Zum Inhalt springen

Steckdosenzwang für alle Mieter?

10 Antworten4'962 AufrufeGestartet von pandadriver58 ·

pandadriver58Themenstart4 Beiträge
Hallo in die Runde

Ich habe in diesem sehr informativen Forum schon einige Tipps abholen können. Allerdings hat mir zur jetzigen Frage auch die SuFu nichts genützt:

ich wohne in einem Vierfamilienhaus. Die Gemeinde bezieht Kabel-TV von Cablecom. Nun möchte mein Nachbar auch Internet und Telefon von der Cablecom. Dazu benötigt er die Installation dieser 3er-Steckdose. soweit so gut. Nun hat ihm der Elektro-Mensch gesagt, dass alle vier Wohungen diese Steckdose brauchen. Sonst würde sein Anschluss eventuell stören. Da ich bisher mit Swisscom zufrieden war (teurer ich weiss -aber nie Probleme gheabt) möchte ich eigentlich nichts verändern. Zumal das Ganze ja nicht gratis sein wird und der Hausverwalter bereits mitgeteilt hat, dass das unsere Privatsache sei.

Meine Frage: ist dem so, dass des Nachbarn Anschluss gestört werden könnte? Oder ist das ein Verkaufstrick von Cablecom um den Fuss in die Türe, respektive die Anschlüsse in die Wohnung zu bekommen? Und hat das sonstwie auswirkungen auf meinen TV-Empfang?

Danke mal für Eure Bemühungen

Gruss Sigi

olifaessler4'260 Beiträge
Hallo in die Runde
Ich habe in diesem sehr informativen Forum schon einige Tipps abholen können. Allerdings hat mir zur jetzigen Frage auch die SuFu nichts genützt:

ich wohne in einem Vierfamilienhaus. Die Gemeinde bezieht Kabel-TV von Cablecom. Nun möchte mein Nachbar auch Internet und Telefon von der Cablecom. Dazu benötigt er die Installation dieser 3er-Steckdose. soweit so gut. Nun hat ihm der Elektro-Mensch gesagt, dass alle vier Wohungen diese Steckdose brauchen. Sonst würde sein Anschluss eventuell stören. Da ich bisher mit Swisscom zufrieden war (teurer ich weiss -aber nie Probleme gheabt) möchte ich eigentlich nichts verändern. Zumal das Ganze ja nicht gratis sein wird und der Hausverwalter bereits mitgeteilt hat, dass das unsere Privatsache sei.

Meine Frage: ist dem so, dass des Nachbarn Anschluss gestört werden könnte? Oder ist das ein Verkaufstrick von Cablecom um den Fuss in die Türe, respektive die Anschlüsse in die Wohnung zu bekommen? Und hat das sonstwie auswirkungen auf meinen TV-Empfang?

Danke mal für Eure Bemühungen

Gruss Sigi
Bei mir gibt es sogar innerhalb der Wohnung 2 und 3-Lochdosen gemischt. Weshalb zwingend alle "alten" Dosen in neue 3-Lochdosen gewechselt werden müssten, wenn einer der Parteien eine neue Dose will, wäre mir neu...

Aber vielleicht weiss einer mehr...

discokrueger1'581 Beiträge
Mir wäre auch neu, dass eine alte Dose die neuen stören könnte.

Sagt CC denn, dass an deiner Adresse Internet und Telefonie möglich ist? Kannst du auf cablecom - tv / internet / phone checken.

Falls sie sagen, dass es möglich ist, sind ja wohl sie in der Pflicht, es zum laufen zu bringen.

texarkana1'539 Beiträge
..wozu braucht er eine 3 Loch - Dose..?

..das Signal wird ja nicht in der Dose getrennt..!!

..theoretisch gehts auch mit einem Abzweigstecker

..am TV - Loch ..!

..eine 3 fach Dose ist einfach praktischer .!!

charlie

h-max697 Beiträge
ich hatte tatsächlich in meiner vorherigen wohnung (etwa vor 5 jahren, war ein altbau mit 2-loch dosen, netzbetreiber localnet burgdorf) plötzlich arge bildstörungen auf dem tv (internet hatte ich schon da von bw). da in der wohnung direkt über mir gerade jemand neu eingezogen ist habe ich mir gedacht ob der vielleicht durch eine leitung gebohrt hat und das tv-kabel gekappt hat oder so (jaja, ich hab durchaus eine lebhafte fantasie /emoticons/default_biggrin.png ), jedenfalls hab ich ihn dann gefragt ob bei ihm der tv noch funktioniert, bei mir sei nur ameisenrennen und er meinte dann dass es bei ihm gehe, aber es wäre heute bei ihm eine 3-loch dose installiert worden für das quickline internet.

hab dann beim localnet störungsdienst agerufen und die haben dann (übrigens gleich am tag darauf) die störung behoben. ich weiss leider nicht genau was sie gemacht haben, war nicht zuhause, musste arbeiten, aber es war am schluss eine 3 loch dose in meiner wohnung installiert. (übrigens hab ich dafür nie eine rechnung bekommen /emoticons/default_cool.png )

jericho2'340 Beiträge
bei mir hat der techniker vor kurzem als der verstärker defekt war im keller auch noch das signal in der wohnung geprüft und mir dann gleich kostenlos die dose getauscht weil die schon recht alt war...

zudem wenn sie dir die dose wechseln wollen lass sie ruhig machen... so kommst an ne neue... und da du ja keinen auftrag gibst können sie dir auch nichts verrechnen...

und zur not fragst einfach den techniker der zu dir kommen will wie das denn mit kosten etc sei...

pascha201 Beiträge
Ich habe 2 Loch Dose. Wie Teuer würde das kommen auf 3 umzustellen? Und wer trägt die Kosen? /emoticons/default_smile.png

jericho2'340 Beiträge
Ich habe 2 Loch Dose. Wie Teuer würde das kommen auf 3 umzustellen? Und wer trägt die Kosen? /emoticons/default_smile.png
ich glaube es kommt wohl drauf an - gratis oder bezahlen - ob du einfach eine neue dose willst egal ob die alte noch gut ist oder nicht oder ob die dose aus technischen gründen getauscht werden muss...

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #9
kommt drauf an, in welchem stockwerk dein nachbar wohnt. die dosen müssen eigentlich nur für internet gewechselt werden, da hier ein gewisser pegel eingehalten werden muss, jede dose und das kabel haben ja eine dämpfung und je mehr dosen am kabel hängen, je weniger signalpegel kommt beim letzten heraus.

wir mussten bei uns, allerdings in einem zweifamilienhaus, auch alle dosen und kabel auswechseln, weil wir internet von der CC wollten. der wunsch nach einer zusatzdose, hat dann noch einen zusatzverstäker erfordert.

allerdings hatten wir bei der CC einen service plus vertrag abgeschlossen. das kostet Fr. 2.-- mehr pro wohnung zur grundgebühr, dafür hat die ganzen sanierungskosten die CC übernommen. meines wissen kann man service plus aber nicht mehr abschliessen. wurde der CC wohl zu teuer.

wenn dein nachbar im parterre wohnt, also als erster an der leitung, sollte das reichen, wenn er nur bei sich erneuert. wenn aber ein anderer mieter später auich mal internet bei CC will, wird's wohl schwierig. die dreiloch-dosen werden bei erneuerung natürlich standardmässig reingemacht, damit tv/radio und internet ihre eigene buchse haben. die doppelsteckerlösung ist ja auch optisch nicht so schön. der doppelstecker wird aber als zunehör mit dem modem mitgeliefert.

normalerweise kommt ja der von der CC beauftragte elektrodienst vorbei und misst beim mieter, der internet wünscht, den pegel an seiner dose. wenn der für internet genügt, sind glaub so 68 dB, die anliegen müssen. muss eigentlich gar nichts gewechselt werden. tv, auch digital und radio, sollten eigentlich nicht gestört werden. bei digital phone, weiss ich nicht.

pandadriver584 Beiträge
Vielen Dank für die schnelle und zum Teil sehr ausführliche Information. Teilweise scheint das mit dem Stören tatsächlich der Fall zu sein, und da möchte ich dem Nachbarn nicht vor seinem CC-Telefon- und Internet-Glück stehen. Zumal es ja eventuell auch bei mir stören könnte...

Ich meld mich noch mal was weiter geht...

PS: kann man Stichworte zum Thema auch ändern, hab da einen Fehler drin "Sötung anstatt Störung"

pandadriver584 Beiträge
Vielen Dank für die schnelle und zum Teil sehr ausführliche Information. Teilweise scheint das mit dem Stören tatsächlich der Fall zu sein, und da möchte ich dem Nachbarn nicht vor seinem CC-Telefon- und Internet-Glück stehen. Zumal es ja eventuell auch bei mir stören könnte...

Ich meld mich noch mal was weiter geht...

PS: kann man Stichworte zum Thema auch ändern, hab da einen Fehler drin "Sötung anstatt Störung"

Beitrag bearbeiten/löschen

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema