Router mit PRTG überwachen
10 Antworten5'738 AufrufeGestartet von Puma27 ·
Hallo Leute
Ich möchte heute mal etwas über ein Tool schreiben mit dem sich der Traffic des Routers überwachen lässt.
Das Ding heist kurz PRTG "Paessler Router Traffic Grapher". Es gibt noch viele weitere solcher Tools, ich habe mir halt dieses ausgesucht weil ich es einfach und sehr stark finde.
Kurz etwas zu meinem Netzwerk:
- Kat 7 Kabel
- Alles Gigabit Switch
- 1 Windows Homeserver
- 4 Computer
- 2 Netzwerkdrucker
- 2 Bluewin TV Boxen
- 1 XBox 360
Das ganze ist über 3 Stockwerke verteilt.
Im Keller der Server, EG und OG. Client und TV-Boxen.
Ich habe eine kurze Netzwerkübersicht angehängt.
Mit dem PRTG kann man verschiedene Werte des Routers auslesen und was spannend ist grafisch anzeigen lassen.
PRTG ist ein sehr leistungsfähiges Tool, dass für den privaten Gebrauch Gratis ist. Eine Anleitung für die Installation findet Ihr auf der Homepage des Herstellers. Paessler | Network management, network monitoring, website testing and more. Powerful, easy-to-use software solutions.
Mit dem Tool kann ich den Traffic meiner TV Boxen und Internet sehr genau Überwachen. Im Screenshot sieht man zuerst den Betrieb einer Box und dann den Betrieb von beiden Boxen, eine davon beim HD Empfang. Die 400KBit Last auf dem Upload kommen von einem Filetransfer. Es lassen sich folgende Werte darstellen:
- Bandbreite
- Unicast Packete
- Non Unicast Packete
- Fehler
Ich erfasse nur das Interface ENWAN1, dort sehe ich am besten den Incoming / Outgoing Traffic. Siehe Screenshot PRTG.jpg
Viele Spass und ich hoffe auf viele Anregungen und Ergänzungen.
Puma27
Ich möchte heute mal etwas über ein Tool schreiben mit dem sich der Traffic des Routers überwachen lässt.
Das Ding heist kurz PRTG "Paessler Router Traffic Grapher". Es gibt noch viele weitere solcher Tools, ich habe mir halt dieses ausgesucht weil ich es einfach und sehr stark finde.
Kurz etwas zu meinem Netzwerk:
- Kat 7 Kabel
- Alles Gigabit Switch
- 1 Windows Homeserver
- 4 Computer
- 2 Netzwerkdrucker
- 2 Bluewin TV Boxen
- 1 XBox 360
Das ganze ist über 3 Stockwerke verteilt.
Im Keller der Server, EG und OG. Client und TV-Boxen.
Ich habe eine kurze Netzwerkübersicht angehängt.
Mit dem PRTG kann man verschiedene Werte des Routers auslesen und was spannend ist grafisch anzeigen lassen.
PRTG ist ein sehr leistungsfähiges Tool, dass für den privaten Gebrauch Gratis ist. Eine Anleitung für die Installation findet Ihr auf der Homepage des Herstellers. Paessler | Network management, network monitoring, website testing and more. Powerful, easy-to-use software solutions.
Mit dem Tool kann ich den Traffic meiner TV Boxen und Internet sehr genau Überwachen. Im Screenshot sieht man zuerst den Betrieb einer Box und dann den Betrieb von beiden Boxen, eine davon beim HD Empfang. Die 400KBit Last auf dem Upload kommen von einem Filetransfer. Es lassen sich folgende Werte darstellen:
- Bandbreite
- Unicast Packete
- Non Unicast Packete
- Fehler
Ich erfasse nur das Interface ENWAN1, dort sehe ich am besten den Incoming / Outgoing Traffic. Siehe Screenshot PRTG.jpg
Viele Spass und ich hoffe auf viele Anregungen und Ergänzungen.
Puma27
anykey5'528 Beiträge
Wie wärs mit SNMP und z.B. cacti? Cacti: The Complete RRDTool-based Graphing Solution
Da braucht man kein Tool was etwas kostet /emoticons/default_wink.png
Da braucht man kein Tool was etwas kostet /emoticons/default_wink.png
robi6'764 Beiträge
Ich hoffe, du hast managed Switches verwendet, bei denen man das QoS durchreichen kann und die IGMP-Snooping verstehen...
Gruss
Robi
Gruss
Robi
jonny415 Beiträge
Eigentlich ist ja MRTG (Multi Router Traffic Grapher) das Netzwerkmonitoring Tool, kommt sogar aus der Schweiz wie es scheint. Darauf ist auch PRTG aufgebaut halt mit einem einfachen GUI.
Homepage: MRTG - Tobi Oetiker's MRTG - The Multi Router Traffic Grapher
Demo (switch.ch): Link Level3 (Gigabit Ethernet)
Wiki: Multi Router Traffic Grapher - Wikipedia
Darf man fragen was du für Gigabit Switch verwendest und was die gekostet haben?
Darf man fragen was du für Gigabit Switch verwendest und was die gekostet haben?
Puma27385 Beiträge
anykey: Wie wärs mit SNMP und z.B. cacti? Cacti: The Complete RRDTool-based Graphing SolutionPRTG ist eine Freeware für den Hausgebrauch
Da braucht man kein Tool was etwas kostet
und läuft auf SNMP Basis.
Robi:Ich hoffe, du hast managed Switches verwendet, bei denen man das QoS durchreichen kann und die IGMP-Snooping verstehen...Wie viele Gigabit SoHO Switch kennst Du die das können?
Ich kann mir keine Cisco 3560G leisten, somit läuft es mit den SOHO Switch's
Ich werde aber die beiden Punke im Auge behalten falls ich Probleme habe.
Leider gibt es von der Swisscom keine öffentlichen Anleitungen. Oder liege ich da falsch?
jonny:Eigentlich ist ja MRTG (Multi Router Traffic Grapher) das Netzwerkmonitoring Tool, kommt sogar aus der Schweiz wie es scheint. Darauf ist auch PRTG aufgebaut halt mit einem einfachen GUI.Ich setzte alles ZyXEL GS-108A ein. Preis ca. 73.--
Das Kat. 7 Kabel hat etwa 70 Fr. gekostet. UNINET 7002 4P
Gruss Puma
hume131'328 Beiträge
Sorry, Bahnhof!
Puma27385 Beiträge
hume13: Sorry, Bahnhof!Welchen Zug verstehst Du nicht?
hume131'328 Beiträge
Jeden. PRTG, ENWAN1, SNMP, SoHo, MRTG, Cacti...
Aber macht Dir nichts draus, ist auch nicht so wichtig. Wollte Euch nur etwas hochnehmen wie ihr so mit den Abkürzungen um euch werft /emoticons/default_wink.png
Aber macht Dir nichts draus, ist auch nicht so wichtig. Wollte Euch nur etwas hochnehmen wie ihr so mit den Abkürzungen um euch werft /emoticons/default_wink.png
Puma27385 Beiträge
Kleines ABC./emoticons/default_smile.png
PRTG = Paessler Router Traffic Grapher
MRTG = Multi Router Traffic Grapher
SNMP = Simple Network Management Protocol
SOHO = Small Office, Home Office
CACTI = Cacti is a complete network graphing solution (Keine Abkürzung)
ENWAN1 = 1. Ethernet WAN Interface des Netopia Routers
Alles klar?/emoticons/default_biggrin.png
PRTG = Paessler Router Traffic Grapher
MRTG = Multi Router Traffic Grapher
SNMP = Simple Network Management Protocol
SOHO = Small Office, Home Office
CACTI = Cacti is a complete network graphing solution (Keine Abkürzung)
ENWAN1 = 1. Ethernet WAN Interface des Netopia Routers
Alles klar?/emoticons/default_biggrin.png
Puma27385 Beiträge
Es gibt schon kleine Gigabit Switch mit QoS.
z.B. HP ProCurve Switch 1800-8G 8 Port 10/100/1000Mbps, Smart 210.--SFr.
HP ProCurve Switch 1400-8G, 8 Port 10/100/1000 Mbps, Smart 106.--SFr.
3Com OfficeConnect, 8 Port Gigabit Switch 115.-- SFr.
Leider sind mir die Kosten für 4 Switch's noch zu hoch. und die Zyxel lagen zum teil noch rum.
Aber ich werde über deinen Kommentar nach denken Robi. Mal sehen wann ich wieder ein Budget habe./emoticons/default_smile.png
Könnte man auch mit VLAN arbeiten? Ein Netz für die TV-Box und eines für's Internet?
Gruss Puma
z.B. HP ProCurve Switch 1800-8G 8 Port 10/100/1000Mbps, Smart 210.--SFr.
HP ProCurve Switch 1400-8G, 8 Port 10/100/1000 Mbps, Smart 106.--SFr.
3Com OfficeConnect, 8 Port Gigabit Switch 115.-- SFr.
Leider sind mir die Kosten für 4 Switch's noch zu hoch. und die Zyxel lagen zum teil noch rum.
Aber ich werde über deinen Kommentar nach denken Robi. Mal sehen wann ich wieder ein Budget habe./emoticons/default_smile.png
Könnte man auch mit VLAN arbeiten? Ein Netz für die TV-Box und eines für's Internet?
Gruss Puma
robi6'764 Beiträge
Ich kann mir keine Cisco 3560G leisten, somit läuft es mit den SOHO Switch'sIch setze den GS108T - 8-Port Gigabit Smart Switch ein.
Ich werde aber die beiden Punke im Auge behalten falls ich Probleme habe.
Leider gibt es von der Swisscom keine öffentlichen Anleitungen. Oder liege ich da falsch?
Er hat noch ein Problem mit dem IGMP-Snooping, so dass ich halt den Multicast-Traffic auf allen Ports habe, aber QoS funktioniert tiptop. Ich bin damit viele kleine Ton- und Bildprobleme losgeworden die ich mit einem älteren unmanageten Switch noch hatte.
Offiziell unterstützt Swisscom nur die direkte Leitung zum Router, was auch sinnvoll ist. Sonst kannst du den Support unmöglich leisten...
Robi
Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema