Zum Inhalt springen

Puff mit HDMI 2.0 und Ultra HD

10 Antworten3'324 AufrufeGestartet von robi ·

robiThemenstart6'764 Beiträge
Bei digitalfernsehen.de gefunden:

[SIZE=10pt]Eigentlich ist es Herstellern untersagt, mit der neuen Versionsnummer zu werben, was einige TV-Anbieter aber nicht davon abhält, die nächste HDMI-Generation offensiv zur Schau zu stellen. Doch stimmen die Aussagen der Hersteller tatsächlich mit der Realität überein?[/SIZE]

[SIZE=10pt]Eigentlich sind die Anforderungen für einen echten Qualitätssprung von Full HD auf UHD klar definiert, die technischen Einschränkungen der aktuellen Display-Technologien macht diesen längst überfälligen Fortschritt aber unmöglich. Deshalb ruderte man jetzt zurück: UHD-Displays müssen einzig die UHD-Auflösung mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde verarbeiten können – von einer besseren Farbdarstellung nahm man aber wieder Abstand. Ähnlich verhält es sich bei HDMI 2.0: Sobald das Display UHD-Bilder mit 60 Bildern empfangen kann, ist es "HDMI-2.0-ready", auch wenn es den Herstellern untersagt ist, mit der Aussage HDMI 2.0 zu werben. In den Datenblättern finden sich weitere Randnotizen, die auf eine UHD-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde im Farbformat 4:2:0 bei 8 Bit Farbtiefe hinweisen. Für den Fachmann ist damit klar: UHD-Auflösung ist bei diesen TV-Geräten möglich, die Farbauflösung wird aber auf ein Viertel der maximal möglichen Qualität reduziert. Durch diesen Trick reicht der aktuelle HDMI-Standard als Basistechnik aus: UHD-Signale in 60 Bildern bei einer Farbauflösung von 4:2:0 und Farbtiefe von 8 Bit lassen sich mittels herkömmlicher HDMI-Datenleitung übertragen – die Bezeichnung HDMI 2.0 ist damit ohne jegliche Bedeutung. Als derzeit einziger TV-Hersteller legt Panasonic die Messlatte deutlich höher: Der TX-L65WT600E bietet mit "echter" HDMI-2.0-Unterstützung ausreichend Kapazität, um UHD-Signale mit 60 Bildern pro Sekunde in 12 Bit Farbtiefe und 4:2:2 Farbauflösung entgegenzunehmen. Mittels Testbildern lassen sich diese Unterschiede für den Endkunden sogar anschaulich visualisieren, allerdings bleibt abzuwarten, ob der Fachhandel von den Diskussionen um HDMI 2.0 nicht genauso überfordert sein wird, wie die Mehrzahl der Endkunden. Die aktuelle Ausgabe des HDTV-Magazins gibt einen umfassenden UHD-Überblick, listet UHD-Fernseher nach ihren Möglichkeiten auf und testet die derzeit angesagtesten UHD-TVs im direkten Vergleich. TV-Tests in dieser Ausgabe: LG 60LA8609, Panasonic TX-L65WT600E, Panasonic TX-P55STW60, Philips 65PFL9708S, Philips 46PFL8008S, Samsung UE55F9090, Samsung UE75F6470, Sony KD-55X9005A.[/SIZE]

[SIZE=10pt]http://www.digitalfernsehen.de/HDMI-2-0-Das-Chaos-ist-perfekt.107959.0.htmlhttp://www.digitalfernsehen.de/HDMI-2-0-Das-Chaos-ist-perfekt.107959.0.html[/SIZE]

anykey5'528 Beiträge
Hatten wir so was ähnliches nicht schon bei HD-ready?

Snowman410'415 Beiträge
robi hör auf mit Testbilder. Das neue BD Format, dass dann diese neue Farbtiefe unterstützen ,wäre dann wie mit den neuen Soundformaten, Deutsch Sprachausgaben hat selten diese neuen Formate.

Bis diese neue Farbtiefe kommt ist sowieso ein neuer TV notwendig und im TV Sendebereich wird das noch ewig gehen.

Ich erfreue mich an den tollen Bildern meines Sony 4K , der eben auch 2K Bilder sehr gut darstellen kann.

Als 4K Mediencenter erhalten wir ja im November die PS4.

robi6'764 Beiträge
Ich erfreue mich an den tollen Bildern meines Sony 4K , der eben auch 2K Bilder sehr gut darstellen kann.
Die Bilder wären eben deutlichbesser mit einem *echten" 4K das die heutigen Displays offensichtlich meist nicht abbilden können. Ob nur 8 Bit oder 12 Bit macht Gaaanz viel Qualität aus. siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_%28Computergrafik%29

Snowman410'415 Beiträge
Aber Robi, ist doch persönlicher Geschmack. Wenn ich mir die 4K Demos ansehe bin ich von den Farben begeistert. 

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #6
Wie auch schon im Artikel hier beschrieben:

Es ist wie bei allen bisherigen HDMI Versionen unnötig kompliziert. Die neu hinzugekommenen Features sind für die Hersteller nicht verpflichtend, sondern nur optional!

Man kann also nicht davon ausgehen, dass ein Gerät 4K Auflösung bei 60Hz frisst, nur weil es mit HDMI 2.0 angeschrieben ist... Bei HDCP gibt es ebenfalls eine neue Version, welche offenbar noch gar nicht verbaut wird. (Stand des verlinkten Heise-Artikels 08.09.2013)

Snowman410'415 Beiträge
Man kann also nicht davon ausgehen, dass ein Gerät 4K Auflösung bei 60Hz frisst, nur weil es mit HDMI 2.0 angeschrieben ist... Bei HDCP gibt es ebenfalls eine neue Version, welche offenbar noch gar nicht verbaut wird.

Doch Sony musst das neueHDCP verbauen wegen dem Player in den USA der 4K Filme abspielt.
ForceUser2'136 Beiträge
bearbeitet #8
offenbar (hifi-forum) wird der neue hdcp chip doch schon verbaut, man muss sich allerdings bei jedem Gerät zuerst gut informieren...

der neue Sony 4k beamer (VW500, noch in Produktion) soll laut einem MA gerüstet sein, der Sony TV von Snowman ist es noch nicht, man könne allerdings später ein Hardware Upgrade auf HDMI 2.0 machen...

Snowman410'415 Beiträge
offenbar (hifi-forum) wird der neue hdcp chip doch schon verbaut, man muss sich allerdings bei jedem Gerät zuerst gut informieren...

der neue Sony 4k beamer (VW500, noch in Produktion) soll laut einem MA gerüstet sein, der Sony TV von Snowman ist es noch nicht, man könne allerdings später ein Hardware Upgrade auf HDMI 2.0 machen...
Das Upgrade auf 2.0 hat mit dem nichts zu tun. Die ersten Serien dieses TV musste eine HDMI Schnittstelle ausgetauscht werden, bei späteren Serien nicht mehr.

ForceUser2'136 Beiträge
bezüglich dem tv ja, dort geht es dann nur um die bandbreite für 10bit 4k bei 60hz...wenns denn kommt

Snowman410'415 Beiträge
bezüglich dem tv ja, dort geht es dann nur um die bandbreite für 10bit 4k bei 60hz...wenns denn kommt
Es ging um das neue hdcp. Die Software für 4K bei 60Hz wurde noch nicht aufgespielt. Ich nehme an, wenn die PS4 auf dem Markt ist, kommt dann das Update.

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema