Zum Inhalt springen

Röhren-TV oder LCD?

12 Antworten2'786 AufrufeGestartet von ente ·

enteThemenstart31 Beiträge
Mein 11jähriger Röhren-TV "Philips 33 PT 9101" hat einen defekt; Horizontale Bildteilung. Laut einem Spezialisten handelt es sich nur um eine Lötstelle.

Je nachdem wie der Kostenvoranschlag lautet, überlege ich mir einen LCD anzuschaffen.

Mit meinem alten Röhren-TV hatte ich ein sehr gutes Bild, sowohl analog wie auch digital. Zudem ist er mit 2.Tuner und PIP ausgestattet.

Deshalb fällt es mir schwer, mich von ihm zu trennen (müssen).

Ausnahme; Fussballspiele, die digital gesehen, einen deutlich schlechteren Eindruck machen (schlieren/unschärfe).

Frage;

a) Hat jemand Erfahrung mit 46 - 52 Zoll LCD-TV ?

/emoticons/default_cool.png Hätte ich eine Bildverbesserung bei den Übertragungen eines Fussballspiels via Digital-Programme zu erwarten?

c) Weiss jemand, in welchem Geschäft eine CC-Box an einem LCD angeschlossen ist ? (Raum Basel)

discokrueger1'581 Beiträge
a) Ich hab mir kurz vor der EM einen neuen gekauft. Meine Wahl fiel allerdings auf einen 50“ Plasma, weil der für meine Bedürfnisse besser passte. Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile und jeder muss selber entscheiden, mit welchen Nachteilen er besser leben kann.

/emoticons/default_cool.png Das kann man pauschal nicht so sagen. Schlieren sind eigentlich bei den LCD öfters anzutreffen als bei Röhren. Natürlich kannst du nicht erwarten, dass das Bild auf einem 46-52“ Screen bei gleichem Sitzabstand schärfer aussieht als auf ner 32“ Röhre (HDTV mal ausgeschlossen)

c) Beim Fust sind die meist an digiTV Boxen angeschlossen, die haben ja so ne Art Partnerschaft mit CC. Im Mediamarkt, jedenfalls hier in St. Gallen, hängen sie an SAT-Boxen.

Snowman410'415 Beiträge
Bei einem LCD oder Plasma sollte man sich aber schon die HD-Digibox bestellen.

Die Euro 08 in HD war eine tolle Geschichte, nun kommt noch die Olympiade.

ente31 Beiträge
a) Ich hab mir kurz vor der EM einen neuen gekauft. Meine Wahl fiel allerdings auf einen 50“ Plasma, weil der für meine Bedürfnisse besser passte. Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile und jeder muss selber entscheiden, mit welchen Nachteilen er besser leben kann. /emoticons/default_cool.png Das kann man pauschal nicht so sagen. Schlieren sind eigentlich bei den LCD öfters anzutreffen als bei Röhren. Natürlich kannst du nicht erwarten, dass das Bild auf einem 46-52“ Screen bei gleichem Sitzabstand schärfer aussieht als auf ner 32“ Röhre (HDTV mal ausgeschlossen)

c) Beim Fust sind die meist an digiTV Boxen angeschlossen, die haben ja so ne Art Partnerschaft mit CC. Im Mediamarkt, jedenfalls hier in St. Gallen, hängen sie an SAT-Boxen.
Bedanke mich, für die Tipps /emoticons/default_smile.png

Bei einem LCD oder Plasma sollte man sich aber schon die HD-Digibox bestellen.
Die Euro 08 in HD war eine tolle Geschichte, nun kommt noch die Olympiade.
Habe irgendwo gelesen, dass die öffentlich-rechtlichen Programme, teilweise in HD-Qualität senden.

Besitze aber "nur" den CC-Digitalrecorder;

a) brauche ich, um in HD zu sehen, zusätzlich die HD-Digibox ?

/emoticons/default_cool.png wenn Ja, wie verbinden ?

Snowman410'415 Beiträge
Dann würde ich noch den Recorder behalten und über Scart an den neuen TV anschliessen und dann im Herbst (hoffentlich) auf den HD-Recorder umsteigen.

Ich leiste mir im Moment den Luxus den Recorder und eine HD-Box zu haben.

Wollte die Euro 08 unbedingt in HD sehen.

discokrueger1'581 Beiträge
Sehe das auch so wie Snowman. Ich würde den Recorder behalten, bis der HD-Recorder kommt.

Den bestehenden Recorder unbedingt am SCART Ausgang auf RGB stellen, falls du das noch nicht gemacht hast.

ente31 Beiträge
Dann würde ich noch den Recorder behalten und über Scart an den neuen TV anschliessen und dann im Herbst (hoffentlich) auf den HD-Recorder umsteigen.
Ich leiste mir im Moment den Luxus den Recorder und eine HD-Box zu haben.

Wollte die Euro 08 unbedingt in HD sehen.

Sehe das auch so wie Snowman. Ich würde den Recorder behalten, bis der HD-Recorder kommt.Den bestehenden Recorder unbedingt am SCART Ausgang auf RGB stellen, falls du das noch nicht gemacht hast.
Werde eure Tipps beherzigen, Danke /emoticons/default_smile.png

ente31 Beiträge
Habe mir bei Fust die Bildschirme angeschaut.

Problem; ca. 20 TV's hängen an der gleichen CC-Box.

Resultat; sowohl digital wie analog auf sämtlichen LCD & Plasmas ein schlechtes Bild.

Einzige Ausnahme; HD-Suisse ist hervorragend.

Kann mir bitte jemand erklären, weshalb auf ca. 20 Bildschirmen auf einer CC-HD-Box gesehen, die Anzahl angeschlossener Geräte keinen Einfluss auf die Qualität haben,hingegen an einer CC-Box angeschlossene Geräte, schon?

Snowman410'415 Beiträge
Die neuen TVs sind klar auf HD ausgerichtet und dort muss man am Bild kaum was ändern.

Bei PAL Bilder ist das ganz anders, da muss man einige Feineinstellungen vornehmen.

Man wird nie ganz die Qualität eines Röhren TVs erreichen, aber BD-DVDs oder HD-Spiele mit der PS3 oder Xbox360 in Top Qualität geht natürlich mit einem Röhren TV nicht und wer will das missen.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #10
weil die tv's an der HD-Box über HDMI auch ein voll digitales signal erhalten und die normale CC-Box zwar digital empfängt, das signal dann aber wieder analog über die scartbuchse ausgibt. wenn dann noch X verteiler dazwischen sind, wird das bild auch nicht besser.

du darfst aber HD und SD auch auf einer HD-Box via HDMI nicht miteinander vergleichen, weil ein flat-tv nun mal von natur aus nur mit HD signal ein super bild ergibt, da SD signale im gegensatz zu HD ja immer hochskaliert werden müssen.

wenn du bei deinem lcd am computer die auflösung mal auf 640 x 480 runterstellst,was so in der region der SD pal-auflösung ist, wirds auch schlecht und unscharf. ist also sozusagen derselbe effekt.

PeterA1'032 Beiträge
Kann mir bitte jemand erklären, weshalb auf ca. 20 Bildschirmen auf einer CC-HD-Box gesehen, die Anzahl angeschlossener Geräte keinen Einfluss auf die Qualität haben,hingegen an einer CC-Box angeschlossene Geräte, schon?
Die HD-Box ist ja via HDMI-Verteiler an die vielen TV angeschlossen. Ein HDMI-Verteiler verstärkt und verteilt das digitale HDMI Signal verlustfrei (einwandfrei HDMI-Kabel vorausgesetzt).

Eine SD-Box hat ja nur RGB-Ausgang. Es gibt zwar schon Verteiler die ein RGB-Signal verstärken und verteilen können aber das ist halt analog. Dazu kommt dass Scart-Kabel eigentlich nicht dazu geeignet sind lange Entfernungen wie in einen Shop verlustfrei zu überbrücken.

Wieso steht denn bei Fust ein normaler SD-Receiver ?

ente31 Beiträge
bearbeitet #12
Merci für alle, die mir weiter geholfen haben.

Habe meinen Röhren-TV am Freitag für Fr.150.- Reparaturkosten wieder zurück bekommen (Wackelkontakt).

Da ich ausschliesslich TV-Programme schaue, bleibe ich - nach Abwägung aller Vor/Nachteile - vorderhand bei dem Röhrengerät.

Anders sieht es erst aus, wenn sich die HD-Programme markant vermehren sollten

Snowman410'415 Beiträge
Da hast für dich sicher die richtige Entscheidung getroffen.

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema