Zum Inhalt springen

Romance TV sendet Letterbox inkl. Breitbild-Flag

4 Antworten1'755 AufrufeGestartet von Markus ·

MarkusThemenstart1'750 Beiträge
Zumindest via Teleclub auf Swisscom TV habe ich beim Durchzappen bemerkt:

Dieses TV-Programm sendet Letterbox-Sendematerial inkl. Breitbild-Flag.

Via TV-Gerät (via Scart angeschlossen) kann ich es zumindest manuell aufs korrekte Bildformat umschalten.

Wie sieht es da bei den via HDMI angeschlossenen TV-Geräten aus?

Gibt es da überhaupt die entsprechende Entzerrungs-Möglichkeit?

Gruss Markus

3dtv130 Beiträge
Das sieht im Cablecom-Netz so aus - Momentaufnahme von heute, 18:30h:

Romance TV - Auflösung: 480 x 576 (16:9)

Romance TV (TC) - Auflösung: 528 x 576 (4:3)

Die anderen Parallel-Programme CC/TC sind allesamt identisch - bis auf die Auflösung:

13th Street, Animal Planet - Auflösung: 720 x 576 (16:9)

13th Street (TC), Animal Planet TC - Auflösung: 528 x 576 (16:9)

Fox, Discovery Channel - Auflösung: 720 x 576 (16:9)

Fox (TC), Discovery (TC) - Auflösung: 544 x 576 (16:9)

Disney XD - Auflösung: 544 x 576 (4:3)

Disney XD (TC) - Auflösung: 480 x 576 (4:3)

Markus1'750 Beiträge
Das sieht im Cablecom-Netz so aus - Momentaufnahme von heute, 18:30h:
Romance TV - Auflösung: 480 x 576 (16:9)

Romance TV (TC) - Auflösung: 528 x 576 (4:3)
Wird dort das Letterbox-Sendematerial inkl. Breitbild-Flag (d.H. in die Breite verzerrt) gesendet?

Was in dem Zusammenhang interessant wäre, besteht da überhaupt bei einem via HDMI angeschlossenen TV-Gerät eine entsprechende Entzerrungsmöglichkeit? (Das heisst Hinzufügen Balken links und rechts und somit Zusammenstauchen, sowie noch mit Zoom-Möglichkeit, da es sich um Letterbox handelt).

Gruss Markus

3dtv130 Beiträge
Das kann - vermute ich mal - je nach Receiver unterschiedlich sein. In meinem Fall erkennt die Dreambox auf dem CC-Kanal von Romance TV ein Schaltsignal und gibt via DVI/HDMI ein 16:9 Bild wieder (also nicht verzerrt). Ob es sich um das von Dir erwähnte "Breitbild-Flag" handelt, kann ich nicht sagen. Aber verzerrt ist da gar nichts. Es ist einfach ein bildfüllender 16:9 Standard-Null-Acht-Fünfzehn-Inhalt im richtigen Verhältnis.

Da normalerweise die CC-Kanäle in höherer Auflösung als die TC-Pendants übertragen werden - unter Ausnahme eben von Romance TV - vermute ich mal, dass einfach der Schwarze Balken oben und unten (durch die Dreambox) "weggerechnet" wird, sobald ein 16:9 Schaltsignal anliegt (Aber das ist eine untechnische Vermutung meinerseits, welche den Unterschied von 528 (TC) zu 480 (CC) Pixeln erklären würde).

Den TC-Kanal von Romance TV kann die Dreambox hingegen nicht als 16:9 erkennen. Offenbar liegt dort kein solches Signal an. Das Resultat bei diesem TC-Pendant ist also ein 4:3 Bild mit Letterbox, was letztlich zu schwarzen Rändern rundrum führt. Hier kann die Dreambox (und können wohl einige Fernseher) nachhelfen, indem das Bild aufgezoomt wird. Dann ist es ebenfalls nicht verzerrt. Auffällig ist aber hier, dass beim Hochzoomen ein minimer "Restrand" rundrum sichtbar bleibt.

Ob das für andere Receiver gilt, kann ich Dir nicht pauschal sagen. Meine kleine Erfahrung mit anderen Receivern hat aber genzeigt, dass bei HDMI die Formatumschaltfunktionen oft nicht funktionieren (weder beim Fernseher, noch beim Receiver) und man oft gezwungen ist, das Material so anzuschauen, wie jemand im Playout-Center eingestellt hat. Ein Kollege versucht verzweifelt, mit seinem Billig-HDMI-Receiver z.B. die SD-Kanäle im 4:3-Format in einem korrekten Verhältnis (d.h. mit schwarzen Rändern rechts und links) darzustellen. Aber das klappt weder via Receiver-Einstellungen noch über den Fernseher.

Snowman410'415 Beiträge
Die Swisscombox über HDMI beherrscht das Umschalten.

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema