Zum Inhalt springen

Quickline-Anschluss

9 Antworten11'749 AufrufeGestartet von hans-juergen ·

hans-juergenThemenstart76 Beiträge
Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen vorhandenen ISDN-Anschluss von der Swisscom mit dem Kombiangebot von Quickline ersetzen, also Internet und Telefonie über die TV-Dose. Jetzt habe ich mich schon einmal durch die Seiten von Quickline durchgearbeitet, habe aber trotzdem noch ein paar Installationsfragen, welche mir sicher einige Forenmitglieder, die selbst das Quicklineangebot nutzen, beantworten können.

Ist die 3-Loch TV-Anschlussdose für mein Vorhaben zwingend oder kann ich auch die vorhandene 2-Lochdose nutzen? Im Falle eines zwingenden Umbaus der Dose, muss ich alle vorhandenen TV-Dosen wechseln, oder reicht es, nur die Dose zu wechseln, wo das Kabelmodem angeschlossen wird?

Des Weiteren möchte ich mein Faxgerät mit separater Nummer weiterverwenden. Das heisst, ich kann noch eine zweite analoge Leitung für CHF 10.- bei Quickline dazu mieten und das Faxgerät an den 2. Telefonanschluss des Kabelmodems anschliessen, ist das richtig?

Danke im voraus für die Antworten.

Viele Grüsse

hans-juergen76 Beiträge
Hallo,

hat sich erledigt, ich habe da direkt angerufen, respektive beim Vertrieb für unsere Gemeinde. Es müssen alle 4 TV-Dosen gewechselt werden - Kostenpunkt CHF 320.-. So bleibt alles wie es ist. Vielleicht schafft es Quickline eines Tages wie CC einen Adapter mitzusenden, womit das Austauschen der Dosen entfällt.

Gruss

frantic2'985 Beiträge
Das hat überhaupt nichts mit der Anzahl Stecker an der Dose zu tun! Daher kann auch kein "Adapter" das Problem lösen.

Es kommt auf das Alter der Hausinstallation an. Die alten Dosen und Kabel waren für einen kleineren Frequenzumfang (schmalere Bandbreite) gemacht, das reichte damals für die paar analogen Radio + TV Programme.

Die modernen Kabelnetze wurden auf eine grössere Bandbreite ausgebaut um die zusätzlichen digitalen Radio/TV/Telefon/Internet Angebote überhaupt erst möglich zu machen. Das genutzte breitere Frequenzband wird eine alte Installation möglicherweise gar nicht durchlassen...

Wenn Du Glück hast, brauchst Du gar nichts zu wechseln. Nur ein passendes T-Stück (falls man TV, Radio + Compi an einer 2-Loch Dose anschliessen will).

Wenn Du Pech hast, musst Du nicht nur die Dosen, sondern auch noch die ganze Verkabelung austauschen.

Das kann aber nur ein Techniker vor Ort beantworten, der das sauber ausmisst. Und niemand von der Gemeinde per Telefon! (Ausser sie würden konkret diese Installation kennen, z.B. weil ein Nachbar im gleichen Haus, mit einer identischen Wohnung und Installation das schon abklären liess).

Viel Glück

hans-juergen76 Beiträge
Das kann aber nur ein Techniker vor Ort beantworten, der das sauber ausmisst. Und niemand von der Gemeinde per Telefon! (Ausser sie würden konkret diese Installation kennen, z.B. weil ein Nachbar im gleichen Haus, mit einer identischen Wohnung und Installation das schon abklären liess).

Viel Glück
Danke für die Antwort.

Genau so ist es. Die Auskunft erteilte mir die Installationsfirma, welche Quickline in unserer Gemeinde installiert und schon Installationen im Haus vorgenommen hat. Also komme ich um die Installaion der 4 TV-Dosen wohl nicht herum, um Quickline-Internet und Telefonie nutzen zu können. Digitales TV und HDTV schaue ich schon über diese TV-Dosen. So bleibe ich halt bei der Swisscom und kann für die 320 Franken mein Internet-Abo für fast 2 Jahre auf 20000 kBit/s erhöhen. Dann sehen wir weiter.

Viele Grüsse

hans-juergen76 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe gestern das neue Quickline-Modem installiert und soweit funktioniert ja auch alles einwandfrei. Jetzt wollte ich an das Modem noch einen Wlan-Router anschliessen, über den ich wie bisher per Wlan im Internet surfen kann und auf meinen Netzwerkdrucker und mein NAS per Lan zugreifen will. Die Beschreibung zum Modem ist ein Trauerspiel. Leider bekomme ich keine Verbindung auf diese Geräte. Auch die Internetverbindung reisst ab, sobald ich den Wlan-Router als DHCP anschliesse. Deaktiviere ich DHCP habe ich zwar eine Internetverbindung, aber der Zugriff auf andere Geräte bleibt mir verwehrt. Beim Swisscom-Modem konnte ich per Webinterface die IP-Adresse definieren, welche genau zu meinen anderen Geräten passte und so funktionierte der DHCP-Server einwandfrei. Beim Wlan-Router handelt es sich um den Linksys WRT54GL. Danke für Eure Hilfe. Jetzt habe ich vorerst das Swisscom-Modem wieder an den Linksys angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei. Das Swisscom-Abo läuft Gott sei Dank noch bis Ende Jahr. Was mache ich nur falsch?

Danke und Gruss

sellu133 Beiträge
Dein Problem hat sicher nichts mit dem Modem von QuickLine zutun. Hast du geprüft, ob zu deinem Router eventuell ein Firmware-Update verfügbar ist. Hat dein Router DSL int.? Wenn ja, musst du prüfen ob dieses vollständig deaktivierbar ist. Wenn dem nicht sein soll, ist dies das Problem. Erfahrungen hatte ich auch bereits bei Bekannten von mir gesammelt, dass DSL-Router zwar auf DSl-Off gestellt werden können, aber das Signal ab externem Modem dennoch nicht weitergeleitet werden.

Ein Zugriff auf das Modem ist via 192.168.1.100 möglich. Hast du jedoch eines der aktuellen Thomson Modems, haben diese keine Routerfunktion int. und können so nicht konfigueriert werden. Eine Änderung an der Software würde bedeuten, dass eventuell der Dienst gar nicht mehr verfügbar wäre.

Nachtrag zum Preis, für die Änderung der HVA-Installation. Wer sich ja seit dem 05.10.2010 angemeldet hat, hat ALLE Dienste bis 30.04.2011 (!!) kostenfrei. = fast 6 Monate alle Dienste... Ich bin leider schon länger mit einem All-in-One bei QL.

CHfish3'690 Beiträge
hattest du ein anderes Gerät zuerst mit dem Modem verbunden?

hans-juergen76 Beiträge
Hallo zusammen,

Merci für die Antworten. War mein Fehler. Da das Quickline-Modem keine Routerfunktion bietet, musste ich das Modem an den Internetport des Linksys anschliessen und nicht wie das Swisscom-Modem, welches einen 4-Port-Switch integriert hat an den Lan-Port. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag

kevin.witschi4 Beiträge
Was ich in letzter Zeit bei QuickLine beobachtete erstuant mich. Diversen Kollegen wurden Internetanschlüsse übers Kabelnetz verweigert, weil angeblich die Hausinstallation zu alt sei. Selbst ich habe früher schon mehrmals bei QuickLine ein Internet-Abo lösen wollen, aber es war nie möglich da entweder die Kabel zu alt waren oder man alle Dosen hätte wechseln müssen. Ich denke die QuickLine übertreibt hier masslos und ist extrem übervorsichtig.

Bei der Cablecom habe ich noch nie gehört dass die Hausinstallation zu alt ist. Im Gegenteil, das Prinzip von Cablecom: Mal anmelden, aufschalten und schauen obs läuft. Wenn nicht noch am Poti des Quartierverstärkers drehen, wenns dann immer noch nicht läuft wird dem Kunden meist angeboten, dass CC die Kosten für die Erneuerung der Hausinstallation übernimmt. Oder man hat als Kunde die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten. So kriegt man wirklich neue Kunden. Und nicht wie es die Amateurfunker machen, den Kunden durch überteuerte Erneuerungsarbeiten abschrecken.

Wer weiss, vielleicht lernt QuickLine in Zukunft noch etwas von der CC. Einen Anfang haben sie bereits gemacht. Seit kurzer Zeit ist in meinem Kundenkonto folgendes Internetabo verfügbar: "Fiber 20/2 CHF 49.00 pro Monat" Wird Zeit, dass auch die Amateurfunker checken, dass man nicht 98.- pro Monat zahlt und dafür läppische 1.5 Mbit/s Upload erhält...

sellu133 Beiträge
Ich denke die "Amateurfunker" sind im Vergleich zur CC auf die Netzqualität ausgerichtet... Vergleich einmal die Meldungen über Netzeinbrüche und mangehalften Leistungen der CC mit QL? Stellst du einen Unterschied fest? Ich denke die Störungen bei CC kommen genau daher.

Warum soll QL eine Liegenschaft auf Ihre Kosten erneuern, welches Sache des Hauseigentürmers ist? Diese muss ja nach Mietvertrag eine Installation in funtkionierendem Zusten (definitions Frage) dem Mieter bei Mietbeginn übergeben.

Die Sanierung, welche du von der CC ansprichts. Hab auch schon davon gehört (Service Plus, oder?). Die ist nicht Gratis!! CC schliesst einen Vertrag mit dem HE ab, welcher durch CC eine Pauschalbetrag pro Wohnung in Rechnung gestellt erhält. Dieser Betrag verrechnet dieser aber schön mit den Nebenkosten an die einzelnen Parteien weiter... So hat er seine HVA saniert und muss nicht einmal Geld in die Finger nehmen...

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema