Selbst ist der User
19 Antworten4'354 AufrufeGestartet von Warren ·
Wer seit der Grossstörung noch immer Probleme hat oder auch sonst unsaubere Verbindungen hat (Freezes, LipSynch, etc), kanns mal mit folgendem probieren:
DHCP ResetNützt dies nix, kann danach folgendes probiert werden:
1. STB ausschalten (Kippschalter)
2. Kommandozeile starten:
- CMD starten (PC) oder
- Terminal starten (Mac) oder
- Knopf „Verbindung neu aufbauen“ (ab Router Firmware 7.7.1r0) drücken -> Weiter mit 6.
3. "telnet 192.168.1.1" -> admin/1234 resp. entsprechendes PW
4. "reset dhcp client release all"
(Im Browser GUI des Routers siehst du die IP Adresse 0.0.0.0)
5. "reset dhcp client renew all"
(Einige Sekunden später solltest du wieder online sein)
6. STB wieder einschalten (Kippschalter)
7. STB startet auf
STB ResetErfolg garantieren tu ich nicht, aber die Bewanderten unter Euch können dies mal selber durchführen und haben unter Umständen Erfolg, was der Hotline ein paar Anrufe weniger bescheren würde... :-D
Die STB muss 3x ein und ausgeschalten werden, und beim 4.mal einschalten muss sie hochfahren
1. STB ausschalten (Kippschalter hinten)
2. STB einschalten, warten bis „Starting“ auf STB steht
3. STB ausschalten, 3 Sekunden warten
4. STB einschalten, warten bis „Starting“ auf STB steht
5. STB ausschalten, 3 Sekunden warten
6. STB einschalten, warten bis „Starting“ auf STB steht
7. STB ausschalten, 3 Sekunden warten
8. STB einschalten und eingeschalten lassen!
9. Nach „Starting“ steht „Downloading“ -> Zahnrädchen werden angezeigt
10. Die STB startet danach mit einer neu geladenen Clientversion auf.
Mani187 Beiträge
warten bis Starting steht, jetzt klappts auch bei mir mit dem Reset. Mir wurde gesagt 3 sek ausschalte, einschalten für 3 sek und wieder ausschalten, das ganze 3 mal /emoticons/default_ohmy.png
Aber wenn die Zahnräder kommen, ist der Hintergrund grün, der Balkon gelb, und der downgeloadete Teil rosa. Ist das normal? /emoticons/default_confused.png
Gehe mit HDMI auf den LCD-TV
Aber wenn die Zahnräder kommen, ist der Hintergrund grün, der Balkon gelb, und der downgeloadete Teil rosa. Ist das normal? /emoticons/default_confused.png
Gehe mit HDMI auf den LCD-TV
Warren1'339 Beiträge
Ja, war intern mal falsch kommuniziert..
Hmm, nein, sollte nicht so sein, geh mal dein Kabel überprüfen oder schliesse mal ein scartkabel an...
Hmm, nein, sollte nicht so sein, geh mal dein Kabel überprüfen oder schliesse mal ein scartkabel an...
Mani187 Beiträge
Meinst du ich sollte nochmals einen Reset durchführen mit anderem Kabel? Das Bild ist sehr gut, Audio auch. Daher denke ich ist es nicht nötig, oder?
Ach ja, HDMI geht über einen HDMI-Switch von Belkin, da Homecinema auch HDMI hat, TV aber nur einen HDMI-Eingang, aber das sollte ja nichts der Sache tun
Ach ja, HDMI geht über einen HDMI-Switch von Belkin, da Homecinema auch HDMI hat, TV aber nur einen HDMI-Eingang, aber das sollte ja nichts der Sache tun
Mani187 Beiträge
Also die Tonstörungen sind leider immer noch da, hatte vorhin wieder einen 5 Sekunden Ausfall /emoticons/default_sad.png . Kam aber für einmal automatisch wieder, meistens muss ich Sender rauf/runter, oder auf Radio und back to TV, damit der Ton wieder kommt. Ist das Update immer noch nicht draussen?
robi6'764 Beiträge
@Mani: Die "langen" Tonausfälle sollten eigentlich der Vergangenheit angehören nach dem Encoderupgrade. Jedenfalls konnten bis jetzt noch keine Ausfälle geloggt werden.
Hast du auch Bildfreezes? Was macht dein Internet in dieser Zeit (unstabile Leitung)?
Hast du noch andere Netzwerkelemente verbaut (Switches, Accesspoints, Powerline etc.)?
Hast du parallel Applikationen laufen, die dir den Upload belasten (p2p etc.)?
(Das könnten alles auch Gründe für deine "langsame" FB sein --> keine zuverlässige Verbindung mit den Servern)
Gruss
Robi
Hast du auch Bildfreezes? Was macht dein Internet in dieser Zeit (unstabile Leitung)?
Hast du noch andere Netzwerkelemente verbaut (Switches, Accesspoints, Powerline etc.)?
Hast du parallel Applikationen laufen, die dir den Upload belasten (p2p etc.)?
(Das könnten alles auch Gründe für deine "langsame" FB sein --> keine zuverlässige Verbindung mit den Servern)
Gruss
Robi
Mani187 Beiträge
Hast du auch Bildfreezes?- Sehr selten, wenn dann Bildstörung teilweise mit fehlendem Ton, dann ist das Bild auch sehr schwach, pixlig
Was macht dein Internet in dieser Zeit (unstabile Leitung)?- immer online (MSN)
Hast du noch andere Netzwerkelemente verbaut (Switches, Accesspoints, Powerline etc.)?- externe Netzwerk-Festplatte, Zugriff aber nur auf Dateien (keine Filme, Sound ect.)
- PC (läuft selten)
- Laptop über Wlan ist immer online (Outlook, MSN, Explorer)
- STB-Anschluss über 15m Ethernet-Kabel, kam vom Installlateur (wohne in einem älteren Haus, Kabel mussten ersetzt werden bis zum Hauseingangskasten. Wies gegen aussen aussieht weiss ich nicht)
Hast du parallel Applikationen laufen, die dir den Upload belasten (p2p etc.)?- Nein
Das Problem besteht meistens wenn ich aus dem Standby raus will auf online, wenn ich am Abend TV schauen will. Die Box kommt da nur selten via FB. Über manuell hab ich dann eine Weile, bis mir die STB mal reagiert, die LED "registriert" dann auch keinen Befehl (LED verschwindet nicht kurz, was ja sonst der Fall ist). Zurzeit reagiert sie wieder einwandfrei.
Danke und Gruss
Warren1'339 Beiträge
Jetzt habt ihr meinen schönen neuen Thread schon wieder kaputt gemacht *heul*
:-D
:-D
Mani187 Beiträge
Hab mir schon die Überlegung gemacht es via PM zu schreiben, dachte dann aber 1. wäre das sicher nicht in eurem Interesse, und 2. hat vielleicht ein anderer User auch dieses Problem.
Warren1'339 Beiträge
Schon ok, war nur ein Witz...
biberstein19 Beiträge
Selbst ist der User, das finde ich ein interessantes Thema.
in diesen Bereich gehört in meinen Augen auch die Offenlegung der Konfiguration des VDSL-Modems.
Theoretisch sollte es möglich sein (auf eigene Gefahr hin, dass was nicht geht und ohne Support diesbezüglich) ein eigenes selbstbeschaftes VDSL-Modem einzusetzen.
Auf was muss man achten und welche Parametern müssten gesetzt werden (Broadcast, Multicast, QOS und solche Sachen)
Gruss Tom
in diesen Bereich gehört in meinen Augen auch die Offenlegung der Konfiguration des VDSL-Modems.
Theoretisch sollte es möglich sein (auf eigene Gefahr hin, dass was nicht geht und ohne Support diesbezüglich) ein eigenes selbstbeschaftes VDSL-Modem einzusetzen.
Auf was muss man achten und welche Parametern müssten gesetzt werden (Broadcast, Multicast, QOS und solche Sachen)
Gruss Tom
Warren1'339 Beiträge
Zähl mir mal die VDSL Geräte auf, die Du kennst...
biberstein19 Beiträge
ich hätte da im Hinterkopf die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 , die demnächst auf den Markt kommt..... /emoticons/default_smile.png
Könnte da mit einem Gerät einiges abdecken, so auch noch z.b. VoIP
Könnte da mit einem Gerät einiges abdecken, so auch noch z.b. VoIP
robi6'764 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher, ob T-com auch 'VDSL over DHCP' anbietet und daher die Fritzbox geeignet wäre.
Ausserdem sollte der Switch gemanagt sein, das bekommst du AFAIK in bezahlbarer Form nur von Netopia...
Gruss
Robi
Ausserdem sollte der Switch gemanagt sein, das bekommst du AFAIK in bezahlbarer Form nur von Netopia...
Gruss
Robi
Mani187 Beiträge
Also die Tonstörungen sind leider immer noch da, hatte vorhin wieder einen 5 Sekunden Ausfall /emoticons/default_sad.png . Kam aber für einmal automatisch wieder, meistens muss ich Sender rauf/runter, oder auf Radio und back to TV, damit der Ton wieder kommt. Ist das Update immer noch nicht draussen?@Robi:
Problem scheint gelöst zu sein. Seit heute Nachmittag habe ich das Wlan deaktiviert und gehe mit dem Laptop übers Kabel an den Router, seither keinen Tonausfall mehr.
Weisst du wann das Update für den Router kommt? Das Problem ist anscheinend Netopia bekannt, und sie arbeiten daran... /emoticons/default_ohmy.png Mit Kabel ist es einfach mühsam beim Standort-Wechseln... /emoticons/default_sad.png
Ach ja, benutze Powerline beim Laptop, funktioniert aber nur auf dem gleichen Stromkreis (gleiche Absicherung), sonst kommt die Verbindung (Internet) nicht zu Stande und das BWTV spinnt (freezes).
Gruss
robi6'764 Beiträge
Es ist bekannt, dass in einigen Fällen WLAN zu Störungen führt. Wende dich mal an die Hotline, deren 2nd-Level-Support sollte eigentlich Bescheid wissen. Wenn nicht, sollen sie ein 'Assyst-Ticket' eröffnen, spätestens der 3rd weiss dann was zu tun ist /emoticons/default_biggrin.png
Robi
PS: Freue dich auf einen neuen Router, der Fehler besteht nur bei einigen Produktionslosen. Seriennummer ??? bis ???
Robi
PS: Freue dich auf einen neuen Router, der Fehler besteht nur bei einigen Produktionslosen. Seriennummer ??? bis ???
Mani187 Beiträge
Habe gerade die Hotline angerufen und das Problem geschildert. Er hat mir dann gesagt, ich könne den Router beim Swisscom-Shop austauschen. Dann hab ich ihn aufgefordert, er solle beim Shop Chur anrufen und fragen wies aussieht. Nach ein paar Minuten kam er wieder, die Shops haben keine Router, und er werde mir einen Router zuschicken lassen.
So wie er es gesagt hat, sind zwischenzeitlich falsche Chips im Router eingebaut worden, die diese Störungen produzieren. Diese Router-Serie ist anscheinend zurückgezogen worden, da auch anhand der Seriennummer die störungsanfälligen Router mit den falschen Chips nicht erkannt werden konnte.
Gruss
So wie er es gesagt hat, sind zwischenzeitlich falsche Chips im Router eingebaut worden, die diese Störungen produzieren. Diese Router-Serie ist anscheinend zurückgezogen worden, da auch anhand der Seriennummer die störungsanfälligen Router mit den falschen Chips nicht erkannt werden konnte.
Gruss
daintree299 Beiträge
Hab mal was ausprobiert... Hab den SDSL Router in den Bridge Modus versetzt und auf meiner Netscreen 5GT das untrust Interface auf DHCP gestellt. Meine FW erhält nun die Public IP, Internet funktioniert auch, soweit alles tiptop.
... Nur, wenn ich nun die Bluewin Box hinter die FW stelle gehts etwa 10Sekunden und dann friert das TV Bild ein. Wenn ich dann den Sender wechsel, läufts wieder für 10 Sekunden...
Auf was muss ich achten? Hat da jemand Erfahrung mit solchen Konfigurationen.
... Nur, wenn ich nun die Bluewin Box hinter die FW stelle gehts etwa 10Sekunden und dann friert das TV Bild ein. Wenn ich dann den Sender wechsel, läufts wieder für 10 Sekunden...
robi6'764 Beiträge
Hab mal was ausprobiert... Hab den SDSL Router in den Bridge Modus versetzt und auf meiner Netscreen 5GT das untrust Interface auf DHCP gestellt. Meine FW erhält nun die Public IP, Internet funktioniert auch, soweit alles tiptop.... Nur, wenn ich nun die Bluewin Box hinter die FW stelle gehts etwa 10Sekunden und dann friert das TV Bild ein. Wenn ich dann den Sender wechsel, läufts wieder für 10 Sekunden...Der Multicast-Stream kommt nicht durch. So kannst du nur VoD's geniessen, im PIP schauen oder andauernd zappen 🙂
Stell den Router als erstes Element ins Netz, nur so hast du QoS und die Gewähr, dass auch Multicast richtig adressiert ist. Dein PC-LAN kannst du dann immer noch via Firewall und nachfolgendem Switch abschotten.
Robi
daintree299 Beiträge
Der Multicast-Stream kommt nicht durch. So kannst du nur VoD's geniessen, im PIP schauen oder andauernd zappen 🙂
Stell den Router als erstes Element ins Netz, nur so hast du QoS und die Gewähr, dass auch Multicast richtig adressiert ist. Dein PC-LAN kannst du dann immer noch via Firewall und nachfolgendem Switch abschotten.
Robi
Was ich damit erreichen wollte, das ich remote via VPN Verbindung auf mein Netz komme. Habs das jetzt aber wider so eingerichtet wie Du geschrieben hast, und seit ich einkommender Traffic vom VDSL Router direkt weiter NAT'e auf meine Firewall tut nun auch das VPN so wie ich gerne möchte. PERFEKT so, und das sogar ohne zweite public IP die es ja bei Bluewin TV aus Administrativen Gründen gar nicht gibt. Das DynDNS Feature auf dem Netopia Router funzt übrigens auch wunderbar /emoticons/default_biggrin.png
Gruess !
Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema