AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

QNED Bildtechnologie

Schlummi

Benutzer
Ich bin über ein Angebot eines LG Fernsehers mit QNED Bildtechnologie gestolpert.
LG 55QNED87A6B.AEU
Mal wieder etwas, das ich noch nie bisher gelesen habe.
Hat sich jemand von euch schon mal damit auseinandergesetzt?
 
Es ist eine weiterentwickelte LCD basierende Technik, mit Mini-LED Hintergrundbeleuchtung und Quanten-Punkten für bessere Farben und Blickwinkel.

https://www.lg.com/ch_de/qned-tvs/2021/technology/

Die beiden Südkoreanischen TV Hersteller lehnen sich mit vermeintlichen "Neuerfindungen" von bestehender Technik und kreativen Abkürzungen gerne weit aus dem Fenster... In manchen Ländern wurde das z.B. Samsung auch schon als"unlautere Werbung" verboten.

Grundsätzlich verschieden sind nach wie vor nur LCD oder OLED (in üblichen TV-Grössen).
Alles andere sind Verbesserungen dieser zwei Basistechnologien.
 
Meiner Ansicht nach sind die Technologien in den heutigen TV-Geräten soweit ausgereift, dass man nach Platz, Design und Budget kaufen kann. Mit Platz meine ich: Wie gross soll der TV sein? Wie weit sitzt man davon weg, wieviel Platz ist überhaupt vorhanden? Design: Der eine Apparat gefällt halt besser als der andere, eingebaute Technik hin oder her. Und das Budget spielt natürlich auch eine Rolle. Was kann und will man ausgeben?

Es mag für den einen Killer-Argumente geben für/gegen eine bestimmte Marke oder Technologie. Bei einem Vielnutzer oder jemanden, der z.B. Filme wirklich geniesst und zelebriert, vielleicht auch eine tolle Beschallungsanlage installiert hat, absolut okay. Aber ob ich mir die Nachrichten oder irgend ne Vorabendserie auf LCD oder OLED ansehe - who cares?

Für Otto Normalgucker ist das Risiko eine totalen Fehlgriffs heutzutage klein. Im Laden oder auf einer Messe sieht man vielleicht Unterschiede der Bildqualität. In der Praxis wird die allermeisten selbst eine im Vergleich schlechtere Qualität nicht gross kratzen. Zu Hause haben sie nicht dauernd einen Vergleich. Und nein, Augenkrebs bekommt man heute auch bei günstigen Geräten nicht mehr.

Langlebigkeit ist per se leider auch nicht mehr so relevant wie einst als Kaufargument, denn die Branche selbst sorgt gerade im TV-Bereich gerne dafür, dass Geräte vorzeitig veralten. Wer das Geld nicht hat oder nicht ausgeben will für eine berühmte Marke, bei der man durchaus auch den Namen mitzahlt, dann darf es heute z.B. auch ein "Chinese" sein. Marken wie Hisense, Haier oder TCL sind für viele Anwendungen nicht mehr einfach nur ein mitleidiges Lächeln wert.
 
Ich sags mal so, wenn ich nicht mehr das Bild hätte, könnte ich die Kiste nur noch anhand der Grösse oder Preises aussuchen. Der Ton kommt aus der Box und dieses ganze AppZeugs erledigt die NokiaBox.
Aber auch bei der Grösse bin ich eingeschränkt, da Sitzabstand und Platz auf dem Möbel irgendwie gegeben sind. Best mögliches eben.
Wenn ich bei uns vom Einkaufen an den Demofilmchen im Schaufenster vorbei laufe denke ich - wow, heftig wie das wirkt und dann versuche ich mich an die letzte TV-Sendung mit solchem Inhalt zu erinnern. Naja, ich versuche noch immer.
Vielleicht zählt nun inzwischen auch mehr wie elegant die Kiste daher kommt. So ein Fuss kann ganz schön plump wirken und eine Wandmontage ist bei mir leider keine Option.
 
Es gibt schon noch ein paar "Spezialfälle" beim Design. Passen natürlich nicht jedem und nicht überall, können aber in idealer Umgebung richtig was her machen und das TV-Schauen aufwerten.

Z.B. Samsungs "The Frame"

Oder Philips Geräte mit Ambilight.

Wo ich aber schon frage: Samsung bringt auch jedes Jahr ne neue Version ihrer Soundbar. Da kommt bei mir bisweilen schon der Verdacht auf, dass Features extra nicht implementiert werden, um noch was fürs nächste Jahr über zu haben.
 
Habe seit ein paar Wochen einen Ambilight und der Philips hat Google TV. Einfach geil. Ambilight ist schon ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Zurück
Oben