Zum Inhalt springen

Scanner - waagrechte streifen

4 Antworten2'016 AufrufeGestartet von Punktmann ·

PunktmannThemenstart372 Beiträge
In der letzten zeit kriege ich in meinem scanner fast regelmässig waagrechte streifen im unteren bereich der bildseite. Zuerst ist es mir in der vorschau aufgefallen, im bild selbst je nach dem, von welchem teil der seite ich das bild scanne und zt. auch je nach glück - die streifen sind nämlich jedes mal anders, jedoch bislang immer im unteren bereich, manchmal (eher ausnahmsweise) bleiben sie ganz aus. Anfänglich hat es so ausgesehen, dass bloss die rote farbe darin fehlt, doch jetzt habe ich gemerkt, auch innerhalb der streifen gibt es unterschiede, so einfach ist es also nicht. Interessant ist auch, wandle ich das bild im IrfanView in graustufen um, bleiben die streifen erwartungsgemäss sichtbar. Schalte ich hingegen im scanner direkt auf graustufen (oder auch schwarzweiss) um, verschwindwen sie.

Kennt jemand dieses phänomen und weiss, wie ichs beheben könnte?

Es ist übrigens der Canon 4200F (mit durchleuchtungseinheit fürs scannen ab film/dias), ich habe ihn seit etwa 7 jahren, schon sehr viel mit ihm gemacht und bisher konnte ich sagen, da müsste mir jemand sehr gute argumente bringen, damit ich ihn für einen anderen tauschen würde.

scanner-WaagrechteStreifen-vorschau.jpg

scanner-WaagrechteStreifen-vorschau_GS'Irfan.jpg

scanner-WaagrechteStreifen-vorschau_GS'scanner.jpg

dreael322 Beiträge
Sieht nach einem Wackelkontakt bei einer der Grundfarben (Rot-Komponente fehlt, so dass aus Weiss dann Cyan wird) aus. An Deiner Stelle würde ich im EBay einen identischen Ersatz beschaffen:

http://www.ebay.de/itm/Cenon-Scanner-Ca ... 33845ea23e

(an Deiner Stelle hätte ich hier sofort mitgeboten und bei Erfolg mir diesen ins grenznahe Büsslingen liefern lassen. Wer keine Bekannte hat: In Jestetten gibt es haufenweise spezialisierte Paketannahmefirmen für Schweizer)

Punktmann372 Beiträge
Und weil ich "so wenig" um die ohren habe, hat mich das forum noch während des absendens aus der anmeldung rausgeschmissen, so muss ich dazu noch alles nochmals schreiben :twisted:

Also:

Daran habe ich gleich auch gedacht, an einen wackelkontakt im kabel von der scaneinheit. Doch dagegen spricht, dass es keine spuren im graustufenmodus hinterlässt. Im anderen forum wurde mirdie kalibrierung angeraten, gemacht, jedoch ohne erfolg. Dafür haben sich neu noch ein breites senkrechtes band dazugesellt, wo es wiederum überschuss an rot (oder aber mangel an grün und blau) hat. Wohl ein zufall, dass in diesem bild der linke rand des senkrechten streifens gleich mit dem oberrand des bildtorsos in der nebenseite in der zeitung ist? Auch auf der rückseite ist ein roter streifen mit einem gleich gesetzten oberrand, der auf die weisse vorderseite ein bisschen durchssickert. Jedoch: 1. der untere rand dieses streifens ist knapp unterm oberen rand des grossen bildes, markiert also nicht den rechten rand der verfärbung, 2. er endet am normalen rechten ende der zeitungsseite, reicht nicht in die mitte der doppelseite, 3. entsprechend dem rechten rand des senkrechten streifens gibt es nichts derartiges, weder vorne, noch auf der rücksdeite. Und er verschwindet ebenfalls - wie die waagrechten streifen - unter graustufen-modus. (Und bei einer späteren voransicht geht die verfärbung links bis zum bildrand, rechts etwas näher am rand als hier, sonst in form etwa gleich.)

Würde ich nur so auf die schnelle einen so alten typengleichen scanner aus dem Net kaufen, dann weiss ich freilich nicht den augenblick, wann das gleiche bei ihm auch auftauchen kann, solange ich die ursache nicht eindeutig kenne.

scanner-senkrechtstreifen-vorschau.jpg

Punktmann372 Beiträge
Nun also ende der geschichte: Unsere limite auf dieser welt scheint bei 120 jahren zu liegen, solche scanner haben offenbar auch eine, vlt. weinger auf zeit, um so mehr auf die getätigte arbeitsleistung orientiert, die nun mein guter scann-freund :wink: erreicht hat.

Der oben beschriebene fehler waren also die ersten anzeichen seines baldigen todes. Schon bald kam mir der logische gedanke an einen bruch im kabel zwischen dem wagen und der ansteuerung (genau gesagt kein eigentliches kabel, sondern eine flexible leiterplatine), worin ich mich bestätigt fühlte, als jemand in einem anderen forum spontan auch mit dieser vermuteten diagnose kam.

Mit der zeit wurden die störungen schlimmer, später waren es nicht mehr nur "rotlose" streifen, sondern auch totalausfälle im unteren bereich, auch beim schwarzweiss-scannen (text). Diese haben sich dann fast fix über das beinahe ganze untere drittel der fläche etabliert (mit seltenen ausnahmen); es wurde vor allem bei grossen bildern mühsam, ich musste sie auf 2x scannen und die teile nachträglich exakt zusammenfügen (hat zt. viel zeit gekostet, aber wenigstens habe ich in diesem - auch anderswo brauchbaren - vorgang methode und übung bekommen :idea🙂. Dazu kam eine etwa 2 cm breite senkrechte diffuse farbverzerrung am rechten rand. In der letzten woche gab es dann totalausfälle auch im oberen bereich, immer häufiger, teilweise auch über die ganze fläche. Und als todeszucken kam ein paar mal der stillstand mit dem fehlerkode 2,178,0, der dann dauerhaft wurde - "Exit". Ein versuch der leichenöffnung mit einer posthum-operation hat die letzten hoffnungen vertrieben, wie auch dass es in Google keine spur zu geben scheint, irgendwo könnten noch die nötigen ersatzteile zu haben sein.

Bereits als ich da mit diesem thema kam, habe ich bald nach der möglichen ursache bei der Canon-vertretung nachgefragt und nur die simple antwort bekommen, da müsste man die scann-einheit auswechseln und diese seien zu diesem modell nicht mehr lieferbar. Zuerst habe ich mir was über die geschäfts-/reparatur-politik der hersteller gedacht - ja kein detailiertes wissen über die geräte aufkommen lassen, möglichst wenig daran beim defekt fummeln und wenn nicht schon das ganze gerät, dann möglichst nur noch grosse baugruppen ganz auswechseln. Wobei ein solches kabel könnte ich ja selbst mühelos ersetzen, wenn ichs hätte. Doch sie wussten offenbar, wenn sowas auftaucht, ist es ein zeichen über die zurückgelegten betriebsstunden und bald kommt sicher was anderes, in diesem fall die lampe. Obwohl man ihr weder beim licht, noch ausgeschaltet was ansehen kann, die senkrechte farbstörung am rand liegt sicher darin, dass sie nicht mehr im ganzen fürs scannen nötigen farbspektrum über ihre ganze länge genügend gleichmässig leuchtet. Klar, auch die könnte ich selber auswechseln, doch ob diese 2 sachen dann schon alles wären? Vielleicht ja, vielleicht käme dann bald noch was weiteres, wer kanns genau sagen?

Da ich mit diesem modell schon gut vertraut bin, würde mir ein gleiches occasionsgerät zum sehr günstigen preis oder gar gratis, von dem ich annehmen könnte, dass es in seiner geschichte nicht gleich reichlich erfülltes leben führte, direkt über den weg laufen, würde ich noch zugreifen, obwohl es auch seine system-macken hat. Sonst geht damit auch eine meiner lebensepisoden zu ende 8).

Jetzt bin ich also daran, mich mit einem - schon damals als günstige gelegenheit vorsorglich gekauften - EPSON Perfection V330 Photo vertraulich zu machen. Hier lag die erste herausforderung darin, ihn unter W98(SE) zum laufen zu bringen, da er bei Windows explizit nur von XP bis 7 deklariert ist ("Operating systems upgraded from Windows Millennium Edition, 98, or 95 are not supported by the software." - zitat aus dem manual). Doch schon habe ich den beweis, alles geht, wenn man will /emoticons/default_biggrin.png

Kacy9 Beiträge
Hätte jetzt auch gesagt, dass du einen neuen Scanner brauchst. :-(

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema