Zum Inhalt springen

SpenglerCup HDsuisse HCD-CAN - What the Hell?

16 Antworten3'542 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
Unglaublich das man es nach über einem Jahr immer noch nicht fertig bringt während den Pausen aus dem Studio zu senden... das ginge ja noch. Das aber in der Verlängerung, genauer gesagt in der 64. Minute (hochspannend) plötzlich irrtümlich irgendwelche Intros und Spots eingeblendet werden ist der Gipfel! Ich musste doch tatsächlich notfallmässig auf SF2 schalten um den Match noch ohne Störungen zu Ende schauen zu können!

Fakt: SF ist spezialisiert auf unglückliche Störungen - ich erinnere an den Stromausfall während der Olympia in Peking... Sorry: VOLLDEPPEN!

Gruss

Tosci

easypeacy422'068 Beiträge
Unglaublich das man es nach über einem Jahr immer noch nicht fertig bringt während den Pausen aus dem Studio zu senden...
Ja, das verstehe ich beim besten Willen auch nicht. Ist extrem mühsam und auch wenn HD Suisse noch unter "Testbetrieb" geht, sollte das doch langsam wirklich möglich sein.

das ginge ja noch. Das aber in der Verlängerung, genauer gesagt in der 64. Minute (hochspannend) plötzlich irrtümlich irgendwelche Intros und Spots eingeblendet werden ist der Gipfel! Ich musste doch tatsächlich notfallmässig auf SF2 schalten um den Match noch ohne Störungen zu Ende schauen zu können!

Fakt: SF ist spezialisiert auf unglückliche Störungen - ich erinnere an den Stromausfall während der Olympia in Peking... Sorry: VOLLDEPPEN!

Gruss

Tosci
Ich fürchte, das war keine "Störung", sondern man wollte wahrscheinlich die nachfolgende Sendung um 22:45h rechtzeitig beginnen. Was die Sache aber nicht wirklich verständlicher macht. Wie kann man nur 64 Minuten eines spannenden Eishockey-Spiels übertragen, um dann ohne Warnung in der 2.letzten Minute plötzlich abzubrechen... selten hirnlos, so etwas.

tosci5'731 Beiträge
Danke easypeacy und so hart es klingt - ich habe wirklich kein Verständnis für Ausfälle wie wir sie an der EM (Gewitter in Wien), Olympia (Stromausfall in Zürich) oder eben für diesen Lausbubenstreich während des SpenglerCups erlebt haben... dafür zahlt der Billag-Spender definitiv zu viel...!

Ja, verwundert mich ebenso.

Was ich aber auch nicht ganz begreife - ist zwar etwas off-topic hier - ist folgendes:

SF hat mit HD Suisse bereits seit Ende 2007 seinen HDTV "Test-" Sender, soweit: Gratulation, und ist vielen Ländern in Europa ein Stück voraus. Allerdings möchte man offenbar erst irgendwann im 2012 (???) den Regelbetrieb in HDTV aufnehmen (nehme an, das heisst: erst ab 2012 werden z.B. SF1 und SF2 in HD gesendet).

In Deutschland gibt's noch nicht mal einen "Testbetrieb" (von diesen temporären ARD "HD Showcases" mal abgesehen). Allerdings wird in Deutschland, soweit ich das verstehe, bereits ab 12.02.2010 der HD Regelbetrieb aufgenommen.

Nun meine Frage: Weshalb braucht SF, welches den ÖR in Deutschland eigentlich in Sachen HD zeitlich voraus wäre, zwei Jahre länger, um den HD Regelbetrieb aufzunehmen? Versteh' ich nicht wirklich.

PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #5
In Deutschland gibt's noch nicht mal einen "Testbetrieb" (von diesen temporären ARD "HD Showcases" mal abgesehen). Allerdings wird in Deutschland, soweit ich das verstehe, bereits ab 12.02.2010 der HD Regelbetrieb aufgenommen.
In Deutschland gibt es aber seit mitte Jahr Arte HD, daran ist die ARD auch beteiligt.

ARD/ZDF beginnt zwar ab 2010 mit HD, aber es sind wie bei Arte HD pro Tag nur eine oder wenige Sendungen in native-HD, der Rest ist skaliert.

smid12'144 Beiträge
Kann es sein, dass SF auf HD Suisse nichts aufskaliertes zeigen will?

Aber lieber aufskalierte Interviews als Standbild.

ForceUser2'136 Beiträge
eigentlich schon, aber

1. Sportpanorama verwendet ja auch SD Material

2. Die "hängend/fliegende" Kamera in Davos ist ja auch nur SD

also warum kann man nicht auch in den Pausen SD zeigen?

bearbeitet #8
Kann es sein, dass SF auf HD Suisse nichts aufskaliertes zeigen will?
Aber lieber aufskalierte Interviews als Standbild.
Daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings ist das Sportstudio meines Wissens doch mit HD Kameras ausgerüstet (ist doch dasselbe Studio wie das Sportpanorama, Sport Aktuell, etc.). Zudem gibt es auch während des Spiels glaub einzelne Kameras, die nicht HD liefern (z.B. die Kamera über dem Spielfeld, so glaube ich). Somit kann das kein Argument sein und falls doch, wäre es eine grosse Fehlüberlegung fern von jedem Praxis-Nutzen.

Edith meint @ForceUser:

Scheint so, als hätten wir die gleichen Beobachtungen und Überlegungen gleichzeitig gemacht ... /emoticons/default_smile.png

Somit, so fürchte ich, muss man diesen Umstand wirklich entweder der Dummheit oder Unfähigkeit des SF zuschreiben. Sehr schade.

Quest34 Beiträge
Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Sendung einfach einen gewissen Prozentsatz an echtem HD-Material beinhalten muss, damit es von HD Suisse gezeigt wird. Also da spricht sicherlich nichts dagegen, beim Spengler-Cup nicht bloss ein Standbild zu zeigen.

Bei den Fussball-Übertragungen ists allerdings so, dass SF, TSI und TSR Halbzeit-Analysen haben. Welche soll man also auf HD Suisse bringen? Das Schweizer Fernsehen hat sich da auf die 4. Option festgelegt, nämlich gar keine. Ich nehme mal an, beim Spengler Cup ist es dasselbe Problem...?

broccoli40 Beiträge
Vielleicht ist es ihnen wie schon an den Olympischen Spielen zu kompliziert den Ton für alle drei Sprachen immer wieder umzuschalten? Zudem bringt SF zwei immer wieder Werbung, die wohl nicht auf HD suisse kommen soll.

swizz_weasel173 Beiträge
Zudem bringt SF zwei immer wieder Werbung, die wohl nicht auf HD suisse kommen soll.
Kann gut sein. Gemäss Publisuisse strahlt man auf HD suisse keine Werbung aus (oder zumindest kann man keine buchen).

Pixelschieber92 Beiträge
Kann gut sein. Gemäss Publisuisse strahlt man auf HD suisse keine Werbung aus (oder zumindest kann man keine buchen).
Sorry, das ist schlicht falsch.

http://www.publisuisse.ch/media/pdf/angebot/programme/de/Factsheet_HD_suisse_D.PDF

discokrueger1'581 Beiträge
Wird wohl um die Gleichberechtigung der Landesteile gehen. Man hat vielleicht Angst, dass die wälschen sich aufregen, wenn in der Pause nur deutsch gesprochen wird.

hume131'328 Beiträge
Und wieder macht SF keine Werbung dafür, dass der Spengler Cup auch auf HD suisse läuft. Immer nur wird SF zwei erwähnt. Schade, so spricht sich das natürlich nicht rum.

Snowman410'415 Beiträge
Ich habe gelesen, das für die Mitarbeiter von SF der Sender HDsuisse als Konkurrent gilt.

broccoli40 Beiträge
Und wieder macht SF keine Werbung dafür, dass der Spengler Cup auch auf HD suisse läuft.
Jeweils zu Spielbeginn wird immerhin ein entsprechender Hinweis auf SF zwei eingeblendet.

Noel3'777 Beiträge
Ich habe gelesen, das für die Mitarbeiter von SF der Sender HDsuisse als Konkurrent gilt.
Für sie Quoten Erhebung auf jeden Fall. Die HD Sender werden bei dieser ja noch nicht erfasst. Ob die paar Tausend die die Sendung auf HD suisse schauen jedoch eine grosse Verfälschung darstellen kann ich nicht beurteilen. Die Frage ist auch noch wie viele von den Testpersonen die für die Einschaltqoutenmessung zuständig sind HD suisse sehen können.

mfg

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema