Subframes zwischen verschiedenen domänen bewegen
4 Antworten3'183 AufrufeGestartet von Punktmann ·
In den sicherheitseinstellungen von IE kann man die bewegung von subframes zwischen verschiedenen domänen aktivieren, deaktivieren oder zuvor eine eingabeaufforderung verlangen. Im bewusstsein, damit kann man vorerst nichts falsch machen, habe ich die 3. möglichkeit gewählt. Nun werde ich in der letzten zeit aber vermehrt vor gravierende probleme hier gestellt: Es kommen web-seiten vor, wo ich mich zu tode klicken kann, egal ob erlauben oder nicht, das dialogfenster kommt nach dem wegklicken erneut solange auf, bis ich das ganze irgendwie zum schweigen bringe, in der webseite komme ich über diese hürde nicht weiter. Oder aber bei anderen webseiten bleibt mit dem auftauchen dieses dialogfensters alles blockiert, es reagiert aufs anklicken nicht und die einzige möglichkeit ist wieder die prozessbeendung via task-manager, wodurch allerdings auch etliche andere offene IE-fenster gleichzeitig zu gehen. Die einfachste lösung wäre also deaktivieren, doch was würde das für folgen haben? Dabei ist mir bewusst geworden, dass da irgendwelche subframes zwischen verschiedenen domänen bewegt werden, was zwar wunderschön gesagt ist, freilich voll im fachchinäsischen, das irgendeiner selbsterklärung (darunter verstehe ich nicht das mit anders angeordneter reihenfolge der wörter mehr oder weniger 1:1 zu wiederholen) sehr entfernt liegt.
Kann mir also jemand dieses phänomen etwas ausdeutschen? Wie kann man diese subframes in einer normalen umgangssprache charakteriesieren, was sie sind? Welche gefahren kommen infrage, wenn dies ungehindert erlaubt bleibt? Mit welchen funktionsbeeinträchtigungen müsste ich allenfalls beim allgemeinen verbot, bzw. ungünstigen nichterlauben in der eingabeaufforderung rechnen?
Kann mir also jemand dieses phänomen etwas ausdeutschen? Wie kann man diese subframes in einer normalen umgangssprache charakteriesieren, was sie sind? Welche gefahren kommen infrage, wenn dies ungehindert erlaubt bleibt? Mit welchen funktionsbeeinträchtigungen müsste ich allenfalls beim allgemeinen verbot, bzw. ungünstigen nichterlauben in der eingabeaufforderung rechnen?
Nexus2k826 Beiträge
Üblicherweise werden so genannte iframes für das einbetten von Werbung oder externen Inhalten wie Youtube Videos benutzt. Und da heutzutage praktisch alle Webseiten durch Werbung finanziert werden, tritt bei dir das besagte Phänomen auf. Idealerweise würdest du einen etwas aktuelleren Browser mit aktiviertem AdBlock verwenden. Damit wirst du von der unnötigen Werbung verschont aber erhälst trotzdem allfällige eingebettete Inhalte.
Punktmann372 Beiträge
Allerdings werden diese iframes offenbar nicht so standardmässig immer verwendet, weil ich bei den meisten webseiten keine solche anfrage bekomme, zt. selbst wenn dort ein u2b-video drin ist, nicht.
Natürlich ein anderer browser wäre eine möglichkeit, dazu habe ich ja den Opera parat; der hat aber auch seine nachteile, worum ich - solanges geht - lieber den IE verwende.
Und was könnte schlimmstes passieren, wenn ich die bewegung von subframes zwischen domänen ungehindert erlaube? Ich nehme an, es frisst etwas von der performance weg, was ich noch mehr oder weniger runterschlucken könnte, wenn es aber unter sicherheitseinstellungen ist, nehme ich an, es geht auch irgendeine zumindest hypothtische gefahr davon aus. Meine frage ist also, was für eine, um beurteilen zu können, inwiefern sie für mich von bedeutung ist.
Natürlich ein anderer browser wäre eine möglichkeit, dazu habe ich ja den Opera parat; der hat aber auch seine nachteile, worum ich - solanges geht - lieber den IE verwende.
Und was könnte schlimmstes passieren, wenn ich die bewegung von subframes zwischen domänen ungehindert erlaube? Ich nehme an, es frisst etwas von der performance weg, was ich noch mehr oder weniger runterschlucken könnte, wenn es aber unter sicherheitseinstellungen ist, nehme ich an, es geht auch irgendeine zumindest hypothtische gefahr davon aus. Meine frage ist also, was für eine, um beurteilen zu können, inwiefern sie für mich von bedeutung ist.
Nexus2k826 Beiträge
Und was könnte schlimmstes passieren, wenn ich die bewegung von subframes zwischen domänen ungehindert erlaube? Ich nehme an, es frisst etwas von der performance weg, was ich noch mehr oder weniger runterschlucken könnte, wenn es aber unter sicherheitseinstellungen ist, nehme ich an, es geht auch irgendeine zumindest hypothtische gefahr davon aus. Meine frage ist also, was für eine, um beurteilen zu können, inwiefern sie für mich von bedeutung ist.iframes sind durchaus eine reale Bedrohung, da durch das einbetten von iframes durchaus Schadcode von wildfremden Seiten geladen werden kann. Alternativ können in iframes eingebettete Webseiten unter Umständen auf cookies der Seite auf der sie eingebettet wurden, zugreifen.
iframes sind im allgemeinen bei Webentwicklern verpöhnt und deuten auf schlechten Stil, nur leider geht es manchmal nicht anders.
Punktmann372 Beiträge
Mhmm, das heisst also, besser allgemein verbieten und ggf. im einzelfall vorübergehend erlauben, wenn etwas erwünschtes fehlt, was via iframe kommen könnte :?
Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema