Zum Inhalt springen

Rai – neue Sender, neue Logos ab 18. Mai

7 Antworten2'817 AufrufeGestartet von Rai 1 ·

Rai 1Themenstart730 Beiträge
bearbeitet #1
Am 18. Mai bekommen die Rai-Sender nach 10 Jahren ein neues Logo. Dieses Datum ist strategisch: Am 18. Mai findet nämlich ein weiteres, wichtiges Switch-Over in der Lombardei und dem bisher noch nicht umgestellten Teil des Piemonts statt. Mit dem Switch-Over werden die Zuschauer auf die komplette Umstellung auf digitales Fernsehen vorbereitet; Rai 2 und Rete 4 werden analog abgestellt. Das Switch-Off erfolgt 6 Monate später.

Doch anders werden nicht nur die Logos. Am 18. Mai findet ein komplettes Re-Branding statt. Einzelne Kanäle bekommen einen neuen Namen, so wird aus RaiSat Cinema neu der Spielfilmsender Rai Movie, aus dem Kindersender RaiSat Yoyo wird Rai Yoyo, Rai News 24 verliert die 24 und heisst nur noch Rai News, Rai Sport+ teilt sich auf in Rai Sport 1 und Rai Sport 2 und Rai HD nimmt den Regelbetrieb auf. Und: Der lange angekündigte Kultursender Rai 5 wird ins Leben gerufen.

Die Zahlen in den Namen der Hauptprogramme werden nun, wie schon bei Rai 4, ebenfalls in Ziffern geschrieben, also Rai 1, Rai 2 und Rai 3.

Insgesamt wird das Erscheinungsbild einfacher: Die Logos bestehen aus einem weissen Quadrat mit der Schrift "Rai" (Anfangs wird der Schmetterling noch alternierend eingeblendet) und, bei Rai 1 bis 5, einem weiteren Quadrat, das die Zahl beinhaltet; bei den Spartensendern ersetzt eine Schrift das zweite Quadrat. Nach Jahrzehnten verlieren die Hauptsender ihre Sender-typischen Farben (blau für Rai 1, rot für Rai 2 und grün für Rai 3).

Am 18. Mai wird – nach Angaben der Rai – die Formatumstellung auf 16:9 komplett abgeschlossen. Das alte Format 4:3 dürfte dann nur noch selten zu sehen sein.

In einem 5-minütigen Video wird das Re-Branding vorgestellt. Dabei wird erwähnt, dass die bisherigen Logos zu unterschiedlich seien und nicht mehr ausdrücken, dass die Rai eine grosse Senderfamilie ist. Anhand europäischer Beispiellogos wird erklärt, wie man zum neuen Erscheinungsbild gekommen ist.

YouTube-Video ansehen

Radiocorriere TV (Rai-Programmheft mit Detailinformationen)

smid12'144 Beiträge
Ich bin noch immer der Meinung, dass TV-Sender keine Logos brauchen. Die Briten und die Franzosen haben das verstanden. Aber dieses Branding macht Sinn.

Toll, dass Italien auch digital wird. Scheint als wäre nicht jedes Land so technologiefeindlich wie wir.

Rai 5? Also noch ein neuer Sender? Ich denke CC könnte auch mal den ersten Kunden des digitalen TV einen Gefallen machen. Rai 4 und Rai 5 rein, Italia-Package (was eben FTA ist) ins Grundangebot.

@tosci

Da braucht wohl jemand einen neuen Usernamen /emoticons/default_smile.png

Rai 1730 Beiträge
/emoticons/default_biggrin.png

@tosciDa braucht wohl jemand einen neuen Usernamen /emoticons/default_smile.png
Gute Idee, dann aber bitte "Rai 3" – man entwickelt sich weiter ...

smid12'144 Beiträge
Ich dachte Rai3 sei auch nicht mehr das "Kommunisten-TV", welches es mal war 🙂

Rai 1730 Beiträge
Ich dachte Rai3 sei auch nicht mehr das "Kommunisten-TV", welches es mal war 🙂
Gutes Gedächtnis! Leider ist Rai 1 zu einem faschistoiden Propagandasender verkommen, dass Rai 3 im Vergleich dazu den Eindruck macht, der Programmdirektor heisse Carlo Marx. Aber eben: Alles ist relativ.

smid12'144 Beiträge
Ich dachte es gäbe kein 4:3 mehr?

Die "Tagesschau" ist noch immer 4:3 und andere Sachen waren sogar Letterboxed.

Rai 1730 Beiträge
Da siehst du mal, wie sehr diese Regierung die Rai beeinflusst: Grosse Ankuendigungen, auf die keine Taten folgen. Offenbar sollte am 18. Mai die Umstellung erst beginnen, anders laesst es sich nicht erklaeren, warum neue Cornerlogos eingeblendet werden, saemtliche Grafiken in Trailern und Bumpern unveraendert sind! Nur die Sender mit neuem Namen haben neue - sehr provisorisch aussehende - Trailer erhalten. So amateurhaft ist das "groesste" oeffentlich-rechtliche Fernsehen Europas. Ich hatte mich ja schon gewundert - die Zweifel waren angebracht ...

smid12'144 Beiträge
Ich wünschte trotzdem mein italenisch würde weiter taugen als nur um im Grotto was zu bestellen 🙂

Aber ich zappe doch immer wieder auf die Kanäle...

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema