Zum Inhalt springen

SC-TV mit 4400

16 Antworten2'423 AufrufeGestartet von willehalm ·

willehalmThemenstart1'738 Beiträge
Ich kenne mehrere Personen, die SC-TV haben, obwohl es nicht offiziel verfügbar ist und obwohl die Leitung max 4400 hat.

Habe eine Frage: weiss jemand genau was man weniger hat, wenn man SC-TV mit einer kleinen Leitung (4400) hat. Meine Nachbarn (sie wohnen im gleichen Gebäude) sagen, sie hätten keine Probleme (ausser den Zweikanalton, es sind aber keine Technikfreaks).Wenn es nicht zuviele Einschränkungen gibt, überleg ich ob ich schon jetzt zu SC-TV wechsle, obwohl es erst Ende Januar offiziel bei mir zu haben ist.

robi6'764 Beiträge
Früher hat Swisscom auch auf ADSL-Anschlüssen TV verkauft. Das ist aber seit Jahren nicht mehr der Fall und der Hauptgrund, warum Dolby Digital nicht aufgeschaltet wird.

Du musst notgedrungen noch bis Januar warten.

Robi

roman709'245 Beiträge
In der Anfangsphase nach der Lancierung von SCTV wurden auch Kunden mit ADSL-Anschluss aufgeschaltet. Anscheinend auch dein Nachbar. Man hat dann nur einen Sender gleichzeitig zur Verfügung. D.h. du kannst nicht einen aufnehmen und einen anderen schauen. Auf diese niederen Profile werden meines Wissens schon lange keine Aufschaltungen gemacht, da es zu störungsanfällig ist und sie damit viele Probleme hatten. Aktuell werden nur noch Kunden mit genügend hohem VDSL-Profil aufgeschaltet. Weiss die Untergrenze jetzt nicht genau. Wenn bei dir ab Januar SCTV offiziell zu haben ist und jetzt nicht, würde heissen, dass in deiner näheren Umgebung der VDSL-Ausbau läuft.

willehalm1'738 Beiträge
Ja, hab den Kasten schon gesehen. Liegt 200m von meinem Gebäude entfernt. Denkt ihr das reicht für HD?

robi6'764 Beiträge
Ja, hab den Kasten schon gesehen. Liegt 200m von meinem Gebäude entfernt. Denkt ihr das reicht für HD?
Wenn die Kabelführung nicht katastrophal ist (zB. wegen Bahnschienen oder Autobahnen dazwischen), dann reicht das mehr als nur gut. Dann könntest du vermutlich ein 30er oder 35er Profil haben.

Robi

willehalm1'738 Beiträge
Danke für die Antwort. Nein, keine Autobahn oder Zug in Sicht. A

roman709'245 Beiträge
Dann könntest du vermutlich ein 30er oder 35er Profil haben.
Ich habe gedacht, so hohe Profile würden gar nicht geschaltet?

akai159 Beiträge
Wird knap bei 200m Luftdistanz, aber 20/5 genügend für HD.

Das ist aber nur der Bruttowert und mit Traffikshapping auf dein Internetspeed wert netto gedrosselt, z.b 1000/100.

Der Rest wird dann für Tv verwendet, bis max. zu eben 20/5mbit/s.

robi6'764 Beiträge
Ich habe gedacht, so hohe Profile würden gar nicht geschaltet?
Darum auch der Konditional 🙂

Wobei in Verbindung mit einer eventuellen 2HD-Stream-Lösung sind diese Profile durchaus wieder in Diskussion.

Robi

roman709'245 Beiträge
Wobei in Verbindung mit einer eventuellen 2HD-Stream-Lösung sind diese Profile durchaus wieder in Diskussion.

Robi
Interessant. Dann müsste ich dann doch wieder über die Installation einer Digitaldose nachdenken. Momentan habe ich ja ein sehr stabiles 27er-Profil ohne Digitaldose. Luftlinie zur Zentrale gut 100 m, gemessen mit dem manuellen Leitungsmesstool sind es jedoch über 400 m.

robi6'764 Beiträge
Du kannst deine grauen Zellen in die Ferien schicken. Wenn da was kommt, dann nicht vor 2012. Plan A ist es schon die Stream-Bandbreite zu senken ;-)

Robi

easypeacy422'068 Beiträge
Du kannst deine grauen Zellen in die Ferien schicken. Wenn da was kommt, dann nicht vor 2012. Plan A ist es schon die Stream-Bandbreite zu senken ;-)
Robi
Ja und wie ist das nun mit der Bildqualität der neuen Encoder? /emoticons/default_smile.png

raycer33 Beiträge
Du kannst deine grauen Zellen in die Ferien schicken. Wenn da was kommt, dann nicht vor 2012. Plan A ist es schon die Stream-Bandbreite zu senken ;-)Robi
Was? Noch mehr senken? Damit die Bildqualität noch schlechter wird? /emoticons/default_eek.png

Ai ai ai. Das kommt ja gut. Muss mir wohl ein kleinerer TV kaufen...

suisse

Robi
wäre auch langsam an der Zeit 🙂

easypeacy422'068 Beiträge
Was? Noch mehr senken? Damit die Bildqualität noch schlechter wird? /emoticons/default_eek.pngAi ai ai. Das kommt ja gut. Muss mir wohl ein kleinerer TV kaufen...
Neee, neue Encoder sollen die gleiche Bildqualität mit bis zu 30% weniger Bandbreite liefern können. Somit kannst du HD Sender vielleicht anstatt mit 10mbps mit 7-7.5mbps übertragen, ohne Verlust der Bildqualität. Sollte dies wirklich möglich sein, könnte man dann mit einem 20er Profil z.B. 2 HD Streams parallel übertragen, eigentlich ja sogar 2xHD und 1xSD, und man hätte noch 2-4mbps fürs Internet-Surfen.

roman709'245 Beiträge
Was? Noch mehr senken? Damit die Bildqualität noch schlechter wird? /emoticons/default_eek.pngAi ai ai. Das kommt ja gut. Muss mir wohl ein kleinerer TV kaufen...
Bist du denn mit der HD-Qualität über SCTV nicht zufrieden?

raycer33 Beiträge
Bist du denn mit der HD-Qualität über SCTV nicht zufrieden?
Doch, doch. HD ist wirklich nicht schlecht. Aber von SD bin ich wahrlich nicht begeistert. Aber da SF ab 2012 auf HD switcht bzw. den Parallelbetrieb aufnimmt lasse ich das jetzt über mich ergehen. ;-)

Dennoch frage ich mich, ob die Bildqualität nicht doch besser würde wenn man für die SD-Kanäle die Bitrate anheben würde. Neue Codecs werden für die SD-Kanäle ja kaum mehr eingesetzt.

Die SD-Qualität ist eigentlich das einzige was mich noch stört an SCTV. Trotzdem: IPTV gehört die Zukunft!

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema