Zum Inhalt springen

Settop-Box (SC TV) via HDMI an 2.1-Anlage anschliessen od. über TV (optisch)?

17 Antworten4'943 AufrufeGestartet von Munggel ·

MunggelThemenstart3 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, wie ich meinen TV-Sound (der von der Swisscom TV-Box kommt) am besten abgreifen sollte. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, was zu empfehlen wäre?

Ausgangslage:

• Samsung 40" TV (mit miesen Boxen natürlich)
  • Swisscom TV als Quelle
  • Samsung Soundsystem (HT-C6800) zur Wiedergabe

So: Die Frage also >>> Soll ich vom Samsung TV aus den optischen Ausgang nutzen, um die Soundquelle abzuspielen, oder eher via HDMI direkt von der Settop-Box zum Soundsystem gehen?

Ich hätte jetzt "instinktiv" den optischen Ausgang vom Samsung TV genommen, da ich dort ja auch noch andere Soundquellen habe, als Swisscom TV...dann wäre alles abgedeckt. Bin mir jetzt aber nicht sicher, wie ich das "schnellste" Audio-Signal erhalte (Stichwort "Lipsync" abfedern)...

Danke für einen Tipp!

jericho2'340 Beiträge
folge deinwm instinkt... so hast auch von anderen geräten den sound auf der anlage und hast wenigwr probleme das der ton nicht synchron ist mit dem bild...

Munggel3 Beiträge
Vielen Dank, jericho.

Nur kurz: Du denkst also, dass ich via HDMI sogar eher Probleme mit asynchronem Ton hätte?

Bekomme ich dann eig. 5.1er Sound (von Swisscom TV) über den Samsung TV-Ausgang? Oder müsste ich dazu den optischen Ausgang der Swisscom TV-Box wählen? *grübel/studier*

jericho2'340 Beiträge
du solltest über beide 5.1 erhalten können... dies ist von dem her nicht relevant...

Munggel3 Beiträge
alles klar - vielen Dank für Deine Hilfe!

Tschatscha16 Beiträge
folge deinwm instinkt... so hast auch von anderen geräten den sound auf der anlage und hast wenigwr probleme das der ton nicht synchron ist mit dem bild...
Hallo zusammen

Ich dachte über HDMI wird nur das Bild übertragen?? Ist dem nicht mehr so ??

Tschatscha

anykey5'528 Beiträge
Nein, HDMI konnte schon immer Bild und Ton, neuerdings auch Ton in beide Richtungen und Ethernet.

frantic2'985 Beiträge
Hallo zusammen
Ich dachte über HDMI wird nur das Bild übertragen?? Ist dem nicht mehr so ??

Tschatscha
Du hast das wohl mit DVI verwechselt... Dort hatte man nur digitales Bild für Monitore im EDV Bereich. Daraus hat man dann HDMI mit Ton weiterentwickelt für den Consumer Electronics Bereich. HDMI ist für Bilder zu DVI abwärtskompatibel, es gibt Adapter oder entsprechende Kabel (solange kein HDCP drauf ist).

anykey5'528 Beiträge
Falsch, DVI kann auch HDCP.

CHfish3'690 Beiträge
...und Ton?

anykey5'528 Beiträge
...und Ton?
Meines Wissens nach nicht, DVI -> HDMI geht aber mit Ton.

Snowman410'415 Beiträge
Das muss er aber mal testen. Mein Samsung gibt keinen Ton von anderen Quellen über den Optischen Ausgang aus.

frantic2'985 Beiträge
Falsch, DVI kann auch HDCP.
Ich habe nicht behauptet, dass es das nicht kann, sondern nur auf ein mögliches Problem aufmerksam gemacht...

DVI kann - muss aber nicht HDCP unterstützen. Da DVI die ältere Norm ist, gab es zu dem Zeitpunkt noch gar kein HDMI + HDCP. Wenn man z.B. Blu Ray Player mit HDMI an einen Computer-Bildschirm mit DVI hängt ist es nicht sicher, dass ich auch ein Video-Bild bekomme.

frantic2'985 Beiträge
...und Ton?
Ist in der DVI Norm nicht vorgesehen.

Als ich damals meine Dreambox 8000 (mit DVI) an den TV angeschlossen habe und Ton hatte, guckte ich schon komisch. Das ist die einzige mir bekannte Ausnahme, und entspricht auch nicht dem Standard. Siehe letzter Absatz zu DVI-I:

Wikipedia - Digital Visual Interface

frantic2'985 Beiträge
Das muss er aber mal testen. Mein Samsung gibt keinen Ton von anderen Quellen über den Optischen Ausgang aus.
Mein Philips gibt über den digitalen koax Ausgang externe Quellen wieder, mischt aber 5.1 Ton in 2.0 runter...

Snowman410'415 Beiträge
Mein Philips gibt über den digitalen koax Ausgang externe Quellen wieder, mischt aber 5.1 Ton in 2.0 runter...
Eigentlich dann auch nicht brauchbar.

frantic2'985 Beiträge
Eigentlich dann auch nicht brauchbar.
Genau! Darum unbedingt testen...

CHfish3'690 Beiträge
zusammenfassend: es war einmal DVI und man erfand HDMI: Dazu kam HDCP & Audioübertragung auf freien DVI Pins. Dann gabs noch einen neuen Stecker...

Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema