Sky UK - Qualitätsfernsehen: vonwegen
18 Antworten4'800 AufrufeGestartet von dakis ·
bearbeitet #1
Ich war ein paar Tage in England und habe mir bei meinen Bekannten ein Bild von Sky+ HD machen können. Das hat mich besonders interessiert, weil hier (auch von mir) viel bezüglich der Senderauswahl bei Teleclub etc. bemängelt wurde. Ich habe gestern ziemlich extensiv TV geschaut und musste folgende Beobachtungen zum Programm (nicht zu den Inhalten, die sind IMHO Geschmacksache) machen:
Positiv:
- Ca. 25 HD Sender
- Hunderte von Sendern insgesamt zu allen möglichen Themen
Negativ:
- Unglaublich viel Werbung, auch bei den Pay-TV Sendern. Auf History HD z.B. kommen gemessen auf 15 Minuten Sendung 7 Minuten Werbung. Auch auf Sky One wird alle 15 Minuten unterbrochen.
- Schlicht zu viele Sender. Es hat derart viele Sender, dass man den Überblick komplett verliert. Man wird regelrecht erschlagen von der Auswahl. Weil auf zig Sendern jede Sendung in mehrfachen Wiederholungsschlaufen läuft, hat man keine Ahnung mehr, welche der Iterationen jetzt gerade die aktuelle Season darstellt. Stattdessen nimmt man dauernd re-runs auf und verpasst dafür die aktuelle Season anderswo.
- Die Sky+ HD Box ist eine Katastrophe. Die Sender können nicht sortiert werden (was bei 700 Sendern etwas ein Problem darstellt). Es stehen nur 50 Favoriten zur Verfügung. Diese werden aber nicht zur schnellen Auswahl in einer Liste dargestellt, sondern man muss sich durch wiederholtes Drücken der blauen Taste durch die Sender einzeln durchzappen. Lediglich im TV-Guide wird eine Liste präsentiert, die sich aber wiederum nicht sortieren lässt. Standardmässig sind z.B. nicht alle ITV Sender nacheinander aufgeführt. Stattdessen kriege ich mal ITV 1-2, dann 10 Seiten weiter ITV 2+1 etc. Insgesamt schlicht unbrauchar - bei der Senderflut herrscht das totale Chaos
- Der TV-Guide: Es existiert keine Suchfunktion. Man kann sich lediglich alle Sendungen alphabetisch sortiert anzeigen lassen. Mittels der Fernbedienung kann man dann zu einem beliebigen Buchstaben klicken. Allerdings ist nur das Springen zum Anfangsbuchstaben möglich, über mehrere Buchstaben kann man nicht suchen. Dies ist dann insofern besonders ärgerlich, wenn nebst den englischsprachigen Programmen auch noch hunderte in Hindu etc. aufgelistet werden, die man aber nicht loswerden kann. Man scrollt dann schon locker mal 3 Minuten durch alle mit "S" beginnenden Sendungen, wenn man die Simpsons sucht.
- Die allermeisten Programme auf den HD Sendern sind hochgerechnet, viele nicht mal in 16:9.
Insgesamt muss ich sagen: das kann mir total gestohlen bleiben. Lieber nur 20 Sender und davon 4 in HD, aber dafür die Übersicht, über das, was ich tatsächlich schauen kann. Ohne die Aufnahmefunktion der Sky+ Box wüsste ich beim besten Willen nicht, wie ich vernünftig Fernsehen sollte.
Ich bin etwas erstaunt, dass Sky UK hier generell als das Schlaraffenland der TV-Welt dargestellt wird. So chaotisch und mit derart viel Werbung auf den Premium-Kanälen geht's nicht mal in den USA zu.
dakis
Positiv:
- Ca. 25 HD Sender
- Hunderte von Sendern insgesamt zu allen möglichen Themen
Negativ:
- Unglaublich viel Werbung, auch bei den Pay-TV Sendern. Auf History HD z.B. kommen gemessen auf 15 Minuten Sendung 7 Minuten Werbung. Auch auf Sky One wird alle 15 Minuten unterbrochen.
- Schlicht zu viele Sender. Es hat derart viele Sender, dass man den Überblick komplett verliert. Man wird regelrecht erschlagen von der Auswahl. Weil auf zig Sendern jede Sendung in mehrfachen Wiederholungsschlaufen läuft, hat man keine Ahnung mehr, welche der Iterationen jetzt gerade die aktuelle Season darstellt. Stattdessen nimmt man dauernd re-runs auf und verpasst dafür die aktuelle Season anderswo.
- Die Sky+ HD Box ist eine Katastrophe. Die Sender können nicht sortiert werden (was bei 700 Sendern etwas ein Problem darstellt). Es stehen nur 50 Favoriten zur Verfügung. Diese werden aber nicht zur schnellen Auswahl in einer Liste dargestellt, sondern man muss sich durch wiederholtes Drücken der blauen Taste durch die Sender einzeln durchzappen. Lediglich im TV-Guide wird eine Liste präsentiert, die sich aber wiederum nicht sortieren lässt. Standardmässig sind z.B. nicht alle ITV Sender nacheinander aufgeführt. Stattdessen kriege ich mal ITV 1-2, dann 10 Seiten weiter ITV 2+1 etc. Insgesamt schlicht unbrauchar - bei der Senderflut herrscht das totale Chaos
- Der TV-Guide: Es existiert keine Suchfunktion. Man kann sich lediglich alle Sendungen alphabetisch sortiert anzeigen lassen. Mittels der Fernbedienung kann man dann zu einem beliebigen Buchstaben klicken. Allerdings ist nur das Springen zum Anfangsbuchstaben möglich, über mehrere Buchstaben kann man nicht suchen. Dies ist dann insofern besonders ärgerlich, wenn nebst den englischsprachigen Programmen auch noch hunderte in Hindu etc. aufgelistet werden, die man aber nicht loswerden kann. Man scrollt dann schon locker mal 3 Minuten durch alle mit "S" beginnenden Sendungen, wenn man die Simpsons sucht.
- Die allermeisten Programme auf den HD Sendern sind hochgerechnet, viele nicht mal in 16:9.
Insgesamt muss ich sagen: das kann mir total gestohlen bleiben. Lieber nur 20 Sender und davon 4 in HD, aber dafür die Übersicht, über das, was ich tatsächlich schauen kann. Ohne die Aufnahmefunktion der Sky+ Box wüsste ich beim besten Willen nicht, wie ich vernünftig Fernsehen sollte.
Ich bin etwas erstaunt, dass Sky UK hier generell als das Schlaraffenland der TV-Welt dargestellt wird. So chaotisch und mit derart viel Werbung auf den Premium-Kanälen geht's nicht mal in den USA zu.
dakis
smid12'144 Beiträge
Ich sehe das bekanntlich anders. Es ist klar, dass es dort viel Werbung gibt. Aber dafür kann man die Sendungen ja timeshiften. Im Gegenzug sehe ich Serien ein paar Tage nach den USA und muss nicht ein Jahr warten.
Bei 700 Sendern macht ihn meinen Augen eine feste Kanalfolge durchaus Sinn. So kann man Sender besser vermarkten. In der Radio Times steht bei den Sendern gleich die Kanalnummer. So kennt man die Kanalnummer der Sender ziemlich schnell.
Du hast wohl noch den alten Guide gehabt. Der neue EPG soll massiv besser sein, man kann auch suchen. Sonst hat Sky einen Webguide, von dem man aufnehmen kann.
Die Filmkanäle sind natives HD. Es ist klar, dass Simpsons nicht in HD oder 16:9 kommen kann, da nur ganz wenige Folgen so vorliegen.
Ich bleibe dabei: Sky ist für mich das TV-Paradies
Bei 700 Sendern macht ihn meinen Augen eine feste Kanalfolge durchaus Sinn. So kann man Sender besser vermarkten. In der Radio Times steht bei den Sendern gleich die Kanalnummer. So kennt man die Kanalnummer der Sender ziemlich schnell.
Du hast wohl noch den alten Guide gehabt. Der neue EPG soll massiv besser sein, man kann auch suchen. Sonst hat Sky einen Webguide, von dem man aufnehmen kann.
Die Filmkanäle sind natives HD. Es ist klar, dass Simpsons nicht in HD oder 16:9 kommen kann, da nur ganz wenige Folgen so vorliegen.
Ich bleibe dabei: Sky ist für mich das TV-Paradies
Noel3'777 Beiträge
Bei 700 Sendern macht ihn meinen Augen eine feste Kanalfolge durchaus Sinn. So kann man Sender besser vermarkten. In der Radio Times steht bei den Sendern gleich die Kanalnummer. So kennt man die Kanalnummer der Sender ziemlich schnell.Genau bei einer solchen Sendervielfalt macht es für mich eben Sinn, wenn ich die Reihenfolge so abändern kann das die für mich relevanten Sender vorne sind. Das erleichtert einem das Zappen doch erheblich.
schnuerbel1'837 Beiträge
Was in dakis Bericht untergeht:
- Die technische Übertragungsqualität der UK SD- und HD-Programme sind im deutschsprachigen Raum schlichtweg unerreicht.
- Die Sky HD Box war bereits vor zwei Jahren dort, wo einige Hersteller (ich denke da an Technisat, Humax) so langsam mit Produktankündigungen hinkommen wollen: *Funktionierender* Twin-Tuner (Aufzeichnungsmöglichkeit von zwei simultanen HD-Programmen, während man ein drittes Programm ansieht).
- Die Serienaufzeichnungsfunktion funktioniert. Punkt.
- Ich habe nirgendwo sonst einen HDTV-EPG gesehen. Ich sehe auf derzeit erhältlichen FTA-HDTV-Receivern überall nur grobschlächtige billig PAL-EPGs.
Generell finde ich auch das normale UK-Programmschema viel besser. Die meisten Sendungen beginnen zur vollen Stunde. Unterbrochen werden die Sendungen in der Regel drei mal pro Stunde für Werbung (20", 40" 60"). Macht bei einer Nettospielzeit einer TV-Serie (45 Minuten) rund 15 Minuten Reklame. Da kann SF 1 hierzulande - zeitweise, z.B. zwischen 19h und 19.30h - locker mithalten.
dakis, vergiss nicht, dass Deine Eindrücke darauf beruhen, dass Du die Inhalte der Sender noch nicht kennst. Hierzulande würdest Du z.B. die Simpsons nie auf einem 3. Programm aus Deutschland suchen. Genauso ist das in UK. Irgendwann weiss man einfach, welche Sender einem am meisten zusagen. Dann sind 900 Sender wirklich kein Chaos mehr und es kristallisieren sich so um die 20 - 30 Sender raus, die man wirklich sehen will (und in die Favoritenliste aufnimmt).
Wobei es - zugegeben - m.E. ein besseres Produkt als den Sky HD Receiver gibt: Tivo aus den USA. Den gibts aber leider hierzulande nicht...
- Die technische Übertragungsqualität der UK SD- und HD-Programme sind im deutschsprachigen Raum schlichtweg unerreicht.
- Die Sky HD Box war bereits vor zwei Jahren dort, wo einige Hersteller (ich denke da an Technisat, Humax) so langsam mit Produktankündigungen hinkommen wollen: *Funktionierender* Twin-Tuner (Aufzeichnungsmöglichkeit von zwei simultanen HD-Programmen, während man ein drittes Programm ansieht).
- Ich habe nirgendwo sonst einen HDTV-EPG gesehen. Ich sehe auf derzeit erhältlichen FTA-HDTV-Receivern überall nur grobschlächtige billig PAL-EPGs.
Generell finde ich auch das normale UK-Programmschema viel besser. Die meisten Sendungen beginnen zur vollen Stunde. Unterbrochen werden die Sendungen in der Regel drei mal pro Stunde für Werbung (20", 40" 60"). Macht bei einer Nettospielzeit einer TV-Serie (45 Minuten) rund 15 Minuten Reklame. Da kann SF 1 hierzulande - zeitweise, z.B. zwischen 19h und 19.30h - locker mithalten.
dakis, vergiss nicht, dass Deine Eindrücke darauf beruhen, dass Du die Inhalte der Sender noch nicht kennst. Hierzulande würdest Du z.B. die Simpsons nie auf einem 3. Programm aus Deutschland suchen. Genauso ist das in UK. Irgendwann weiss man einfach, welche Sender einem am meisten zusagen. Dann sind 900 Sender wirklich kein Chaos mehr und es kristallisieren sich so um die 20 - 30 Sender raus, die man wirklich sehen will (und in die Favoritenliste aufnimmt).
Wobei es - zugegeben - m.E. ein besseres Produkt als den Sky HD Receiver gibt: Tivo aus den USA. Den gibts aber leider hierzulande nicht...
dakis1'007 Beiträge
Was in dakis Bericht untergeht:- Die technische Übertragungsqualität der UK SD- und HD-Programme sind im deutschsprachigen Raum schlichtweg unerreicht.Die Bildquali ist mir definitiv positiv aufgefallen - da gebe ich Dir recht.
Ansonsten kam es einem vor, als ob man sein Leben lang in einem Bunker gewohnt hat und dann eines Tages plötzlich ins Chaos der realen Welt losgelassen wird (um die Thematik mit jener des Filmes mit Brandon Fraser zu vergleichen, der vorgestern auf Sky lief). Gut möglich, dass man sich an das ganze gewöhnt (ausser an Werbung auf Pay Sendern, das finde ich eine Schande -das ganze mit Free-TV Sendern zu vergleichen hinkt etwas).
Die Tatsache, dass man die Sender nicht sortieren kann, ist für mich aber unverständlich. Das ganze stammt wohl aus der US TV-Landschaft der 80er und 90er Jahre, wo jeder Sender einen fixen Kanalplatz hatte, den man auch in den TV-Zeitschriften wiederfand. Damals waren aber nur 10-20 Sender empfangbar und dort hat das ganze auch Sinn gemacht. Aber bei über 700??? WTF?
dakis
smid12'144 Beiträge
Früher war es so
1 = BBC One
2 = BBC Two
3 = ITV1
4 = Channel 4
5 = five
Daran hat man sich gewöhnt. So viel ich weiss sind die ersten fünf Plätze sogar vom OFCOM vorgegeben.
1 = BBC One
2 = BBC Two
3 = ITV1
4 = Channel 4
5 = five
Daran hat man sich gewöhnt. So viel ich weiss sind die ersten fünf Plätze sogar vom OFCOM vorgegeben.
dakis1'007 Beiträge
Früher war es so1 = BBC OneIst glaube ich über die normale Hausantenne immer noch so. Wie gesagt, bei ein paar wenigen Sendern macht das durchaus Sinn.
2 = BBC Two
3 = ITV1
4 = Channel 4
5 = five
dakis
smid12'144 Beiträge
Es hat eben was mit Marketing zu tun.
Ein neuer Sender kann dann sagen "You find us on Sky 492, Virgin Media 632 and Freeview 19"
So findet man den Sender sofort.
Es ist wohl eine Sache der Gewohnheit. Die Briten kennen nichts anderes.
Ein neuer Sender kann dann sagen "You find us on Sky 492, Virgin Media 632 and Freeview 19"
So findet man den Sender sofort.
Es ist wohl eine Sache der Gewohnheit. Die Briten kennen nichts anderes.
anykey5'528 Beiträge
Ich persönlich würde wohl auch nicht die Sky+ HD-Box verwenden, da gibt es doch noch bessere Boxen (auch mit 2 bis unendlich Tunern und HDTV-EPG)...
schnuerbel1'837 Beiträge
Gut möglich, dass man sich an das ganze gewöhnt (ausser an Werbung auf Pay Sendern, das finde ich eine Schande -das ganze mit Free-TV Sendern zu vergleichen hinkt etwas).dakisJein. Du bezahlst bei Cablecom auch für Digi-TV. Und dafür kriegst Du RTL, ProSieben in digitaler Qualität - mit Werbung. Also genau wie bei Basissendern von Sky, wie z.B. Sky1, Bravo, Fox, etc.
Das ist übrigens auch in den USA so (zumindest bei DirecTV)
Ob ich das gut finde, sei mal dahingestellt. Klar hätte ich auch lieber keine Werbung, wenn ich schon ein Abo bezahle.
Aber darüberhinaus gibt es bei Sky die Premium-Kanäle (die Movies- und Sportkanäle), welche keine Unterbrecherwerbung haben. Wie bei Teleclub (welcher ja die Premiumkanäle von Cablecom sind... (duck)
edy863 Beiträge
Das mit der Kanalnummer ist eine Gewöhnungssache. Sie machen Werbung damit. Man kann es gut behalten. Es ist halt eine andere Weltanschauung.
Es war auch für mich neu und gewöhnungsbedürftig. Im Gegensatz zum CC EPG kann man schnell blättern im Sky EPG. Remote record ist super. Leider können wir Schweizer es nicht nutzen. Ich kenne es aber von BW TV.
Es war auch für mich neu und gewöhnungsbedürftig. Im Gegensatz zum CC EPG kann man schnell blättern im Sky EPG. Remote record ist super. Leider können wir Schweizer es nicht nutzen. Ich kenne es aber von BW TV.
anykey5'528 Beiträge
Naja, ich könnte die Kanalbelegung ja trotz Cablecom ändern. Fakt ist, dass einzig und alleine HD suisse auf Kanal 1 gerutscht ist, ansonsten ist alles beim alten geblieben...
Thaek140 Beiträge
Also mit meiner Dreambox 8000 mit Sky Abo funktioniert die Sendersortierung auf Sky UK einwandfrei... 🙂
CHfish3'690 Beiträge
Sky hat schon viel zuviel Werbung - für einen PayTV-Sender - zumindest aus meiner Sicht
Thaek140 Beiträge
Sky hat schon viel zuviel Werbung - für einen PayTV-Sender - zumindest aus meiner SichtIn dem Standard Channels hat es wirklich recht viel Werbung. Aber die Premium Channels (Movies & Sports) sind ja komplett ohne Werbeunterbrechung.
smid12'144 Beiträge
Witzig fand ich auch die Werbung für Autoversicherungen und Kredite auf den Kids-Channels.
dakis1'007 Beiträge
Witzig fand ich auch die Werbung für Autoversicherungen und Kredite auf den Kids-Channels.Früh übt sich, wer mal Experte im Schulden-Machen werden will 🙂 (und die Briten haben da doch sehr viel Erfahrung...)
dakis
schnuerbel1'837 Beiträge
Der TV-Guide: Es existiert keine Suchfunktion. Man kann sich lediglich alle Sendungen alphabetisch sortiert anzeigen lassen. Mittels der Fernbedienung kann man dann zu einem beliebigen Buchstaben klicken. Allerdings ist nur das Springen zum Anfangsbuchstaben möglich, über mehrere Buchstaben kann man nicht suchen. Dies ist dann insofern besonders ärgerlich, wenn nebst den englischsprachigen Programmen auch noch hunderte in Hindu etc. aufgelistet werden, die man aber nicht loswerden kann. Man scrollt dann schon locker mal 3 Minuten durch alle mit "S" beginnenden Sendungen, wenn man die Simpsons sucht.
Noel3'777 Beiträge
Der EPG ist seit der UPC Verseuchung wirklich nicht mehr zu gebrauchen, bei den ADB Boxen waren die Filter noch vorhanden und man konnte nach Serien und Filmen speziell suchen.
Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema