Proton - Schön und gut, aber leider noch lange nicht dort, wo die Konkurrenz (aus den USA) ist.
Allein schon Proton Drive ist für mich nicht wirklich eine Alternative zu Microsoft Onedrive.
Die Dateiübertragung ist viel zu langsam, dauert ewig. Während Onedrive schon längst fertig ist, müht sich Proton noch einen Tag lang ab. Der Flaschenhals ist nicht meine Internetverbindung, sondern die mangelhafte Leitung zu Proton. OK, das wäre noch akzeptabel. Es ist nicht ganz fair, von Proton die Ausbaustufe von Microsoft, Google, Apple oder Amazon zu erwarten.
Aber: Die Synchronisation mehrerer PCs ist bei Proton nicht vorgesehen. Also dass z.B. mein Heim-PC und das Notebook immer genau denselben Dateistand haben und das notabene im selben Verzeichnis. Für mich eines der wichtigsten und nützlichsten Features von Onedrive. Während ich Onedrive so einrichten kann, dass z.B. das Laufwerk D: synchronisiert wird zwischen mehreren Rechnern, macht Proton irgendwas wie
D:\Mein-Desktop etc. vornedran auf dem Notebook bzw. D:\Mein-Notebook auf dem Desktop. Völliger Quatsch, den ich überhaupt nicht will. Ich will stattdessen, dass das (logische) Laufwerk D: auf mehreren PCs die identische Dateistruktur mit identischen Dateien hat. Kriegt Proton bisher nicht hin.
Das Ganze braucht noch einen oder auch mehrere Momente, bis es wirklich eine Alternative zu den grossen US-Diensten ist.