Strommangellage: mögliche Bundesmassnahmen

magicfriend

Neuer Benutzer
08. Apr. 2011
3.625
907
113
Schaut euch mal die Pläne des Bundes an.

https://www.blick.ch/politik/erst-werden-laubblaeser-verboten-dann-netflix-so-will-der-bundesrat-auf-strommangel-reagieren-id18079260.html

Die Einschränkungen der Eskalationsstufe 2 haben es in sich. Da heisst es unter anderem:

  • Streaming-Dienste müssen die Auflösung ihrer Angebote auf Standard Definition (SD) beschränken.


Das ist effektiv deren Ernst? Was will man damit erreichen? Streaming unattraktiv machen oder spart man bei SD auf dem OLED Panel wirklich Strom?

 
  • Haha
Reaktionen: creep
Ich habe erst gerade realisiert, dass ohne Strom auch keine Gas- und Ölheizung mehr läuft, Wärmepumpen muss man da erst gar nicht erwähnen.

Verwendung von Bildschirmen und Beamern zu Werbezwecken

Wenn ich keinen AdBlocker installiert habe darf ich also nicht mehr arbeiten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannender finde ich folgenden Punkt bei Eskalationsschritt 3: "Streaming-Dienste zu Unterhaltungszwecken"

Folglich dürfte dann z.B. auch Swisscom TV eigentlich nur noch SRF info, n-tv, CNN & Co. übertragen (runtergerechnet in SD natürlich).

Wohl denen, die Kabel- oder Sat-Empfang sowie ein grosses Aufnahmen- und Serienarchiv zur Offline-Nutzung haben.

 
Betrieb von Video-, DVD- und Blu-Ray-Geräten, Spielkonsolen und Gaming-Computern

Ich habe in meinem PC eine RTX 3080. Darf ich den Citrix Client der installiert ist nicht mehr nutzen?
Muss ich auf dem iPad dann die Spiele deinstallieren?
Und darf ich hab meinem lokalen NAS streamen?

Wieso man Bitcoin und Netflix auf eine Stufe stellt ist mir nicht ganz klar.

 
  • Like
Reaktionen: Wrzlbrnft
Schaut euch mal die Pläne des Bundes an.

https://www.blick.ch/politik/erst-werden-laubblaeser-verboten-dann-netflix-so-will-der-bundesrat-auf-strommangel-reagieren-id18079260.html

Die Einschränkungen der Eskalationsstufe 2 haben es in sich. Da heisst es unter anderem:

  • Streaming-Dienste müssen die Auflösung ihrer Angebote auf Standard Definition (SD) beschränken.


Das ist effektiv deren Ernst? Was will man damit erreichen? Streaming unattraktiv machen oder spart man bei SD auf dem OLED Panel wirklich Strom?


Mein NAS braucht sicher viiiiiielllll weniger Strom, wenn es den 1080p Film auf SD runterechnen muss statt ihn unbearbeitet auf den TV zu streamen 😆

 
Denke die machen wegen Streaming nur in SD den Gedankengang, dass dann viel weniger Serien suchten. Und wie stellt sich Guy das vor? Rufen Disney in Kalifornien an und verlangen, doch bitte maximal SD zu streamen?

 Meine Kinder heizen mit der Grafikkarte. Die können also nicht abschalten🥳

 
Denke die machen wegen Streaming nur in SD den Gedankengang, dass dann viel weniger Serien suchten. Und wie stellt sich Guy das vor? Rufen Disney in Kalifornien an und verlangen, doch bitte maximal SD zu streamen?
Soweit haben die doch gar nicht gedacht. Vielleicht haben sie sich an 2020 zurückerinnert, wo die Anbieter mal auf tiefere Bitraten umgeschwenkt sind, aber das war damals global. Weiter, was bringt das wirklich?

Ich denke die haben nicht über 'Streaming braucht viel Bandbreite, diese Bandbreite braucht viel Infrastruktur, und das wiederum viel Strom' gedacht.

Schauen wir mal vereinfacht was alles Strom benötigt wenn du einen Film steamst:

Router bei dir zuhause

Dein TV

Hardware des Providers in der Zentrale / FTTS Schächten

Hardware in den Datacenters deines Providers

Je nach Provider die Cache Server (Netflix) oder die Hardware fürs Peering, wenn Streamingdienst keine Cache Server hat.

Bei Punkt 1 und 2 seh ich Null Sparpotential

Bei Punkt 3: kann der Provider da wirklich etwas sparen wenn weniger Bandbreite benutzt wird? Nehmen wir an die benötige Bandbreite geht um 20% zurück. Kannst du da was abstellen? Die Hardware wo der Anschluss aus deiner Wohnung terminiert, wird doch über 'dicke Schläuche' an einen Uplink angehängt sein. Aus redundanzgründen doppelt. Also 2x10GB, 2x40GB, 2x100GB, sowas in der Art. Die GBICs mögen etwas strom sparen wen du die auf tieferem Speed betreibst, aber ob Provider sich wagen ihre Infrastruktur umzustellen, dazu noch für einen nicht bekannten, aber zeitlich durchaus eingeschränkten Zeitraum (irgendwann laufen die französichen AKWs wieder, oder es wird Sommer => mehr Solarstrom und höhere Pegelstände in den Wasserkraftwerken).

Dasselbe Thema gibts wenn dein Provider den Streaming Traffic nicht vom lokalen Cache Server holt. 

Der Cache Server selber wird wohl etwas Strom sparen wenn der nur noch SD liefert - das ist wohl der realistischste Teil der ganzen Stromgspargeschichte mit SD. Aber die ganze Infrastruktur dahinter, was wird ein Provider wirklich abstellen wollen/können und wieviel Strom würde dadurch wirklich gespart?

Ich denke das grösste Sparpotential wäre wenn die Kunden SD Content nicht akzeptieren, und dadurch den TV komplett ausschalten. Wie realistisch das ist, muss jeder selber beurteilen. Ich hab 2 NAS, wenn die alle Streaming Services abstellen, hab ich noch Monate an content zum schauen.

Aber vielleicht fahre ich ja dann bei Eskalationsschritt 3 einfach täglich mit dem Velo (mein Elektroauto darf ich ja dann nicht mehr fahren für sowas) für 7h ins Solarium und Wellness  ;)  

 
Bei Punkt 3: kann der Provider da wirklich etwas sparen wenn weniger Bandbreite benutzt wird?
Glaube ich auch nicht. Aber ich denke der Provider kann einiges an Strom sparen wenn Replay und Recording deaktiviert würde. Ein Teil der Providerinfrastruktur könnte deaktiviert werden und ich behaupte der Konsum würde auch weniger sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: smid
Das wird "lustig", wenn sich dann Personen an die Schneekanonen kleben... (hoffentlich liest von den "Klima-Idoiten" niemand mit)
vielleicht sollten sie sich bei den Grenzübergängen ankleben, damit nicht noch mehr Leute in die Schweiz einwandern. Was die "Klima-Idioten" nicht wahrhaben wollen, jeder der in die Schweiz einwandert braucht Energie, veursacht CO2 und fährt mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Auto.

 
Hier was Kuenzler dazu sagt, und die grossen Provider dazu sagen. Kurz: unrealistisch, wie vermutet. Am meisten Sparen könnte man wohl mit Netzsperren - wenn YouTube nicht mehr erreichbar ist, ist niemand mehr auf YouTube am surfen. Das für alle populären Sites machen => Handys, Tablets, PCs, TVs im der Stube bleiben aus. Aber das ist ne ganz andere Hausnummer als das was Parmelin vorschwebt.
 
  • Like
Reaktionen: frantic
Zum guten Glück gibts VPN. Das werden sie nicht blocken können - wäre jedenfalls lustig wenn sie das machen würden. Ich habe jedenfalls auch mehr als genug Filme auf meinem NAS. Mich wird das sowieso nicht betreffen, also go 4 it
 
  • Like
Reaktionen: smid