Zum Inhalt springen

Satellitenaufbau zu Hause

7 Antworten2'139 AufrufeGestartet von Gomoli ·

GomoliThemenstart69 Beiträge
Hallo zusammen

Vor einem Jahr sind wir von der Agglomeration Bern aufs Land gezogen. Bisher hatten wir Swisscom TV und sind eigentlich zufrieden damit. Das Problem ist halt, dass die Infrastruktur wie zu erwarten ist, nicht so rosig ist.

Aktuell haben wir mit dem Vivo-Casa**** 2 SD-Streams und das Internet ist maximal ein 12'00er-Abonnement. Mehr ist aktuell nicht drin. Auf ein Festnetz sind wir aktuell angewiesen, da bei uns tatsächlich ein Loch im Handy-Netz besteht /emoticons/default_biggrin.png

Teleclub haben wir nicht abonniert. Ab und an kaufen wir uns einen Film im VoD-Angebot. Dazu kommen häufig die YB-Auswärtsspiele in der Meisterschaft, die ich zusätzlich kaufe. Früher hatte ich noch den Teleclub abonniert, um auch die Bundesliga zu schauen.

Ansonsten schauen wir eher selten fern, und wenn, dann normale Sender (SF1, SF2, ARD und ZDF).

Anfang Jahr hat mir die Swisscom mitgeteilt, dass dieses Jahr ein Ausbau bevorsteht. Leider ist bis anhin nichts passiert, weshalb ich mich nun mal ein wenig beginne umzuschauen.

Deshalb erwäge ich mir nun, den TV-Empfang Satellit und das Internet auf UPC zu ändern.

Ich kenne mich beim Thema Satelliten jedoch gar nicht aus und habe dafür einige Einstiegsfragen...

Was ist alles zu beachten und was für Gerätschaften benötige ich alles, damit ich dort die gängigsten Sender schauen kann?

Sehe ich das richtig, dass über Satellit auch Sky Sport aus Deutschland abonniert werden kann (dort geht es mir vor allem um Bundesliga und Champions League)?

Kann ich die Sendungen auch auf einen Harddisk-Recorder aufnehmen, um diese später anzuschauen?

Auf was ist bei einem Satellitenkauf zu achten?

Ihr seht also, ich bin da absoluter Einsteiger.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
wieviele tv's sollen denn über sat versorgt werden? davon hängt das equiment ab. wenn mehrere, welche sollen single und welche twin empfang bekommen?

discokrueger1'581 Beiträge
Sollten die YB-Spiele ein Muss-Kriterium sein, musst du bei Swisscom bleiben. Die gibts nur da.

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #4
Teleclub haben wir nicht abonniert. Ab und an kaufen wir uns einen Film im VoD-Angebot. Dazu kommen häufig die YB-Auswärtsspiele in der Meisterschaft, die ich zusätzlich kaufe. Früher hatte ich noch den Teleclub abonniert, um auch die Bundesliga zu schauen.Ansonsten schauen wir eher selten fern, und wenn, dann normale Sender (SF1, SF2, ARD und ZDF).

Deshalb erwäge ich mir nun, den TV-Empfang Satellit und das Internet auf UPC zu ändern.
Wenn es dir um CH-Sport geht bleibst du wirklich am besten bei Swisscom TV. Wenn dir die "normalen" Sender wie SF1, SF zwei, ARD, ZDF usw. genügen kannst du auch das Fernsehen bei UPC CC beziehen. Das hättest du sowieso dabei wenn du Internet über UPC CC nimmst.

Ich kenne mich beim Thema Satelliten jedoch gar nicht aus und habe dafür einige Einstiegsfragen...

Was ist alles zu beachten und was für Gerätschaften benötige ich alles, damit ich dort die gängigsten Sender schauen kann?

Sehe ich das richtig, dass über Satellit auch Sky Sport aus Deutschland abonniert werden kann (dort geht es mir vor allem um Bundesliga und Champions League)?

Kann ich die Sendungen auch auf einen Harddisk-Recorder aufnehmen, um diese später anzuschauen?

Ihr seht also, ich bin da absoluter Einsteiger.

Satempfang ist grundsätzlich eine feine Sache! Viele Sender in HD verfügbar. Sobald es einen neuen Sender gibt ist er meist sofort verfügbar. Der grösste Nachteil ist eigentlich nur die fehlenden CH-Inhalte. Es gibt halt die SRG Sender und die CH-Versionen der deutschen Privaten, diese aber nur in SD. Und eben, CH-Sport gibts halt nur was über die SRG gesendet wird. Wenn du die gängigsten Sender sehen willst reicht eine Alage für Astra 19,2° und Hot Bird 13,0°. Auf Astra sind die meisten deutschen Programme vorhanden, Hot Bird hat "der Schweizer" meist nur wegen der SRG Sender. Es gibt aber natürlich noch viele andere Satpositionen. Für den Normalnutzer reichen die beiden erstgenannten aber meist völlig aus.

Wenn dir Bundesliga und Championsleague wichtig sind würde ich klar zu einem SKY (Teleclub) Abo über Sat raten. Aber achtung, es sind nicht ganz alle Sender in der Schweiz verfügbar. Z.B. Sky Sport HD ist nicht (noch) nicht zu empfangen. Aber die Fussballspiele kannst du alle sehen.

Rein von der Technik her ist Sat auch kein Problem. Wie Dubai-Fan geschrieben hat, musst du als erstes festlegen wie viele Teilnehmer die Anlage versorgen soll. Und wenn du Sendungen auf Festplatte aufzeichnen willst und gleichzeitig einen beliebigen anderen Sender schauen willst brauchst du mindestens eine Anlage für 2 Teilnehmer. Wenn du einen aktuellen Fernseher hast brauchst du ev. gar keinen Receiver. Viele haben heute schon einen DVB-S2 Tuner eingebaut. Bei den Receivern gibt es natürlich von günstig bis sehr teuer alles. Würde aber schon zu einem Markengerät raten. Ich habe früher mit Humax und Topfield gute Erfahrungen gemacht. Wenn du gerne etwas spielst, tüftelst und selber einrichtest dürfte es natürlich auch eine Dreambox oder eine andere Linux Box sein. Damit kann man noch viele schöne Dinge anstellen.

Die Installation der Anlage kann man eingentlich gut selber machen. Wenn du noch gar nie so etwas gemacht hast würde ich mir aber Hilfe von jemandem holen der das schon mal gemacht hat oder halt gleich den Fachmann ran lassen. (Im Mediamarkt nachfragen ist für einen Laien keine gute Idee! Habe schon mit einem Ohr mal mitgehört und mir sind fast die Haare zu Berge gestanden!)

Aber wenn du kein PayTV Abo haben willst und sowieso noch Internet abonnieren willst kannst du eigentlich wirklich eines der TV-Angebote von Swisscom oder UPC Cablecom nutzen. Beim Swisscom TV light welches du zum Internetabo dazu bekommst kannst du leider keine Live-Events bestellen. Wenn dir diese egal sind und es dir hautpsächlich um schnelleres Internet geht wäre aktuell sicher UPC Cablecom das Beste für dich. Aber wenn Swisscom noch ausbaut hast du eigentlich ja schon alles was du brauchst. Und wenn Swisscom die 12'000 tatsächlich bei dir auch bringt stehst du ja nicht schlecht da.

Gomoli69 Beiträge

CH-Sport ist kein Killerkriterium. Dann lade ich mich halt häufiger bei Freunden ein.

Mich stört aktuell eher, dass ich weiterhin nur SD empfangen kann. Ansonsten wäre ich mit Swisscom TV sehr zufrieden.

UPC möchte ich halt lieber nicht. Die ganze Box gefällt mir in Sachen Usability nicht.

Satellit würde mich schon sehr reizen. Sehe ich das richtig, dass ich mit einem Budget von ca. 800 Franken was anständiges bekomme?

Aufbauen würde ich das ganze von einem Fachmann lassen.

PeterA1'032 Beiträge

UPC möchte ich halt lieber nicht. Die ganze Box gefällt mir in Sachen Usability nicht.

Satellit würde mich schon sehr reizen. Sehe ich das richtig, dass ich mit einem Budget von ca. 800 Franken was anständiges bekomme?

.
Sorry dann bist du aber komplett nicht auf dem laufenden. Für UPC braucht es schon seit 2 Jahren keine Mietbox mehr, seit letzer Woche ist das Grundangebot sogar unverschlüsselt und mit jedem neuen TV direkt empfanbar.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #7
Das wird aber schweineteuer! Nicht nur den Satelliten zu kaufen, sondern den auch noch in eine geostationäre Umlaufbahn zu schiessen... Wie viele Millionen Budget hast Du denn? /emoticons/default_tongue.png

Wenn Dein zu Hause offenbar gross genug ist, um dort einen Satelliten aufzubauen, spielt Geld wohl nur eine untergeordnete Rolle. /emoticons/default_wink.png SCNR

james1032 Beiträge
Haahahahahahahaha***-***-****-

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema