Rauschen SwisscomTV (Zweitgerät)
14 Antworten4'578 AufrufeGestartet von Fehr ·
Ich habe seit einiger Zeit bei meinen Zweitgerät (Panasonic TX-36PD50D, verbunden via drahtloses Verbindungskit) ein SwisscomTV-Problem. Das Signal wird leider mit einem Rauschen ausgestrahlt. Das Rauschen ist nicht konstant, jedoch tritt dieses Rauschen alle paar Sekunden auf. Das Rauschen erinnert mich an frühere Zeiten, als man das TV-Signal manuell einstellen musste und schlussendlich noch "feintunning" betreiben musste. Da ich aber via SCART-Anschluss (AV 1) fernsehen möchte, kann ich ja gar kein feintunning betreiben, oder? Durch meinen Umzug habe ich das Gefühl, das Rauschen wird stärker (respektive lauter), dies kann jedoch auch nur ein "Einbildung" sein.
Also mögliche Fehlerquellen ist mir bis jetzt nur entweder a) ein defektes Kabel (nur welches??) oder /emoticons/default_cool.png die Entfernung zur Basisstation ist zu gross, eingefallen. Beides habe ich jedoch noch nicht getestet.
Habt ihr ebenfalls schon solch ein Problem gehabt? Was könnte die Ursache sein?
Also mögliche Fehlerquellen ist mir bis jetzt nur entweder a) ein defektes Kabel (nur welches??) oder /emoticons/default_cool.png die Entfernung zur Basisstation ist zu gross, eingefallen. Beides habe ich jedoch noch nicht getestet.
Habt ihr ebenfalls schon solch ein Problem gehabt? Was könnte die Ursache sein?
anykey5'528 Beiträge
Also die Übertragung bis zur Box ist digital, da ist sicher kein Rauschen zu finden. Vermutlich ist das Scart-Kabel kaputt oder der AV-Ein-/Ausgang des TVs bzw. der SCTV-Box.
Snowman410'415 Beiträge
Nö, kenne ich auch nicht und habe auch ein Zweitgerät an der drahtlosen Verbindung.
roman709'245 Beiträge
Das kann IMHO erst aber der analogen Umwandlung auftreten - sprich ab dem SCART-Anschluss.
Fehr29 Beiträge
Danke für die Antworten.
Ich werde demzufolge mal einen anderen AV-Eingang/Ausgang ausprobieren und ansonsten mal das SCART-Kabel auswechseln.
Und falls ich trotzdem nicht erfolgreich war, melde ich mich wieder 🙂
Ich werde demzufolge mal einen anderen AV-Eingang/Ausgang ausprobieren und ansonsten mal das SCART-Kabel auswechseln.
Und falls ich trotzdem nicht erfolgreich war, melde ich mich wieder 🙂
anykey5'528 Beiträge
Ansonsten kann es auch an der Box liegen...
Fehr29 Beiträge
So, habe nun die Vorschläge in der Realität umgesetzt.
Resultat: Sowohl der Wechsel auf einem anderen AV-Kanal noch das Austauschen des SCART-Kabels hat eine befriedigende Lösung erreicht. Sprich das Rauschen ist noch immer da, nicht immer gleich oft und gleich laut, aber da ist das Rauschen noch immer.
Komischerweise tritt das Rauschen beim Radio hören via SwisscomTV deutlich weniger auf, als beim TV-Signal.
Kann es sein, dass die TV-Box defekt ist?
Resultat: Sowohl der Wechsel auf einem anderen AV-Kanal noch das Austauschen des SCART-Kabels hat eine befriedigende Lösung erreicht. Sprich das Rauschen ist noch immer da, nicht immer gleich oft und gleich laut, aber da ist das Rauschen noch immer.
Komischerweise tritt das Rauschen beim Radio hören via SwisscomTV deutlich weniger auf, als beim TV-Signal.
Kann es sein, dass die TV-Box defekt ist?
robi6'764 Beiträge
Es kann natürlich sein, dass die Box defekt ist, ich habe allerdings noch nie von einem solchen Fehler gehört. Kannst du es probehalber mit einem anderen Fernseher probieren? Oder noch besser (wenn vorhanden) mit einem HDMI-Anschluss?
Robi
Robi
Fehr29 Beiträge
Was mir noch aufgefallen ist, dass tatsächlich beim Radio kein Störsignal (Rauschen) auftritt und sobald ich wieder auf das TV-Signal umschalte, das Rauschen wieder auftritt. Dies ist doch komisch, oder?
Ebenfalls kann ich das Rauschen weder dem TV-Gerät noch der Swisscom-Box zuteilen. Ich kann beide Geräte auf stumm schalten, das Rauschen ist jedoch trotzdem noch da. Komisch, oder?
Kann es nicht sein, dass ich irgendwelche Einstellungen anpassen muss?
Leider hat mein zwei TV-Gerät keine HDMI-Anschluss. Ein YUV-Komponenteneingang (Cinch) wäre vorhanden, mösste aber erst noch ein YUV - SCART Kabel kaufen (falls dies überhaupt möglich ist).
Ich konnte die Swisscom-Box leider noch nicht an einem anderen TV-Gerät testen.
Ebenfalls kann ich das Rauschen weder dem TV-Gerät noch der Swisscom-Box zuteilen. Ich kann beide Geräte auf stumm schalten, das Rauschen ist jedoch trotzdem noch da. Komisch, oder?
Leider hat mein zwei TV-Gerät keine HDMI-Anschluss. Ein YUV-Komponenteneingang (Cinch) wäre vorhanden, mösste aber erst noch ein YUV - SCART Kabel kaufen (falls dies überhaupt möglich ist).
robi6'764 Beiträge
Ebenfalls kann ich das Rauschen weder dem TV-Gerät noch der Swisscom-Box zuteilen. Ich kann beide Geräte auf stumm schalten, das Rauschen ist jedoch trotzdem noch da. Komisch, oder?Wenn trotz Stummschaltung ein Rauschen auftritt, dann liegt das Problem vermutlich am Verstärker oder am Lautsprecher. Stummschaltung bedeutet, dass der Verstärker abgeschaltet wurde, resp. der Ton auf Null zurückgedreht ist. Gelangen trotzdem noch Töne aus dem Lautsprecher, dann kommen diese nicht von der Quelle, sondern sind Störungen, die auf Kabel oder Verstärker einstrahlen. Mögliche Ursachen gibt es viele, da ist eine Ferndiagnose unmöglich.
An Einstellungen kann das kaum liegen, jedenfalls definitiv nicht an Einstellungen der Box. YUV wird nicht viel bringen, da ein Tausch des SCART-Kabels nichts gebracht hat, liegt der Fehler kaum an der analogen Übertragung zwischen Box und TV. Darum würde auch nur ein Test mit HDMI Sinn machen, weil die Übertragung digital wäre.
An deiner Stelle würde ich einen Fachmann (Radio/TV-Elektriker) mit der Fehlersuche beauftragen. Ohne genauere Kenntnisse der Verhältnisse bleibt es nur ein "auf gut Glück" Raten.
Robi
Fehr29 Beiträge
Mit Verstärker meinst du ein externer AV-Verstärker (Receiver)?? Falls ja, kann ich dir mitteilen, dass kein externer Verstärker angeschlossen ist.
Kann ich den Schluss ziehen, dass das Problem eher bei der Swisscom Box liegt, da ich ja das Radiosignal ohne Probleme empfangen kann? Wenn ja das Problem beim TV-Gerät liegen sollte, dann hätte ich ja auch Probleme mit dem Radio. Oder kann ich diese Schlussfolgerungen nicht ziehen?
Kann ich den Schluss ziehen, dass das Problem eher bei der Swisscom Box liegt, da ich ja das Radiosignal ohne Probleme empfangen kann? Wenn ja das Problem beim TV-Gerät liegen sollte, dann hätte ich ja auch Probleme mit dem Radio. Oder kann ich diese Schlussfolgerungen nicht ziehen?
robi6'764 Beiträge
Es hat auch im TV einen Verstärker. Nein, du kannst daraus nicht schliessen dass es die Box ist. Dann hättest du auch Probleme mit dem Radio via die Box. ;-)
Darum sagte ich auch, dass es zu unübersichtlich aus der Ferne ist.
Robi
Darum sagte ich auch, dass es zu unübersichtlich aus der Ferne ist.
Robi
CHfish3'690 Beiträge
Was mir noch aufgefallen ist, dass tatsächlich beim Radio kein Störsignal (Rauschen) auftritt und sobald ich wieder auf das TV-Signal umschalte, das Rauschen wieder auftritt. Dies ist doch komisch, oder?Radio ab der Swisscom Box, Tonausgabe am TV?
Fehr29 Beiträge
Genau: Radio ab Swisscom-Box (glaube gelber Knopf), Tonausgabe ab TV-Gerät.
Wenn ich jedoch die Swisscom-Box an mein Haupt-TV-Gerät anschliesse (ebenfalls mittels Scart-Anschluss) und ich dann keine Probleme habe, dann kann ich wohl ausschliessen, dass die Swisscom-Box defekt ist, oder?
Wenn ich jedoch die Swisscom-Box an mein Haupt-TV-Gerät anschliesse (ebenfalls mittels Scart-Anschluss) und ich dann keine Probleme habe, dann kann ich wohl ausschliessen, dass die Swisscom-Box defekt ist, oder?
robi6'764 Beiträge
Wenn ich jedoch die Swisscom-Box an mein Haupt-TV-Gerät anschliesse (ebenfalls mittels Scart-Anschluss) und ich dann keine Probleme habe, dann kann ich wohl ausschliessen, dass die Swisscom-Box defekt ist, oder?Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so ;-)
Robi
Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema