Zum Inhalt springen

RCS unterstützt?

17 Antworten6'980 AufrufeGestartet von Bus ·

BusThemenstart84 Beiträge
Weiss jemand ob unsere 3 Netze rCS unterstützten für IOS ? Mit 18 Beta ist es ja möglich jetzt ! Hab mal mit Sunrise probiert ok nach Beta aber geht nicht.
Greetz Bus
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #2
Ich habe kurz gesucht. Bei Swisscom und Sunrise soll RCS möglich sein.
Zu Salt habe ich nichts gefunden. Evtl. kann ein Android Benutzer mit Salt Provider da seine Erfahrung teilen...?

Es waren ja auch nicht einfach plötzlich alle Android Phones RCS kompatibel. Zuerst musste das programmiert, Updates verteilt und getestet werden. Offenbar war die Kombination aus Swisscom mit Samsung hierzulande die Ersten, wo das klappte.

Solange iOS 18 noch in Beta ist, erwarte ich von keinem CH-Mobilfunkprovider, dass er RCS für iPhones schon freischaltet. Intern testen sollten sie es aber schon, dazu wäre eine Beta-Phase eigentlich da! Nicht, dass man dann die Überraschten spielt... 🙀
Ich hoffe, dass es diesen Herbst dann klappt, wenn die finale Version von iOS 18 freigegeben wird.
frantic2'985 Beiträge
Die finale Version von iOS 18 ist zwar seit diesem Mo. 16.09.24 raus. Aber das Interesse an RCS scheint bei den CH-Mobilfunk Providern unterdessen verflogen zu sein... In D + A gibt es Unterstützung, aber auch längst nicht bei allen.

Zitat aus unten verlinktem Artikel: "...in der Schweiz herrscht unter den Betreibern indes kein Interesse. Swisscom hatte 2023 gar angekündigt, RCS mangels Nutzerinteresse wieder zu deaktivieren und verwies stattdessen auf entsprechende Drittanbieter-Lösungen."

Interessanter Artikel - auch wie man das auf seinem iPhone mit iOS 18 prüfen kann:
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibilität, Netzanbieter, Funktionen

-> Einstellungen / Allgemein / Info / runter scrollen + auf "Netzbetreiber" tippen. Dann wechselt das auf "IMS Status" und zeigt entweder "Sprache & SMS" oder eben "Sprache, SMS & RCS" an.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #4
Die Entwicklung von SMS -> MMS -> RCS war viel zu langsam! Wahrscheinlich war der Zug für RCS schon abgefahren, bevor es herausgekommen ist.
Das hätte schon zu Tasten-HalbSmartphone Zeiten (z.B. Nokia Communicator, RIM BlackBerry, Symbian OS wie Sony Ericsson P800/900, ect.), vor den Touchscreen-Smartphones mit den Apps bereitstehen sollen. Schade...

Wikipedia: Rich Communication Services
CHfish3'690 Beiträge
Die finale Version von iOS 18 ist zwar seit diesem Mo. 16.09.24 raus. Aber das Interesse an RCS scheint bei den CH-Mobilfunk Providern unterdessen verflogen zu sein... In D + A gibt es Unterstützung, aber auch längst nicht bei allen.

Zitat aus unten verlinktem Artikel: "...in der Schweiz herrscht unter den Betreibern indes kein Interesse. Swisscom hatte 2023 gar angekündigt, RCS mangels Nutzerinteresse wieder zu deaktivieren und verwies stattdessen auf entsprechende Drittanbieter-Lösungen."
Die Aussage ist falsch, siehe auch die erste (hilfreichste) Antwort hier: https://community.swisscom.ch/t5/Mo...oll-ein-und-Swisscom-schaltet-RCS/td-p/795821
frantic2'985 Beiträge
frantic2'985 Beiträge
Jetzt wo die GSM Association, Google und Apple zusammenarbeiten, wird das vielleicht doch noch etwas mit durchgehend und Plattform-übergreifend verschlüsselten Nachrichten über RCS 3.0 ? Dauert aber noch ein wenig...

Universal Profile 3.0: GSMA verspricht endlich echte RCS-Sicherheit
frantic2'985 Beiträge
Waudiz570 Beiträge
Werde den RCS-Schmarren niemals nutzen, habe es bei mir abgeschaltet. Hauptgrund: Fehlende Sicherheit. Nutze ausschliesslich Threema, und dann gibt es noch ein paar veraltete 2FA-Dienste, die tatsächlich noch SMS benötigen, was natürlich älter als die Zeitung von gestern ist. Alles von Meta kommt mir nicht auf meine Geräte. Wenn diese SMS-2FAs noch verschwänden, bräuchte ich gar keine Rufnummer mehr.
Error33332 Beiträge
Werde den RCS-Schmarren niemals nutzen, habe es bei mir abgeschaltet. Hauptgrund: Fehlende Sicherheit. Nutze ausschliesslich Threema, und dann gibt es noch ein paar veraltete 2FA-Dienste, die tatsächlich noch SMS benötigen, was natürlich älter als die Zeitung von gestern ist. Alles von Meta kommt mir nicht auf meine Geräte. Wenn diese SMS-2FAs noch verschwänden, bräuchte ich gar keine Rufnummer mehr.
Hast Du eine einfache Lösung, wie sich Authenticator Apps von einem alten auf ein neues Gerät übertragen lassen? Ich habe die 2FA-Authentifizierung vielfach wieder eingeschaltet, weil ich Zugänge verloren habe. nach einem Gerätewechsel. Teilweise (insb. bei AGOV) war der Recovery-Prozess extrem mühsam.
dreael322 Beiträge
Hast Du eine einfache Lösung, wie sich Authenticator Apps von einem alten auf ein neues Gerät übertragen lassen? Ich habe die 2FA-Authentifizierung vielfach wieder eingeschaltet, weil ich Zugänge verloren habe. nach einem Gerätewechsel. Teilweise (insb. bei AGOV) war der Recovery-Prozess extrem mühsam.
Eigene Erfahrung (bei Wechsel Fairphone 2 -> Fairphone 5 erlebt): Altes Gerät nie sofort zurücksetzen. Google: Dort war die Authenticator-App eigentlich sofort wieder gefüllt mit den Einträgen, wenn man Backup erlaubt hat. Microsoft: Dort musste ich hingegen bei allen MS 365 Business-Konten mich einmal kurz anmelden, dabei das alte Handy (über WLAN verbunden, da ohne SIM!) den 2. Faktor liefern. Danach musste das neue Smartphone per QR-Code-Scan als weiteres 2FA-Gerät registriert werden. Zwar bietet auch Microsoft ein Backup auf ein privates Microsoft-Konto. Allerdings erscheinen die Einträge bei der Wiederherstellung nur alle mit einem roten "Eingriff erforderlich". Unter dem Strich gilt also: Ausnahmslos jede App einzel durchgehen, fehlendes noch einrichten. Schlusstest mit altem Smartphone komplett ausgeschaltet. Erst, wenn alles mit dem neuen Smaprthone funktioniert, kann das bisherige Smartphone komplett auf werkseitige Einstellungen zurückgesetzt werden (="Mein Gerät finden" erst einmal komplett abschalten, alle Kontoverbindungen löschen und dann entsprechende Zurücksetzfunktion aufrufen).

Übrigens mittlerweile noch ein ausgemustertes Xiaomi-Smartphone mit LineageOS auf Android 13 geupdatet und als Backup-Gerät für all die Authenticator-Apps eingerichtet.

Wie es in der iOS-Welt aussieht, kann ich nicht beurteilen. Weiss aber nur, dass man dort mit iTunes sein altes iPhone backupen kann und dieses direkt aufs neue Gerät zurückspielen kann.
Sc00by24 Beiträge
Wie es in der iOS-Welt aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Die Microsoft Authenticator App verhält sich identisch, die Einträge sind beim Gerätewechsel ebenfalls rot.
Error33332 Beiträge
Und solange man hier jedes Mal aufwändigst die Zugänge übertragen muss, bleibe ich bei der SMS-2FA; gerade im Businessbereich, wo die Miet-Geräte alle 2 Jahre getauscht werden, ist das extrem nervig.
creep2'589 Beiträge
Ev. Bitwarden verwenden? Wenn du dich einloggst, hast du alle Einträge auf dem entsprechenden Gerät.
Error33332 Beiträge
Ev. Bitwarden verwenden? Wenn du dich einloggst, hast du alle Einträge auf dem entsprechenden Gerät.
Auch für 2FA? Das probiere ich direkt aus!
nuerscht61 Beiträge
2FA können die meisten Passwort Manager
Sc00by24 Beiträge
Auch für 2FA
Einfach OTP geht aber es ersetzt den MS Authenticator nicht sofern man sich mittels Push-Benachrichtigung + angezeigte Zahl anmelden muss
creep2'589 Beiträge
ich habe die meisten meiner 2FA nach Bitwarden migriert. Ausser 2FA für Bitwarden selbst. Das bleibt in MS Authenticator, sonst kann ich mich plötzlich nicht mehr in Bitwarden anmelden, wenn ich kein zweites Gerät habe das noch eingeloggt ist.

Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema