QAM 64 / QAM 256

jericho

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
2.340
47
48
46
QAM 64 / QAM 256 ?

kann mir jemand den unterschied dieser beiden angaben nennen und was die bedeuten...

:? :? :?

 
dass heisst ein qam 256 hat mehr leistung... sprich da kann mehr drauf gepackt werden oder seh ich das jetzt falsch...

 
dass heisst ein qam 256 hat mehr leistung... sprich da kann mehr drauf gepackt werden oder seh ich das jetzt falsch...
Ja, wenn als Modulationsart 256-QAM stat 64-QAM verwendet wird, können dadurch 33% mehr Daten pro Kanal übertragen werden.

Dadurch können z.B. pro analogem TV-Kanal noch mehr digitale TV-Kanäle übertragen werden.

Man könnte aber dadurch auch die Bitrate der bestehenden digitalen TV-Kanäle erhöhen um damit die Bildqualität zu verbessern.

Darum verstehe ich auch nicht warum Teleclub nur 64-QAM verwendet und nicht schon lange auf 256-QAM gewechselt hat.

 
also sollte man eigentlich die diki-kanäle in qam 256 übertragen... macht am meisten sinn...

danke für die ausführungen...

 
Nein, leider nicht.
Ich hatte auch gedacht, dass dies seit der Erweiterung auf 17 Programme der Fall sei und ich hatte vermutet, dass diese Erweiterung auch zusätzlich dadurch ermöglicht wurde (nicht nur neuer Multiplexer).

D.h., dass sie noch mehr Potential auf diesem einen Kanal hätten, würden sie QAM 256 verwenden. Würde diese Umstellung wohl die Anschaffung neuer Hardware erforderlich machen?

 
ich frag mich wieso z.b. cablecom nicht auch solche modernen multiplexer einsetzt... damit könnten sie ja einige programme mehr übertragen ohne weiter analoge kanäle zu digitalisieren...

kommt es evtl auch drauf an was für eine frequenz ein kanal (tc) im netz hat und auf grund dieser dann qam 64 oder qam 256 eingesetzt wird...

 
ich frag mich wieso z.b. cablecom nicht auch solche modernen multiplexer einsetzt... damit könnten sie ja einige programme mehr übertragen ohne weiter analoge kanäle zu digitalisieren...
Das würde wohl kosten.

kommt es evtl auch drauf an was für eine frequenz ein kanal (tc) im netz hat und auf grund dieser dann qam 64 oder qam 256 eingesetzt wird...
Angeblich sind die tieferfrequenten Kanäle (z.B. 2, 3 + 4) weniger geeignet. Auf diesen könnte man weniger übertragen.

Teleclub hat aber nach eigenen Angaben überall im Netz von (the firm) einen gut geeigneten Kanal mit entsprechender Bandbreite bekommen.