Zum Inhalt springen

SRG täglicher Keywechsel

44 Antworten10'067 AufrufeGestartet von Dave ·

Cooldown510 Beiträge
Das überrascht mich jetzt schon. Selbst die CC Box legt so ab, dass man die Aufnahme auch nach einem Jahr noch sehen kann.
Wobei die ja nur nen Kartenleser einsetzen. Müsste das Problem nicht beim Viaccess RedCam liegen? Der Microprozessor kann wahrscheinlich nicht mehr als einen Datenstrom auf einmal bewältigen, die inoffiziellen CAM Lösungen können das (wie auch die CAM Emulatoren). Das ist das was hume13 mit Multicrypt meint.

anykey5'528 Beiträge
Liegt wohl schon daran, dass das offizielle CAM maximal X-Pids entschlüsseln kann. Irgendwie beschämend, wenn das offizielle weniger kann als all die inoffiziellen...

Noel3'777 Beiträge
Das überrascht mich jetzt schon. Selbst die CC Box legt so ab, dass man die Aufnahme auch nach einem Jahr noch sehen kann.
wie oft wechselt den Cablecom den Key /emoticons/default_wink.png.

crypticro689 Beiträge
Einige Receiver haben ein Post-Descrambling Feature, dies muss aber aktiviert werden. Ich weiss jetzt nicht wie es mit diesem Humax Modell ist.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
wie oft wechselt den Cablecom den Key /emoticons/default_wink.png.
Da hätte es zu anderen Zeiten dann aber ordentlich Zuschauerproteste gehagelt, wenn die Box damit nicht zurecht käme.

Noel3'777 Beiträge
es würde mich jedoch nicht wundern wenn sie es nicht täte.

anykey5'528 Beiträge
es würde mich jedoch nicht wundern wenn sie es nicht täte.
Sie tut es.

hume131'328 Beiträge
Dann nimm halt eine Dreambox, die kann das auch.
Mein wirkliches Traumgerät. Aber, viel zu teuer und die elend langen Bootzeiten schrecken mich ab.

anykey5'528 Beiträge
Mein wirkliches Traumgerät. Aber, viel zu teuer und die elend langen Bootzeiten schrecken mich ab.
Kommt halt drauf an wie man TV schaut. Ich schau z.B. praktisch nur Aufnahmen und sehr selten live, da fällt die Startzeit nicht so ins Gewicht. Ich starte die MythTV-Box, gehe währenddessen Chips + Bier holen und wenn ich zurückkomme ist die Box gebootet /emoticons/default_smile.png

Roedu1'111 Beiträge
Bootzeiten? Klar, wenn man die DreamBox ganz abschaltet, braucht es schon ein weilchen, bis sie "hochgefahren" ist. Ist ja auch logisch, da sie wie ein Computer (Linux) gebootet werden muss. Dafür hat man unendlich viele Möglichkeiten; Im gegensatz zu einer Stadard-Box, die das Betriebssystem Fix gebrannt hat.

Also ich schalte meine DreamBox nie ganz aus (sonst funktioniert der Timer ja auch nicht). Und vom Standby-Modus ist sie in weniger als 1sec gestartet.

Wer eine Set-Top-Box nur für ein bisschen TV schauen will, dem empfehle ich eh nicht die DreamBox. Hat viel zu viele möglichkeiten, die damit nicht ausgeschöpft werden. Und wer ein Freak ist (wie ich), der muss sie eh immer laufen lassen, da mehrere Timers pro Tag (Nacht) programmiert sind.

anykey5'528 Beiträge
Also ich schalte meine DreamBox nie ganz aus (sonst funktioniert der Timer ja auch nicht). Und vom Standby-Modus ist sie in weniger als 1sec gestartet.
Dann frisst sie aber eine Menge Strom, oder?

Roedu1'111 Beiträge
Dann frisst sie aber eine Menge Strom, oder?
Habe ich nie nachgemessen (Lüfter, Festplatte sind auf jeden Fall ausgeschaltet.). Ich habe ja keine andere Wahl. Entweder funktionieren meine Timer nicht, oder ich müsste alle Sendungen doppelt Programmieren (auf der Box und auf der Schaltuhr *lach*).

Mir ist bewusst, dass dies nicht ein so umweltfreundlicher Genanke ist. Aber will ich die Box voll ausnutzen, muss sie halt im Standby sein.

Habe manchmal mühe, dass es Leute gibt, die meinen eine Box kosten CHF 100.--, brauche 0 Watt strom und ist natürlich immer verfügbar. (Nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein.)

Jeder muss selber entscheiden, welche Kompromisse er eingehen will.

anykey5'528 Beiträge
Ich meine nur: Meine Box schaltet sich komplett aus (muss natürlich immer noch am Strom hängen, braucht dann aber mit einem guten Netzteil (z.B. picoPSU) <1W und weckt sich bei anstehender Aufnahme per Timer selber.

Schade, dass das die Dreambox nicht kann...

Roedu1'111 Beiträge
Werde mal Testen, wie sich die Dreambox im Standby genau verhält. Die Tuner sind auf jedenfall abgeschaltet. Vielleicht finde ich jemand, der ein Messgerät hat, damit ich den Standby-verbrauch mal messen kann.

Anubis875 Beiträge
die timer funktionieren doch bei der db auch im deepstandby?

Roedu1'111 Beiträge
Deepstandby habe ich noch gar nicht ausprobiert...

In einem DB-Forum hat jemand folgendes geschrieben:

"Einzig der etwas hohe Stromverbrauch im Standby mit ca. 26 Watt trübt das Bild ein ganz klein wenig. Aber es gibt einen "Deep Standby-Modus", der die DM 8000 auf rund 1 Watt drückt, welcher dann aber eine Bootzeit von rund 2 Minuten mit sich bringt."

anykey5'528 Beiträge
2 Minuten sind lang... meine Mythbox schafft 45 Sekunden.

Und 26 Watt sind ja wohl lächerlich...

Noel3'777 Beiträge
und was saugt die Mythbox im Betrieb, während einer Aufnahme und live-TV zusammen?

crypticro689 Beiträge
Das schafft die DM800 auch wenn man ab USB Stick bootet.

anykey5'528 Beiträge
und was saugt die Mythbox im Betrieb, während einer Aufnahme und live-TV zusammen?
Muss mir mal wieder ein Messgerät besorgen, kann ich momentan nicht genau sagen. Sicher mehr als 30W, denke ich.

Seite 2 von 3 · 45 Beiträge in diesem Thema