Meiner Ansicht nach sind die Technologien in den heutigen TV-Geräten soweit ausgereift, dass man nach Platz, Design und Budget kaufen kann. Mit Platz meine ich: Wie gross soll der TV sein? Wie weit sitzt man davon weg, wieviel Platz ist überhaupt vorhanden? Design: Der eine Apparat gefällt halt besser als der andere, eingebaute Technik hin oder her. Und das Budget spielt natürlich auch eine Rolle. Was kann und will man ausgeben?
Es mag für den einen Killer-Argumente geben für/gegen eine bestimmte Marke oder Technologie. Bei einem Vielnutzer oder jemanden, der z.B. Filme wirklich geniesst und zelebriert, vielleicht auch eine tolle Beschallungsanlage installiert hat, absolut okay. Aber ob ich mir die Nachrichten oder irgend ne Vorabendserie auf LCD oder OLED ansehe - who cares?
Für Otto Normalgucker ist das Risiko eine totalen Fehlgriffs heutzutage klein. Im Laden oder auf einer Messe sieht man vielleicht Unterschiede der Bildqualität. In der Praxis wird die allermeisten selbst eine im Vergleich schlechtere Qualität nicht gross kratzen. Zu Hause haben sie nicht dauernd einen Vergleich. Und nein, Augenkrebs bekommt man heute auch bei günstigen Geräten nicht mehr.
Langlebigkeit ist per se leider auch nicht mehr so relevant wie einst als Kaufargument, denn die Branche selbst sorgt gerade im TV-Bereich gerne dafür, dass Geräte vorzeitig veralten. Wer das Geld nicht hat oder nicht ausgeben will für eine berühmte Marke, bei der man durchaus auch den Namen mitzahlt, dann darf es heute z.B. auch ein "Chinese" sein. Marken wie Hisense, Haier oder TCL sind für viele Anwendungen nicht mehr einfach nur ein mitleidiges Lächeln wert.