Zum Inhalt springen

Sekunden-Unterbrüche im Programm

8 Antworten2'594 AufrufeGestartet von hugo.77 ·

hugo.77Themenstart3 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich habe meine setop-box vor kurzem zurück gegeben und habe mir einen neuen Fernseher (SONY KDL-32E5520) mit integriertem DVB-C Tuner gekauft. Den habe ich dann gleich mit einem TECHNISAT Conax-Modul ausgerüstet. Die Freude war gross als es auf den ersten Blick problemlos funktionierte.

Leider musste ich nun feststellen, dass ich immer wieder kurze Programm-Unterbrüche habe. Konkret fällt es mir abends auf wenn ich 10vor10 auf SF1 ansehe. PUNKT 22:00 Uhr (fast auf die Sekunde genau) ruckelt das Bild für ca. 1-2 Sekunden oder ist sogar für bis zu 4 Sekunden ganz weg /emoticons/default_mad.png

Hat jemand von Euch schon ähnliche Effekte erlebt?

Erste Gedanken:

* Störende Strom-Netz Schaltsignale die da irgendwie einstreuen?

* oder irgend was mit der Verschlüsselung/Entschlüsselung (conax)?

Vielen Dank für gute Tipps

Gruss

Martin

CHfish3'690 Beiträge
ich kann dir "aus der Ferne" nur noch eine dritte Ursache "vorschlagen" - (zu) schlechtes Signal

olifaessler4'260 Beiträge
Ich verstehe Dich richtig, die Störung kommt immer nur einmal am Tag vor, um 22.00 Uhr?

Ich glaube, mein HD Recorder resettet sich manchmal um diese Zeit, wenn er gerade nicht in Betrieb ist. Möglich, dass da irgend ein Signal von der CC kommt. Ich dachte allerdings das war früher mal um Mitternacht. Keine Ahnung ob das vom Netz gesteuert wird, oder von der Box selbst.

Ansonsten würden mir auch nur Signalprobleme in den Sinn kommen, ist aber etwas komisch wenn es nur einmal am Tag vorkommt immer zur exakt gleichen Zeit. Wenn es sonst nichts ist als dieser kurze Ruckler, könnte ich glaub damit leben...

hugo.773 Beiträge
Ich verstehe Dich richtig, die Störung kommt immer nur einmal am Tag vor, um 22.00 Uhr?
Ich glaube, mein HD Recorder resettet sich manchmal um diese Zeit, wenn er gerade nicht in Betrieb ist. Möglich, dass da irgend ein Signal von der CC kommt. Ich dachte allerdings das war früher mal um Mitternacht. Keine Ahnung ob das vom Netz gesteuert wird, oder von der Box selbst.

Ansonsten würden mir auch nur Signalprobleme in den Sinn kommen, ist aber etwas komisch wenn es nur einmal am Tag vorkommt immer zur exakt gleichen Zeit. Wenn es sonst nichts ist als dieser kurze Ruckler, könnte ich glaub damit leben...
es ist einfach so, dass ich es immer um 22:00 beobachten konnte. Bisher kann ich nicht sagen, ob es auch zu anderen Zeiten vorkommt. Gestern war es extrem kurz - aber immer noch sichtbar.

Aber folgende Idee ist bei mir aufgekommen: Könnte es vielleicht der eingeschleifte Video-Recorder sein der irgendwie um 22:00 (auch im Standby Zustand?) etwas im Netz "wurschtelt"? Vielleicht Zeitsynchronisierung oder so? Und vielleicht das geschleifte Signal in dieser kurzen Zeit unsauber macht?

ich werde den Video-Recorder heute mal aus der Schleifung rausnehmen und nochmals testen.

Gruss und Danke für Eure Tipps

Martin

Birne36 Beiträge
Habe einen Kollegen, bei dem haben immer um 22.00 Uhr die Lautsprecher gebrummt. Dort wurde dann herausgefunden, dass es vom Signal kommt, das die Elektrizitätswerke für den Nachtstrom senden. Könnte mir vorstellen, dass das bei dir auch sowas sein könnte, da es auch um 22.00 Uhr ist.

Gruss

CHfish3'690 Beiträge
hugo.77 wie ist denn bei dir Gerätereihenfolge ab Dose - schon Dose --> Digital TV --> VHS oder? Das empfiehlt sich grundsätzlich...

kincaid0363 Beiträge
Hallo Hugo

Ich habe eine Standard Settopbox UCP (nur Reciever). Den von dir beschriebenen Effekt habe ich bei mir auch feststellen können.

Kurze Unterbruch von Bild und Ton. Dies ist seit ein paar Tagen so. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang?

hugo.773 Beiträge
bearbeitet #8
also ich habe gerade wieder um 22:00 SF1 betrachtet:

* KEINERLEI Problem sichtbar/hörbar !!!

* Was hatte ich geändert? Ich hatte den alten Video-Recorder aus dem Anschlusskabel "rausgenommen".

VORHER:

DOSE->SONY-VHS-Video->SONY-KDL-32E5520

JETZT:

DOSE->SONY-KDL-32E5520

Ich werde jetzt noch ein paar Tage beobachten - aber es könnte sein, dass ich den Fehler damit gefunden habe.

@CHfish: Da ich einen Fernseher mit integriertem DVB-C und CONAX verwende (also KEINE setop-Box) ist dieser zwangsläufig HINTER dem Video-Recorder.

Ich melde mich nach ein paar weiteren Tests nochmals.

Danke und Gruss

Martin

CHfish3'690 Beiträge
@CHfish: Da ich einen Fernseher mit integriertem DVB-C und CONAX verwende (also KEINE setop-Box) ist dieser zwangsläufig HINTER dem Video-Recorder.
Sorry /emoticons/default_smile.png - ich bin mich das cablecom-verseuchte Gebiet gewöhnt /emoticons/default_wink.png - falls du keinen Radio an der Dose hast, könntest du einen Adaper kaufen und das Vidoe so an der Dose anstecken (von einem Splitter würde ich eher abraten, wegen Signalverlust)

CHfish

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema