Signalverlust bei DigitalTV
12 Antworten8'074 AufrufeGestartet von PointBlank ·
Hallo Allerseits
Ich habe den HD Mediabox Recorder mit dem Comfort Programmpaket. Seit etwa drei Monaten habe ich Bildstörungen bei Digital TV. Diese äussern sich in Klötzchen, die zuerst jeweils nur bei einem Senderwechsel auftraten, dann aber nach maximal 2 Sekunden wieder verschwanden. Diese Bildstörungen wurden kontinuierlich immer schlimmer, und seit dem letzten Wochenende erscheint auf praktisch allen Kanälen die Meldung "Signalverlust...".
Ich habe mich dann sogleich per Mail an den Kundendienst der Cablecom gewandt. Zuerst wurde mir der Standardfragebogen (alles richtig angeschlossen, verwenden sie Signalsplitter, funktioniert das analoge Programm etc.) als Antwort serviert. Ich habe dann diesen Fragebogen abgearbeitet, inkl einem Versuch der kompletten Neuinstallation (Werkseinstellung). Hat alles nichts gebracht. Interessanterweise erschien bei der Neuinstallation nach Eingabe des Aktivierungscodes die Meldung "Das empfangene Signal ist gut." Dies habe ich dem Cablecom-Mitarbeiter dann auch so mittgeteilt. Resultat: Er will mir einen Techniker vorbeischicken.
Wo ist dann dein Problem, werdet ihr fragen. Ganz einfach. 1. Ich habe aus beruflichen Gründen in den nächsten 3 bis 4 Wochen keine Möglichkeit einen halben oder gar einen ganzen Tag freizunehmen, um auf den Techniker zu warten und 2. wohne ich in einer WG, und beide Mitbewohner sind seit dieser Woche bis Ende August in den Ferien.
Ich habe dann dem Cablecom-Mitarbeiter heute mein Problem mit dem Techniker per Mail geschildert, mit der Frage, ob nicht ein Austausch der Mediabox möglich wäre. Die Antwort dürfte wohl morgen folgen.
Wieso die Mediabox austauschen? Nun, jeder bei uns hat einen eigenen TV. Einer schaut analog. Der Andere Digital TV von Cablecom via DigiCard, wie ich auch mit dem Comfort-Abo, und bei ihm funktioniert alles problemlos. Keine Bildstörungen. Nichts! Ich habe dann versucht meine Mediabox bei den anderen beiden Anschlüssen einzustöpseln. Das Result war das Gleiche: "Signalverlust...". Insofern denke ich als Laie, dass da eher ein Defekt der Mediabox vorliegt, als eine Signalstörung. Zumal die Mediabox zuvor ein Jahr lang ohne irgend ein Problem lief, und ich am Setup und der Verkabelung nichts geändert habe. Liege ich da komplett falsch?
Schon im Voraus besten Dank für eure Hilfe
Ich habe den HD Mediabox Recorder mit dem Comfort Programmpaket. Seit etwa drei Monaten habe ich Bildstörungen bei Digital TV. Diese äussern sich in Klötzchen, die zuerst jeweils nur bei einem Senderwechsel auftraten, dann aber nach maximal 2 Sekunden wieder verschwanden. Diese Bildstörungen wurden kontinuierlich immer schlimmer, und seit dem letzten Wochenende erscheint auf praktisch allen Kanälen die Meldung "Signalverlust...".
Ich habe mich dann sogleich per Mail an den Kundendienst der Cablecom gewandt. Zuerst wurde mir der Standardfragebogen (alles richtig angeschlossen, verwenden sie Signalsplitter, funktioniert das analoge Programm etc.) als Antwort serviert. Ich habe dann diesen Fragebogen abgearbeitet, inkl einem Versuch der kompletten Neuinstallation (Werkseinstellung). Hat alles nichts gebracht. Interessanterweise erschien bei der Neuinstallation nach Eingabe des Aktivierungscodes die Meldung "Das empfangene Signal ist gut." Dies habe ich dem Cablecom-Mitarbeiter dann auch so mittgeteilt. Resultat: Er will mir einen Techniker vorbeischicken.
Wo ist dann dein Problem, werdet ihr fragen. Ganz einfach. 1. Ich habe aus beruflichen Gründen in den nächsten 3 bis 4 Wochen keine Möglichkeit einen halben oder gar einen ganzen Tag freizunehmen, um auf den Techniker zu warten und 2. wohne ich in einer WG, und beide Mitbewohner sind seit dieser Woche bis Ende August in den Ferien.
Ich habe dann dem Cablecom-Mitarbeiter heute mein Problem mit dem Techniker per Mail geschildert, mit der Frage, ob nicht ein Austausch der Mediabox möglich wäre. Die Antwort dürfte wohl morgen folgen.
Wieso die Mediabox austauschen? Nun, jeder bei uns hat einen eigenen TV. Einer schaut analog. Der Andere Digital TV von Cablecom via DigiCard, wie ich auch mit dem Comfort-Abo, und bei ihm funktioniert alles problemlos. Keine Bildstörungen. Nichts! Ich habe dann versucht meine Mediabox bei den anderen beiden Anschlüssen einzustöpseln. Das Result war das Gleiche: "Signalverlust...". Insofern denke ich als Laie, dass da eher ein Defekt der Mediabox vorliegt, als eine Signalstörung. Zumal die Mediabox zuvor ein Jahr lang ohne irgend ein Problem lief, und ich am Setup und der Verkabelung nichts geändert habe. Liege ich da komplett falsch?
Schon im Voraus besten Dank für eure Hilfe
CHfish3'690 Beiträge
Die Annahme ist sicher plausibel. Gerade wenn mit der digicard alles sauber geht!
Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von digi-tv.ch
Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von digi-tv.ch
Turicum04315 Beiträge
Ich habe dieselbe Erfahrung mit der Philipsbox gehabt, besonders wenn gleichzeitig eine Aufnahme erfolgte. Am Schluss blieb das Bild stehen ("Standbild"). Das Signal wurde gemessen (es war sehr gut). Jetzt habe ich die Box gestern ausgetauscht und keine Probleme mehr. Ich werde heute mal etwas aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm schauen. Ich vermute, dass eit dem Stromsparupdate die Box zu wenig Saft erhält und beim Fordern dann kapitulliert.
Cabelkomiker22 Beiträge
..ich denke das ist ein Problem der Entkoppelung. Wenn mehrere TV (in einer WG) an einer Dose laufen kann es zu Rueckkoppelungen kommen welche den Digital-Empfang empfindlich stören, vorallem dann wenn Du der letzte in der Leitung sein solltest. Da jeder TV oder STB einen eigenen Schwingkreis erzeugt kann das je nach Sender der gerade geschaut wird zu einem empfindlichen Signalverlust kommen. Empfehlung meinerseits in jedem Zimmer der WG eine seprate Dose installieren duch einen konzessionierten Elektriker, das würde eventuell auch den Empfang der anderen Teinehmer in der Wohnung bzw. Haus verbessern. Möglcherweise muss sogar ein zusätzlicher rückwegtauglicher Verstärker montiert werden. Beim Digitalen sollte man ausserdem Antennenkabel mit Ferittkernen an beiden Enden verwenden. Diese gibts im Fachhandel.
PointBlank3 Beiträge
Erstmal danke für die bisherigen Antworten.
@Cablekomiker
Jeder hat eine eigene fachgerecht montierte TV-Dose. Da die Anschaffung der Mediabox respektive DigiCard zum gleichen Zeitpunkt erfolgte, hätte ich ja schon von Anfang an Empfangsprobleme haben müssen. Dem war aber nicht so. Es lief 7 oder 8 Monate ohne das geringste Problem.
@Cablekomiker
Jeder hat eine eigene fachgerecht montierte TV-Dose. Da die Anschaffung der Mediabox respektive DigiCard zum gleichen Zeitpunkt erfolgte, hätte ich ja schon von Anfang an Empfangsprobleme haben müssen. Dem war aber nicht so. Es lief 7 oder 8 Monate ohne das geringste Problem.
Turicum04315 Beiträge
Seit gestern den neuen HD Rekorder und nun keine Bildstörungen (Ruckler, Signalverlust) mehr. Weder beim direkten TV Empfang als auch ab Aufnahme. Uebrigens: Diese Ruckler/Signalverluste hatte ich auch, obwohl nur ein Gerät an der Steckdose angeschlossen war. Auch Probleme beim Internet (Aussetzer, Speed immer über 100%!). Gem. Techniker wäre das Signal gut.
Cabelkomiker22 Beiträge
..in dem geschilderten Fall kann es nicht die fehlende Entkoppelung sein. Um sicher Klarheit zu bekommen könntest Du den Weg zum nächsten UPC-Point machen und die STB Vorort prüfen lassen und ggf, sofort austauschen...somit wäre dann sicher geklärt ob es tatsächlich die Box ist.
Andernfalls, hast Du das Antennenkabel überprüft?! Defekte Kabel, oder fehlende Masse oder oxydierte Kontakte sieht man nicht auf den ersten Blick.
Alternativ wähle den Kanal 999, und die STB zeigt Dir den Status an bzw. wo der Hund ev. begraben sein könnte, sollte alles im Grünen sein, und das Problem weiterhin bestehen, ist tatsächlich die Box im Eimer.
Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem etwas helfen...
Gruss
Andernfalls, hast Du das Antennenkabel überprüft?! Defekte Kabel, oder fehlende Masse oder oxydierte Kontakte sieht man nicht auf den ersten Blick.
Alternativ wähle den Kanal 999, und die STB zeigt Dir den Status an bzw. wo der Hund ev. begraben sein könnte, sollte alles im Grünen sein, und das Problem weiterhin bestehen, ist tatsächlich die Box im Eimer.
Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem etwas helfen...
Gruss
PointBlank3 Beiträge
bearbeitet #8
Update:
Ich habe heute (30. Juli)) die Mediabox ausgetauscht. Jetzt funktioniert alles wieder perfekt. Das Problem war also tatsächlich eine defekte Mediabox.
@Cablekomiker
Ja, die Kabel habe ich überprüft. Habe mir sogar ein neues Antennenkabel gekauft, da ich zuerst auch an ein defektes Kabel dachte. Hat nichts gebracht.
Die Service Points kannte ich bisher gar nicht. Vielen Dank für den Tipp. Der in Zürich scheint nahe am HB zu sein, und hat auch am Samstag geöffnet. Werde ich sicher versuchen, denn das scheint die schnellst mögliche Lösung meines Problems zu sein, falls denn tatsächlich die Box defekt ist.
Das mit Kanal 999 scheint bei mir nicht zu funktionieren. Es erscheint nur die Meldung "Kanal nicht verfügbar" und dann springt er auf die höchste Kanalnummer auf der tatsächlich ein Sender ist. In meinem Fall Kanal 460. Es ist eine Cisco Mediabox. Nur so als Info, falls das eine Rolle spielt.
Klar konntest du mir helfen. Sehr sogar. Ich bin dir für diese Tipps wirklich dankbar.
Grüsse
Ich habe heute (30. Juli)) die Mediabox ausgetauscht. Jetzt funktioniert alles wieder perfekt. Das Problem war also tatsächlich eine defekte Mediabox.
@Cablekomiker
Ja, die Kabel habe ich überprüft. Habe mir sogar ein neues Antennenkabel gekauft, da ich zuerst auch an ein defektes Kabel dachte. Hat nichts gebracht.
Die Service Points kannte ich bisher gar nicht. Vielen Dank für den Tipp. Der in Zürich scheint nahe am HB zu sein, und hat auch am Samstag geöffnet. Werde ich sicher versuchen, denn das scheint die schnellst mögliche Lösung meines Problems zu sein, falls denn tatsächlich die Box defekt ist.
Das mit Kanal 999 scheint bei mir nicht zu funktionieren. Es erscheint nur die Meldung "Kanal nicht verfügbar" und dann springt er auf die höchste Kanalnummer auf der tatsächlich ein Sender ist. In meinem Fall Kanal 460. Es ist eine Cisco Mediabox. Nur so als Info, falls das eine Rolle spielt.
Klar konntest du mir helfen. Sehr sogar. Ich bin dir für diese Tipps wirklich dankbar.
Grüsse
Turicum04315 Beiträge
Ich habe seit einigen Tagen den neuen HD Recorder (sowie ein neues Modem). Anfänglich hatte ich keine Ruckler mehr, aber seit dem Wochenende sind diese auch wieder feststellbar (aber keinen Signalverlust mehr!). Ich vermute sehr, dass gelegentlich am Abend bzw. Wochenende alles überlastet ist. Gleichzeitig auch Probleme mit dem Internet (Unterbrüche). Ich habe dies auf beiden Steckdosen/Leitungen. Der Techniker war kürzlich da und hat am Verteiler etwas ausgetauscht, was aber nichts gebracht hat. Es ist einfach merkwürdig, dass es Tage gibt, da läuft alles zufrieden, dann gibt es wieder eine Zeit, wo es starkt nervt! Bis Ostern hatte ich nie Probleme. Dann begang es allmählich. Und so heiss ist es heute auch nicht /emoticons/default_cool.png
roadrunner349 Beiträge
Update:Damit du die interaktiven Dienste (TV Search, VoD, TVoD) mit der Box nutzen kannst, muss die Box mit dem Anschlusskabel am richtigen "Loch" (dritter kleiner Anschluss) an der Dose oder mittels Multimediaadapter angeschlossen sein. Du siehst im Menu - Einstellungen - Diagnose - auf der zweiten Seite ob sie rueckwaerts maessig (interaktiv) angeschlossen ist, wenn die IP Adressen mit 10.x.x.x anfangen.
Grüsse
sunny826 Beiträge
habe seit paar tagen das erste mal probleme mit der mediabox von cablecom. es fing am samstag abend an das ich bei allen schweizer sendern "signalverlust" hatte. am sonntag fingen die deutschen und österreichischen an verpixelte bilder zu senden bis sie dann totalausfall hatten. hd sender gingen noch ne weile und waren dann auch weg. im moment laufen nur noch sehr wenige sender ohne pixelfehler. die meisten sind ganz weg.
habe das gerät neu installiert und die stecker einige male entfernt und wieder eingesteckt. es bleibt gleich. das komische ist aber, wenn ich zb. auf rec. drücke und den sender aufnehme der signalverlust hat und kein bild sendet, kann ich ihn ganz normal bei den aufnahmen schauen mit ruckelfreiem klarem bild? das verstehe ich nicht. wie kann so etwas sein, wo liegt der fehler?
habe das gerät neu installiert und die stecker einige male entfernt und wieder eingesteckt. es bleibt gleich. das komische ist aber, wenn ich zb. auf rec. drücke und den sender aufnehme der signalverlust hat und kein bild sendet, kann ich ihn ganz normal bei den aufnahmen schauen mit ruckelfreiem klarem bild? das verstehe ich nicht. wie kann so etwas sein, wo liegt der fehler?
jericho2'340 Beiträge
@suny82: deine box ist defekt... meld dich bei upc oder geh zu nem service point und schildere was hier beschrieben hast... bekommst dann ne neue box...
sunny826 Beiträge
bearbeitet #13
danke jericho für die antwort. ja werde morgen mal anrufen, aber denke auch das da was mit der box nicht in ordnung ist.
edit: der techniker kommt morgen nachmittag /emoticons/default_smile.png
edit: der techniker kommt morgen nachmittag /emoticons/default_smile.png
Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema