Zum Inhalt springen

Spekulationsmodus, das 50-TV-Basis-Angebot

45 Antworten5'941 AufrufeGestartet von Markus ·

easypeacy422'068 Beiträge
Genau. Meine Mutter hegt den Gedanken sich einen "neuen flachen Fernseher" zu kaufen. Für mich ist klar, dass sie dann auch die 4 Franken Digibox dazu nehmen wird.
Ist zwar off-topic hier ... aber da würde ich doch gerade einen TV mit CI+ kaufen mit der digicard. Dann braucht sie keine Box und kann fernsehen so wie sie das vom analog-TV her gewohnt ist.

olifaessler4'260 Beiträge
Ist zwar off-topic hier ... aber da würde ich doch gerade einen TV mit CI+ kaufen mit der digicard. Dann braucht sie keine Box und kann fernsehen so wie sie das vom analog-TV her gewohnt ist.
Dann hat sie aber den Internetanschluss nicht zu Gute? Oder doch? Den gibts doch nur, wenn man eine Box Abonniert? Hab aber die Uebersicht verloren.

jericho2'340 Beiträge
ne den gratis internetzugang bekommst dann wenn nen kabelanschluss hast... also reicht schon analog...

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #24
also ich sehe da keinen unterschied, ob jetzt eine UPC box oder das CI-modul für 3 für 2 gewählt wird, ausser natürlich CC will damit die abweichler bestrafen, die partout ihre tolle box nicht wollen.

die neue, mit sehnsucht erwartete preisliste, wird ja dann hoffentlich klarheit bringen. es kann aber trotzdem nicht schaden, vorsorglich bei einem neukauf auf CI+ tauglichkeit zu achten. die 2010er modelle sind ja eigentlich bereits grossteils damit ausgerüstet.

@jericho

der gratis 300er internetzugang wird für olis mutter nicht zum skypen reichen./emoticons/default_eek.png

kincaid0363 Beiträge
Die >110 digitalen TV-Programme sind JETZT schon im Grundangebot inklusive. Die aktuellen 6.-/Monat sind reine Mietkosten für eine STB (die leider nur einen SCART-Ausgang hat). Diese STB kann man auch für 150.- kaufen und kann damit auf unbefristete Zeit ohne Zusatzkosten digitale Fernsehkanäle schauen.
Ich BRAUCHE digitale Programme, da die analoge Qualität für aktuelle Fernseher einfach nicht mehr genügt, die Zusatzdaten (EPG) fehlen und das aktuelle Sendeformat 16:9 nur als Letterbox mit noch schlechterer Auflösung möglich ist.

Analog-TV im Kabel ist daher hoffentlich schon bald Historie. 2012 werden in D die analogen Sat-Transponder abgeschaltet und die SRG sendet schon seit längerem nur noch digital.

Die 300kbit/s Internet nützen wohl den wenigstens, da die allermeisten schon ein Hispeed-Abo haben. Werden viele Kunden deswegen ihr bestehendes Hispeed-Abo kündigen oder von Siwsscom zu Cablecom wechseln ?
Ich bin 100% deiner Meinung!

Meridion146 Beiträge
Hmm ... also im grossen "Rest" meines Postings steht im Prinzip genau das, was du nun hingeschrieben hast ...
... weshalb beschwerst du dich dann über die "15% Preiserhöhung"?
Bei deiner Argumentation und Logik komme ich nun wieder nicht draus.

Warum soll ich mich nicht über eine markante Preiserhöhung eines schon vor Jahren eingeführten und etablierten Standardprodukts (= digitales Kabelfernsehen) nicht ärgern?

Nicht alle Cablecom Kunden sind zwischen 10 und 40 Jahre und nutzen das Internet bereits in vollen Zügen /emoticons/default_wink.png
Liegt wohl an meinem fortgeschrittenen Alter. /emoticons/default_smile.png

Hoffen wir also, dass möglichst viele Leute von diesem Serviceangebot profitieren können...

olifaessler4'260 Beiträge
der gratis 300er internetzugang wird für olis mutter nicht zum skypen reichen./emoticons/default_eek.png
1. Ist mein Bruder bis dann wieder in der Schweiz und Skype von daher nicht mehr nötig.

2. war die Bandbreite meines Bruders soweit ich weiss in Afrika auch nicht viel höher als die 300kbps, und es ging zum Skypen. Für Audio sollte das problemlos reichen. Mein Bruder hat da sogar sowas wie "Video" durchbekommen.

discokrueger1'581 Beiträge
300kbit reichen locker für voice. ISDN hat ja auch nur 64.

Sent from my HTC Hero using Tapatalk

Dann hat sie aber den Internetanschluss nicht zu Gute? Oder doch? Den gibts doch nur, wenn man eine Box Abonniert? Hab aber die Uebersicht verloren.
Wie jericho schon geschrieben hat kriegst du den mit dem Kabelanschluss. Deshalb darf die Cablecom neu 70 Rappen mehr pro Monat für den Anschluss berechnen.

Bei deiner Argumentation und Logik komme ich nun wieder nicht draus.
Warum soll ich mich nicht über eine markante Preiserhöhung eines schon vor Jahren eingeführten und etablierten Standardprodukts (= digitales Kabelfernsehen) nicht ärgern?
Weil aus deinem Posting für mich eigentlich abzuleiten war, dass du über den Grundanschluss redest und nicht über digital-TV /emoticons/default_wink.png

Allerdings wird die Diskussion bez. digital-TV nicht einfacher. Hier hast du nicht per se eine 15%ige Preiserhöhung, denn du bezahlst ja eigentlich nicht mehr, sondern nun für was anderes. Sprich: Sowohl via digicard als auch via CC STB bezahlst du 15.- für das HD Grundangebot. Allerdings bin ich hierbei tatsächlich stinkesauer, denn die Cablecom hat ja stets betont, dass die gut 110 Sender eigentlich "gratis" beim Anschluss mit dabei seien und die Gebühr für die "kostendeckende" STB Miete sei. Ich nehme an, das ist es, was du offenbar ansprechen wolltest. Das würde ich allerdings nicht als "Preiserhöhung" deklarieren, sondern vielmehr als Kundenveräppelung und dreiste Lüge seitens Cablecom. Wie ich anderswo schon geschrieben habe, ist dies meiner Meinung nach ein Fall für den Preisüberwacher und die Behörden, die diesbezüglich jahrelang ebenfalls belogen wurden.

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #30
Das würde ich allerdings nicht als "Preiserhöhung" deklarieren, sondern vielmehr als Kundenveräppelung und dreiste Lüge seitens Cablecom. Wie ich anderswo schon geschrieben habe, ist dies meiner Meinung nach ein Fall für den Preisüberwacher und die Behörden, die diesbezüglich jahrelang ebenfalls belogen wurden.
das sind wir uns und unsere Vertreter in Bern von dieser Firma ja bereits gewohnt! Aber denen in Bern ist das doch so was von scheiss egal.

Die grosse Ansage mit den Stromsparboxen hat sich ja auch in Rauch aufgelöst. Wann sollten die nochmal kommen, 2009?! Wenn sie wiedermal ein etwas positives Medienecho benötigen, dann streuen sie mal einige Märchen in der Hoffnung das sich in zwei Jahren niemand mehr daran erinnert.

smid12'144 Beiträge
Belogen? Dann sollen sich diese Leute eben informieren.

Es sollte klar sein, dass ein digitales Grundangebot ~100 Sender hat inkl. der Randsender.

Wieso das UVEK so blöd war die Zahl 50 zu setzen ist mir auch nicht klar.

Wenn mir meine Eltern sagen, ich kann bis 4 Uhr im Ausgang sein, dann komme ich eben auch um 4 Uhr heim.

Als solches gebürt die Schmach den Schnarchnasen in Bern und nicht der Cablecom.

Noel3'777 Beiträge
Belogen? Dann sollen sich diese Leute eben informieren.Es sollte klar sein, dass ein digitales Grundangebot ~100 Sender hat inkl. der Randsender.

Wieso das UVEK so blöd war die Zahl 50 zu setzen ist mir auch nicht klar.

Wenn mir meine Eltern sagen, ich kann bis 4 Uhr im Ausgang sein, dann komme ich eben auch um 4 Uhr heim.

Als solches gebürt die Schmach den Schnarchnasen in Bern und nicht der Cablecom.
smid, es ist wohl klar dass diese Randbedienungen von der Cablecom Lobby dem UVEK praktisch so übergeben wurde und diese es so übernommen hat, wohl aus Bequemlichkeit. Ansonsten kann ich mir diese fast perfekte Übereinstimmung nicht erklären. Alleine schon der Absatz das ein "de-facto Standard" für die Verschlüsselung Zulässig sein soll, zeigt doch deutlich auf, woher diese Formulierung her stammt. Für wie naiv halten die uns eigentlich.

Icetiger877 Beiträge
Warten wir mal den Bericht des BAKOM zum revidierten RTVG bzw. RTVV ab. Gebt dieser Behörde ein wenig Zeit die tausenden /emoticons/default_biggrin.png von Mails zu verarbeiten. Dann können wir weitersehen was noch möglich ist. Meinerseits wäre ich nicht abgeneigt zu prüfen ob die DigiCards nicht gegen geltendes Recht verstossen (siehe Medienmitteilung SKS vom 7.Mai 2010 auf Seite 5 bzw. Seite 8 *)

* http://konsumentenschutz.ch/files/pdfs/vernehmlassungen/10_05_vernehmlassung_settopboxen.pdf

smid, es ist wohl klar dass diese Randbedienungen von der Cablecom Lobby dem UVEK praktisch so übergeben wurde und diese es so übernommen hat, wohl aus Bequemlichkeit. Ansonsten kann ich mir diese fast perfekte Übereinstimmung nicht erklären. Alleine schon der Absatz das ein "de-facto Standard" für die Verschlüsselung Zulässig sein soll, zeigt doch deutlich auf, woher diese Formulierung her stammt. Für wie naiv halten die uns eigentlich.
So funktioniert Politik und Lobbying und es ist schwer anzunehmen, dass dein Posting voll ins Schwarze trifft.

smid12'144 Beiträge
Wobei ja jeder Lobbying macht. Ob das jetzt die UBS, der Bauernverband oder sonst jemand ist.

Ich sage die CC hat eigentlich nur ihren Job gemacht, nämlich für die einen möglichst grossen Nutzen erhalten. Ist ja eine private Unternehmung.

Das UVEK aber hätte diesem Spiel ein Ende setzen sollen und zum Beispiel 100 Sender verlangen und CI+ wenigstens in CI Geräte erlauben sollen.

Wobei ja jeder Lobbying macht. Ob das jetzt die UBS, der Bauernverband oder sonst jemand ist. Ich sage die CC hat eigentlich nur ihren Job gemacht, nämlich für die einen möglichst grossen Nutzen erhalten. Ist ja eine private Unternehmung.
Ja natürlich. Und jetzt? Soll ich als Kunde aufstehen und klatschen? "Toll gemacht, liebe Cablecom, du hast das beste für die Gewinnmaximierung herausgeholt und die Bundesbehörden über den Tisch gezogen. Als Kunde bin ich nun der Vollidiot, der viel Geld bezahlen muss, damit er nicht tun kann was er tun will. Ich freue mich riesig!".

Ich bewundere ja deine enthusiatische Unterstützung der Cablecom Firmenpolitik aber ich als Kunde habe überhaupt keine Freude daran. Da macht man einerseits viel Werbung für oberflächliches "Changing for you", aber wenn's dann darauf ankommt, dem Kunden einen wirklichen Nutzen zu geben und den Kunden als Kunden wahrzunehmen, da ist die Cablecom nach wie vor im Mittelalter. Ich mach jetzt dann auch "changing for you" ... und zwar weg von der Cablecom ... /emoticons/default_rolleyes.gif

smid12'144 Beiträge
Ich klatsche nicht.

Das Problem ist halt, dass der Mutterkonzern die CC als Zitrone sieht. Vermutlich setzt man Tveter auch das Messer an den Hals.

Ïch habe auch andere Vorstellungen, aber da jetzt UPC am Ruder ist, kann man das wohl nicht ändern. Und die Köpfe in Amsterdam dürfte relativ "betoniert" sein 🙂

Und wenn noch mehr das so machen, sieht wohl Amsterdam, dass man falsch entschieden hat. Ich denke auch, dass eine Lösung mit 100 Sendern und CI normal sicher besser gewesen wäre. Und auf Pro7 verzichten wir ja gerne. Hoffen wir nur, dass man dann auch nicht auf HD-VOD verzichten müsste 🙂

Mir ist auch bewusst, wo die "Probleme" herkommen. Nur erhöht das mein Verständnis dafür in keinster Weise. Deshalb stehe ich auch nicht achselzuckend hier und finde, das ist nun einfach so und da kann man nichts machen.

Ich bin der Meinung, dass man nun gegen eine solche unglaublich konsumentenfeindliche Politik, welche die Innovationen und Freiheiten für den Kunden in der Schweiz auf Jahre hinaus entscheidend beschneiden kann, schon im Ansatz entschieden bekämpfen sollte. Denn ich bin auch der Meinung, dass CI+ absolut nicht "halt einfach" die Zukunft sein muss.

Deshalb habe ich auch frühzeitig meinen ausführlichen Bericht an das BAKOM und die SKS gesendet. Offenbar mit Erfolg, denn viele meiner aufgelisteten Statements sind teilweise fast oder ganz wortwörtlich in der Stellungnahme der SKS zu finden.

Je geschlossener die Konsumenten dagegen angehen und je grösser die Lobby gegen die Cablecom Politik ist, desto grösser sind die Chancen, dass der finale Gesetzesentwurf doch noch gewisse Punkte regelt, die dem Konsumenten eine echte Wahlfreiheit bezüglich Geräte, Technologie und Innovation lässt. Die Frage "50 oder 110 Sender" ist dabei noch das kleinste Problem.

Dabei geht es, um das gerne zu wiederholen, nicht darum, die Cablecom per se "niederzumachen". Ich bin mit den Internet und Telefonie Services der Cablecom sehr zufrieden und werde sie auch behalten. Allerdings entwickelt sich der digital-TV Bereich in einen Abgrund. So ziemlich sämtliche Versprechen der letzten Jahre wurden nicht gehalten und endlos für dumm verkaufen lasse ich mich nicht. Deshalb werde ich am neuen Wohnort mein TV Signal neu von der Swisscom beziehen und nicht mehr von der Cablecom. Wegen der Limite der 2 Streams muss ich aber wohl oder übel trotzdem noch 1-2 digicards der Cablecom kaufen. Die werde ich brauche, bis die Swisscom in der Lage ist zumindest 3 Streams anzubieten. Dann erübrigen sich auch die digicards für mich. Ändern würden sich meine Pläne möglicherweise, wenn die Cablecom schlussendlich auf CI setzt / setzen muss.

Ich frage mich einfach ... wenn die Cablecom im Telefonie und Internet Bereich gewillt und in der Lage ist, gute und kundenfreundliche Lösungen anzubieten ... weshalb wehrt sie sich im digital-TV Bereich so vehement dagegen und stösst die Kunden dort wiederholt vor den Kopf? Mit einem guten Angebot könnte sie Swisscom TV schon längst empfindlich in die Ecke drängen und viele Kunden gewinnen. Oder anders gesagt: Der grosse Erfolg von Swisscom TV hat seine Gründe nicht unwesentlich in der völlig verfehlten Cablecom Politik der letzen Jahre. Aber die Cablecom hält offenbar auch heute noch lieber am "Crash-Kurs" fest und der Dumme ist der Kunde, der keine Wahlfreiheit hat.

Ob man so eine Zitrone ausquetscht ist für mich fraglich. Ich halte das eher für eine anhaltende Unfähigkeit, den CH-Markt richtig einzuschätzen und die richtigen strategischen Entscheide zu treffen. Somit gibt's eigentlich auch aus Cablecom-interner Sicht kaum Grund aufzustehen und zu klatschen ...

Hmm ... ich glaube, ich sollte auch einen Blog aufmachen, dann müsste ich hier das Forum nicht so vollschreiben ... /emoticons/default_biggrin.png

smid12'144 Beiträge
Ich habe nie gesagt, dass du die CC bashen tust. Und du kannst bei mir im Blog gerne Gastbeiträge schreiben.

Ich sähe eine faire Lösung so:

Das Grundangebot bleibt wie es ist (oder wächst halt mit der Zeit). Kleine Preisanpassungen wären auch OK. Die Collection ist ja massiv gewachsen.

Zur Digicard

Man kann die Digicard auch als CI+ bringen. Allerdings kann man die Karte in den CI-Slot stecken. Der Kunde muss sich im klaren sein, dass 1) Er keinen Support für seine billige Box aus dem ALDI bkommt und 2) unter Umständen RTL nicht sehen kann.

Das Grundangebot der Digicard müsste eigentlich dem jetzigen Grundangebot entsprechen. Zum einen ist das im Kabelanschluss, zum anderen hat CC ja nicht wirklich viel Mehrkosten.

Allerdings: Eine 4 Franken Box mit HD und diesen 50 Sendern wäre sicher spannend. Die ist dann billiger als die 15 Franken und hat halt weniger Sender. Allerdings sollte man für das heutige Grundangebot dann nicht mehr als 15 Franken zahlen müssen 🙂

Aber ich bin ja nicht Cablecom CEO *g*

Deine Vorschläge tönen ganz sinnvoll, könnte ich grösstenteils unterschreiben. Allerdings hätte ich zwei offene Punkte. Als erstes würde ich die Cablecom Smartcard gerne in einem CI-Modul meiner Wahl verwenden können, um echte Wahlfreiheit zu erhalten. Als zweites sehe ich ein Problem mit der CI+ in CI-Slot Lösung. Denn da hat die Cablecom plötzlich Kunden, die sich beschweren, dass einzelne Sender nicht "funktionieren". Ob das für die Cablecom das kleinere Übel ist als eine reine CI-Lösung, muss sie selbst entscheiden.

Ok, vielleicht bietet sich ja wirklich mal die Gelegenheit für einen "Gastbeitrag" ... danke auf jeden Fall für dein Angebot.

Seite 2 von 3 · 46 Beiträge in diesem Thema