Zum Inhalt springen

Stromfresser UPC-Box

14 Antworten3'687 AufrufeGestartet von Dubai-Fan ·

Dubai-FanThemenstart2'002 Beiträge
Salve

wie wir ja in der zwischenzeit wissen, ist die box ein wahrer stromfresser:

14,5 watt im betrieb

13,5 watt im standby

das ding verbrätelt also also nur 1 watt weniger mit nichtstun, als wenn sie uns mit digi-tv beglückt. dabei wird die gute auch noch eklig warm bis heiss, vorallem wenn eingeklemmt zwischen anderen geräten und/oder in einem tv-möbel.

habe mir also das netzkabel durchgeschnitten, und einen schalter eingebaut und nein, ich möchte keine hässliche stromschiene neben dem TV.

(siehe bespiel im anhang)

da die box ohne strom das antennensignal nicht durchschleift und daher der bildschirm bei analog- tv dunkel bleibt, brauchts noch einen zweigeräte-verteiler (siehe anhang)

gibt's im coop baumarkt für fr. 6.90 und beim fachhändler meines vertrauens für fr. 11.50😱

den verteiler am antenneneingang an der box einstecken und die zwei antennenkabel, von der dose und zum tv, da wieder ranstecken, dann gibt's auch bild, wenn die box ohne strom ist.

natürlich braucht die UPC ein paar sekunden. bis sie wieder hochgefahren ist und die uhrzeit anzeigt, aber es muss kein neuer suchlauf gemacht werden oder so.

für jene mit einem protzigen plasma oder lcd, sind das natürlich peanuts wegen dem stromverbrauch nur haben diese ja einen standby im 0, oder 1 stelligen watt-bereich.

auch rechne man mal nach, wieviel energie hier nutzlos verpufft wird, wenn cablecom zehntausende von digi-boxen rausgejasst hat. braucht ja anscheinend ein ganzes AKW, nur um den standby strombedarf zu decken😱

Netzkabel mit Schalter.jpg

TV-Zweigeräteverteiler.jpg

Snowman410'415 Beiträge
Das ist aber nicht ganz ohne Risiko - Lieben die Setup Boxen nicht so.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
Das ist aber nicht ganz ohne Risiko - Lieben die Setup Boxen nicht so.

hmmm....herr cablecom "fischer" hat ja selber an einer medienorientierung gesagt, dass sie in zukunft, bei den neu verschickten boxen, ein beiblatt zwecks benutzung einer stromschiene beilegen werden. also ist das ihr problem, wenn die box das nicht verträgt.

bei einem recorder siehts wieder etwas anders aus wegen festplatte.

Gelöschtes Mitglied 21
Tja sogar der Digicorder K2 verbraucht nur knapp 1 Watt im Stand By.

So müsste es eigentlich bei allen Boxen sein...

Cooldown510 Beiträge
Nice move Dubai-Fan, wobei ich deine Abneigung gegen eine schicke Stromschiene nicht nachvollziehen kann. Musst ja nicht grad die "Variante pinkfarben" wählen /emoticons/default_wink.png

Dany280 Beiträge
Ich habe es genau gleich gemacht wie Dubai-Fan.

Das Netzkabel hängt über ein Verlängerungskabel an einer Schalt-Steckleiste, welche so platziert ist, dass ich nicht extra aufstehen muss, um die Box in Betrieb zu nehmen (die Box bleibt also fernbedienbar).

Am RF-Eingang der Box steckt direkt der Ausgang des Zweigeräteverteilers, dessen anderer Ausgang mit dem RF-Eingang des Fernsehers verbunden ist.

In der Anleitung der UPC-Box steht nirgends, dass man die Box immer eingeschaltet lassen soll. Es steht nicht mal, dass man kein anderes Gerät direkt auf die Box stapeln soll (beim Rekorder wird das explizit verboten).

Da der Fernseher im Büro steht gesellt sich diese Schaltsteckleiste nun auf dem PC neben jene für die Stereoanlage (heizt im Stand By fast noch mehr als die UPC-Box), den Drucker und den Hub fürs selten benutzte lokale Netzwerk.

Haifisch30 Beiträge
Ich finde das auch kriminell - ziehe auch immer den Strom aus, da ich selten fernsehe.

Artikel von Heise

Kommt mir vor wie das Kuehlschrankproblem: Der Vermieter ist fuer die Beschaffung verantwortlich, der Mieter muss dann die laufenden Stromkosten uebernehmen: Vermieter kauft ein günstiges Gerät (wer will schon zuviel investieren) welches meist nicht das effizienteste ist - ausbaden müssen es dann die Mieter und die Umwelt.

sladen15 Beiträge
hmmm....herr cablecom "fischer" hat ja selber an einer medienorientierung gesagt, dass sie in zukunft, bei den neu verschickten boxen, ein beiblatt zwecks benutzung einer stromschiene beilegen werden. also ist das ihr problem, wenn die box das nicht verträgt.

Meine Mediabox ist schon kaputt! Wir haben die Box mit einer Powerbar angeschlossen um Energie zu sparen.Am Morgen habe ich die Powerbar wieder aufgeschalten und die Box geht aber nicht mehr! Es dauert 10 Tage um eine Neue zu empfangen.
Es hat aber schon 3 Wochen gedauert! Bitte keine Stromschiene benutzen...

****463 Beiträge
Ich möchte mal wissen was das in Fr.ausmacht,und wenn es nur um 2-5Fr.geht sorry dann ist das ja kein Weltuntergang,ist meine meinung.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
Ich möchte mal wissen was das in Fr.ausmacht,und wenn es nur um 2-5Fr.geht sorry dann ist das ja kein Weltuntergang,ist meine meinung.

es geht ja nicht um die stromkosten für den einzelnen sondern um den unnützen stromverbrauch der box, die für's nichtstun 14 watt verbläst und wie ich schon geschrieben habe, bei der hohen anzahl der digiboxen, läppert sich das halt extrem zusammen. geht ja auch aus dem heise -artikel hervor und wäre ja technisch kein problem, wenn man ein gescheites netz-teil einbauen würde./emoticons/default_rolleyes.gif

nun ja, der bundesrat ist ja dran an diesem problem....mal schauen wie die das der CC verclickern./emoticons/default_tongue.png

wir wollen doch auch nicht, den spareffekt durch die stromsparlampen wieder mit so sachen zunichte machen, oder ?/emoticons/default_confused.png

smid12'144 Beiträge
Wieviel Strom braucht eigentlich eine Dreambox?

Haifisch30 Beiträge
Also das sind beim EW Zuerich ca. 0.05CHF pro Tag oder ca. 20CHF pro Jahr Standbystromkosten im guenstigsten Tarif.

Also verheizt Du gegenüber einer 3W Standbybox ca. 16CHF pro Jahr.

Aber Dubai-Fan hat ja schon geschrieben um was es geht.

ks00512 Beiträge
es geht ja nicht um die stromkosten für den einzelnen sondern um den unnützen stromverbrauch der box, die für's nichtstun 14 watt verbläst und wie ich schon geschrieben habe, bei der hohen anzahl der digiboxen, läppert sich das halt extrem zusammen.
Na ja da könnte bei ganz anderen sachen gespart werden. Wen wir nicht alle immer im internet rumsurfen würden und stattdessen ein wenig in der natur währen könnten wir auch sparen.

Habe irgenwo gelessen das mit dem game "secondlife" auch einiges an Energie zerstörrt wird. Ich finde mann kann immer und überall irgendwas finden, und deshalb habe ich aufgehört zu suchen und tzu sparen, bei mir ist alles auf standby.

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. /emoticons/default_smile.png

Gruess

Haifisch30 Beiträge
Na ja da könnte bei ganz anderen sachen gespart werden. Wen wir nicht alle immer im internet rumsurfen würden und stattdessen ein wenig in der natur währen könnten wir auch sparen.
Habe irgenwo gelessen das mit dem game "secondlife" auch einiges an Energie zerstörrt wird. Ich finde mann kann immer und überall irgendwas finden, und deshalb habe ich aufgehört zu suchen und tzu sparen, bei mir ist alles auf standby.

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. /emoticons/default_smile.png

Gruess
Naja es will Dich auch niemand missionieren Du sollst weniger Strom brauchen etc. (was jedoch auch ein guter Gedanke ist). Wenn Du surfst machst Du ja was, sinnvoll oder nicht.

Bemaengelt wird dass das Geraet 14W verheizt fuers Nichtstun (24h am Tag) und das obwohl es ohne Probleme besser designbar waere.

Wenn nur Du so eine Box hast ist das auch egal, aber wenns dann mal 3mio Receiver sind, macht das 42 Megawatt (AKW Goesgen = 1GW).

Und da die Mehrheit nicht darueber nachdenkt muss reagiert werden bevor das Geraet zum Standard wird und 5% eines AKWs wegverheizt.

Cooldown510 Beiträge
interessanter Link aus dem Kassensturz Beitrag von gestern:

http://www.topten.ch

Da kann man sich ein Stück weit schlau machen, welche Geräte welchen Standbystrom erzeugen sollten.

Ein Glück für die Cablecom wurden ihre Stromfresser Boxen nicht getestet /emoticons/default_biggrin.png

Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema