Zum Inhalt springen

SD-Material auf heutigen SDTV-Programmen (Vergleich mit Simpsons-Episode)

4 Antworten1'361 AufrufeGestartet von Wrzlbrnft ·

WrzlbrnftThemenstart2'742 Beiträge
bearbeitet #1
Ich habe mal wieder Lust auf eine kleine Nerd-Diskussion hier. 😉

Momentan schneide ich einige mir noch fehlende und auch nicht auf DVD erhältliche Simpsons-Staffeln auf Puls 8 HD mit.

Nun wird von Puls 8 bekanntlich keine SD-Version verbreitet. Um also nicht unnötig auf HD aufgeblasene Aufnahmen der einzelnen Folgen auf der Platte zu haben, werden diese von mir jeweils mittels AVI-Demux auf 4:3 beschnitten, auf 720x576 zurückskaliert und ins DVD-kompatible MPEG2-Format umkonvertiert.

Da mir einige Aufnahmen auf Puls 8 HD missglückt sind, hole ich die mir noch fehlenden Folgen aktuell auf ProSieben nach. Ich bin doch etwas überrascht, wie miserabel das SD-Downscaling bei ProSieben immer noch aussieht. Vor allem bei Zeichentrickserien fallen die grauenhaften Treppeneffekte enorm negativ auf. Zwei Folgen habe ich nun zufällig doppelt aufgenommen, hier der Vergleich: (1x die von mir zurechtgeschnittene und "re-skalierte" Puls-8-HD-Aufnahme, 1x den Screenshot des Originalbildes von ProSieben Austria SD)

(zum genauen Ansehen bitte vergrössert betrachten)

vlcsnap-2016-11-19-17h20m23s841.png

vlcsnap-2016-11-19-17h17m59s397.png

Besonders auf Röhrenfernsehern zittert das ganze Bild auf ungeniessbare Weise. Aber auch auf HD-Flachmännern sieht das ProSieben-SD-Bild einfach nur widerlich aus.

Generell sind SD-Inhalte bei heutigen TV-Veranstaltern zu einem Dauerproblem geworden. Das Material wird senderintern erst auf HD hochgerechnet, für den SD-Sendeweg anschliessend aber wieder runtergerechnet. Heraus kommt ein Bild, das in allen Fällen unschärfer und verwaschener wirkt. Bei den einen Sendern mehr, bei den anderen weniger. Vor allem Einblendungen die früher kantig und scharf waren, werden nur noch unscharf und geglättet angezeigt. Bei Flachbildfernsehern mag der Effekt nicht so ins Gewicht fallen, sieht man diese Sendungen aber auf einem sauberen, alten 50-Hz-Röhrenfernseher, fällt der Effekt sehr auf. Einigermassen gut hinbekommen tun dies die öffentlich-rechtlichen Sender ARD, ZDF und ORF sowie die allermeisten mir bekannten Pay-TV-Sender. Eher mässig sieht es für mich schon bei den SRG-Programmen aus, richtig haarsträubend aber erst bei den deutschen Privaten. Die selben Treppeneffekte sind mir z.B. auch schon bei den RTL-Programmen aufgefallen. Tele 5 etwa ist hier wesentlich besser und mit den dt. ör-Stationen vergleichbar. Inwiefern dies Absicht ist, um mehr Leute auf die Pay-Plattform HD+ zu bekommen, weiss ich nicht. Anschaubar ist das für mich jedenfalls nicht.

Ich höre auch schon die ersten Stimmen hier, die meinen, SD sei sowieso von vorgestern und wer noch TV-Inhalte auf einem Röhren-Fernseher sieht, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Mir geht es als Puristen aber ums Prinzip, dass hier schlicht Bildinformationen verloren gehen und eigentlich noch qualitativ sauber erhaltenes PAL-Bild derart "vergewaltigt" wird. Leider sind mir sogar schon DVD-Produktionen begegnet, wo auf die "Pixelgenauigkeit" von SD-Material keine Rücksicht mehr genommen wurde und Einblendungen oder Grafiken mit unschön anzusehenden Geisterlinien oder sonstigen Verwaschungen versehen sind.

Wie seht ihr das?

creep2'589 Beiträge
ich kann da leider nicht mitreden.
SD Sender habe ich keine mehr in meiner Favoritenliste, Röhren-TV hatte ich den letzten vor über 10 Jahren und PAL ist für mich eine Hundefutter-Marke.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Snowman410'415 Beiträge
Ich sehe das auch so wie creep.

Gelöschtes Mitglied 21
Röhren TV hab Ich auch schon ewig nicht mehr. Auch SD Material kann gut aussehen wenn es auf HD hochskaliert wird. Natürlich wird es nicht besser wenn es etliche male umkonvertiert wird.

frantic2'985 Beiträge
Technisch ist für mich klar, je mehr man daran herum-manipuliert, desto schlechter wird es. Wenn möglich alles 1:1 durchreichen und schauen, dass man in der Kette nur minimalst Qualität verliert.

Aber es ist wohl mehr ein "Zeitgeist" Problem. Alles muss schnell gehen und billig sein, damit man (kurzfristig) möglichst viel Profit herausquetschen kann. Dies geht immer zu Lasten der Sorgfalt und Qualität!

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema