Zum Inhalt springen

Strategie von Cablecom für zunehmende Anzahl an HD-Sendern?

9 Antworten2'231 AufrufeGestartet von Spock67 ·

Spock67Themenstart163 Beiträge
Wie sieht eigentlich Cablecoms Strategie dafür aus, dass es immer mehr Sender gibt und geben wird, die mit identischem Programm gleichzeitig in einer SD- und HD-Version ausgestrahlt werden (wie beispielsweise jetzt schon ARD und ZDF)?

Irgendwann ist es doch eine völlige Bandbreitenvergeudung, die SD-Version nur noch deswegen zur Verfügung zu stellen, weil einige Abonnenten nur über SD-Boxen verfügen. Ist geplant, diesen Abonnenten (nebenbei: ich gehöre nicht dazu) einen Umstieg auf HD-Boxen ohne Mehrkosten zu ermöglichen, damit die durch die wegfallende Übertragung der SD-Versionen frei werdende Bandbreite sinnvoll genutzt werden kann?

anykey5'528 Beiträge
Naja, die CC selber bietet ja nur noch HD-Boxen an, von daher denke ich schon, dass das mittelfristig das Ziel ist. Nun hat man aber genau das Problem, dass die Digi-Card-Kunden dann unter Umständen in die Röhre kucken, da der LCD noch kein MPEG4-HDTV unterstützt (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es CI+ Geräte ohne MPEG4-HDTV Unterstützung überhaupt gibt).

Markus1'750 Beiträge
bearbeitet #3
Man rechne...

1. Programmplatz --> 1 Analog-TV-Progamm

1. Programmplatz --> 4 HD-Digital-TV-Programme

1. Programmplatz --> 16 SD-Digital-TV-Programme

1. Programmplatz --> beispielsweise 2 HD- und 8 SD-TV-Programme

Mit wenigen Ausnahmen (man rate wo) ist bekanntlich ab 2012 das Analog-TV in Europa endgültig Geschichte...

Wo es jene Ausnahmen gibt, da ist die parallele Ausstrahlung von SD- und HD-Versionen der TV-Programme halt ein Problem.

Gruss Markus

anykey5'528 Beiträge
1. Programmplatz --> 4 HD-Digital-TV-Programme1. Programmplatz --> 16 SD-Digital-TV-Programme
Sehr ambitioniert. Was dabei rauskommt sehen wir ja bei TC. Es sind wohl eher 3 HDTV Programme oder 12 SD-Sender, wenn man eine anständige Qualität will.

Spock67163 Beiträge
bearbeitet #5
Wo es jene Ausnahmen gibt, da ist die parallele Ausstrahlung von SD- und HD-Versionen der TV-Programme halt ein Problem.
Eben, genau aus diesem Grund habe ich ja meine Frage gestellt und sie nicht auf irgendein europäisches Land sondern auf die Cablecom in der Schweiz bezogen. Wie gedenkt CC dieses Problem zu lösen?

Spock67163 Beiträge
Naja, die CC selber bietet ja nur noch HD-Boxen an, von daher denke ich schon, dass das mittelfristig das Ziel ist.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du davon ausgehst, dass CC irgendwann eine Rückrufaktion ihrer in der Vergangenheit ausgelieferten SD-Boxen veranlasst oder den Betroffenen mitteilt, die entsprechenden, dann irgendwann nur noch in der HD-Version übertragenen Sender können sie mit ihrer Box nicht mehr empfangen?

anykey5'528 Beiträge
Verstehe ich Dich richtig, dass Du davon ausgehst, dass CC irgendwann eine Rückrufaktion ihrer in der Vergangenheit ausgelieferten SD-Boxen veranlasst oder den Betroffenen mitteilt, die entsprechenden, dann irgendwann nur noch in der HD-Version übertragenen Sender können sie mit ihrer Box nicht mehr empfangen?
Ich nehme an, das erledigt sich von selber. Vermutlich werden heute schon SD-Boxen die zurückkommen wegen Problemen durch die HD-Version ersetzt.

Noel3'777 Beiträge
Dann kommt noch hinzu das Cablecom für die HD Versionen der FTA Sender noch zusätzlich Geld will (siehe ARD und ZDF HD). Solange die HD Sender nicht den selben ABO Status haben wie die SD Ableger, wird das sowieso nicht möglich sein.

siq280 Beiträge
Nun hat man aber genau das Problem, dass die Digi-Card-Kunden dann unter Umständen in die Röhre kucken, da der LCD noch kein MPEG4-HDTV unterstützt (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es CI+ Geräte ohne MPEG4-HDTV Unterstützung überhaupt gibt).
um die DigiCard überhaupt betreiben zu können, muss der TV heute schon zwingend MPEG4-HDTV Unterstützung haben. Sieht man ja auch, da im DigiCard Grundangebot 55Sender sind und davon ist einer ein HD Sender, nämlich HD Suisse.

anykey5'528 Beiträge
um die DigiCard überhaupt betreiben zu können, muss der TV heute schon zwingend MPEG4-HDTV Unterstützung haben. Sieht man ja auch, da im DigiCard Grundangebot 55Sender sind und davon ist einer ein HD Sender, nämlich HD Suisse.
Ich könnte ja auch einen Non-HDTV mit CI+ kaufen (wenn es das denn gäbe) und dann halt auf HD suisse verzichten...

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema