Zum Inhalt springen

Sinnlose Einschränkungen bei bluewinTV?

14 Antworten2'882 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
Hallo Zusammen

Achtung, Motzmodus ein:

Ich weiss bluewinTV befindet sich noch in den Kinderschuhen. Swisscom hat sicher viel gutes geleistet, hat sicher unmögliches möglich gemacht, aaaber und nochmals doppelpunkt:

- Warum ist bei der zweiten Box kein TimeShift möglich? Die zweite Box hat wie die erste auch eine Harddisk, für TimeShift wird keine zusätzliche Bandbreite benötigt, warum auch? Bei TimeShift wird ja der laufende Kanal genau gleich gestreamt und einfach auf der Harddisk zwischengespeichert!

- Warum sind auf der zweiten Box keine Aufnahmen möglich? Man könnte das doch freischalten, einfach mit der Einschränkung das danach kein anderer Sender geschaut werden kann?!

- gemäss Microsoft wird pro Kanal 1.5 - 2mbit verbraucht, mit VDSL sollten somit locker 4 oder mehr Streams gleichzeitig möglich sein und somit sind die Einschränkungen der zweiten Box einmal mehr in Frage gestellt. Gemäss Kundendienst wird zwar noch etwas Bandbreite für Teletext und Zweikanalton verbraucht, dies kann jedoch meines Erachtens kein Grund sein.

- warum können Aufnahmen der einen Box auf der anderen nicht geschaut werden? Die Boxen befinden sich im selben Netzwerk - es wäre ein leichtes, diese Funktion anzubieten.

- Wird es ein Marketinggag? Absichtlich Features deaktivieren und erst später aktivieren damit man sagen kann das bluewinTV jetzt noch mehr bieten würde? Oder reine Vorsicht... aber:

- Wäre man vorsichtig, würde man da zig Millionen Franken in die Infrastruktur investieren und danach viel zu wenige Installateure organisieren (ein weiterer Marketingstreich um sagen zu können wie überrascht man über den Ansturm sei) Wäre man vorsichtig, hätte man keinen völlig überlasteten Kundendienst mit Wartezeiten um die 45 Minuten!

- Desweiteren habe ich von Unterbrüchen beim RADIO-Empfang gehört: Das kanns doch nicht sein, oder? Man ist zwar fähig TV zu streamen aber kein 0.128mbit Radio???

- Video on Demand: Wenn ich einen Film schaue wird dieser ca. 5-10mal Unterbrochen und ich muss neu starten! Dafür zahle ich auch noch Geld! Nicht wirklich oder?

Ich wüsste noch mehr, aber lassen wir das doch erst mal diskutieren /emoticons/default_smile.png

Motzimodus aus.

Gruss

Tosci

Markus1'750 Beiträge
Das mit VOD geht bei mir tadellos.

Du hast mal geschrieben, Du hättest lediglich eine 8-MB-Anbindung.

Wenn die eine Box ein TV-Programm ans TV-Gerät liefert, ein anderes aufzeichnet, die Zweit-Box gleichzeitig ebenso ein TV-Programm ans TV-Gerät liefert und Du zu der Zeit an Deiner Website herumbastelst... ...dies würde dann schon knapp ;-).

Aber auch bei besserer Anbindung (bei mir derzeit 16 MB), wer weiss woher da jene Einschränkung bei Betrieb von zwei Boxen herstammt... ...da nur ein Box in Betrieb, kann es meinerseite da nicht genauer dazu sagen.

Gruss Markus

cybi2'842 Beiträge
tja dieser Tread wird wohl ins endlose gehen.

welhalb ich mit meiner 22 mbit Leitung nur 2 streams haben kann ist mir auch ein Rätsel.

Ich denke aber es geht darum das der eine 2 und der andere 3oder 4 Straems hat zum gleichen Preis.

dürfte nicht lange dauern bis sich die ersten beschweren.

Das mit den Aufnahmen habe ich bereits mit eienem Techniker besprochen (wie vieles andere auch /emoticons/default_biggrin.png ). das ist geplant und wird in einem der nächsten Updates dabei sein. Dan kann man auf Box 2 die Aufnahmen auf Box 1 kucken. Bei welchem konnte er nicht sagen.

Was beim Nächsten Update dabei sein wird ist die Aktivierung des USB Anschlusses für übertragung der Augzeichnungen auf den PC.

Diesbezüglich gibt es aber noch probleme mit den Rechten. Ein Update währe für Dezember vorgesehen gewesen. Er meinte jedoch im Januar müsste das Update noch kommen.

@ Tosci:

Du hast noch Probleme mmit Radio?

Anfangs hatte ich diese auch bei Radio Pilatus. immer nach ca 5-10 min kam nix mehr und ich muste kurz den sender wechseln.

Aber jetzt scheints zu klappen. Sonntag lief die Box Stundenlang mit Radio ihne einen Unterbruch.

Mich dünkt es im algemeinen es läuft viel besser als Anfangs.

Was mich noch sehr stört sind die Probleme mit den Aufnahmen die mir entweder den Anfang oder das Ende Abschneiden. grrr.

Aber auch die soll beim Nächsten Update geregelt werden. Dan soll man eine Standart Verlängerungszeit devinieren können die immer gilt.

Mit dem kommenden update wird sich noch einiges ändern bzw. Verbessern.

Ich bin schon sehr gespannt was uns erwartet. /emoticons/default_smile.png

roman709'245 Beiträge
Was beim Nächsten Update dabei sein wird ist die Aktivierung des USB Anschlusses für übertragung der Augzeichnungen auf den PC.
Das wäre geil. Manche Sat-Receiver können das ja auch. Gibt es dort keine rechtlichen Probleme? (OK, dort ist es kaum unterbindbar)

Und dann noch Dolby Digital 5.1 und meine Bestellung läuft... 🙂

DD 5.1 soll ja auch noch kommen und soll auch ein rechtliches Problem sein.

robi6'764 Beiträge
Hoi tosci

<Erklärmodus an> 🙂

- Warum ist bei der zweiten Box kein TimeShift möglich? Die zweite Box hat wie die erste auch eine Harddisk, für TimeShift wird keine zusätzliche Bandbreite benötigt, warum auch? Bei TimeShift wird ja der laufende Kanal genau gleich gestreamt und einfach auf der Harddisk zwischengespeichert!

- Warum sind auf der zweiten Box keine Aufnahmen möglich? Man könnte das doch freischalten, einfach mit der Einschränkung das danach kein anderer Sender geschaut werden kann?!

- warum können Aufnahmen der einen Box auf der anderen nicht geschaut werden? Die Boxen befinden sich im selben Netzwerk - es wäre ein leichtes, diese Funktion anzubieten.
Wenn du auf zwei Boxen aufnehmen und abspielen kannst, stellt das hohe anforderungen an die Benutzerführung und die Datenhaltung. Deshalb hat sich Microsoft entschlossen, nur auf einer Box aufnahmen zuzulassen.

Stand heute: du kannst nur auf der "Recordringbox" aufnehmen und die Aufnahmen anschauen.

Das Feature, auf die Aufnahmen auch von der anderen Box zuzugreifen ist erst in der Entwicklung. die Verschlüsselung ist ja so gemacht, dass du ein Inhalt nur auf der aufzeichnenden Box anschauen kannst (Schlüssel liegt auf dem MB) kannst du dir vorstellen, dass das nicht so trivial ist 🙂

- gemäss Microsoft wird pro Kanal 1.5 - 2mbit verbraucht, mit VDSL sollten somit locker 4 oder mehr Streams gleichzeitig möglich sein und somit sind die Einschränkungen der zweiten Box einmal mehr in Frage gestellt. Gemäss Kundendienst wird zwar noch etwas Bandbreite für Teletext und Zweikanalton verbraucht, dies kann jedoch meines Erachtens kein Grund sein.
Da geht es nur darum, die Produktelandschaft einfach und verständlich zu halten und nicht X Optionen anzubieten --> ist also nicht technisch, sondern marketingmässig begründet.

- Wird es ein Marketinggag? Absichtlich Features deaktivieren und erst später aktivieren damit man sagen kann das bluewinTV jetzt noch mehr bieten würde?
Nö, das POrodukt ist einfach noch in der Entwicklung, Bluewin TV setzt auf der Microsoft Version 1.0 auf und die wird weiterentwickelt. wer schon einmal in einem komplexen IT-Projekt gearbeitet hat, weiss wieveil Funktionalität im Verlauf der Entwicklung auf spätere Releases verschoben wird um auf Zeit fertig zu werden ...

- Desweiteren habe ich von Unterbrüchen beim RADIO-Empfang gehört: Das kanns doch nicht sein, oder? Man ist zwar fähig TV zu streamen aber kein 0.128mbit Radio???
Das liegt nicht am Streaming, sondern an der Qualität der zugefürten Signale. Da wird aktuell eine andere Anbindung an den Lieferanten realisiert.

- Video on Demand: Wenn ich einen Film schaue wird dieser ca. 5-10mal Unterbrochen und ich muss neu starten! Dafür zahle ich auch noch Geld! Nicht wirklich oder?
Das darf nicht sein. Hast du eine stabile VDSL-Verbindung? Sniffe mal deinen Router und schaue, was zu Zeiten der Ausfälle mit deinem Traffic passiert.

<\Erklärmodus>

Gruss

Robi

chrigu2 Beiträge
Das Feature, auf die Aufnahmen auch von der anderen Box zuzugreifen ist erst in der Entwicklung. die Verschlüsselung ist ja so gemacht, dass du ein Inhalt nur auf der aufzeichnenden Box anschauen kannst (Schlüssel liegt auf dem MB) kannst du dir vorstellen, dass das nicht so trivial ist 🙂
ich finde es extrem schwach dass dies erst jetzt in der entwicklung ist. weiss jemand wann man dann ungefähr damit rechnen kann?

Da geht es nur darum, die Produktelandschaft einfach und verständlich zu halten und nicht X Optionen anzubieten --> ist also nicht technisch, sondern marketingmässig begründet.
na also wenn das stimmt ist das ja wohl der witz des jahres... warum nicht gleich nur noch einen tv sender ausstrahlen, damit man sich nicht in der produktelandschaft verirrt?

ist wenigstens mit sicherheit vorgesehen dies noch zu verbessern (also mehr als zwei streams) oder wird das immer so bleiben?

wer schon einmal in einem komplexen IT-Projekt gearbeitet hat, weiss wieveil Funktionalität im Verlauf der Entwicklung auf spätere Releases verschoben wird um auf Zeit fertig zu werden ...
ja das glaube ich dir gerne, nur wie bitte soll man denn wissen können welche macken noch ausgemerzt werden und welche für mich unverständliche macken vielleicht einfach genau so geplant wurden bzw auch so bleiben?

meiner meinung nach bin ich riesen entäuscht über die nachteile bei einem zweit-tv-gerät. da kommt endlich mal konkurenz (scheiss cablecom) aber die geilen features wie eben timeshift und schon nur aufnehmen ist nicht möglich. und das beim heutigen stand der technik.... ich kann mir einfach überhaupt nicht vorstellen wie man das einfach so vernachlässigen kann.

eigentlich möchte ich bei der CC sofort künden, aber wie gesagt, sollten diese macken nicht sofort behoben werden bin ich mir doch noch nicht so sicher.

robi6'764 Beiträge
Wie gesagt: Viele angedachten Features wurden auf spätere Releases verschoben und befinden sich erst in der Entwicklung oder sogar erst auf der Roadmap. Ob uns das gefällt oder nicht, spielt kein Rolle - wir sind da abhängig von unserens Lieferanten.

Ich empfehle dir, das Produkt so wie es ist zu prüfen und für dich zu entscheidne, ob du zum heutigen Stand der Entwicklung (technisch wie marketingmässig) einsteigen willst oder nicht. Ob das heute ist oder erst wenn weitere Features auf dem Markt sind, ist wohl am ehesten eine Frage des Leidensdruckes, der du mit deiner heutigen TV Versorgung ausgesetzt bist 🙂

Ob, wie und wann sich das Angebot verändert, wird zu gegebener Zeit offiziell kommuniziert. Mir hat mein Vater auf die Frage "Wänn simmer endlich da?" jeweils mit "wämmer da sind" geantwortet und im übertragenen Sinn gilt das auch für Bluewin TV Features: "Sie sind verfügbar wenn sie fertig sind" 🙂)

Gruss

Robi

chrigu2 Beiträge
tja so siehts aus das stimmt...

noch eine kleine frage am rande... die zweite box wäre eine genau gleiche, sprich auch mit einer hd drin?

robi6'764 Beiträge
tja so siehts aus das stimmt...noch eine kleine frage am rande... die zweite box wäre eine genau gleiche, sprich auch mit einer hd drin?
Ja in näherer Zukunft. Eines Tages wird aber sicher eine produziert und eingesetzt werden, die das teuerste Bauteil nicht nutzlos drin hat 🙂

Gruss

Robi

tosci5'731 Beiträge
naja sooo teuer sind ja harddisks auch wieder nicht. und wenn man die ressourcen, also beide harddisks, einmal sinnvoll nutzen kann wird es von vorteil sein wenn beide boxen eine drin haben (doppelte aufnahmekapazität). es wurde aber immer noch nicht erklärt warum bspw. bei der zweiten box kein time-shift möglich ist, denn dies ist ohne zusätzlichen stream möglich und hätte für ALLE kunden aufgeschaltet oder eben nicht abgeschaltet werden können. DAS nenne ich sinnlose einschränkungen!

robi6'764 Beiträge
Einverstanden. Aber es war eine digitale Entscheidung: Alles oder nichts. Und es ist nicht geworden. Aber auch die kommende Lösung wird nicht doppelte HD-Kapazität bringen, sondern nur Zugriff auf die HD der "Master-Box" - und damit den Weg zu einer HD-losen 2nd-Box.

Damit ist auch der Weg vorbereitet für weitere Boxen: so im Stil einer Mainframe-Umgebung oder einer Server-Thinclient-Lösung 🙂

Robi

tosci5'731 Beiträge
das wäre doch immerhin eine lösung - man könnte dann ja immer noch über die master box timeshiften...! 🙂

am liebsten wäre mir natürlich alles über mein media-center aber darauf kann ich wohl warten bis ich pensioniert werde.

was ist denn eigentlich nun mit dem client-software-update? selbst auf der hotline wurde mir bestätigt das dies am 9. januar durchgeführt werde...

robi6'764 Beiträge
Nur Geduld bringt Rosen. Und wenn die Hotline vom 9. spricht, dann meint sie vielleicht Februar /emoticons/default_rolleyes.gif

Im Ernst: Je nach Ergebnis der letzten Tests dürfte der Rollout im Verlauf der nächsten Woche begonnen werden. Vielleicht gleichzeitig mit den Encoder-upgrades und den Serverpatches... Dann wären wir die gröbsten Kinderkrankheiten alle auf einmal los /emoticons/default_biggrin.png 😀 /emoticons/default_biggrin.png

Robi

tosci5'731 Beiträge
@robi: genau, dass denke ich auch immer 🙂

robi6'764 Beiträge
Hallo Zusammen- Desweiteren habe ich von Unterbrüchen beim RADIO-Empfang gehört: Das kanns doch nicht sein, oder? Man ist zwar fähig TV zu streamen aber kein 0.128mbit Radio???
Ab sofort sollten die Unterbrüche beim Radioempfang zumindest massiv abnehmen resp. ganz verschwunden sein: die Anbindung von Skypro wurde umgestellt und alles produktiv geschaltet 🙂

Robi

Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema