Zum Inhalt springen

Quickline mit über 50'000 Kunden

11 Antworten2'099 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
Medienmitteilung vom 29.7.09

Podestplatz für 50 000 Kunden

Biel, 29. Juli 2009. QuickLine, das Multimedia-Produkt von 13 unabhängigen Kabelnetzunternehmen und dem Bieler Fullservice Provider Finecom befindet sich auf Erfolgskurs. So vermeldet der Verbund, dass die 50 000er-Kunden-Marke überschritten wurde. Privaten und geschäftlichen Kunden stehen die QuickLine-Services Breitband-Internet, Festnetz-Telefonie und Digital TV zur Verfügung. Mit der nun erreichten Kundenzahl gehört QuickLine zu den am schnellsten wachsenden «Triple Play Service»-Anbietern der Schweiz. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten unter anderem das hochleistungsfähige Kabelnetz, die maximale Verfügbarkeit sowie die Einbindung innovativer Funktionen. Erst vor kurzem wurde ein ISDN-Telefonie-Angebot mit attraktiven Monatsgebühren lanciert.

Das Kabelnetz wird laufend weiter ausgebaut. In einigen Wochen wird dank dem neuen Übertragungsstandard DOCSIS 3.0 eine markante Erhöhung der Bandbreite auf 50 MBit/s realisiert. Diese Technik stellt Bandbreiten bis 300 MBit/s sicher und ermöglicht den Kunden schon heute Dienste, die auf anderen Netzen erst mit der Einführung von «Fiber to the Home» (FTTH)-Services in mehreren Jahren Realität werden. QuickLine wird bald auch in den städtischen FTTH-Netzen präsent sein.

Insbesondere auch im Bereich digitales Fernsehen wird die umfassende Palette der Kabelnetze laufend noch weiter ausgebaut. In Entwicklung ist ein neues Angebot im Bereich «Interactive TV» (auf Basis IPTV). Nebst zeitversetztem Fernsehen und Video on Demand wird dieser neue QuickLine-Service PC-Funktionen wie Online-Infos, Votings, Messaging usw. auf dem TV-Gerät ermöglichen.

Ebenfalls in Vorbereitung ist die Lancierung mobiler Telefonie-Services. Dadurch wird der Verbund zu einem der ersten Quadruple Player der Schweiz.

anykey5'528 Beiträge
Scheint also wäre man bei Quickline auf dem richtigen Kurs.

Gelöschtes Mitglied 21
Vorallem wird durch Conax Verschlüsselung verhindert, dass tausende Gratis schauen. Ich denke das hilft sehr viel.

tosci5'731 Beiträge
Warum? Es ist ja bis auf die Grundgebühren und die einmaligen Kosten für die SmartCard "gratis".

Gruss

Tosci

anykey5'528 Beiträge
Ich denke slayer wollte darauf anspielen, dass bei der CC seit Jahren alles "gratis" geguckt werden kann.

Inklusive PayTV, was bei Quickline eben nicht der Fall ist.

slash58 Beiträge
Erhoffe mir doch eine baldige Erweiterung im Bereich digitales Fernsehen. Die alte Thomson Box jedenfalls steht nicht gerade für ein Unternehmen, welches zu den Pionieren in diesem Markt gehören will.

Ebenso die Anzahl HD-Kanäle lässt noch viel Spielraum um seinen eigenen Worten "digitales Fernsehen mit einer umfassenden Palette" sowie "hochleistungsfähiges Kabelnetz" auch Taten folgen zu lassen....

Meine Frage an Quickline (vielleicht liest ja jemand mit...): Was bedeutet "In Entwicklung ist ein neues Angebot im Bereich «Interactive TV» (auf Basis IPTV)." in Tagen, Monaten und Jahren?

tosci5'731 Beiträge
Die Thomson-Box (HD-Recorder) wurde zumindest im Gebiet der GA-Weissenstein schon längst durch den Technisat HD-K2 ersetzt.

Ja es wird viel versprochen - bin ebenfalls gespannt WANN diese Neuerungen eingeführt werden. Insbesondere beim DigitalTV auf IP-Basis sehe ich etwas schwarz da es kaum Standards bei den Boxen gibt (die freie Boxenwahl hat eben auch Nachteile)

Gruss

Tosci

Gelöschtes Mitglied 21
@Tosci Sorry hatte mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte damit, dass eben durch Conax nicht "Gratis" geschaut werden kann. Damit hat Quickline dann auch die realen Kundenzahlen nicht wie z.B. bei der Cablecom wo sehr viele Leute alles "Gratis" schauen und daher nicht bei CC als Kunde registriert sind. Genau wie auch bei TC. Von daher hat Quickline eigentlich alles richtig gemacht. Jetzt noch etwas das Angebot mit fehlenden UK Sendern und HD Sendern aufbessern und dann ist das Angebot super.

Falls der Netzbetreiber nur die Thomson Box anbietet kann man ja immernoch selbst eine andere Box kaufen und nur die Karte kaufen.

PeterA1'032 Beiträge
In dieser Quickline PM steht nichts von 50'000 Digital-TV Kunden.

Diese 50'000 Kunden können auch Internet-Kunden oder Telefon-Kunden sein.

sellu133 Beiträge
Quickline bietet ja als Triple Play Anbieter alle drei Dienste an... Es ist also davon auszugehen, dass bei der Kundenzahl vom 50'000 alle Dienste einberechnet wurden... Zumal Quickline ein Marktpotential von ungefähr 200'000 Haushalten hat... Aber bin zufrieden bei Quickline angeschlossen zu sein. Ich könnte mir def. schlimmeres vorstellen (CC?).

schnuerbel1'837 Beiträge
Wenn ich als Vergleich die detaillierte Aufschlüsselung der InterGGA nehme, dann darf man die Zahlen von Quickline durchaus kritisch hinterfragen.

Von 76'000 Anschlüssen der InterGGA nutzen 18'000 Internet. 1'300 nutzen Telefonie. Angaben über Digital-TV sind leider nicht enthalten. Da jedoch Digi-TV bei InterGGA unverschlüsselt verbreitet wird, wären Aussagen über Pay-Abonnemente (TC, Intertainment TV) nicht unbedingt aussagekräftig für den Vergleich mit Quickline.

(Stand 2007, Quelle: http://www.intergga-ag.ch/wp-content/uploads/2009/03/vortrag-wemans-310507.pdf)

Wenn also 200'000 Anschlüsse bei Quickline vorhanden sind, dann würde ich etwa 50'000 Abonnenten von Internet und 4'000 Telefonie-Kunden erwarten.

maximus163 Beiträge
Vorallem wird durch Conax Verschlüsselung verhindert, dass tausende Gratis schauen. Ich denke das hilft sehr viel.

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema