Sky DACH wird von RTL-Gruppe gekauft

magicfriend

Neuer Benutzer

Ich sehe dem mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Vor allem da Sky über die gute Vernetzung mit allen anderen Ablegern in Europa bisher einen guten Job gemacht hat. Davon profitierte die kleine Schweiz stark. Zum Beispiel bei Sky Show mit den exklusiven Inhalten von HBO. Weiter im Sport mit der Bundesligaübertragung, wo man die Rechte nicht hatte mit dem Signal aus Italien. Wir können gespannt sein, welche Auswirkungen diese Loslösung in die RTL-Gruppe haben wird. Fakt ist: Sky DACH wurde zu einem Butterbrotpreis für EUR 150 Mio. verkauft. Dies da Sky die letzten Jahre nicht profitabel war. Man erwartet jetzt wieder die Rückkehr in die Gewinnzone. Das zeigt auch, wie hart umkämpft der Streamingmarkt ist, vor allem bei den Sportrechten.

Butterbrotpreis? Ich weiss nicht, ob ich ein Einzelfall bin, aber ich kenne immer weniger Leute, die noch viel in Pay-TV investieren. Hatten einige früher gleich mehrere Abos, haben sie allmählich zurückgefahren auf eines oder auch gar keines mehr. Etliche Leute, mich eingeschlossen, machen einen Kompromiss und abonnieren noch sporadisch. Z.B. für einen oder zwei Monate, wenn ein Streamer wieder genügend neue Inhalte hat oder während der Eishockey-Saison als Beispiele. Einige beklagen sich, dass sich die Landschaft "verzütterlet" hat, während früher (fast) alles, was sie wollten, bei einem Anbieter erhältlich war.

Solange ich mein QoQa Lebenslang Sky Show Abo für 9 Franken behalten kann bleib ich dabei. Viel mehr würde ich dafür nicht zahlen.

Die müssen selber wissen, wa sie tun. Und es stimmt, die vielen Anbieter, die zudem damit die Angebote verwässern und auch meist immer teurer werden, helfen dem Markt nicht. Bereits kann man weltweit feststellen: Die Angebote im rechtlichen schwarzen Bereich nehmen wieder stark zu.

Vielleicht könnte man die nächsten TV-Rechte ja auch so verkaufen, dass zB Sky die erste, und DAZN dann die zweite Halbzeit sendet.
Für Fussball oder Eishockey wäre auch ein Rotationsprinzip denkbar. Nach jedem Goal wechselt der Streamer. Das Problem ist doch, dass sonst stets derjenige mit den Rechten für die zweite Halbzeit das bessere Ende (Betonung auf Ende) in den Händen hält. Die Interessierten wollen nämlich meist das Endresultat und nicht den Halbzeitstand wissen / sehen.

Zurück
Oben