Schweizer Fernsehen SRG SSR mit 6 HDTV-Programmen ab Anfang 2012
19 Antworten4'706 AufrufeGestartet von alf ·
Schweizer Fernsehen SRG SSR mit 6 HDTV-Programmen ab Anfang 2012
Das Schweizer Fernsehen SRG SSR informiert zur Zeit den Radio- und TV-Handel in einem Rundbrief über die Migration von sechs SRG-SSR-Programmen in HDTV im Jahr 2012. Aus diesem Grund empfiehlt die SRG SSR den Fachhändlern, den Kunden nur noch HDTV (DVB-S2) kompatible Empfänger zu empfehlen, um spätere Enttäuschungen der Kunden zu vermeiden.
Die vorgesehene Transponderbelegung ab Anfang 2012 sieht eine Umverteilung der jetzigen Kapazitäten sowie die zusätzliche Buchung eines weiteren DVB-S2 Transponders auf dem Satelliten Hotbird 13° Ost vor.
Auf den Transpondern 17 und 85 auf Hotbird 13° Ost (DVB-S) wird jeweils 1 HDTV Kanal aufgeschaltet, auf dem zusätzlichen DVB-S2 Transponder weitere 4 HDTV-Sender. Der Transponderplatz von HD suisse wird durch ein reguläres HDTV-Programm der SRG SSR weiter verwendet.
Die geplante Bandbreite pro HDTV-Programm liegt bei 13 MBit/s. Die SDTV- und Radioprogramme bleiben voraussichtlich auf ihren bisherigen Transponderplätzen. Das Programm SF info wird erst nach Ende der Simulcastphase in HDTV angeboten, das heisst nach Abschaltung von SDTV. Die Simulcast-Phase soll aus Kostengründen so kurz wie möglich gehalten werden. Zum jetzigen Zeitpunkt geht man bei der SRG SSR davon aus, das die Simulcastphase zum Ende des Jahres 2015 ausläuft.
[Quelle: SRG SSR]
Das Schweizer Fernsehen SRG SSR informiert zur Zeit den Radio- und TV-Handel in einem Rundbrief über die Migration von sechs SRG-SSR-Programmen in HDTV im Jahr 2012. Aus diesem Grund empfiehlt die SRG SSR den Fachhändlern, den Kunden nur noch HDTV (DVB-S2) kompatible Empfänger zu empfehlen, um spätere Enttäuschungen der Kunden zu vermeiden.
Die vorgesehene Transponderbelegung ab Anfang 2012 sieht eine Umverteilung der jetzigen Kapazitäten sowie die zusätzliche Buchung eines weiteren DVB-S2 Transponders auf dem Satelliten Hotbird 13° Ost vor.
Auf den Transpondern 17 und 85 auf Hotbird 13° Ost (DVB-S) wird jeweils 1 HDTV Kanal aufgeschaltet, auf dem zusätzlichen DVB-S2 Transponder weitere 4 HDTV-Sender. Der Transponderplatz von HD suisse wird durch ein reguläres HDTV-Programm der SRG SSR weiter verwendet.
Die geplante Bandbreite pro HDTV-Programm liegt bei 13 MBit/s. Die SDTV- und Radioprogramme bleiben voraussichtlich auf ihren bisherigen Transponderplätzen. Das Programm SF info wird erst nach Ende der Simulcastphase in HDTV angeboten, das heisst nach Abschaltung von SDTV. Die Simulcast-Phase soll aus Kostengründen so kurz wie möglich gehalten werden. Zum jetzigen Zeitpunkt geht man bei der SRG SSR davon aus, das die Simulcastphase zum Ende des Jahres 2015 ausläuft.
[Quelle: SRG SSR]
anykey5'528 Beiträge
Man zeigt also zwei Sender in DVB-S und vier in DVB-S2? Tönt irgendwie nicht so logisch für mich...
hume131'328 Beiträge
Ist nicht auch arte HD nur in DVB-S? Dies ist bei meinem Humax der einzige HD-Sender, der nicht als HD-Sender markiert ist, aber dennoch HD sendet.
anykey5'528 Beiträge
Ist nicht auch arte HD nur in DVB-S? Dies ist bei meinem Humax der einzige HD-Sender, der nicht als HD-Sender markiert ist, aber dennoch HD sendet.HD suisse sendet momentan auch nur in DVB-S, ORF 1 HD noch bis Ende Oktober, glaub ich.
Cooldown510 Beiträge
Man zeigt also zwei Sender in DVB-S und vier in DVB-S2? Tönt irgendwie nicht so logisch für mich...Das Thema hatten wir schon mal hier im Forum: die Modulation zu mischen ist kostspielig, also wird entweder alles auf dem Transponder zu DVB-S2 ( -> auch die SD Sender + die Radios @ Tp 85,17 müssten wechseln) oder man lässt den HD Sender auf DVB-S. Der neu dazu kommende Tp wird dann ein reiner DVB-S2 sein.
crypticro689 Beiträge
Das Thema hatten wir schon mal hier im Forum: die Modulation zu mischen ist kostspielig, also wird entweder alles auf dem Transponder zu DVB-S2 ( -> auch die SD Sender + die Radios @ Tp 85,17 müssten wechseln) oder man lässt den HD Sender auf DVB-S. Der neu dazu kommende Tp wird dann ein reiner DVB-S2 sein.Das wird ziemlich sicher nicht passieren. Der Sinn des Simulcast ist es dass DVB-S Empfänger immer noch die Programme empfangen können und wenn die SD Sender schon in DVB-S2 senden würden, müssten alle bereits einen DVB-S2 Receiver (sprich HD Receiver haben). Das würde dann aber heissen, dass ein Simulcast von HD und SD gar keinen Sinn mehr macht.
Izzmir568 Beiträge
Man zeigt also zwei Sender in DVB-S und vier in DVB-S2? Tönt irgendwie nicht so logisch für mich...Ich stelle es mir so vor:
HD Suisse wird mit SF1 HD ersetzt, TSR 1, TSR 2, RSI 1 sowie RSI 2 werden ihre Bandbreite von je ca. 6.5 Mbit auf ca. 4 Mbit runterschrauben damit es Platz für TSR 1 HD oder SF zwei HD gibt, auf dem neuen Transponder werden die HD Versionen der restlichen vier Kanäle aufgeschaltet.
smid12'144 Beiträge
Laut Blick am Abend will Cablecom auch nach 2015 noch analoges TV senden.
Ich bin gespannt, wie man im Ausland auf solche Aussagen reagiert.
Ich bin gespannt, wie man im Ausland auf solche Aussagen reagiert.
Meridion146 Beiträge
Ist nicht auch arte HD nur in DVB-S? Dies ist bei meinem Humax der einzige HD-Sender, der nicht als HD-Sender markiert ist, aber dennoch HD sendet.Es ist doch eigentlich völlig egal, ob der Transponder mit DVB-S oder DVB-S2 betrieben wird.
Von DVB-S2 kriegst Du als Endbenutzer doch höchstens die gegenüber DVB-S höhere erreichbare Bandbreite (bei selbem Rauschabstand) mit. Ansonsten ist der übertragbare Transportstrom der selbe.
hume131'328 Beiträge
Laut Blick am Abend will Cablecom auch nach 2015 noch analoges TV senden.Ich bin gespannt, wie man im Ausland auf solche Aussagen reagiert.Das machen sie nur um die Allgemeinheit zu beruhigen. Schauen wir mal, wie es 2015 aussehen wird. Wenn dann noch 10% analog schauen, dann wird Cablecom keinen Druck mehr haben und sie werden sehr wohl abstellen, oder zumindest das Angebot so einschränken, dass man wechseln muss.
Ich sehe da ganz gelassen entgegen und CC wohl auch. So ist jetzt sichergestellt, dass keiner aufmucken wird und das ist sicher die richtige Strategie. Würde ich auch so machen. Ja nur nicht negativ auffallen, sonst wird die Verlängerung noch staatlich vorgeschrieben.
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #11
...
Asteroid46 Beiträge
Auch wenn nicht klar und auch falsch formuliert, ab 2015 gibt es auch über DVB-T nur noch HD.
Lassen wir uns überraschen ob es ein DVB-T-Simulcast geben wird oder ein Big-Bang (2012 oder 2015?)
Hier das Artikel im Blick am Abend:
Ab 2012 ist SF brillant – zumindest was die Bildqualität betrifft. Ab dann strahlt unser nationales Fernsehen gleich sechs Kanäle in HD-Qualität aus:
SF 1, SF zwei, TSR 1, TSR 2, RSI 1 und RSI 2.
Laut einer heutigen Mitteilung der SRG wird dann während rund drei Jahren das alte Standardformat parallel ausgestrahlt – bis man dann 2015 endgültig
auf HD wechselt. Ab dann soll auch SF info als siebter SRG-Kanal auf HD switchen.
In etwas mehr als fünf Jahren wird also jeder fernsehguckende Schweizer einen HD-fähigen TV-Apparat besitzen müssen.
«Selbst das terrestrische Signal DVB-T kann dann mit alten Analog-Geräten nicht mehr empfangen werden», sagt SRG-Sprecher Daniel Steiner. Schon heute hätten über 50 Prozent der Haushalte einen HDFernseher.
Dank der Kabelnetzbetreiber bleibt aber ein Hintertürchen offen: «Solange
ein Bedürfnis nach dem alten Standardsignal besteht, werden wir es auch nach 2015 weiterhin anbieten», sagt Cablecom-Sprecherin Deborah Bucher. bö
Lassen wir uns überraschen ob es ein DVB-T-Simulcast geben wird oder ein Big-Bang (2012 oder 2015?)
Hier das Artikel im Blick am Abend:
Ab 2012 ist SF brillant – zumindest was die Bildqualität betrifft. Ab dann strahlt unser nationales Fernsehen gleich sechs Kanäle in HD-Qualität aus:
SF 1, SF zwei, TSR 1, TSR 2, RSI 1 und RSI 2.
Laut einer heutigen Mitteilung der SRG wird dann während rund drei Jahren das alte Standardformat parallel ausgestrahlt – bis man dann 2015 endgültig
auf HD wechselt. Ab dann soll auch SF info als siebter SRG-Kanal auf HD switchen.
In etwas mehr als fünf Jahren wird also jeder fernsehguckende Schweizer einen HD-fähigen TV-Apparat besitzen müssen.
«Selbst das terrestrische Signal DVB-T kann dann mit alten Analog-Geräten nicht mehr empfangen werden», sagt SRG-Sprecher Daniel Steiner. Schon heute hätten über 50 Prozent der Haushalte einen HDFernseher.
Dank der Kabelnetzbetreiber bleibt aber ein Hintertürchen offen: «Solange
ein Bedürfnis nach dem alten Standardsignal besteht, werden wir es auch nach 2015 weiterhin anbieten», sagt Cablecom-Sprecherin Deborah Bucher. bö
PeterA1'032 Beiträge
Auch wenn nicht klar und auch falsch formuliert, ab 2015 gibt es auch über DVB-T nur noch HD.Lassen wir uns überraschen ob es ein DVB-T-Simulcast geben wird oder ein Big-Bang (2012 oder 2015?)
Wer behauptet das ?
Die SRG Pressemittleilung bezieht sich nur auf die Satelliten-Austrahlung
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #14
Hier das Artikel im Blick am Abend:Vielleicht wird eine Art CI+ für DVB-T eingeführt, welches bei den DVB-T-Empfängern die Scart- und Cinch-Ausgänge per Übertragungssignal deaktiviert. Und jeder, der einen alten DVB-T-Empfänger besitzt, der die Ausgabe auf einen Analogfernseher beherrscht, macht sich Urheberrechtlich strafbar.
... mucho bla bla...
«Selbst das terrestrische Signal DVB-T kann dann mit alten Analog-Geräten nicht mehr empfangen werden», sagt ...
...mucho bla bla...
So lege ich - als "Blick" Belesener - die zitierte Aussage aus.
Und - sind wir nun alle verwirrt? /emoticons/default_rolleyes.gif
CHfish3'690 Beiträge
Der Text steckt voller Fehler.
Also: DVB-T und HD - Nein (wennschon ist es dann DVB-T2)
CHfish
In etwas mehr als fünf Jahren wird also jeder fernsehguckende Schweizer einen HD-fähigen TV-Apparat besitzen müssen.Man kann die HD Sender auch an jedem Röhren-TV schauen - Analog Out sei dank
«Selbst das terrestrische Signal DVB-T kann dann mit alten Analog-Geräten nicht mehr empfangen werden», sagt SRG-Sprecher Daniel Steiner.Das ist Fakt seit es DVB-T gibt - und hat nichts mit HDTV zu tun!
Also: DVB-T und HD - Nein (wennschon ist es dann DVB-T2)
CHfish
Asteroid46 Beiträge
Man kann die HD Sender auch an jedem Röhren-TV schauen - Analog Out sei dankDas hatte ich auch gemeint, aber schnuerbel hat ja recht, Analog Out per CI+ sperren und Game Over
Also: DVB-T und HD - Nein (wennschon ist es dann DVB-T2)Frankreich hat zwar HD mit DVB-T (die Packen 3 HD-Sender auf einem Transponder), aber bei uns lohnt sich direkt DVB-T2 einzuführen (= 4 HD Sender bei gleicher Qualität).
CHfish
Mit nur einem zusätzlichem Transponder wäre somit ein Simulcast-betrieb mit 4 Sender denkbar.
Ab 2015 dann 3 HD-Sender pro Transponder, mit hochgeschraubte Qualität
Snowman410'415 Beiträge
Der Text steckt voller Fehler.Stimmt, habe heute morgen meiner Frau, die noch einen Röhren TV hat BW mit der Zweitbox eingerichtet und auf den HD Kanälen kommt auch ein Bild.
Man kann die HD Sender auch an jedem Röhren-TV schauen - Analog Out sei dank
CHfish
Icetiger877 Beiträge
Gefunden bei digitalmagazin.info: Ein Interview mit Albrecht Gasteiner (hdtv-forum.ch) - Ist schon interessant, dass Herr Gasteiner das genaue Abschaltdatum des analogen Fernsehens kennt....
Bis in vier Jahren sollen alle 7 Schweizer SRG-Fernsehprogramme in HD ausgestrahlt werden. Dann werden auch kleine SD-Einsprengsel im HD-Programm erlaubt sein, etwa, wie heute im Farbfernsehen gelegentlich auch historische Schwarz/Weiss-Aufnahmen gezeigt werden. 2012 beginnt eine drei Jahre dauernde Simulcast-Phase in der HD und SD parallel geführt werden. Und am 31. Mai 2015 geht nach mehr als 60 Jahren das Analog-Zeitalter zu Ende, denn ab April 2015 gibt es in der Schweiz nur noch HDTV. Wobei sich diese Angaben auf die primäre Ausstrahlungsform, also auf den Satelliten beziehen. DVB-T, das hauptsächlich für kleinere Zweit- und Drittgeräte und für Portable Anwendungen genutzt wird, bleibt bei SD-Qualität
Bis in vier Jahren sollen alle 7 Schweizer SRG-Fernsehprogramme in HD ausgestrahlt werden. Dann werden auch kleine SD-Einsprengsel im HD-Programm erlaubt sein, etwa, wie heute im Farbfernsehen gelegentlich auch historische Schwarz/Weiss-Aufnahmen gezeigt werden. 2012 beginnt eine drei Jahre dauernde Simulcast-Phase in der HD und SD parallel geführt werden. Und am 31. Mai 2015 geht nach mehr als 60 Jahren das Analog-Zeitalter zu Ende, denn ab April 2015 gibt es in der Schweiz nur noch HDTV. Wobei sich diese Angaben auf die primäre Ausstrahlungsform, also auf den Satelliten beziehen. DVB-T, das hauptsächlich für kleinere Zweit- und Drittgeräte und für Portable Anwendungen genutzt wird, bleibt bei SD-Qualität
domino285 Beiträge
Stimmt, habe heute morgen meiner Frau, die noch einen Röhren TV hat BW mit der Zweitbox eingerichtet und auf den HD Kanälen kommt auch ein Bild.was ist das für ein anschluss? was für ein signal wird übermittelt?
Snowman410'415 Beiträge
was ist das für ein anschluss? was für ein signal wird übermittelt?Scartanschluss an der Zweitbox.
Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema