SPAM Filter auf Port 25 im DSL Netzwerk
8 Antworten2'000 AufrufeGestartet von Nexus2k ·
Swisscom hat diesem Monat einen neuen SPAM Filter im DSL Netzwerk ausgerollt. Wenn man Mails über andere Mailanbieter als Swisscom versendet, dann muss man neu Port 587 bzw. 465 verwenden. Ein Versenden auf Port 25 wird blockiert.
Infos zur Blockierung
Swisscom Forum Eintrag
Was haltet ihr davon ? Ich z.bsp. konnte keine Mails mehr über den Breitbandforum.ch Mailserver versenden. Und falls jemand Ahnung hat wie gängige Spamfilter funktionieren, der kann sich denken wo Mails mit non @bluewin.ch Endung enden wenn sie über smtpauth.bluewin.ch versendet werden... (Empfehlung von Swisscom)
Infos zur Blockierung
Swisscom Forum Eintrag
Was haltet ihr davon ? Ich z.bsp. konnte keine Mails mehr über den Breitbandforum.ch Mailserver versenden. Und falls jemand Ahnung hat wie gängige Spamfilter funktionieren, der kann sich denken wo Mails mit non @bluewin.ch Endung enden wenn sie über smtpauth.bluewin.ch versendet werden... (Empfehlung von Swisscom)
Warren1'339 Beiträge
Ich find den Ansatz gut, die Kommunikation weniger...
Ist übrigens auch im Ausland eine Änderung, die immer öfter gemacht wird...
Ist übrigens auch im Ausland eine Änderung, die immer öfter gemacht wird...
salami102 Beiträge
Aus Sicht der SPAM-Bekämpfung super, aber die Kommunikation verlief wie schon erwähnt absolut schrecklich. Leider ist es auch ein hervorragendes Beispiel dass realtime-Zensur eben mit dem nötigen Aufwand doch möglich ist... Unsere Politiker überraschen uns ja leider diesbezüglich immer öfters mit sehr komischen Ideen.
Falls jemand wirklich einen Grund hat einen externen SMTP über Port 25 verwenden zu müssen kann man sich bei der Swisscom über die Hotline aus dem Filter entfernen lassen.
Falls jemand wirklich einen Grund hat einen externen SMTP über Port 25 verwenden zu müssen kann man sich bei der Swisscom über die Hotline aus dem Filter entfernen lassen.
dreael322 Beiträge
Habe diesbezüglich eine kleine "Feuerwehrübung" ebenfalls hinter mir: Musste bei meinem Kunden-Webhosting ebenfalls noch auf die Schnelle einen Port 587 bereitstellen (war wenigstens mit geringem Konfigurationsaufwand möglich) und bei einigen Kunden die neuen Einstellungen mitteilen.
Ob das Ganze gegen Spam auch wirklich hilft, bezweifle ich übrigens, denn Botnetz-Malware kann sich bekanntlich problemlos der neuen Situation anpassen, in dem einfach aus der Registry das Outloook (Express)-Mailprofil ausgelesen wird und dort drüber der Spam herausgelassen wird. Von dem her wird also höchstens Malware mit eigener SMTP-Engine auf dem Transmission Port (=25; 587=Submission Port) blockiert.
Ob das Ganze gegen Spam auch wirklich hilft, bezweifle ich übrigens, denn Botnetz-Malware kann sich bekanntlich problemlos der neuen Situation anpassen, in dem einfach aus der Registry das Outloook (Express)-Mailprofil ausgelesen wird und dort drüber der Spam herausgelassen wird. Von dem her wird also höchstens Malware mit eigener SMTP-Engine auf dem Transmission Port (=25; 587=Submission Port) blockiert.
salami102 Beiträge
Ob das Ganze gegen Spam auch wirklich hilft, bezweifle ich übrigens, denn Botnetz-Malware kann sich bekanntlich problemlos der neuen Situation anpassen, in dem einfach aus der Registry das Outloook (Express)-Mailprofil ausgelesen wird und dort drüber der Spam herausgelassen wird. Von dem her wird also höchstens Malware mit eigener SMTP-Engine auf dem Transmission Port (=25; 587=Submission Port) blockiert.Der Hintergrund der Geschichte ist ja ein transparenter SPAM-Filter der sich unbemerkt (theoretisch, aufgrund der genannten Probleme wurde er sehr wohl bemerkt /emoticons/default_wink.png ) zwischen die Swisscom-Kunden und externen Mailservern schaltet. Effektiv ist er garantiert. Ausser mit SSL /emoticons/default_smile.png
Punktmann372 Beiträge
Sie benützen ein DSL-Abonnement von Swisscom für die Internetverbindung.:shock: Seit wann gibt es wieder DSL-Abonnemente von Swisscom? Ich habe gemeint, die gibt es nur von Bluewin und dass dies bereits seit geraumer zeit formell 2 ganz verschiedene 2 läden sind :x. Dass dies bei leien noch ab und zu verwechselt wird, überrascht mich nicht so sehr, aber in einer offiziellen mitteilung von Swisscom sowas :?:
Oder verstehe ich etwas falsch?
Walter Buergin376 Beiträge
Seit wann gibt es wieder DSL-Abonnemente von Swisscom? Ich habe gemeint, die gibt es nur von Bluewin und dass dies bereits seit geraumer zeit formell 2 ganz verschiedene 2 läden sind . Dass dies bei leien noch ab und zu verwechselt wird, überrascht mich nicht so sehr, aber in einer offiziellen mitteilung von Swisscom sowasDiesen Link unten gibt es schon lange.
http://www.swisscom.ch/res/internet/dsl/index.htm
Walter
:!:
Punktmann372 Beiträge
:shock: Ich habe gemeint, Swisscom und Bluewin wurden getrennt, da es hier durch die allzu grossen synergien zu wettbewerbsverzerrungen und zur konkurenzbehindernder festigung der marktführenden position der Bluewin unterm schirm von Swisscom kam :? :x :?:
dreael322 Beiträge
Am besten
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluewin
studieren, dort sind die verschiedenen Firmenumwandlungsschritte dokumentiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluewin
studieren, dort sind die verschiedenen Firmenumwandlungsschritte dokumentiert.
Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema