc68 Beiträge
Soweit ich weiss ist das immer noch so. Ich glaube die Glas Box hat eine DMZ, die man aktivieren kann.
Und einzelne Bastler kriegen auch alternative Geräte zum laufen, das ist aber etwas unsicher.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass was ändert. Die Firmware der Geräte ist auch sehr bescheiden und hat zum Teil Bugs.
Wenn man flexibel sein will an seinem Internetanschluss, nimmt man besser einen anderen Provider mit mehr Möglichkeiten.
Dosc
Und einzelne Bastler kriegen auch alternative Geräte zum laufen, das ist aber etwas unsicher.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass was ändert. Die Firmware der Geräte ist auch sehr bescheiden und hat zum Teil Bugs.
Wenn man flexibel sein will an seinem Internetanschluss, nimmt man besser einen anderen Provider mit mehr Möglichkeiten.
Dosc
1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
Ich hab das gleiche Mail bekommen. Bei mir ist es nächsten Montag so weit. Ich habe 10Gbit/s Fiber. Laut Forum wird es wohl um einen Wechsel von Swisscom auf Sunrise Netzwerk Infrastruktur gehen. Aber bei mir gibt es kein neues Modem - also ich bin schon auf XGS-PON und von dem her erwarte ich mal keine grosse Änderung. Da du ein neues Modem bekommst wird dein neues Modem wohl eine andere Technologie haben - darum der Wechsel
1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
Musst Du dazu den Port auf der OTO wechseln?
powerzug1'157 Beiträge
Musst Du dazu den Port auf der OTO wechseln?Ich musste dieses Jahr auch den Port bei der OTO Dose wechseln wo ich noch bei Sunrise war.
BloodMagic1'089 Beiträge
Musst Du dazu den Port auf der OTO wechseln?Nein muss ich nicht. Darum gehe ich davon aus, dass nichts an der Fiber Leitung geändert wird sondern nur im POP an der Netzwerk Infra. Die werden wohl eigene Switches dort einbauen und dann einfach umpatchen vom Swisscom Switch auf den Sunrise Switch
Marcher183 Beiträge
Nachdem die Umstellung für den 24.09. angekündigt war kam ein paar Tage vorher nochmals eine Erinnerungsmail, dass die Umstellung am 24.09. stattfinden würde.
Schlussendlich wurde der Anschluss aber ohne weitere Vorankündigung einfach einige Tage vor dem Termin umgeschalten, ein vorgängiger Hinweis auf die frühere Umstellung kam nicht.
Lediglich am Nachmittag des unangekündigten vorgezogen Umstelltages kam eine Mail, dass der Anschluss zwischen 8 und 18 Uhr umgestellt wird...
Schlussendlich wurde der Anschluss aber ohne weitere Vorankündigung einfach einige Tage vor dem Termin umgeschalten, ein vorgängiger Hinweis auf die frühere Umstellung kam nicht.
Lediglich am Nachmittag des unangekündigten vorgezogen Umstelltages kam eine Mail, dass der Anschluss zwischen 8 und 18 Uhr umgestellt wird...
Marcher183 Beiträge
Nachtrag: An der neuen Box lässt sich das WLAN nicht mehr zeitweise ausschalten.
Gibts da wirklich keine Einstellung mehr um es zeitweise zu deaktivieren?
Gibts da wirklich keine Einstellung mehr um es zeitweise zu deaktivieren?
Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema