AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Sunrise: Änderungen an Ihrem Internetanschluss

Marcher

Active member
Was für Änderungen wird es da geben? (Abgesehen vom neuen Modem)

Änderungen an Ihrem Internetanschluss

Lieber Herr X

Hohe Kundenzufriedenheit ist uns wichtig. Daher investieren wir laufend in unsere Infrastruktur. Im Zuge dieser Arbeiten bringen wir Ihren Internetanschluss auf den neuesten Stand.

clip_image002.png
Der Wechsel erfolgt am 24. September 2025 zwischen 8 und 18 Uhr.

An diesem Tag ist mit einem Unterbruch Ihrer Internetverbindung während rund einer Stunde zu rechnen.

Mit einem Mobilabo sind Sie natürlich auch in dieser Zeit nahtlos mit der Welt verbunden.

Selbstverständlich erfolgt der Wechsel für Sie kostenlos. Sowohl Ihr Abo als auch die monatlichen Kosten bleiben unverändert.

Gerne informieren wir Sie bereits jetzt darüber, was dieser Wechsel für Sie bedeutet.

· Sie erhalten rund eine Woche vor dem Wechsel per Post ein neues Modem. Dieses ersetzt Ihr bisheriges Modem.
· Das neue Modem schliessen Sie bitte am Anschluss 1 Ihrer Glasfasersteckdose an. Benutzen Sie dabei unbedingt das Kabel, das mit dem neuen Modem mitgeliefert wird.
· Ihre TV Box nutzen Sie weiterhin. Verbinden Sie diese mit Ihrem neuen Modem. Details dazu finden Sie auf der unten aufgeführten Hilfeseite.

Erhalte ich nochmals eine Erinnerung?
Ja, zur Erinnerung informieren wir Sie rund eine Woche vor dem Wechsel sowie am Morgen vor Beginn der Arbeiten nochmals.

Wo erhalte ich weitere Informationen?
Wir haben für Sie eine Übersicht zusammengestellt, damit Sie sich in aller Ruhe einen Überblick über die bevorstehenden Änderungen machen können.

Bei Fragen erreichen Sie uns auch unter der Gratisnummer 0800 707 707. Wir sind jeweils montags bis freitags von 8.00 bis 19.00 Uhr sowie samstags von 9.00 bis 18.00 Uhr gerne für Sie da.

Beste Grüsse
Sunrise

Ich hatte letztes Jahr exakt dasselbe ebenfalls bei Sunrise. Was genau geändert wurde weiss ich bis heute nicht.

Das Ergebnis war das ich einen 3 Wöchigen Totalausfall hatte und jeden Woche einen neuen Techniker in der Wohnung die jedesmal nicht wussten was das Problem ist…..

Suche mal im Sunrise Forum. Ich glaube es ist ein Wechsel von AON auf XGS-PON oder von Swisscom auf Sunrise Equipment in der Zentrale.
Manchmal auch der Wechsel von DSL auf Cable/HFC, damit Sunrise der Swisscom keine Miete mehr zahlen muss.

Da die Prozesse bei Sunrise eher schlecht als recht laufen, kann es gut sein, dass du einen längeren Ausfall hast.
Je nach Technologie Anpassung kannst du z.b auch eine bestehende FRITZ!Box nicht mehr einsetzen.

Dosc

Tipp: Sorge vor mit Mobilfunk Verbindung, lasse den Anschluss bei Problemen reparieren bis er läuft und rufe dann beim Vertragsteam an für eine Rückvergütung: 0800 100 600

Hat sich unterdessen etwas an dieser Situation geändert??
Bisher hatte die Sunrise Coax-Box hat einen Bridge-Modus -> Die Glas-Box hingegen nicht!

Soweit ich weiss ist das immer noch so. Ich glaube die Glas Box hat eine DMZ, die man aktivieren kann.
Und einzelne Bastler kriegen auch alternative Geräte zum laufen, das ist aber etwas unsicher.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass was ändert. Die Firmware der Geräte ist auch sehr bescheiden und hat zum Teil Bugs.
Wenn man flexibel sein will an seinem Internetanschluss, nimmt man besser einen anderen Provider mit mehr Möglichkeiten.

Dosc

Ich hab das gleiche Mail bekommen. Bei mir ist es nächsten Montag so weit. Ich habe 10Gbit/s Fiber. Laut Forum wird es wohl um einen Wechsel von Swisscom auf Sunrise Netzwerk Infrastruktur gehen. Aber bei mir gibt es kein neues Modem - also ich bin schon auf XGS-PON und von dem her erwarte ich mal keine grosse Änderung. Da du ein neues Modem bekommst wird dein neues Modem wohl eine andere Technologie haben - darum der Wechsel

Nachdem die Umstellung für den 24.09. angekündigt war kam ein paar Tage vorher nochmals eine Erinnerungsmail, dass die Umstellung am 24.09. stattfinden würde.

Schlussendlich wurde der Anschluss aber ohne weitere Vorankündigung einfach einige Tage vor dem Termin umgeschalten, ein vorgängiger Hinweis auf die frühere Umstellung kam nicht.

Lediglich am Nachmittag des unangekündigten vorgezogen Umstelltages kam eine Mail, dass der Anschluss zwischen 8 und 18 Uhr umgestellt wird...

Nachtrag: An der neuen Box lässt sich das WLAN nicht mehr zeitweise ausschalten.

Gibts da wirklich keine Einstellung mehr um es zeitweise zu deaktivieren?

Zurück
Oben