Zum Inhalt springen

Set Top Box mit fixer IP?

12 Antworten5'361 AufrufeGestartet von X2832 ·

X2832Themenstart5 Beiträge
Hallo. Ich bin Neukunde von Swisscom TV und habe die Installation soweit erfolgreich hinter mich gebracht. Nun möchte ich aber, dass sich die Set Top Box in meinem lokalen Netzwerk nicht eine beliebige freie IP-Adresse angelt. Stattdessen möchte ich der Set Top Box eine fixe Adresse zuordnen, wie ich das bei allen anderen Geräten im Netzwerk auch tue. Dazu habe ich den technischen Support von Swisscom kontaktiert. Der First Level Support hat mir mitgeteilt, dies sei nicht möglich, wenn schon müsste man das System 'hacken' (letzteres eine eigenwillige Antwort des offiziellen Supports...). Meine Bitte um Weiterbehandlung meines Anliegens auf nächster Supportstufe wurde abgelehnt und mein Anruf aufgehängt. Eine tolle Unterstützung von Neukunden, ich bin begeistert. Meine Frage bleibt aber: Kann man der Set Top Box im lokalen Netzwerk eine fixe IP-Adresse zuordnen? Besten Dank für eure Unterstützung!

RogerH131 Beiträge
Hi

Wer oder besser was verteilt denn in deinem Netzwerk die dynmischen IP-Adressen (DHCP)?

Die meisten DHCP-Server erlauben es, dass man auf Basis der MAC-Adresse des Clients eine Reservation einrichtet. Hierbei bezieht der Client (STB) zwar noch immer eine dynamische IP-Adresse, allerdings immer die selbe, für ihn explizit reservierte.

Um die MAC-Adresse herauszufinden gibt es verschiedenen Möglichkeiten, teilweise steht diese auf dem Client Gerät drauf, die MAc-Adress ist immer 16-Stellig, besteht meist aus Zahlen und Buchstaben und beginnt in der Regel mit 00. Meist stehen auf dem Gehrät mehrere Adressen, wobei eine für den WAN-Port und eine für den LAN-Port steht, Für dich interessant ist natürlich der LAN-Port 🙂

Eine MAC-Adresse siegt dann z.B. so oder so ähnlich aus: 00:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx resp. 00-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx.

Je nach DHCP-Server kannst du die MAC-Adresse auch aus dessen Liste der activen DHCP-Clients herauslesen.

Einige Router, die als DCHP-Server dienen, haben sogar eine Funktion, mit der die dynamische Adresse direkt per Mausklick reserviert werden kann (z.B. aktuelle ZyWALLs).

X28325 Beiträge
Hallo RogerH

Merci für deine rasche Unterstützung. DHCP-Server ist das Swisscom DSL-Modem Netopia 7357-84. Ich habe soeben nachgeschaut, ob man im DSL-Modem entsprechende Zuweisungen machen kann, finde allerdings nichts, auch nicht in den sog. 'Experteneinstellungen'. Eine MAC-Adresse wäre auf der Verpackung der Set Top Box zu finden, diese ist aber 12-stellig.

Gibt es vielleicht weitere Tipps?

Gruss & Dank

X2832

Warren1'339 Beiträge
Hallo RogerH
Merci für deine rasche Unterstützung. DHCP-Server ist das Swisscom DSL-Modem Netopia 7357-84. Ich habe soeben nachgeschaut, ob man im DSL-Modem entsprechende Zuweisungen machen kann, finde allerdings nichts, auch nicht in den sog. 'Experteneinstellungen'. Eine MAC-Adresse wäre auf der Verpackung der Set Top Box zu finden, diese ist aber 12-stellig.

Gibt es vielleicht weitere Tipps?

Gruss & Dank

X2832
Du könntest auf dem Router den DHCP-Bereich so einschränken, dass nur eine Ip vergeben wird...

X28325 Beiträge
Hallo Warren, danke für die Unterstützung.

Ja, diese Idee ist mir eben auch durch den Kopf gegangen: Den DHCP-Bereich auf einen Bereich einzuschränken, welcher sich nicht mit Bereichen fixer Adressen überschneidet. Ein kleiner DHCP-Bereich sollte bleiben, damit erstmalig ins Netzwerk gehängte oder temporär ans Netzwerk gehängte Geräte eine Adresse bekommen können. Die Lösung verhindert das ursprünglich geschilderte Problem, zur Not werde ich das so machen. Allerdings ist das nicht so richtig elegant, eigentlich scheint es mir noch immer kaum möglich, dass sich die IP-Adresse der Set Top Box nicht definieren lässt. Jedes (!) meiner anderen Geräte (PCs, Printers, Printserver, Telefonanlage, IP-Telefone etc.) kann das, nur diese Set Top Box nicht?! Nochmals besten Dank.

robi6'764 Beiträge
Als Workaround kannst du den Lease auch auf Maximum stellen (Ich glaube 99 Tage) dann hast du eine quasi-Fix-IP /emoticons/default_wink.png

Robi

tosci5'731 Beiträge
Mir wäre aus anderen Gründen (Internet über anderen Anbieter) auch sehr geholfen wenn ich den beiden Boxen eine fixe IP-Adresse vergeben könnte und den DHCP vom Netopia abschalten könnte...

X28325 Beiträge
Hallo Robi.

Ja, auch das bringt eine Verbesserung des Workarounds. Als Nicht-Spezialist in diesem Gebiet: Sind denn mit der Erhöhung der Lease-Dauer auch Nachteile verbunden?

Gruss & Dank

X2832

robi6'764 Beiträge
Hallo Robi. Sind denn mit der Erhöhung der Lease-Dauer auch Nachteile verbunden?
nicht das ich wüsste. Ich habe den Lease bei mir schon lange auf dem Maximum und bin noch nie auf irgend welche Probleme gestossen.

Robi

CHfish3'690 Beiträge
Der "Nachteil": Wenn ein Gerät aus dem Netzwerk entfernt wird, kann die IP evtl. erst 99 Tage später wieder vergeben werden...

robi6'764 Beiträge
Der "Nachteil": Wenn ein Gerät aus dem Netzwerk entfernt wird, kann die IP evtl. erst 99 Tage später wieder vergeben werden...
Stimmt. Aber da der verfügbare IP-Bereich für ein Standard-Homenetzwerk mehr als genügend gross ist, würde es mich schon sehr wundern, wenn der Effekt jemals spürbar würde /emoticons/default_wink.png

Robi

CHfish3'690 Beiträge
Genau, deswegen die "" /emoticons/default_wink.png

X28325 Beiträge
Besten Dank für all Eure Antworten und Tipps. Zwischenzeitlich haben sich bei mir nochmals zwei Swisscom-Techniker gemeldet (was so eine kleine Supportanfrage bewirken kann....) und bekräftigt, dass die Set Top Box der Swisscom softwareseitig für die Vergabe fixer IPs nicht ausgelegt sei. So muss ich dies wohl glauben. Aber mit den oben genannten Massnahmen bin ich nun soweit zufrieden. Nochmals merci.

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema