Quickline Technicolor 7230 WLAN Geschwindkeit langsam
9 Antworten14'539 AufrufeGestartet von Gelöschtes Mitglied 21 ·
Gelöschtes Mitglied 21Themenstart
bearbeitet #1
Hallo zusammen,
Ich hab diese Woche meinen alten Cisco Router gegen einen Technicolor 7230 getauscht. Bisher hatte Ich hinter dem Cisco einen Asus Router damit das Wlan mit 802.11ac schneller läuft (Stromverbrauch lässt grüssen). Da komme Ich auf angezeigte 866.7 Mbit/s. Nun mit dem Technicolor bekomme Ich maximal 175 Mbit/s angezeigt. Obwohl auch mit 802.11ac verbunden.
Kann ja nicht sein, dass der neue Router weiterhin so lahmes WLAN hat. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich hab auch mal Quickline geschrieben. Warte noch auf Antwort.
EDIT: hmmm jetzt gehts plötzlich. Zeigt auch plötzlich die volle Geschwindigkeit an. Kann gelöscht werden. Reboot aller Geräte hat wohl geholfen.
Ich hab diese Woche meinen alten Cisco Router gegen einen Technicolor 7230 getauscht. Bisher hatte Ich hinter dem Cisco einen Asus Router damit das Wlan mit 802.11ac schneller läuft (Stromverbrauch lässt grüssen). Da komme Ich auf angezeigte 866.7 Mbit/s. Nun mit dem Technicolor bekomme Ich maximal 175 Mbit/s angezeigt. Obwohl auch mit 802.11ac verbunden.
Kann ja nicht sein, dass der neue Router weiterhin so lahmes WLAN hat. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich hab auch mal Quickline geschrieben. Warte noch auf Antwort.
EDIT: hmmm jetzt gehts plötzlich. Zeigt auch plötzlich die volle Geschwindigkeit an. Kann gelöscht werden. Reboot aller Geräte hat wohl geholfen.
Gelöschtes Mitglied 21
Hmm irgendwas scheint doch nicht ok zu sein. Heute Morgen zeigt mein Laptop wieder nur 175 Mbit/s an.
olifaessler4'260 Beiträge
Hast du ein kombiniertes WLAN mit 2,4 und 5 ghz Band, oder jedes einzeln. Siehst du in welches Band der Laptop eingeloggt ist? Ich kenn deinen Router nicht aber da kann es verschiedene Einstellungen geben wie gesteuert wird, auf welches Band die Geräte gelegt werden. ac läuft nur auf dem 5 ghz Band.
Wenn du ein kombiniertes WLAN hast, wählt entweder das Gerät die stabilste Verbindung (das muss nicht die schnellste sein) oder der Router teilt sie zu.
Gesendet von iPad mit Digi-TV
Wenn du ein kombiniertes WLAN hast, wählt entweder das Gerät die stabilste Verbindung (das muss nicht die schnellste sein) oder der Router teilt sie zu.
Gesendet von iPad mit Digi-TV
Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #4
Das ist ja das komische. Es wird angezeigt dass mit dem 5 Ghz Netz verbunden wurde. Ich versuche mal das 2.4 Ghz auszuschalten. Vielleicht gehts dann besser.
EDIT: Nein hilft auch nichts. Gestern gings plötzlich mit 866 Mbit/s obwohl Ich nichts geändert hatte.
EDIT: Nein hilft auch nichts. Gestern gings plötzlich mit 866 Mbit/s obwohl Ich nichts geändert hatte.
Das ist ja das komische. Es wird angezeigt dass mit dem 5 Ghz Netz verbunden wurde. Ich versuche mal das 2.4 Ghz auszuschalten. Vielleicht gehts dann besser.Wobei ja, 175 Mbit/s tönt nach 802.11 n auf dem 5 Ghz Band...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11
Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #6
Ich hab auch das gefühlt, dass da irgendwas mit dem Router schief läuft. Angezeigt wird aber 802.11ac und 5 Ghz. Auch das ausschalten von 2.4 Ghz hat nichts gebracht.
Beim Asus Router hat es immer ohne Probleme funktioniert.
Beim Asus Router hat es immer ohne Probleme funktioniert.
EDIT: Nein hilft auch nichts. Gestern gings plötzlich mit 866 Mbit/s obwohl Ich nichts geändert hatte.Auch wenn ich früher immer Verfechter war davon, möglichst alles selbst zu konfigurieren, habe ich in den letzen 1-2 Jahren die besten Erfahrungen damit gemacht, dies die Automatik in den Geräten regeln zu lassen. Sprich ich habe keine getrennten WLAN mehr für die zwei Frequenzbänder sondern ein gemeinsames. Meine Internetbox 2 macht das wirklich gut mit der Verteilung der Geräte auf die Frequenzen und Kanäle. Wenn du auch so ne Automatik im Router hast, würd ich der mal ne Chance geben.
Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
Gelöschtes Mitglied 21
Ist alles auf Automatik eingestellt gewesen. Es wird auch der beste Kanal 36 gefunden. Dort ist laut WLAN Analyzer sonst nichts.
Gelöschtes Mitglied 21
Mal schauen was Quickline dazu sagt. Sieht irgendwie so aus als ob meistens nur
2 / 20 MHz Datenströme / Kanalbandbreite aktiviert werden.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7580/wissensdatenbank/publication/show/514_WLAN-Verbindungen-langsam-geringe-Datenrate/
2 / 20 MHz Datenströme / Kanalbandbreite aktiviert werden.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7580/wissensdatenbank/publication/show/514_WLAN-Verbindungen-langsam-geringe-Datenrate/
Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #10
Laut Support Info von Localnet gabs Heute für die 500 ersten die den Router neu gestartet haben ein Update. Da soll der Fehler behoben sein. Es wurde scheinbar oft nur 20Mhz Bandbreite aktiviert. Daher dann die langsame Datenrate.
Bis ca. 10 Novmeber sollte das Update dann überall aufgespielt worden sein.
Er hat meine Router neu gestartet. Mal Heute Abend schauen ob Ich die neue Version bekommen habe. Leider sieht man die Version ja nirgendwo. Aber wenn die Geschwindigkeit passt wollte es mit dem Update behoben worden sein.
Bis ca. 10 Novmeber sollte das Update dann überall aufgespielt worden sein.
Er hat meine Router neu gestartet. Mal Heute Abend schauen ob Ich die neue Version bekommen habe. Leider sieht man die Version ja nirgendwo. Aber wenn die Geschwindigkeit passt wollte es mit dem Update behoben worden sein.
Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema