Zum Inhalt springen

schneller Zapper Fernseher

12 Antworten5'694 AufrufeGestartet von cAttleya ·

cAttleyaThemenstart3 Beiträge
Hallo

in der Vor-weihnachtsszeit und Weihnachtszeit habe ich etwas diverse Fernseher verglichen.

In Bezug auf Bildqualität kann man ja nicht mehr viel erkennen, Ton eher was zu unterscheiden. Menueführung und Schnikschnack sind sie noch unterschiedelich.

Was mich aber sehr ärgert  ist dass man sie nicht mer Zappen kann. also

-Zeit von ARD - ZDF ( 1-2) umschalten: bis bild aufgebaut ist

- Zeit wenn mann auf die 22 vorzapt bis Bild aufgebaut ist.

Mein jetziger Samsung benötigt hierfür gut und gerne 3-4 Sekunden und dass ist mir zulangsam, die Zappgeschwindigkeit ist eines meiner Kaufkriterien, eigentlich sogar DASS Kaufkriterium

Kennt sich da jemand aus, auf welche Technische eigenschaft, muss man in der Technischen Daten diesbezüglich achten.

Oder welche Marke Zappt gewöhnlich am schnellsten?

Gruss und dake

easypeacy422'068 Beiträge
Also die neue Swisscom TV Box zappt sehr schnell, schneller als ich die jeweils eingeblendete Sendungs-Info lesen kann ...

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

texarkana1'539 Beiträge
...ich habe einen  Panasonic  der ist ziemlich schnell.

...habe noch einen Phillips  der ist so lansam beim umschalten... ein no go..!

White-Husky164 Beiträge
Mir ist das egal... Ich zappe nie und weiss was ich schauen werde oder aufgenommenes.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #5
Früher, bei so 20 Sendern konnte man noch durchzappen. Heute bei 200 macht das kaum noch Sinn. Auch die Sendernummern waren früher noch wichtig, um direkt anwählen zu können. Heute weis ich die so wenig auswendig wie eine Telefonnummer im Handyspeicher.

Jetzt gehe ich über's Sender-Menu, wo die aktuell laufende Sendung inkl. % gleich mit angezeigt wird. Geblättert wird seitenweise, und der interessante Sender dann herausgepickt. Kann dann auch über mehrere letzte Sender per Pfeil links/rechts vor- und zurückspringen.

Trotzdem nervt es, wenn Senderwechsel oder Menu Reaktionen zu lahm sind. Ich drück dann schon ein 2. Mal, weil ich dachte, es hätte den Infrarot-Befehl nicht richtig erhalten. Dann reagiert es manchmal hinten drein 2x...

Kommt bei der Schaltzeit natürlich auch darauf an, ob der Sender verschlüsselt ist, oder nicht. Free TV ist schneller, als wenn noch CI-Modul und Smartcard mit dazu kommen.

Unabhängig vom TV benutze ich meistens die Dreambox zum schauen (aufgezeichneter Inhalt). Aber auch live ist die schneller als jeder TV, den ich bisher dran angeschlossen hatte. Ausserdem ist die Benutzeroberfläche an viele Wünsche anpassbar. Aber ein Linux Receiver braucht halt etwas Einarbeitungszeit.

magicfriend3'697 Beiträge
Du suchst ja einen TV mit schneller Umschaltzeit. Meine Erfahrung zeigt - ich habe zwei TV's und beide nicht im teuren Segment - die TV's schalten alle schnell um. Nur ist der TV kaum der ausschlaggebende Punkt sondern eher der Empfänger, der das Signal weitergibt. Und hier gibt es doch riesige Unterschiede. Es wurde schon erwähnt: Unverschlüsselte Sender beim Kabel oder gar analoge Sender sind meist viel schneller verfügbar, als die digitalen, die verschlüsselt sind. Mein TV mit CAM-Modul hatte genauso rund 2 Sekunden, wie auch meine DVB-C Receiver von Panasonic und noch länger beim Technisat. Die Horizon und andere UPC-Empfänger sind auch nicht wirklich viel schneller. Hier ist IPTV wie Swisscom klar im Vorteil. Dort ist Zappen meiner Meinung nach noch Zappen. Ein Switch von einem Sender zum nächsten ist in klar weniger als einer halben Sekunde machbar.

sheimers422 Beiträge
Ich sag's nur ungern, aber mit Abstand am schnellsten zappen die analogen Röhrenfernseher. insbesondere die ganz alten, die beim Umschalten noch keine Mutingfunktion haben. Beim Palcolor von meinen Eltern merkt man keine Verzögerung, das ist vielleicht eine Zehntelssekunde.

Bei den digitalen Empfängern ist bei mir die Dreambox DM7025 erstaunlich flink. Man merkt zwar, dass es etwas langsamer ist als bei Analog, aber es stört kaum, geht recht flott.

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #8
Mir ist das egal... Ich zappe nie und weiss was ich schauen werde oder aufgenommenes.
Irgendwie ist das so etwas von irrelevant, ob du zappst. Die Frage war eine komplett andere und hat nichts damit zu tun.

Früher, bei so 20 Sendern konnte man noch durchzappen. Heute bei 200 macht das kaum noch Sinn. Auch die Sendernummern waren früher noch wichtig, um direkt anwählen zu können. Heute weis ich die so wenig auswendig wie eine Telefonnummer im Handyspeicher.
Darum hat man ja die persönlich am häufigsten geschauten Sender alle am Anfang. Die kann man schön durchzappen. Und darum sind Sendersortierung inkl. Sendernummern immer noch wichtig.
Man alter Panasonic lässt sich ganz akzeptabel zappen, aber sicher nicht so schnell wie die SCTV-Box. Am besten gehst du in ein TV-Geschäft und probierst aus Was schnell ist und was nicht, ist vermutlich sehr relativ.

cAttleya3 Beiträge
Salü

Ich gucke Fernsehen über Kabel, dies dann über eine Comand interface entschlüsselungs Karte (ist das ne CDI?)

macht die das längsämer, das Zappen

würde ein Fernseher mit

Twintuner
oder Quadcore

oder

DualCore

das beschleunigen ? Gruss

White-Husky164 Beiträge
bearbeitet #10
Irgendwie ist das so etwas von irrelevant, ob du zappst. Die Frage war eine komplett andere und hat nichts damit zu tun.
Vielleicht nicht, trotzdem kann ich meine Meinung kundgeben. Und so neben dem Thema war sie ja auch nicht.

easypeacy422'068 Beiträge
Naja, der Thread Ersteller hat eine konkrete Frage gestellt und eigentlich geht es darum, ihm zu helfen und nicht darum, den Thread wild mit irgendeiner Meinung zu füllen, die nicht im geringsten weiterhilft.

roman709'245 Beiträge
Vielleicht nicht, trotzdem kann ich meine Meinung kundgeben. Und so neben dem Thema war sie ja auch nicht.
Vielleicht nicht? Doch!

Man kann seine Meinung kundgeben. Hier wurde aber eine Frage gestellt und das was du geantwortest hast ist nicht die Meinung DAZU kundgeben. Ist nichts anderes als nervig und gehört nichtwiederherstellbar in den Müller.

Es war sehr entgegengesetzt der Frage. Was hat der Fragesteller davon? Weiss er jetzt aufgrund deines Posts, welcher TV schnell zappt? Sicher nicht. Er wollte nicht wissen, dass DU persönlich nicht mehr zappst. Wenn du das Bedürfnis hast, dies kundzutun, mache einen Thread über das Thema auf oder suche einen der alten, die das Thema behandeln.

cAttleya3 Beiträge
Salü

danke fürs Spam-frei halten meines Treads.

Bleibt die Frage:

würde ein Fernseher mit

Twintuner

oder Quadcore

oder

DualCore

das Zappen wia Ci beschleunigen ? Gruss und danke

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema