Zum Inhalt springen

Speederhöhung WANN ???! :D

12 Antworten5'221 AufrufeGestartet von husabergboy ·

husabergboyThemenstart25 Beiträge
Nabend,

wollte mich nur mal erkundigen, ob es insidernews bezüglich eines möglichens speedupgrade gibt?

Ich meine 20Mbit schön und gut. In holland is 120Mbps standart geworden!!!

Könnten durchaus auf 25- 32 Mbps schalten, oder was meint ihr dazu.

Jaja ich weiss soviel speed braucht man garnicht, würde es nach dem motto gehen wäre wir heute noch bei 600/100 (überall)

gruss

nanocool324 Beiträge
Sobald du mit Glas erschlossen bist, wirst du sicher um die 100 bekommen (hast ja dann 4*90Gbit/s im Haus). Mit VDSL sind theoretisch auch 50 Mega zu erreichen, aber in der Praxis wird es kaum mehr als die heutigen 20 geben.

fdoctz5 Beiträge
Die Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s in Holland werden meines Wissens va. über das Kabelnetz realisiert. Cablecom hat angekündigt, Tests mit 100 Mbit-Anschlüssen zu fahren.

doom2'266 Beiträge
Swisscom zieht meistens nach.. insofern musst du abwarten bis CC die nächste Speedrunde einleutet.. dann wirds auch auf dem VDSL Netz mehr Speed geben (allerdings in Grenzen.. mehr als 50mbit würde ich nicht erwarten).

nanocool324 Beiträge
(allerdings in Grenzen.. mehr als 50mbit würde ich nicht erwarten).
..und das auch nur in sehr engen Grenzen um die ISAM's rum, also kaum eine nennenswerte Abdeckung.

husabergboy25 Beiträge
hmm , das mitm kabelnetz das stimmt, aber "theoretisch/praktisch" sind da schon 100mbit drin !!

Ich meine die wissenschaft ist sicher daran einen neuen standard zu ergründen :twisted:

Mal kucken was die zukunft bringt, ich denke der nechste schritt wird vorerst 32Mbit sein seitens VDSL.

Die kleinen provider sollten mal mit ADSL2+ anfangen, die würden nämlich schon kunden damit finden.

Und comcom macht ja mittlerweile auch vortschritte.

gruss

Philippe141320597944 Beiträge
Mir hat erst kürzlich ein Mitarbeiter von Swisscom (SC) gesagt, dass die Einführung von VDSL2 gar nicht geplant sei, auch wenn das Equipment mehrheitlich dafür bereit wäre.

Die Einführung wäre trotzdem nicht gratis (man denke nur schon die Werbekosten), und die Geschwindigkeiten, welche die heutigen 20 mbit/s deutlich überstiegen, wären nur bei sehr wenigen Kunden möglich. Das würde wiederum zu vielen Reklamationen führen, wenn SC mit höheren Geschwindigkeiten werben, diese aber nur selten tatsächlich bieten könnte. Dies (viele Reklamationen) könne nicht das Ziel der Firma sein.

Es sei für SC sinnvoller, direkt auf Glasfaser-Anschlüsse zu setzen und VDSL2 so links liegen zu lassen, wie man dies schon mit ADSL2 getan habe. Die Mittel seien in einem raschen Ausbau des Glasfasernetzes besser investiert, auch, weil SC nicht verpflichtet sei, die Konkurrenz aufs Netz zu lassen wie dies beim Kupferkabel inzwischen der Fall sei. VDSL2 brächte für die meisten Internet-Surfer nichts, da sie diese Geschwindigkeit kaum nutzen würden, und auch für BluewinTV wäre es kein grosser Gewinn, da eben die tatsächlichen Geschwindigkeiten nicht hoch genug seien, um BWTV merklich zu verbessern (z.B. mehr Boxen zu ermöglichen, die gleichzeitig laufen können pro VDSL-Anschluss).

Mir ist es, ehrlich gesagt, lieber, Swisscom lässt halt einen Schritt aus und investiert das damit gesparte Geld bereits in die nächste Ausbaustufe.

Sheppard82 Beiträge
@ Philippe

Swisscom benutzt momentan schon VDSL2, das VDSL1 wurde gar nie angewendet ;-)

Es wird nur nicht ausgeschöpft und schon gar nicht angeboten.

Es wird alles auf Glas gesetzt

Willy Thunder20 Beiträge
Hat jemand neue Infos, wann es in die nächste Speedrunde geht?

nanocool324 Beiträge
Hat jemand neue Infos, wann es in die nächste Speedrunde geht?
Wenn Docsis3.0 bei CC eingeführt wurde. aber ob die Speedrunde nur einseitig ist, bleibt abzuwarten.

Guest
Swisscom benutzt momentan schon VDSL2, das VDSL1 wurde gar nie angewendet ;-)

Swisscom setzt die VDSL1 Technologie ein, welche auf knapp 2Km begrenzt ist.
Was stimmt nun?

Walter Buergin376 Beiträge
Verfasst: Sa 06 Dez, 2008 20:59
Ob da noch eine Antwort kommt ?

Walter

:?:

Guest
Ob da noch eine Antwort kommt ?

Walter

:?:
Ja, von dir ;-)

Mache wohl besser ein neues Thema auf.