Zum Inhalt springen

Radio stumm nach Aussetzern??

7 Antworten1'493 AufrufeGestartet von scaramanga ·

scaramangaThemenstart15 Beiträge
Hallo

ich habe nun auch den neuen HD-Receiver und diesen angeschlossen. Nun habe ich das Problem, dass es zwischendurch Aussetzer beim Empfang gibt. Im TV äussert sich dies durch pixelige Bilder. Das Problem ist jedoch bei den Radio- und vor allem Musicchoice Sendern. Diese kann ich nur zwischen zwei bis zehn Minuten empfangen. Dann folgt ein Aussetzer und das Gerät bleibt stumm. /emoticons/default_mad.png Darauf muss ich jeweils erst auf einen anderen Sender umschalten bis es wieder funktioniert.

Diverse Massnahmen habe ich schon versucht (Neu-Installation, Software Download version 3.2.2180 und sogar Ausstausch des Receivers). Erst dachte ich,dass dies vielleicht mit der Signalstärke/Qualität zusammenhängt (ich krieg so gegen 65% Signalstärke bei fast 100% Qualität). Gemäss anderen Einträgen im Forum sollte dies aber reichen. Das grosse Problem sind wirklich diese Aussetzer und Schwankungen auch bei der Qualität.

Gemäss einem CC Mitarbeiter sei das Problem bekannt und werde mit dem nächsten Software Update gelöst? /emoticons/default_confused.png

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Danke für euer Feedback!

Gruss

roadrunner349 Beiträge
Hallo
ich habe nun auch den neuen HD-Receiver und diesen angeschlossen. Nun habe ich das Problem, dass es zwischendurch Aussetzer beim Empfang gibt. Im TV äussert sich dies durch pixelige Bilder. Das Problem ist jedoch bei den Radio- und vor allem Musicchoice Sendern. Diese kann ich nur zwischen zwei bis zehn Minuten empfangen. Dann folgt ein Aussetzer und das Gerät bleibt stumm. /emoticons/default_mad.png Darauf muss ich jeweils erst auf einen anderen Sender umschalten bis es wieder funktioniert.

Diverse Massnahmen habe ich schon versucht (Neu-Installation, Software Download version 3.2.2180 und sogar Ausstausch des Receivers). Erst dachte ich,dass dies vielleicht mit der Signalstärke/Qualität zusammenhängt (ich krieg so gegen 65% Signalstärke bei fast 100% Qualität). Gemäss anderen Einträgen im Forum sollte dies aber reichen. Das grosse Problem sind wirklich diese Aussetzer und Schwankungen auch bei der Qualität.

Gemäss einem CC Mitarbeiter sei das Problem bekannt und werde mit dem nächsten Software Update gelöst? /emoticons/default_confused.png

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Danke für euer Feedback!

Gruss
In welchem Netz/Region bist Du denn?

scaramanga15 Beiträge
Bin im Bezirk Horgen

hume131'328 Beiträge
Es kann schon sein, dass sich das Radio nach einem Aussetzer nicht wieder findet. Wohl ein Softwarefehler, der wahrscheinlich im nächsten Release gefixt sein sollte (hat Dir die CC ja so gesagt).

Ich selbst höre kaum Radio über die HD-Box, weil es schlicht nicht möglich ist das Radio zu wählen, ohne das dabei der TV eingeschaltet werden muss. Finde ich einer der grössten Nachteile der HD-Box.

Pixelige Bilder habe ich indes nicht, daher kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Woher weisst Du eigentlich den Signalpegel und die Signalqualität? Die HD-Box zeigt das doch gar nirgends an, oder habe ich das bisher nicht gefunden? Die alte Box hat das noch gekonnt. Finde ich ebenfalls einen Nachteil der HD-Box. Woher soll man denn da sicher sein, ob die Qualität ok ist. Für die CC wäre dies auch sehr hilfreich bei Supportfragen.

scaramanga15 Beiträge
@hume13

Das mit dem Radio ist ärgerlich und deshalb wollte ich wissen, ob dieses Problem auch bei anderen besteht. Software habe ich ja die gleiche wie andere auch (SW 3.2.2.180). Ich höre eigentlich nicht Radio sondern MC Musicchoice sofern es denn läuft. Wenn da die Station eingestellt ist, kannst Du den TV abstellen.

Die Signalstärke und die Signalqualität siehst Du am anfänglichen Setup (oder wenn Du die Werkeinstellungen zurücksetzt) in Form von Balken. Die Stärke habe ich jetzt mal so geschätz und die Qualität zeigt vollen Ausschlag. Eben, wenn da nur nicht die Aussetzer wären.... Die Stärke bleibt unverändert während die Quali kurz von 100% auf 0% abfällt und dann wieder voll ausschlägt.

roadrunner349 Beiträge
@hume13Das mit dem Radio ist ärgerlich und deshalb wollte ich wissen, ob dieses Problem auch bei anderen besteht. Software habe ich ja die gleiche wie andere auch (SW 3.2.2.180). Ich höre eigentlich nicht Radio sondern MC Musicchoice sofern es denn läuft. Wenn da die Station eingestellt ist, kannst Du den TV abstellen.

Die Signalstärke und die Signalqualität siehst Du am anfänglichen Setup (oder wenn Du die Werkeinstellungen zurücksetzt) in Form von Balken. Die Stärke habe ich jetzt mal so geschätz und die Qualität zeigt vollen Ausschlag. Eben, wenn da nur nicht die Aussetzer wären.... Die Stärke bleibt unverändert während die Quali kurz von 100% auf 0% abfällt und dann wieder voll ausschlägt.
Habe bei mir auf MusicChoice keine Aussetzer. Wenn ich aber das Antennenkabel kurz ausstecke habe ich einen Unterbruch, der Ton bleibt dann weg. Muss dann auch umschalten, damit das Programm wieder kommt.

Ich vermute bei dir kurze Aussetzer auf dem Signal ab Dose. Hast du die Box direkt mit der Dose verbunden? Wie lang ist das Kabel? Hast du in der Naehe ein Funktelefon, Babyueberwachung, Funkkopfhoerer, etc. in Betrieb?

scaramanga15 Beiträge
Wahrscheinlich sind die kurzen Aussetzer von der Auswirkung her gleich wie wenn das Antennenkabel ausgezogen wird. Das Signal ab Dose ist auch das, was ich als Ursache vermute.

Ich habe zwei Dosen. Eine ist ca. 0,5M vom Gerät weg. Das habe ich zuerst versucht. Allerdings sind da auch viele Geräte an der Stromdose, respektive Stromschiene angeschlossen. Hatte das Gefühl, dass dadurch auch mehr Schwankungen waren in der Qualität. Die zweite Dose ist ca. 10M weg und die Schwankungen ein klein bisschen weniger.

Geräte welche mit Funk operieren habe ich keine in der Nähe. Weder Telefon noch Babyüberwachung noch sonst was. Nur die üblichen Fernbedienungen für TV, DVD-Rec und so.

Werde wohl oder übel mal einen Techniker von CC anfordern müssen.

roadrunner349 Beiträge
Werde wohl oder übel mal einen Techniker von CC anfordern müssen.
Ja, bei deinem Problem sollte ein CC Techniker vorbeikommen und sich das Ganze anschauen. Lass mich wissen was es war.

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema