Zum Inhalt springen

Spin-Off: Chronische Leukämie

8 Antworten638 AufrufeGestartet von Camelot631 ·

Camelot631Themenstart54 Beiträge
@tosci....

...wer weiss, was sich UPC dabei gedacht hat.... /emoticons/default_wink.png

Danke Dir...is "nur" ne chronische Leukämie...aber die Chemo schlaucht ganz schön....aber solang d'Lafere funktioniert.... /emoticons/default_cool.png

tosci5'731 Beiträge
@tosci....aber solang d'Lafere funktioniert.... /emoticons/default_cool.png
Ja, die scheint bei Dir ganz gut zu funktionieren /emoticons/default_tongue.png

Camelot63154 Beiträge
.......big grinz... logisch.... aber des Hirn is immer zu 100% an dabei! /emoticons/default_tongue.png

PlasmaP784 Beiträge
Danke Dir...is "nur" ne chronische Leukämie...aber die Chemo schlaucht ganz schön....aber solang d'Lafere funktioniert.... /emoticons/default_cool.png
Ich will Dir jetzt auf keinen Fall zu nahe treten. Aber macht es Dir was aus, mir zu erklären was das ist? Ich bin zwar ein Serienjunkie und "House", "Greys Anatomy" und sogar "Private Practice" gehören zu meiner allgemeinbildenden Kost. Trotzdem weiss ich nicht, wie man sich eine chronische Leukämie vorstellen muss.

Wenn Du findest, dass mich das nichts angeht, kannst Du meine Frage aber auch einfach ignorieren.

tosci5'731 Beiträge
Mich hat das auch interessiert und daher habe ich es gegoogelt:

Leukämie, chronisch (Blutkrebs) | NetDoktor.at

Aber wenn Camelot mag, würden mich seine Infos auch interessieren... ev. sollten wir es aber dann in einen Thread im Mitgliederbereich verfrachten...

Gruss

Tosci

Camelot63154 Beiträge
@tosci... @PlasmaP

Ich persönlich hab da keinerlei probleme mit, um darüber zu "erzählen" resp. zu schreiben....

Passt nur nicht mehr ganz in diesen Thread hinein...

tosci5'731 Beiträge
ok, habe nun verschoben...

Camelot63154 Beiträge
bearbeitet #8
Alsen......

Wie @tosci bereits gegoogelt hat, gibt es verschiedene Arten von Leukämie.....

Bei mir isses die CLL (Chronisce lymphatische Leukämie). Heisst, ich habe zuviele weisse Blütkörperchen und

im Körper tummeln sich nen paar Lymphknoten, die eigentlich gar nicht so sichtbar und vorallem fühlbar sein sollten.

CLL ist eigentlich eine Art "Alterskrankheit", für die ich mit meiner "noch-vier" (aber nicht mehr lange....) zu jung

bin. Da bei mir der Typus "A" festgestellt wurde, hätte die Welt in zwei bis drei Jahren Ruhe vor mir... /emoticons/default_tongue.png

Wie in @toscis Recherche ganz gut beschrieben, ist dies eine schleichende Krankheit, die nur sehr schwer feststellbar

ist und nur nach einer Blutanalyse mit Test auf Leukozyten (weisse Blutkörper) gefunden wird. Anzeichen dafür sind:

Grippeanfällig (Immunsystem im Ar***)

Schlapp und müde (man spricht hier von "Fatique")

Körperliche Leistung sinkt innert kurzer Zeit auf 70 - 60% (Nach Suva-Tabelle ==> Arbeitsunfähig)

Getestet wird nach der Blutabnahme auch das Knochenmark, damit der behandelnde Arzt zu 100% sicher ist.

War aber geil...da kriegste nen "Michael Jackson Cocktail und bist für 90 Minuten weg....anschliessend kannste ne

Woche nicht laufen, je nach Knochendicke am Becken hinten....

Falls nötig, wird nach der definitiven Untersuchung die Chemotherapie festgelegt, Und da ich eben den Typus "A"

hab, wurde ich im April an den Tropf gehängt. 6 Zyklen sind vorgesehen, nächste Woche ist die vorläufig letzte

Therapie...

Die Nebenwirkungen sind bekanntlicherweise von Mensch zu Mensch verschieden, bei meiner Grösse von fast 190cm,

körperlicher Bau (noch) ziemlich sportlich, dauert das so seine Zeit, bis sich die Gifte breit machen. Nebenwirkungen

können sein:

Übelkeit

Erbrechen

Appetitlosigkeit

Magenrumpeln (Magensäure läuft einem fast aus den Ohren...)

Gliederschmerzen (dass de fast nen Taxi benötigst vom Wohnzimmer ins Bad)

Schwindelanfälle

Muskelschmerzen

Herzrasen

Fatique

Immunsystem sinkt in den Keller

Habe so ziemlich alle Nebenwirkungen erlebt und auch überlebt.... /emoticons/default_cool.png

Hinzu kommt bei meiner Diagnose noch, dass ich in den Chromosomen einen Gen-Defekt habe. Heisst, der

sogenannte "Tumorwächter" ist futsch. Das Teil jibbet wirklich, hätte ich nicht gedacht. Dieser Tumorwächter

"regelt" die Krebszellenerweiterung resp. stoppt deren Weiterentwicklung. Heisst für mich im Klartetxt, die

ganze Chemothearpier müsste ich mein "restliches Leben in regelmässigen Abständen wiederholen.

Alsen, Spital Thun arbeitet ja onkologiemässig mit der Uni Basel zusammen. Basel hat daher entschieden,

einen Spender für eine SZT zu suchen. SZT ==> Stammzellentransplantation... (auf die Zeit freue ich mich

ja sooooooooo unheimlich....). Da siehste dann aus wie alle Leukämiekranken und liegt's flach....

Spender ist mittlerweile gefunden, diesen Freitag muss ich hin zu einem "Vorstellungsgespräch", oder wie

man das sonst so nennen darf.... Wielange im Allgemeinen diese SZT dauert, weiss ich selber noch nicht,

auch der Aufenthalt im doch so hübsch-hässlichen Basel ist mir noch nicht bekannt. Dauer der "kompletten"

Heilung ist dann so zwischen 9-12 Monaten....

"Komplett" deshalb in Anführungszeichen, weil eine CLL nie komplett geheilt werden kann und ich damit leben

muss...wobei mir das nichteinmal nen Schrecken einjagt. Bekanntlicherweise jibbet Schlimmeres auf dieser

Welt... /emoticons/default_biggrin.png

Sodele, nen halber Roman ist hier entstanden... geilo...aber wenn ich schon "herausgefordert" werde... grinz...

Achso, um gleich etwaige Fragen vorzubeugen:

Nicht jeder Mensch reagiert gleich (gut) auf Krankheitssymptome oder Diagnosen. Ich hab's bis jetzt eher

"locker" gesehen, so nach dem Motto, wird schon wieder...und wenn nicht, Pech gehabt. Ich hab mich nie

gefragt, wieso "Ich" oder warum oder ich bin doch noch zu jung dazu. Ich glaube, sobald man sich diese

Fragen stellt und dauernd darüber nachdenkt, wird man mit der Zeit "meschugge" oder so ähnlich....

Sodele, für heute genug geschrieben..... Fragen sind immer noch erlaubt...ich hab da kein Problem mit...

Grüsse...

Camelot631...

Jahwe326 Beiträge
Wünsch Dir viel Glück und behalte den Kopf oben. Denn wir brauchen einer der Lafer kann.

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema