Shutdown vom PC beim Internet Surfen
11 Antworten2'336 AufrufeGestartet von Walter Buergin ·
Heute um ca. 14.00h war meine Frau im Internet (ADSL) für Telebanking und auf einmal hat der PC mit einem Bluescreen ausgeschaltet, den PC wieder eingeschaltet und alles funktionierte wieder normal. 10 Minuten später telefonierte ein Anwender ein paar Dörfer weiter das Er im Internet war (ADSL) und sein Notebook mit einem Bluescreen ausgeschaltet hat, auch hier wieder eingeschaltet und alles war wieder OK.
War es wirklich ein Zufall oder hatte heute Mittag jemand das gleiche Problem ?
Walter
:shock:
War es wirklich ein Zufall oder hatte heute Mittag jemand das gleiche Problem ?
Walter
Sheppard82 Beiträge
Ich denke das war eher zufall. Also mir ist sowas gestern nicht in die Ohren gekommen.
Aber wäre interessant wenn sich noch mehr melden würden die das selbe Ereigniss hatten.
Aber wäre interessant wenn sich noch mehr melden würden die das selbe Ereigniss hatten.
Walter Buergin376 Beiträge
Ich denke das war eher zufall. Also mir ist sowas gestern nicht in die Ohren gekommen.Aber wäre interessant wenn sich noch mehr melden würden die das selbe Ereigniss hatten.Der PC ist so eingerichtet das nicht automatisch ein Neustart erfolgt, jedenfalls war im Bluescreen etwas von einem Treiberproblem. Der Desktop funktioniert bis jetzt ohne Probleme als wäre nichts gewesen, auch steht nichts in der Erreignisanzeige. Die MS Update erfolgen nicht automatisch sondern müssen von Hand gestartet werden.
Hoffe schon das es nur ein Zufall war sonst wäre das ein Riesenproblem wenn ein Shutdown durch das Internet erfolgen würde, möglich ist es ja durch einen böswilligen Befehl welcher durch die Firewall und Virenschutz nicht verhindert würde. Microsoft hat ja deswegen einige neue Sicherheitsupdate zur Verfügung gestellt.
Walter
dreael322 Beiträge
Für solche Fälle ist immer die genaue bei STOP gemeldete hexadezimale 32-Bit-Zahl interessant (z.B. STOP 0x0000001B). Zu recht vielen solchen STOP-Fehlern gibt es übrigens auf support.microsoft.com passende Knowledge Base-Artikel.
Da der Vorfall bereits passiert ist: Ereignisprotokoll (Computerverwaltung, d.h. rechte Maustaste auf "Verwalten" bei "Arbeitsplatz") nachschauen, da STOP-Fehler vielfach dort dokumentiert werden (Eintrag mit rotem "X").
Übrigens Hardwarefehler wie unzuverlässige RAM-Modul, Störungen auf dem SCSI- oder Serial ATA-Bus/Controller als Ursache für einen STOP-Fehler (Bluescreen ist im Prinzip die Kernel Panic-Routine bei Microsoft) sind keine Seltenheit!
Und ebenfalls als "Vorwarnung": Es gibt auch mittlerweilen Viren/Malware, welche frei erfundene STOP-Fehler simuliert. Hatte auch schon derartige Fälle in meiner PC-Werkstatt!
Da der Vorfall bereits passiert ist: Ereignisprotokoll (Computerverwaltung, d.h. rechte Maustaste auf "Verwalten" bei "Arbeitsplatz") nachschauen, da STOP-Fehler vielfach dort dokumentiert werden (Eintrag mit rotem "X").
Übrigens Hardwarefehler wie unzuverlässige RAM-Modul, Störungen auf dem SCSI- oder Serial ATA-Bus/Controller als Ursache für einen STOP-Fehler (Bluescreen ist im Prinzip die Kernel Panic-Routine bei Microsoft) sind keine Seltenheit!
Und ebenfalls als "Vorwarnung": Es gibt auch mittlerweilen Viren/Malware, welche frei erfundene STOP-Fehler simuliert. Hatte auch schon derartige Fälle in meiner PC-Werkstatt!
nanocool324 Beiträge
Heute um ca. 14.00h war meine Frau im Internet (ADSL) für Telebanking
Geil, einen STOP simulieren, die Session übernehmen, Geld abzweigen, sich selber löschen und dann rebooten :shock:
Walter: Hast du deine Transaktionen schon überprüft :?:
Geil, einen STOP simulieren, die Session übernehmen, Geld abzweigen, sich selber löschen und dann rebooten Walter: Hast du deine Transaktionen schon überprüftDu meinst das Konto meiner Frau ! :wink:
Walter
8)
The-Saint10 Beiträge
Nana nicht gleich immer schwarz Malen, überprüfen würde ich das Online Konto jedoch auch und evtl. das Kennwort ändern.
Im allgemeinen wen das die Bank Anbietet auf E-TAN Umsteigen und man muss sich da keine Sorgen mehr machen.
Ich bekomm bei jedem Login ein SMS auf mein Handy das 2 min Gültig ist, bei jeder Zahlungserfassung die neu ist und deren Bestimmungsort noch Nie verwendet wurde, ebenfalls ein SMS mit bestätigungscode.
Da braucht man sich auch keine Sorgen mehr zu machen.
MfG The-Saint
Im allgemeinen wen das die Bank Anbietet auf E-TAN Umsteigen und man muss sich da keine Sorgen mehr machen.
Ich bekomm bei jedem Login ein SMS auf mein Handy das 2 min Gültig ist, bei jeder Zahlungserfassung die neu ist und deren Bestimmungsort noch Nie verwendet wurde, ebenfalls ein SMS mit bestätigungscode.
Da braucht man sich auch keine Sorgen mehr zu machen.
MfG The-Saint
Nana nicht gleich immer schwarz Malen,Du meinst das Konto meiner Frau !
Das war doch nur eine Spass Bemerkung :wink:
Walter
/emoticons/default_smile.png
Punktmann372 Beiträge
Übrigens Hardwarefehler wie unzuverlässige RAM-Modul, Störungen auf dem SCSI- oder Serial ATA-Bus/Controller als Ursache für einen STOP-Fehler (Bluescreen ist im Prinzip die Kernel Panic-Routine bei Microsoft) sind keine Seltenheit!Sowas könnte ich vermutlich aus eigener erfahrung bestätigen. Ich bin jeder tag im durchschnitt etwa 10 stunden mit ADSL im netz eingeloggt und seit je habe ich durchschnittlich ca. jeden 2. tag diesen blauen tod + dazu noch immer wieder das einfrieren des bildschirms, wo auch ein hartes auschalten oder zumindest reset die einzige lösung ist (bei verschiedenen rechnern), was ich eben solchen ursachen zuschreibe. Eine überprüfung nach der angeführten hex-zahl habe ich freilich noch nie gemacht, werdes mal versuchen, könnte interessant werden, was sich da zeigt :idea: .
Solche sachen, sowohl derartige störungen am laufenden band, wie auch mögliche raffinierte bösartige angriffe, die ich nur schwer unter meiner meiner kontrolle halten könnte, sind mitgründe, warum ich auf telebanking lieber verzichte. Es ist zwar eine schöne, komfortable sache, die risiken schätze ich aber um einiges höher als beim klassischen zahlungsverkehr ein.
seit je habe ich durchschnittlich ca. jeden 2. tag diesen blauen tod + dazu noch immer wieder das einfrieren des bildschirms, wo auch ein hartes auschalten oder zumindest reset die einzige lösung ist (bei verschiedenen rechnern),Aber das ist sicher nicht normal, so ein Bluesceen gibt es in unserm Netzwerk vielleicht in zwei Monate einen und das ist jetzt einmal passiert.
Wenn der PC schon älter ist kann es durch Hardware z.b. die Harddisk passieren oder es gibt einen Update welcher sich nicht mit dem PC verträgt.
Telebanking ist bei gutem Schutz normal kein Problem und das Einloggen ist schon um einiges Verbessert worden.
Walter
:!:
Punktmann372 Beiträge
Naja, irgendwie abnormal finde ichs schon. Allerdings könnte ich diese art absturzes möglicherweise in ihrer erscheinungszahl reduzieren, würde ich bei den 1. überlastungsanzeichen rebooten oder wenigstens den browser neu starten und nicht versuchen, ob sich das system doch noch fangen würde - manchmal ist es zwar dann der fall, mehrheitlich aber nicht (der tod wird dann aber nicht immer blau, etwa gelich oft oder noch mehr bleibt er "grün", also quasi der bildschirm friert bei stehendem bild einfach ein).
Die PCs habe ich hier schon seit jahren im betrieb, waren zwar schon immmer bissl "älteres jahrgangs" anfangs allerdings noch nicht so extrem, falls man den heutigen zustand so bezeichnen möchte (es ginge allerdings noch viel extremer /emoticons/default_wink.png), und dieses problem gabs schon immer und das auch seiner zeit mit einem ganz neuen rechner (P4 + XP drin und rauf) auf meinem damaligen arbeitsplatz weit von meiner wohnung weg auch (wie oft genau kann ich allerdings nicht mehr sagen). Und die festplatten, die ich habe, sind viel neuer, als die rechner selbst. Vlt. wird mir etwas aufschluss geben, wenn ich jetzt der fehlermeldungszahl jeweils nachgehen würde, wie dreael darauf hingewiesen hat. In der letzten zeit merke ich freilich, dass ich täglich regelmässig etwa in der gleichen zeit +/- um 19 uhr ADSL-verbindungsprobleme habe, was auf EMV-störungen von irgendwo aus meiner nachbarschaft hindeuten könnte (bei mir läuft nichts, was sowas so regelmässig um dieser zeit verursachen könnte). Jetzt müsste ich noch schauen, obs bei den "blauen sterbefällen" nicht auch ein tageszeitzusammenhang gibt.
Die PCs habe ich hier schon seit jahren im betrieb, waren zwar schon immmer bissl "älteres jahrgangs" anfangs allerdings noch nicht so extrem, falls man den heutigen zustand so bezeichnen möchte (es ginge allerdings noch viel extremer /emoticons/default_wink.png), und dieses problem gabs schon immer und das auch seiner zeit mit einem ganz neuen rechner (P4 + XP drin und rauf) auf meinem damaligen arbeitsplatz weit von meiner wohnung weg auch (wie oft genau kann ich allerdings nicht mehr sagen). Und die festplatten, die ich habe, sind viel neuer, als die rechner selbst. Vlt. wird mir etwas aufschluss geben, wenn ich jetzt der fehlermeldungszahl jeweils nachgehen würde, wie dreael darauf hingewiesen hat. In der letzten zeit merke ich freilich, dass ich täglich regelmässig etwa in der gleichen zeit +/- um 19 uhr ADSL-verbindungsprobleme habe, was auf EMV-störungen von irgendwo aus meiner nachbarschaft hindeuten könnte (bei mir läuft nichts, was sowas so regelmässig um dieser zeit verursachen könnte). Jetzt müsste ich noch schauen, obs bei den "blauen sterbefällen" nicht auch ein tageszeitzusammenhang gibt.
Telebanking ist bei gutem Schutz normal kein ProblemIm prinzip schon. Aber eben, "normal", mit auftritt von abnormalitäten in momenten, wo man sie am wenigsten erwartet und noch weniger brauchen kann muss trotz allem immer gerechnet werden und der gute schutz braucht auch pflege, die einen wertvollen teil der persönlichen ressourcen absorbiert. Im professionellen umfeld, wo sowas nur ein kleiner baustein im gesamtsystem zum geldverdienen ist und der aufwand damit der - im gesamten vernachlässigbare, annehmbare oder gar notwendige - bestandteil der kalkulierten betriebskosten ist, OK. Aber im privaten umfeld sehe ich es ähnlich, wie wenn man als privater mit einer 15% anlage nur so nebenbei, wie mit einem besseren sparkonto, grosses geld machen will. Eine solche sache braucht soviel pflege, wenn man sowas nicht als das hobby nr. 1 hat, dem man das 1. und das letzte opfern will, kann ein durchschnittsmensch in seiner freizeit gar nicht soviel aufwenden und am ende ist er gottesfroh, wenn er mit seinem geld, trotz zwischenzeitliche ermunternde erfolge statt +15% wenigstens bei der 0-runde bleibt.
dreael322 Beiträge
@.: Falls Hardware unzuverlässig ist, kann ein "Frühlingsputz" mit Pinsel und Staubsauger sowie Kontaktspray einen Versuch wert sein. Sonst bei mir schon aufgetreten: Nicht mehr optimal gekühlte CPU. => Unter dem Kühlkörper alle alten Wärmeleitpastenresten reinigen und polieren (klappt mit Brennsprit getränktem Haushaltsrollenpapier recht gut) und anschliessend wieder ganz frische Wärmeleitpaste hat bei mir bereits in zwei Fällen Wunder bewirkt.
Betroffene Hardware waren übrigens zwei IBM 6840-QDG (NetVista A40)-Rechner mit Pentium III/1 GHz.
Betroffene Hardware waren übrigens zwei IBM 6840-QDG (NetVista A40)-Rechner mit Pentium III/1 GHz.
Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema