South Park - 1 Tag nach USA im TV

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
904
113
42
Serien und deren Verfügbarkeit sind ja ein Lieblingsthema von mir. Wenn ich an die Anfangszeiten von digi-tv.ch denke, hat es sich enorm gebessert. Heute kommt es ja durchaus vor, dass man sie "legal legal" ein paar Stunden/Tage nach US Start sehen kann.

Offenbar ist das jetzt auch mit South Park möglich. Zuerst konnte man die Episoden wenige Tage nach US Ausstrahlung online sehen. Gestern 22:00 auf Comedy Central: Die neue Staffel aus den USA im OT. Das scheint offenbar für die ganze Staffel zu gelten.



Das ist doch eine erfreuliche Entwicklung.

Was noch immer enttäuschend ist, sind Serien wie Simpsons oder Family Guy. Hier lässt uns Pro Sieben noch immer über ein Jahr warten. Nicht mal auf den Pay-TV Kanälen wollen sie das Material verwerten - und dann wundern sie sich, dass sich Hardcore Fans im Usenet bedienen. Wieso sie so stur bleiben ist mir ein Rätsel



Ein negatives Beispiel bei Comedy Central ist die Cleveland Show. Hier ging es fast 7 Jahre (!) bis die Serie hier zu sehen war - wobei das verschmerzbar ist.



Es ist endlich Zeit, die Grenzen für sämtlichen Content niederzureissen.

 

 
Bei South Park auf Comedy Central ist die Lizenzierungsgeschichte wesentlich einfacher, da es sich hier um eine Eigenproduktion von Viacom handelt und die zeitnahe Ausstrahlung bei Comedy Central Deutschland so wesentlich unkomplizierter innerhalb des selben Medienkonzerns geregelt werden kann.

Für die Simpsons müsste ProSieben erst mal einen entsprechenden Deal mit Fox aushandeln. Dann muss stets ein zeitnaher Sendeplatz gefunden und freigeräumt werden. Diese Flexibilität hat ProSieben hat nicht / will sie nicht haben. Und zum Schluss hat man sowieso Angst, man würde mit einer OmU-Folge das Stammpublikum verscheuchen. Vorstellen könnte ich mir solch eine Aktion aber dennoch: ProSieben MAXX.

Die Cleveland Show ist meines Wissens ebenfalls eine Produktion von Fox. Da hat sich wahrscheinlich schlicht kein Sender gefunden, der die Serie mal synchronisieren liess. Irgendwann hat sich vermutlich Viacom in Deutschland mal aufgerafft, dies doch in Angriff zu nehmen, da man ja auch schon Family Guy und American Dad im Programm hat und sich mit dieser ähnlich gelagerten Show gute Quoten erhofft hat. Das gleiche dürfte für "Bob's Burgers" gelten, was auch erst Jahre später zu uns kam und offenbar gar nicht schlecht läuft.

 
Man will so Sachen wie die Simpsons zuerst noch als VOD verwerten. Das haben verschiedene Anbieter im Angebot. Bei der Swisscom z.B. heisst es "Hot from US". Da kannst du bei den meisten Serien sogar wählen, ob du es mit oder ohne UT kaufen willst.

 
Family Guy und Drawn Together sind meine Favoriten

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

 
Kommt ein bisschen auf die persönlichen Präferenzen an. South Park ist vom Humor ja eher derbe, bringt aber auch immer wieder sehr intelligente Denkanstösse und gesellschaftliche Kritik mit.

Mal eine Auswahl an Adult Cartoons, die ich mir so gebe:

Klamauk, gelegentlich derber oder schwarzer Humor:

- Family Guy

- Cleveland Show (Spin-Off von Family Guy)

- American Dad

- King of the Hill

- Bob's Burgers

- Brickleberry

- F is for Family

- Archer

- The Boondocks

- Futurama

Skurril, bizarr, kreativ:

- Rick & Morty

- Robot Chicken (Stop-Motion)

- Aqua Teen Hunger Force

- TripTank

- Wondershow Zen

- Happy Tree Friends

- Ugly Americans

Alternativer / tiefgründiger Humor

- BoJack Horseman

- Animals

- Daria

- Duckman

- Home Movies
 

Dann gibt es auch noch Serien, die eigentlich fürs Kinderprogramm produziert wurden, in ihrer Überdrehtheit und / oder durch ihre Vielzahl an gesellschaftlichen Anspielungen aber auch ein erwachsenes Publikum ansprechen. Speziell Cartoon Network produziert viele solche Shows, aber auch Nickelodeon hat in der Vergangenheit ein paar tolle Sachen in dieser Richtung rausgehauen:

- Die Ren & Stimpy Show

- Rockos modernes Leben (Reboot für dieses Jahr angekündigt)

- Invader Zim (ebenfalls Reboot angekündigt)

- Cow & Chicken

- Adventure Time

- Regular Show

- Die fantastische Welt von Gumball

 
Bei South Park bin ich recht froh das sich das so entwickelt hat. Schau mir die Serie immer noch sehr gerne an.

Auch danke Wrzlbrnft für die ausführliche Auflistung.

Müsste da mal einiges anfangen. :)

 
  • Like
Reaktionen: Wrzlbrnft