Zum Inhalt springen

Satelite oder Smart Card?

16 Antworten5'926 AufrufeGestartet von Wytoo ·

WytooThemenstart2 Beiträge
Halli hallo

Ich bin relativ unwissend was die ganzen Tuner etc. angeht, also habt erbarmen /emoticons/default_biggrin.png.

Folgendes ich habe diesen Fernseher Samsung 55" UE55D6530, dazu ein Abo/Receiver bei Cablecom.

Durch einen Kumpel habe ich erfahren dass sich bei diesem Gerät Smart Cards anstecken lassen. Nun da er mir auch sagte dass S2 für Satelitenempfang ohne Receiver ist, kommt nun meine Frage.

Was lohnt sich mehr eine Smart Card, wenn ja welche, oder Satelit?

Ich habe kurz einmal ein bisschen gegoogelt und viele verschiedene Smartcards gefunden, was ist deren Unterschied, die Sender? Also diese Card entschlüsselt diese, die andere wieder andere oder gibt es da grössere Unterschiede?

Mein Wunsch wäre viele HD Sender zu haben, wobei Pro7 sehr geil wäre, ansonsten noch Discovery, BBC Three, ORF 1/2, VOX, Kabel1, History Channel, Phoenix, NTV, National Geographic, TNT Serie/Film und joa dass wären so die Sender die mir wichtig wären.

Ich weiss nicht ob dies hier verboten ist, aber ich habe gehört das man Smart Card oder dergleichen hacken kann um Sky/Premiere/Teleclub gratis zu haben. was könnt ihr mir dazu sagen?

Vielen lieben Dank!!

Mit freundlichen Grüssen

Wytoo

jericho2'340 Beiträge
Mein Wunsch wäre viele HD Sender zu haben, wobei Pro7 sehr geil wäre, ansonsten noch Discovery, BBC Three, ORF 1/2, VOX, Kabel1, History Channel, Phoenix, NTV, National Geographic, TNT Serie/Film und joa dass wären so die Sender die mir wichtig wären.
die sender kriegst nur bei upc - pro7 halt nicht in hd...

Ich weiss nicht ob dies hier verboten ist, aber ich habe gehört das man Smart Card oder dergleichen hacken kann um Sky/Premiere/Teleclub gratis zu haben. was könnt ihr mir dazu sagen?
dazu gibts hier drin keine angaben... wir sprechen hier nur über legale möglichkeiten...
sheimers422 Beiträge
Der Fernseher ist ein Alleskönner, Satellit, Kabel und Terrestrisch sollte gehen. Ich würde zu einer Kombination aus Satellitenschüssel und Zimmerantenne raten. Dann kannst Du das Kabel abmelden und hast ausser der Billag keine weiteren Kosten mehr für TV. Damit kommen sehr viele Programme, aber nicht alle aus Deiner Liste. ORF geht wenn Du Glück hast mit der Antenne, über Satellit legal nur ORF2E.

Falls Du die SRG-Programme ab Satellit willst (bessere Qualität als terrestrisch) brauchst Du ein Viaccess-Modul für den CI-Slot und die Karte für die SRG. Diese Karte wird gekauft, nicht gemietet. Es gibt also keine jährlichen Kosten. Aber eventuell in ein paar Jahren mal eine andere Karte, wer weiss...

Wenn Du auf allen von Dir genannten Programmen bestehst musst Du wohl PayTV nehmen, entweder bei der Cablecom oder per Satellit. Von der Cablecom gibt's ein CI+ Modul mit Karte. Damit hast Du eine ähnliche Auswahl an Programmen wie mit dem Receiver, brauchst den aber nicht. Das spart Strom und ist bedienungsfreundlicher.

Ob der TV irgendwas illegal entschlüsseln kann weiss ich nicht. Ich würde davon abraten, per Satellit gibt es schon so viel "free to air", dass man kaum nachkommt alles zu schauen.

Wytoo2 Beiträge
Hallo

Vielen lieben Dank zuersteinmal für die netten Antworten.

Nun habe ich aber noch Folgefragen ^^. Was ist eine Zimmerantenne? Funkfernsehen oder so etwas? Und was empfängt man damit. Könntet ihr mir vielleicht eine Satelitenschüssel u. Zimmerantenne empfehlen? Sollte preislich so im Rahmen von max. 100.- pro stück sein.

Bezüglich Cablecom Smart Card. Ich habe gelesen, dass damit das zeitgleiche aufnehmen einer Sendung nicht möglich ist. Was soll das heissen? Wird das vom Provider "abgestellt" oder wie ist das gemeint? Mein Fernseher kann ja, via USB Stick aufnehmen, bzw. auslagern.

jericho2'340 Beiträge
Was ist eine Zimmerantenne?
damit ist DVB-T gemeint... also emfpang durch dir luft... in der schweiz bekommst ausser den sendern der SRG nichts anderees ausser du wohnst in grenznähe und kannst ggf. das signal aus deutschland oder austia noch empfangen... in beiden fällen hättest dann einfach noch die ör von dort plus einige private drauf...

Bezüglich Cablecom Smart Card. Ich habe gelesen, dass damit das zeitgleiche aufnehmen einer Sendung nicht möglich ist. Was soll das heissen? Wird das vom Provider "abgestellt" oder wie ist das gemeint? Mein Fernseher kann ja, via USB Stick aufnehmen, bzw. auslagern.
in der regel ist es so, dass wenn dein tv eine sendung aufnimmt auf eine festplatte die angeschlossen hast - usb stick geht in der regel nicht - dann kannst nichts anderes schauen als die sendung die gerade aufnimmst... das hat damit zu tun, dass dein tv nur einen DVB-C Tuner hat - ergo ist von deinem gerät abhängig...

wenn du neben einer aufnahme auch noch anderes schauen willst brauchst du ne entsprechende mediabox von upc oder eine eigene box aus dem handel die diese funktion unterstützt und dazu noch ne digicard...

sheimers422 Beiträge
Eine Zimmerantenne ist eine Antenne, die Du im Zimmer aufstellst, und die dann Sender von den auf den Hügeln stehenden Fernsehtürmen empfängt. Damit empfängt man die Ortssender überall, ausländische Programme aber nur wenn man in der Nähe der Grenze wohnt, oder wenn man eine "gute Aussicht" in die gewünschte Richtung hat.

Wichtig: Gute Antennen sind gross. Ein Stäbchen oder ein kleines Plastikrechteck wird nie die Empfangsleistung der oben abgebildeten Antenne erreichen, welche ihrerseits noch lange nicht so gut ist wie eine riesige Dachantenne.

Und: Das Prinzip der Antennen hat sich nicht geändert. Auch eine sehr alte aus der Analogzeit kann digital empfangen.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #7
zu bedenken ist auch noch, dass über sat mehrere satelliten angepeilt werden müssen und auch hier ein externer und teurer twin receiver von nöten wäre. da reichit dann dein budget aber nirgends hin. am billigsten ist immer noch auf ein cablecom combipaket mit internet, telephon und recorder umzustellen. gibts für Fr. 99.-- im monat mit vielen HD sendern, gratis gespräche auf dem CH festnetz und 34 andere länder und der schnellsten internetgeschwindigkeit.

CC Power Combi: http://www.upc-cablecom.ch/b2c/kombiangebote/power_combi.htm

bei bestellung bis ende september gibts aber auch den reinen recorder mit comfort senderpaket als aktion für 12 monate für Fr. 12.50 statt Fr. 25.--, plus die unvermeidliche aktivierungsgebühr von einmalig Fr. 49.--.

senderlisten der verschiedenen pakete: http://www.upc-cablecom.ch/b2c/tv/sender/sendervergleich.htm

sheimers422 Beiträge
zu bedenken ist auch noch, dass über sat mehrere satelliten angepeilt werden müssen und auch hier ein externer und teurer twin receiver von nöten wäre.
Stimmt beides nicht. Es können mehrere Satelliten angepeilt werden, müssen aber nicht. Und dafür braucht man auch keinen twin Receiver, sondern ein mehrfach-LNB. Einen Monoblock für Astra und Hotbird gibt's schon unter 30 Franken, eine gebrauchte Schüssel wahrscheinlich für noch weniger, und mehr braucht Wytoos Fernseher nicht, sein Fernseher kann DiSEqC 1.2, also die Umschaltung zwischen verschiedenen Satelliten. Für 100 Franken sollten also eine Schüssel für zwei Satelliten und eine Zimmerantenne drin liegen. OK, vielleicht sollte er etwas mehr investieren, um anständige Qualität zu erhalten.

Hier sind zwei Listen der "free to air" Sender auf Astra und Hotbird:

Astra FTA

Hotbird FTA

Gruss,

Stefan

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #9
zuerst lesen und dann posten. BBC Three und all die anderen interessanten engländer sind auf Astra 28,2 und das wären dann schon 3 lnb's. der TE will was gucken und was anderes aufnehmen, also braucht's 3 twin lnb's die dann noch über Diseqchalter zusammengeführt werden müssen und einen twin receiver oder einen single mit PVR funktion für die aufnahmen und direkt gucken über den internen sat-tuner. günstiger monoblock fällt also von vornherein weg. Diseqc 1.2 ist nur für motorsteueerung, Diseqc 1.0 für max. 4 sat^s ist also ausreichend.

anykey5'528 Beiträge
Er will aber Aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes schauen können, also braucht er einen Twin-Tuner-Festplattenreceiver und mindestens ein Twin-Monoblock LNB, wenn englische Sender gewünscht werden, wirds noch komplizierter.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #11
allternative wär noch eine Technisat Multytenne Twin. die kostet aber alleine schon um die Fr. 300.-- und Astra 2D ist damit nur in der westlichen hälfte der CH einigermassen anständig zu empfangen.

sheimers422 Beiträge
Die rund 300 Franken für die Multytenne geben grad mal ein Jahr Cablecom-Grundgebühr. Die Investition würde sich doch recht schnell rentieren.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #13
ja, aaaber, die ganzen abos für Pay TV sind dann auch noch dazuzurechnen. totale satumstellung kann man machen, wenn man keinen ORF, kein Lokalfernsehen und alles was nur über cable zu bekommen ist, braucht. gegen eine kombination von cable und sat, gibt's aber auch nix einzuwenden.

anykey5'528 Beiträge
Ja, Kabel und Sat: Von allem das Beste, leider fehlt noch Schweizer Eishockey /emoticons/default_wink.png

Snowman410'415 Beiträge
Die rund 300 Franken für die Multytenne geben grad mal ein Jahr Cablecom-Grundgebühr. Die Investition würde sich doch recht schnell rentieren.
Das kommt darauf an was man sehen möchte. Ist man Fan von Schweizerfussball oder Eishockey ist man mit Sat auf dem falschen Dampfer.

sheimers422 Beiträge
Ich vermute, dass der Fernseher von Wytoo einen Kombituner DVB-C/T und einen separaten SAT-Tuner hat (Es heisst was von zwei Antenneneingängen). Eventuell kann er von SAT aufnehmen und gleichzeitig mit dem Kombituner etwas anderes schauen. Das müsste man mal ausprobieren.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #17
geht leider auch nicht. der eingebaute single multituner umfasst Analog, DVB-C, DVB-T und DVB-S2. die anderen tuner sind während einer aufnahme von DVB gesperrt. auch der Analoge. all in one lösungen mit twin multituner gibts nur bei den sehr teuren Löwe, Metz, oder Technisat geräten.

zwei antenneneingänge muss der samsung haben, weil Sat einen geschraubten F-Stecker und alles andere einen gesteckten Koax-Stecker erfordert. die signale enden dann aber im selben multituner.

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema